Leichtes Ruckeln - mögliche Ursachen

  • Hi ,
    ich hab auch noch ne ORGINAL DME für nen 95iger rumliegen-(schon quergetauscht) leider Erfolglos! RUCKELN NOCH DA !
    Wenn Du die DME mal quertauschen willst , sag einfach bescheid !
    Gruß
    Martin

  • Hatte mal hier gepostet, dass ich das Teillastruckeln durch eine komplette Reinigung und mechanische Neueinstellung der Drosselklappen endlich wegbekommen hatte.


    Ich hatte bereits folgende Neuteile eingabaut und zwar erfolglos:


    - Einspritzventile
    - Zündspulen
    - Zündkerzen
    - Temperaturfühler Luft/Wasser
    - Luftmassenmesser
    - Drosselklappenpotentiometer
    - Unterdruckschläuche
    - Rückschlagventile
    - Elektroventile
    - Drosselklappenanlage synchronisiert
    - Andere DME ausprobiert


    Und jetzt kommts: seit ein paar Wochen ist es wieder da und zwar genauso stark wie vorher. So ein Mist. Vermutlich muß man einfach damit leben.


    Grüße Andreas

  • bei mir ruckelts nur genau in diesem umdrehungsbereich wenn ich im leerlauf bin... dann vibriert das ganze auto leicht und auch nur im stand zu merken!!! was kann das sein? aber ich glaube meine kiste wurde schon von manchen möchtegern kfz mechanikern verhunzt... (hauptsächlich BMW Niederlassungen!!!!)


    lg micha

  • Hallo!!!


    Ich hatte damals, als das Thema im Forum enstanden ist einen Beitrag abgegeben in dem ich die selben Probleme erläuterte an meinem 525er. Nachdem beim Fehlerspeicher und beim Abgastest (zwecks Lambda) nichts gefunden wurde, habe ich jetzt vorsichtshalber die Lambdasonde und den Ansauglufttemperaturfühler gewechselt... Und siehe da... der Motor läuft um einiges sauberer und das Ruckeln ist weg. Naja manchmal wenns kälter ist, so um die 4 Grad dann verspürt man, wenn der Motor kalt ist noch etwas. Aber ansonsten läuft der Motor im unteren Drehzahlbereich viel sauberer.
    Ich habe den Ohm-Wert des Ansauglufttemperaturfühlers gemessen bei 20° ( wie es der BMW Mechaniker mir es gesagt hat).. Hatte einen Wert von über 3300 Ohm ( im Neuzustand bzw Idealfall 2500-2700).
    Je kühler die Ansaugluft ist, desto größer wird der Ohm-Wert. Die Spannung sinkt. Einer erhöhter Ohm-Wert bei einer gegebenen Temperatur hat demnach zur Folge, dass mehr eingespritzt wird als notwendig...Natürlich ist die Einsprizmengenberechnung nicht nur von dem Faktor abhängig aber er spielt auf jeden FAll eine Rolle. Wenn der LMM nicht einen eigenen Temperaturfühler integriert hat dann benötigt der LMM wohl den exakten Spannungswert des externen Ansauglufttemperaturfühlers????!!!


    Auf jeden Fall habe ich den Sensor und die Lambda gewechselt und der Unterschied ist spürbar.
    Vielleicht konnte ich euch weiterhelfen...


    MFG

  • Zitat von m5-treter

    Hi ,
    ich hab auch noch ne ORGINAL DME für nen 95iger rumliegen-(schon quergetauscht) leider Erfolglos! RUCKELN NOCH DA !
    Wenn Du die DME mal quertauschen willst , sag einfach bescheid !
    Gruß
    Martin


    Vielen Dank! Aber ich hab schon eine DME zum Test-Tausch in Aussicht. 95er DME ginge wahrscheinlich eh nicht. Wie mir meine Werkstatt gesagt hat, gab es offenbar 3 DMEs. Eine für den 3.6l, eine für den 3.8l und dann noch eine für die 3.8l ab 2.1995 oder so ähnlich. Meiner ist von 5.1994, also ginge die 1995er DME vermutlich nicht.
    Trotzdem danke fürs Angebot!



    Die Drosselklappen hatte ich ganz vergessen (dabei hatte ich damals dort auch schon was geschrieben...). @ Andreas-Z1, danke für den Hinweis.


