Getriebe+Kupplung gewechselt, jetzt startet der Motor nicht mehr!!!!!!!

  • Also Leute, zum einen solltet ihr euch nicht ständig gegenseitig auf die Füße treten. Nobody is perfekt!!! und zum anderen muss man sich ja auch nicht immer gleich pers angegriffen fühlen, wenn jemand übers Ziel schießt.
    Denke sowas gehört nicht hier hin. Fahren doch keinen Opel.... (bitte nicht persönlich nehmen).


    Jetzt zum Thema: Bei 235tkm Laufleistung würd ich bei so nem hochwertigen (aber eben auch sensiblen) Motor keine Sparrevision machen. An den Ventilen wirst eh nicht vorbei kommen, Ventilführungen dürften auch neu müssen, sowie alle Sitze neu fräsen. Dann Kopf planen und neuen Dichtsatz oben. Da sind dann sicher schon mal gut 2000,- für Teile weg plus Arbeit beim Instandsetzer. Da sind 3000,- schnell weg.
    Ich kann nur empfehlen Ketten und Schienen auf jeden Fall auch zu ersetzen.
    Pleul und Kw-Lager, sowie Kolbenringe schaden sicher auch nicht. Wäre dann der nächste Tausender.
    Solltest aber sicher den Block, spricht Zylinder-Laufbahnen und Kolben vermessen lassen, ob die noch brauchbar sind. Ggf kommt dann noch´n Satz Kolben und 6x bohren dazu. wären dann noch mal knapp 2000,- .


    Bitte nagel mich jetzt keiner auf 100,- Euro plus minus fest.
    Hab grad ne komplett Revision meines 3,8ers durchgeführt und daher die Preise schwarz auf weiß. Da aber nicht jeder die selben Konditionen beim Freundlichen und beim Instandsetzer erhält kann sich da schon der ein oder andere 100er verlaufen...


    Grundsätzlich aber gilt: teuerer ist hier oft sicher langfristig billiger!!!
    Und lass bloß keinen an das Maschienchen, der sowas nicht schon mal gemacht hat. Ist halt kein Golf-Motörchen...


    Wünsch dir trotzdem´n frohes Fest...
    und allen anderen hier natürlich auch

  • muss den schonwieder das Nordschleifen "gespame" sein das ödet an :!: und ist nur noch affig. Macht doch (mal wieder) ein Thread auf mit Termine NS, NS bla, NS hier, NS da...........was weis ich.


    HIER LIEGT EIN TECHNISCHES PROBLEM VOR :idea:


    Sonst heisst es ja auch immer von gewissen Leuten hier man sollte nur was zum Thema beifügen und nicht "privaten Mist, Lustiges, etc" hier und da einbringen.

  • Zitat von MW-S38

    muss den schonwieder das Nordschleifen "gespame" sein das ödet an :!: und ist nur noch affig. Macht doch (mal wieder) ein Thread auf mit Termine NS, NS bla, NS hier, NS da...........was weis ich.


    HIER LIEGT EIN TECHNISCHES PROBLEM VOR :idea:


    wen dir nicht passt brauchst du nicht Lesen / Beantworten, abgesehen davon es war nur Antwort auf eine Frage

  • Zitat von Andy V8

    wen dir nicht passt brauchst du nicht Lesen / Beantworten, abgesehen davon es war nur Antwort auf eine Frage


    tja im richtigen Thread antworte bzw. lese ich so ein Schmarrn auch nicht :o


    Hab´s ja auch nur mal so angemerkt brauchst dich nicht gleich angegriffen fühlen oder doch :lol:
    :idea: aber deine Antwort bringe ich auch das nächste mal wenn ich ein paar nicht passende Beiträge schreibe.

  • was am meißten nervt, ist das gegenseitige Angezicke. Man könnt meinen, wir wären im Kindergarten oder auf nem Tussen-Kaffeekränzchen...
    ein bischen Toleranz wirkt oft Wunder...


    Aber grundsätzlich sollte man schon beim Thema bleiben... Oder halt nen neuen Thread aufmachen.
    Frohe Weihnachten an alle!!! Vor allem dem Threadstarter! Kann´s gut nachfühlen, da mein Monster grad gute 7000,- für ne komplette Motorrevision verschlungen hat. Und ich hab alle Montagearbeiten selbst gemacht.

  • Zitat von Andy V8

    fühle ich mich auch nicht angegriffen aber deine dauerhafte abneigung :eek: gegen NS nervt auch :loool:


    isch scho recht........
    lassen wir es ist doch bald Weihnachten :)

  • Also leut´s,
    mich freut ja jede info dich ich bekomme aber bitte keine angezicke.


