18 Zöller auf einem 3,6 M5

  • Hi wollte euch mal fragen ob sich das fahrverhalten sich bei 18Zoll felgen
    verändert (Schlechter wird)
    wird die beschleunigung beeindrächtigt


    bin am überlegen ob ich mir 18 oder 17 Zöller kaufen soll
    dachte an vollgene größe
    vorne : 8,5 x 18
    hinten 10 x 18


  • Hallo
    Beschleunigung wird NICHT verändert. weil mit den richtigen Reifen der Abrollumfang NICHT ändert!
    Aber das Eigenlenkverhalten des Wagens wird schlechter, er läuft den Spurrillen nach, ist sehr unangenehm.


    Gruss
    Kugelbolzenabzieher

  • Durch vergrößerung der (Un)gefederten Masse und des höheren Luftwiederstandes .Defakto wiegen 18" Felgen und Reifen auch in Identischer Breite mehr wie in 16 oder 17" Größe .
    Das ist zumindest ein Grund warum ich auf meine 18" Vermutlich nur 235 und 255er Reifen montieren werde . Also Identisch wie Reifen und Felgenbreite meiner 17" Felgen . Inwieweit das beim 540i oder M5 spürbar ist müssen aber die Profis Beantworten . Ich kann nur sagen 225er 15" zu 235er 17" ist wie fahren mit angezogener Handbremse beim 525ia . :wall:


    Gruß JJ


  • Wir auf jeden Fall langsamer. Habe das auch schon mal mit meinem alten 540er Touring gehabt. Mit den M5 M System Style21 (17 Zoll) war ich fast 10 km/h schneller als mit meinen Oz Racing 18 Zoll mit 245 und 275 er Reifen. Aber die Straßenlage ist halt doch deutlich besser. Wenn man aber hauptsächlich auf normalen Straßen mit zivielen Geschwindigkeiten unterwegs ist gehen die 17 Zoll auch. Und das mit den Spurrillen ist halt doch auch deutlich zu merken bei den 18 Zöllern.

  • Das Spurrinnen und das Vmax Symptom liegt aber nicht im Raddurchmesser begründet sondern in der Breite der Reifen.
    Ich denke auch, daß der Gewichtsunterschied marginal ist.
    Nimmst Du geschmiedete Aluräder, könntest Du evt. sogar noch Gewicht sparen.
    Aber die 17" M5 Räder dürften eh nicht besonders schwer sein durch den Einsatz von Magnesium.


  • Mit 18" wird er langsamer, sowohl in der Beschleunigung als auch in der Vmax - da gibt es viele Erfahrungswerte.


    Und die Breite macht das ganze noch langsamer.


    Harry

  • Hab auch mit dem gedanken gespielt mir 8J X 18"FRONT ET15 5X120/ 9.5JX18" REAR ET20 PCD 5X120 drauf zu machen, auf meinen Touring.


    Hab im moment Alpina Felgen drauf 8JX17 Vorne und 9.5X17 Hinten.


    Meine bedenken sind wegen dem platz im radkasten.


    Ich hab jetzt schon kaum platz hinten mit 255ern.


    Wenn, dan wuerde ich die 235/255 combination bei behalten, halt nur auf 18er Felgen gehen.


    Weiss halt nur nicht ob das mit der ET past?


    Aber das angebot hier http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayI…eName=STRK:MEWA:IT&ih=014


    Steckt mir schon in der Nase..


    Mike

  • Zitat von M6-Harry

    Mit 18" wird er langsamer, sowohl in der Beschleunigung als auch in der Vmax - da gibt es viele Erfahrungswerte.


    Und die Breite macht das ganze noch langsamer.


    Harry


    Der selben Meinung bin ich auch, habe mit mehren Modellen wo ich schon hatte diesen Vergleich Winter / Sommerbereifung, und mit anderer noch Grösserer Sommerbereifung in Breite und Zoll gemacht. Besonders spürbar war der Vergleich bei meinem e30 318i,325i e39 530i.
    Komischer Weisse "merke" ich keinen spürbaren Unterschied beim e60 der läuft mit den 225/55/16 Winterreifen eigentlich gleich wie mit den 245/40/18 Sommerreifen in punkto Abzug und Endgeschwindikeit, Fahrkomfort ist mit den Winter besser, Strassenlage wiederrum mit den Sommerreifen. Beim Touring merke ich auch nicht unbedingt was Spührbares Winter/Sommer 205/60/15 zu 225/50/16 der läuft immer wie ne Gurke :cry:

  • Zitat von M6-Harry

    Mit 18" wird er langsamer, sowohl in der Beschleunigung als auch in der Vmax - da gibt es viele Erfahrungswerte.


    Und die Breite macht das ganze noch langsamer.


    Harry


    Hallo Harry
    ich glaube Dir nicht dass du die theoretische längere Beschleunigungszeit von o-1oo merkst!!!!!!
    Ich habe mit diversen M-5 Fahrern gesprochen, KEINER hat die 10 -15 Chip -Mehr Ps gemerkt, und du willst die längere Beschleunigungszeit spühren!!!
    Die Einbildung lässt Grüssen.


    Gruss
    Kugelbolzenabzieher

  • Die Frage ist ja hauptsächlich, wir der Reifen auch breiter? --> Mehr Aufstandsfläche, grösserer Widerstand, ...
    ... steht die Rad-/Reifenkombi weiter aus dem Fahrzeug raus, --> mehr Widerstand.


    Ich würde behaupten, dass man den Wechsel von 235 Rundum von 17" auf 18" nur marginal merkt, wer aber von 225 17" auf 235/275 18" wechselt, der dürfte deutlicher was merken.