    Dass die Drosselklappen für das Ruckeln verantwortlich sind, könnte ich mir sehr gut vorstellen. Hab darum jetzt gleich die Werkstatt angerufen und ne Drosselklappensynchronisation in Auftrag gegeben.
    Zuerst nannte er mir einen recht tiefen Preis. Dann rief er später wieder an und sagte mir, dass er sich geirrt hätte. Er hätte gemeint, es ginge um eine Drosselklappe, wie es bei heutigen Motoren üblich sei. Aber der Mechaniker hätte ihm gesagt und gezeigt, dass es bei meinem für jeden Zylinder eine separate Drosselklappe habe. Daraufhin meinte er zu mir am Telefon, das sei ja ganz hohe alte Schule! :D
    Jetzt wirds dafür dementsprechend teuer, weil es je nach dem eine ziemliche Arbeit sei, bis die synchronisiert seien.
    Tja, kann trotzdem nicht schaden. Und mit etwas Glück bin ich dann das Ruckeln (zumindest für eine gewisse Zeit) los.
    Werde wieder berichten.


    Das mit dem Ansauglufttemperaturfühler habe ich auch erwähnt. Da meinte er allerdings, dass die DME ja eh ohne Lambdasignal arbeite, also mit einem Ersatzwert, der sowieso zu fett sei. Das bringe also wenig, so lange die DME nicht richtig funktioniert.


    Da hätt ich noch ne Frage:

    Zitat von Andy V8

    Lambda ansteuern - es heisst das die Vorgeheiz wird sonst wird nur der Lambdawert gelesen.


    Was meinst du damit genau? Dass es nichts macht, wenn die Lambda von der DME nicht angesteuert wird, weil sie dann einfach nicht vorgeheizt wird? Soll heissen, dass die DME das Lambda-Signal trotzdem verarbeitet, auch wenn sie die Lambda nicht ansteuert? Hab ich dich richtig verstanden? Das würde dann ja auch erklären, weswegen nichts im Fehlerspeicher und der Abgaswert einwandfrei ist.


  • Du hast das richtig verstanden ! Wird dann nur nicht mehr vorgeheizt

    Gruß
    Martin

  • Kann mir weder vorstellen, das es an den Drosselklappen liegt. Habe meine gerade erst eingestellt und kann sie also fast ausschliessen, dann würden deine Abgaswerte überhaupt nicht stimmen, zumindest nicht im Leerlauf und im Teillastbereich. Wenn alles andere schon geprüft und in Ordnung ist, versuche es dochmal mit dem OT und bzw. oder Nockenwellensensor. Hatte ich am 2Liter Motor mal, waren ähnliche Symptome, müsste die DME aber eigentlich anzeigen.


    Vielleicht stimmt der Abstand nicht zum Schwingungsdämpfer.


    Gruss Micha

  • ...und es geht weiter.
    Wird immer teurer, aber der Übeltäter scheint langsam umzingelt zu werden. ;)


    Drosselklappenreinigung und -synchronisation hat offenbar wenig bis nichts gebracht. :cry: Zwar seien Verklebungen vorhanden gewesen, aber gross verstellt waren die Drosselklappen nicht und die Testfahrt hätte ergeben, dass sich punkto Ruckeln nicht viel getan hat.



    ABER :idea: : sie haben herausgefunden, dass Zylinder 5 HC-Schwankungen aufweist, also offenbar nicht sauber verbrennt. Jetzt lass ich Zündkerze und Einspritzventil von Zylinder 5 zur probe quertauschen.


    Seh ich das richtig: wenn nach dem Probetausch Zylinder 5 wieder gute Resultate liefert, dann ist entweder die von dort stammende Zündkerze oder ESV defekt? Falls sich an den schlechten Resultaten von Zylinder 5 nichts ändert, stimmt was mit einem Ventil auf Zylinder 5 nicht (und dann wirds richtig teuer...)?



    @ Schrauberrotti: was ist OT?

  • Hi ,
    also ein Einlass oder Auslassventil schließe ich mal aus! Ich würde zuerst nur die Zündspule Quertauschen , dann die Kerze und als letztes das ESV ! Dann weißt Du auch gleich an was es genau liegt! Schätze mal ESV !
    Du hast bestimmt zum Messen in den Blindstopfen vom Fächer gemessen oder? Mit was gemassen?
    Gruß
    Martin

  • Zitat von m5-treter

    Hi ,
    also ein Einlass oder Auslassventil schließe ich mal aus! Ich würde zuerst nur die Zündspule Quertauschen , dann die Kerze und als letztes das ESV ! Dann weißt Du auch gleich an was es genau liegt! Schätze mal ESV !
    Du hast bestimmt zum Messen in den Blindstopfen vom Fächer gemessen oder? Mit was gemassen?
    Gruß
    Martin


    Ich hab gar nichts gemessen, denn ich verfüge weder über das nötige Equipment noch habe ich eine Ahnung von der Sache. ;) Gebe daher nur wieder, was mir die Werkstatt gesagt hat. Und hab nicht gefragt, wie sie gemessen haben.
    Weiss auch leider nicht, in welcher Reihenfolge sie quertauschen werden. Kann mich nur darauf verlassen bzw. hoffen, dass die dort wissen, was sie tun. :rolleyes: Vermute auch ESV, da die Zündkerzen eigentlich vor nem Jahr (ca. 12000km) erneuert wurden.
    Na mal schauen. Am Montag kriege ich Bescheid.