    Dafür sind wir doch viel zu erwachsen, oder? Ausserdem will ich sowas gar nicht lesen, ist meine zeit viel zu schade!!!!!


    Zurück zu meinem Emmy


    Ventildeckel ab: Alle 12 Einlassventile krumm!!!!
    Hydrostössel reagieren nicht wenn wir die Nockenwelle drehen
    Kette ist zu scheinbar überdeht


    Also der Weihnachstmann hat mir dieses Jahr die Rute geschenkt.


    Jetzt brauch ich ein paar Tips wie ich günstig an Motorenteile komme.



    Frohes Fest an alle, und schöne und besinnliche Feiertage.

  • Hier kannst Du mal ein bisschen mit den Preisen spielen.


    Ich würde mich mit einer Zylinderschleiferei in Verbindung setzen, die kennen sich da am besten aus.


    Oldie

  • Zitat von Oldie

    Hier kannst Du mal ein bisschen mit den Preisen spielen.


    Ich würde mich mit einer Zylinderschleiferei in Verbindung setzen, die kennen sich da am besten aus.


    Oldie



    Danke für den Tipp, habe mir gerade die Preise angeschaut und gleichzeitig vom Zubehörladen ein Angebot geben lassen.
    Wenn es nur bei den Ventilen bleiben würden, käme ich noch glimpflich davon weg. Nein, ich mach mir da nichts vor, das wird schon ziemlich teuer werden.
    Der Zubehörladen hat mir Preise um die hälfte von BMW gemacht. Hoffe, dass auch die Qualität einigermaßen stimmt.


    Gruß

  • welche Teile soll´s denn da<aus dem Zubehör geben? Ich hatte da bei meinem Motoreninstandsetzer auch angefragt, allerdings ohne Erfolg. Bei den Namhaften Herstellern gibt´s für den S38 nix (zumindest für den 3,8ltr nicht)
    Wenn doch, bitte um Info...

  • Wenn ich mir die teile preise so anschaue???


    Um einen 3,8er zu revideiren kosted es so um die 7000 euro in teilen.
    Von der arbeit und dem rum gerenne ganz zu schweigen.


    Da erscheinen mir die 8500 euro fuer einen orginalen BMW 3,8er austausch motor ein echtes schnaepchen zu sein…wo die doch schon 800 euro fuer einen stossdaempfer haben wollen..


    Sicher immer noch viel geld aber:


    Orginal BMW Teil mit garantie, drehzahl fest und bums hat der sicher auch..


    Nur mal laut gedacht..



  • Hi ,
    ja genau das hab ich mir auch gedacht!!Zumal ich meinen Überholt hab und hab dabei Block mit Kolben gebraucht! Ich hab ca das selbe ausgegeben (Motorseitig) und hab immer noch nen alten Motor drin!!!!!! :-( Ist der Austausch auch wirklich mit allen teilen ,so wie abgebildet??
    Gruß
    Martin

  • Frohes Neues,


    so, jetzt kann es so langsam losgehen.


    Die Einlassventile, Kette, Kettenschiene, Kettenspanner und selbstverständlich alle Dichtungen sind bestellt.
    Bei der Gelegenheit werden alle Unterdruckschläuche erneuert, waren ziemlich spröde. Mal schauen ob es damit erledigt ist.


    Auffälligkeiten am 1. und 6. Zylinder, habe hier Ablagerungen an den Ausslassventilen sowie an der Kolbenoberfläche. Habe hier öl verbrannt!


    Weitere Info`s folgen!


    PS: Als ich den Kettespanner beim BMW händler geordert habe, bin ich kurz auf die Vorteile des M3 3,2 Liter E36 eingegangen. Er sagt er wüsse von nichts und kann sich das nicht vorstellen. Er räte mir von solchen Experimenten ab, sonst könne es zu einem erneuten Motorschaden führen.


    Wie seht Ihr das? Bin ich definitiv auf dem Richtigen Wege oder soll ich beim Kettenspanner lieber am Originalen bleiben? Muss sagen, der Gute hat mich total verunsichert, zumal er einen sehr Kompetenten Eindruck gemacht hatte.


    Will jetzt hier keine neue Diskussion zu älteren Threats führen, aber unsicher bin ich auf jeden Fall geworden.


    Gruß

  • Schau Dir den alten Kettenspanner an und dann den vom S52 und Du wirst verstehen :)


    Meines Wissens war das einzige Argument GEGEN den KS vom S52 dass bei alter Kette und Schiene der neue "zuviel des Guten" sein könnte. Aber Du hast das ja alles neu!



    Gruss
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!