  • Zitat von MAD-MAX-II

    Die Frage ist ja hauptsächlich, wir der Reifen auch breiter? --> Mehr Aufstandsfläche, grösserer Widerstand, ...
    ... steht die Rad-/Reifenkombi weiter aus dem Fahrzeug raus, --> mehr Widerstand.


    Ich würde behaupten, dass man den Wechsel von 235 Rundum von 17" auf 18" nur marginal merkt, wer aber von 225 17" auf 235/275 18" wechselt, der dürfte deutlicher was merken.


    Bei mir waren es 10 km/h.

  • Hi
    So in etwa kenne ich das auch .
    beim 728ia E38 V-Max Tacho mit Serienbereifung: 215/65/16 war 235 KM/H
    Bei den Alus : 235/5?/18 und 255/??/18 Tacho nur noch 225 Km/H
    Was nicht zu Vernachlässigen ist , ist der evtl andere Abrollumfang .
    Desweiteren die Verformung und der Schlupf der Reifen bei V-Max .
    Das einzige reelle ist eine GPS Messung vor und nachher .
    Gruß JJ

  • Zitat von kugelbolzenabzieher

    Hallo Harry
    ich glaube Dir nicht dass du die theoretische längere Beschleunigungszeit von o-1oo merkst!!!!!!

    Kauf Dir zuerst mal eine Brille. Denn das habe ich nicht geschrieben. Zumal ich noch nie ein Auto mit 18" besessen habe. Habe zwar einen 18er Satz im Keller - den hatte ich aber noch nie montiert.

    Zitat von kugelbolzenabzieher

    Ich habe mit diversen M-5 Fahrern gesprochen, KEINER hat die 10 -15 Chip -Mehr Ps gemerkt, und du willst die längere Beschleunigungszeit spühren!!!


    Erstens : spüren schreibt sich ohne "h"


    Zweitens : Bin ich hier im Forum einer der ganz wenigen, die schon immer gesagt haben, daß man einen getunten Sauger-Chip nicht spüren kann - wenn das die einzige Tuningmaßnahme ist. ( siehe auch das Thema über das erleichterte "Schwungrad" )


    Drittens : kann man bei direktem Vergleich die "kürzere" Übersetzung der Gänge 1-5 des 6GG in Bezug zum 5GG sehr wohl erspüren respektive erfahren.


    Zitat von kugelbolzenabzieher


    Die Einbildung lässt Grüssen.


    Gruss
    Kugelbolzenabzieher

    Da ich keine Einbildung habe, kann ich Dich leider nicht zurück grüßen.


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Mit 18" wird er langsamer, sowohl in der Beschleunigung als auch in der Vmax - da gibt es viele Erfahrungswerte.


    Und die Breite macht das ganze noch langsamer.


    Harry


    Mit 18" wird er langsamer, sowohl in der Beschleunigung als auch in der Vmax - da gibt es viele Erfahrungswerte.


    Und die Breite macht das ganze noch langsamer.


    Harry
    __________________
    Burn rubber !!!


    Hallo
    du Schlaumeier, wenn du das nicht geschrieben hast, warum schreibst du dann deinen Namen darunter??
    Kauf Dir ein Fernrohr, oder lerne lesen, ich habe NIE über Getriebeübersetzungen geschrieben!!!
    Den Schreibfähler kannst du behalten!!


    Gruss

  • Hallo lieber Abzieher,


    lerne erstmal richtig zu zitieren.


    Nun versuche ich mal, Dir die Feinheiten der deutschen Sprache näher zu bringen.

    Zitat von kugelbolzenabzieher



    Hallo
    du Schlaumeier, wenn du das nicht geschrieben hast, warum schreibst du dann deinen Namen darunter??

    Natürlich wurde der Text von mir geschrieben -> deswegen habe ich ihn ja auch subskribiert.
    Ich kann ja wohl schlecht mit einem anderem Namen unterzeichnen - wo läge da der Sinn?

    Zitat von kugelbolzenabzieher

    Mit 18" wird er langsamer, sowohl in der Beschleunigung als auch in der Vmax

    Das sind unumstößliche Tatsachen und wurden schon empirisch nachgewiesen.


    Zitat von kugelbolzenabzieher

    Und die Breite macht das ganze noch langsamer.


    Der Luftwiderstand erhöht sich, und je nach aufgezogenem Reifen erhöht sich auch der Rollwiderstand.


    Zitat von kugelbolzenabzieher

    Harry

    Das hier ist meine Unterschrift im Forum.


    Zitat von kugelbolzenabzieher

    _________________
    Burn rubber !!!


    Das ist meine persönlich Fußnote.

    Zitat von kugelbolzenabzieher

    Kauf Dir ein Fernrohr


    Habe ich schon.

    Zitat von kugelbolzenabzieher


    oder lerne lesen


    Kann ich auch schon.

    Zitat von kugelbolzenabzieher


    ich habe NIE über Getriebeübersetzungen geschrieben!!!

    Das habe ich auch gar nicht behauptet, sondern dies war eine zusätzlich Erklärung, damit es dem geneigten Leser leichter verständlich wird, was ich mit dem davor geschriebenen Text gemeint habe und, um meinen - zu beiden angesprochenen Themen - Standpunkt zu verdeutlichen. Hiermit soll verdeutlicht werden, daß man zwar die Leistungssteigerung mittels Chip nicht spüren kann, eine Änderung der Gesamtübersetzung aber durchaus spürbar sein kann, auch wenn der Unterschied sich nur im Bereich von ca. 2 Prozentpunkten bewegt.

    Zitat von kugelbolzenabzieher

    Den Schreibfähler kannst du behalten!!

    Ich sammle keine Fehler und sende Dir hiermit Deinen ganz persönlichen Fehler mit besten Grüßen zurück.


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!