  • Zitat von sminty

    Was meinst du damit genau? Dass es nichts macht, wenn die Lambda von der DME nicht angesteuert wird, weil sie dann einfach nicht vorgeheizt wird? Soll heissen, dass die DME das Lambda-Signal trotzdem verarbeitet, auch wenn sie die Lambda nicht ansteuert? Hab ich dich richtig verstanden? Das würde dann ja auch erklären, weswegen nichts im Fehlerspeicher und der Abgaswert einwandfrei ist.


    ja natürlich, dass vorheizen ist dazu da um die Lambda richtig schnell arbeiten lassen ( nur in warmen zustand liefert die richtige werte ) als zweite funktion ist das Wasserkondensat von Lambda zu verdampfen

  • Zitat von sminty

    Ich hab gar nichts gemessen, denn ich verfüge weder über das nötige Equipment noch habe ich eine Ahnung von der Sache. ;) Gebe daher nur wieder, was mir die Werkstatt gesagt hat. Und hab nicht gefragt, wie sie gemessen haben.
    Weiss auch leider nicht, in welcher Reihenfolge sie quertauschen werden. Kann mich nur darauf verlassen bzw. hoffen, dass die dort wissen, was sie tun. :rolleyes: Vermute auch ESV, da die Zündkerzen eigentlich vor nem Jahr (ca. 12000km) erneuert wurden.
    Na mal schauen. Am Montag kriege ich Bescheid.


    Auch die Zündspulen könnten eine Ursache für Ruckeln sein. Ich hatte bei einem M50 Aggregat allerdings, genau dieses Problem. Ich habe zwei Zündspulen auf Verdacht getauscht und das hat die Lösung gebracht. Vorher waren natürlich die Kerzen dran. Ggf. hilft Dir das......

  • Hab Bescheid von der Werkstatt bekommen.


    Quertauschen von Einspritzventil und Zündkerze hat nichts gebracht, Zylinder 5 liefert immer noch schlechte HC-Werte, verbrennt also schlecht.


    Die Werkstatt glaubt daher jetzt, dass ein Ventil nicht mehr sauber schliesst. Das würde bedeuten, Zylinderkopf runter und Motorrevision.
    Da mir das im Moment zu teuer ist und auch die Werkstatt meint, dass das angesichts des geringen Problems unverhältnismässig sei, breche ich hier die Übung jetzt vorläufig mal ab.
    Ich hatte noch mal rückgefragt, aber die Zündspule schloss die Werkstatt als Ursache der schlechten Verbrennung aus. Ebenso falsches Ventilspiel. Warum sie die Zündspule ausschliessen, wurde mir jetzt allerdings nicht so ganz klar.


    Angeblich seien auch die Abgaswerte nicht so toll, eben die HC-Werte würden zu stark schwanken. Das irritiert mich, weil ich grad vor kurzem bei ner andern Werkstatt einen Abgastest machen liess und die HC-Werte dort gut waren. Aber offenbar ist das Messinstrument jener andern Werkstatt nicht so der Hammer, ich weiss es nicht.



    Wie seht ihrs? Kommt die Zündspule auf Zylinder 5 wirklich nicht als möglicher Übeltäter in Frage oder soll ich die Zündspule einfach mal auf Verdacht wechseln (was kostet die eigentlich?)?


    Bin im Moment grad etwas ratlos, was das weitere Vorgehen betrifft. :drink:

  • Zitat von sminty

    Wie seht ihrs? Kommt die Zündspule auf Zylinder 5 wirklich nicht als möglicher Übeltäter in Frage oder soll ich die Zündspule einfach mal auf Verdacht wechseln (was kostet die eigentlich?)?


    Bin im Moment grad etwas ratlos, was das weitere Vorgehen betrifft. :drink:


    Zyl. 5 :cry: wenn du die Suche bemühst wirst du feststellen das der Zyl.5 oft mal als Ursache für Motorschaden vorkommt - nur so als Ansatz


    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!