Ruckeln beim Beschleunigen, Drehmomentsverlust, Problem behoben !!!!!!!

  • Hallo,


    motorcitycobra – den Titel des Threads hat der Threadstarter FD.M5 so eingegeben („Problem behoben“ durch Wechsel Lambda) Ich habe mich vorgestern an das Thema mit meinem Problem drangehängt, weil ich es besser finde, bei ähnlichen Problemen einfach mal weiterzuschreiben, anstatt jedes Mal ein neues Thema aufzumachen – erspart jedesmal den Anfang im Urschleim – so hat man schonmal einen Aufhänger. Eigentlich findet man zu „allem“ was...-aber halt mehr oder weniger verstreut in vielen Beiträgen.



    Wie in meinem letzten Beitrag angekündigt, hab ich die Zündkerzen vorgestern rausgeschraubt und nix besonderes festgestellt. Bild anbei-Kerze Zylinder 1 liegt rechts


    para
    ja - LMM klang recht plausibel - die Probleme waren ja im Fahrbetrieb vorhanden. Und: ich meine, das Ruckeln beim Beschleunigen trat in den unteren Gängen stärker auf - der Luftstrom ändert sich in den unteren Gängen ja auch schneller. War sehr gespannt, ob das die richtige Spur ist.
    (Aufmerksame Leser bemerken, dass ich schon in der Vergangenheitsform schreibe :cool: )



    LMM hatte ich vorgestern ebenfalls rausgeholt und mir angesehen (Foto LMM_1). Glänzen tut das alles nach 20 Jahren und 184tkm nicht mehr wirklich - kann ja auch nicht wirklich anders sein. Könnte bei der filigranen Sensorik also gut der Übeltäter sein. Ich habe dem Versuch widerstanden, mit vorhandenen Reinigern (Bremsenreiniger, Waschbenzin, Alkohol) da gleich mal reinzuhalten. LM bietet in der Tat ein Produkt genau für diesen Zweck an (neuer LMM kostet ja auch nicht nur 50 Euro...) – das hab ich gleich noch geordert, um gestern zeitnah einen Reinigungsversuch unternehmen zu können.


    Ich habe gestern Nachmittag nunmehr mit diesem Produkt den LMM vorsichtig besprüht – löst wirklich recht gut den Dreck (Foto LMM_2). Schön austrocknen lassen und wieder zurück an seinen angestammten Platz. Nun die Batterie wieder ran (erneut über Nacht abgeklemmt) und auf zur Probefahrt.... - und was soll ich sagen: FUNKTIONIERT wieder :)
    Der Motor nimmt egal bei welcher Drehzahl und welcher Gaspedalstellung wieder willig das Gas an.
    Verblieben ist noch ein leichtes Ruckeln im Bereich 5000-5500 U/min ausschließlich bei anliegendem Volllastsignal (Pedal auf dem Boden). Ich bin zunächst sehr zufrieden, dass der M erstmal wieder (mit halbwegs ruhigem Gewissen) fahrbar ist und das gewohnte Feeling vermittelt. Verbrauch ist (auch wegen der neuen Lambda) geringer als vorher, das kann ich schonmal sagen, wieviel wird sich zeigen.
    Mit dem noch vorhandenen Volllastruckeln werd ich mich in Ruhe beschäftigen. Die vorgestern eingesetzten (Probe)Zündkerzen kommen aus dem Gebrauchtregal – die rausgeschraubten waren vom Intervall glaube auch bald wieder fällig (muss ich nachschauen) – da kommen zeitnah neue rein, Lufi schaue ich mir auch an.


    Zum LMM – tja aus alt mach neu geht ja nicht zwangsläufig. Schön wäre, wenn man mal einen anderen LMM von einem korrekt laufenden 3.8er reinhängen könnte, dann wüsste man genau, woran man bei dieser Komponente ist. Denn: letztes Jahr neue ESV, jetzt neue Lambda, neuer Spritfilter – ich weiß nicht, wann und unter welchen Bedingungen überhaupt die Drosselklappen mal synchronisiert wurden – befürchte mal im Werk seinerzeit..., steht schon lange auf der Agenda, aber das Auto einfach „irgendwo“ hinbringen bringt auch keine Punkte...(ich kenne ehrlich gesagt auch keinen in meiner Nähe, dem ich das zutrauen würde). Bezahlt man wahrscheinlich viel für nichts. Muss ich mich wohl selbst (ausstattungsmäßig) noch ein wenig aufrüsten – und eine Woche Zeit irgendwo mal gewinnen;-) Aber das setzt auch voraus, dass die einzelnen Systemkomponenten in Ordnung sind – und da bin ich wieder am Anfang des Absatzes. Kennt eigentlich jemand den aktuellen Preis des LMM für den 3.8er?


    Dank an para für den schnellen Tip genau zur richtigen Zeit. Jetzt kann ich erstmal wieder beruhigt schlafen.


    Gute Fahrt Euch allen und ebenso viel Erfolg bei der Ursachensuche bei vorhandenen Problemen.



    Grüße
    Steffen

  • Da kann man gorß schreiben wie man will ...


    es ist gesagt worden, den Zündverteiler zu ersetzen und neu zu beurteilen ...


    und solange man das noch nicht gemacht hat, hat man nicht groß zu schreiben ...
    :evil:

  • Zitat von Ralvieh

    es ist gesagt worden, den Zündverteiler zu ersetzen und neu zu beurteilen ...


    Zündverteiler inkl. Geschirr komplett neu gibt´s bei mir nach der Winterpause.


    Inzwischen habe ich keine Ausetzer mehr (Kurbelwellensensor neu & Stecker überbrückt); aber noch immer schwachen Leerlauf mit Durchsackern sobald ein Verbraucher eingeschaltet ist. Fallweise auch absterben auf der Kreuzung z. B. wenn Licht eingeschaltet ist und dann der Viskoselüfter greift. Nächste Schritte wie eben Zündung komplett und gemäß weiteren Infos von Ralvieh - danke - folgen aber erst nach der Winterpause weil für heuer hab ich schon einiges verbessert, aber trotzdem die Schnauze voll. Und wenn die Geduld fehlt ist besser Pause einzulegen.Andert aber nichts daran daß mein e34m5 für mich das geilste überhaupt ist ;) .


    @ S538: wie Ralvieh sagt - Zündung! Viel Glück weiterhin.


    @ alle: schaut euch die Stecker an - mein neuer Kurbelwellensensor (war sowieso nötig da beim alten Kabel schon zerfetzt waren) hat erst geholfen nachdem ich auch den Stecker überbrückt habe! Ich glaube fest daran daß viele Symptome von den alten und korrodierten elektrischen Verbindungen kommen.

  • Hallo,


    ich hab mein Problem nun endgültig behoben :) - neben den Rucklern bei Volllastsignal im Bereich größer 5000 U/min konnte man auch Ruckler provozieren, wenn man den Wagen aus dem Rollen z.B. bei Leerlaufdrehzahl im 2. Gang beschleunigte - hatte immer (für eine gewisse Zeit-so, als ob er sich 'besinnen' müsste) Aussetzer zur Folge.


    Erneuert waren: Lambda, Kraftstofffilter. LMM gereinigt. Quertausch mit LMM aus anderem 3.8er brachte keine weitere Verbesserung.


    Ein Versuch mit einem anderen Satz Zündspulen brachte die ersehnte Lösung - alles wieder gut :) Verwendet hatte ich dabei einen Satz M50-Zündspulen - funktionieren ohne Probleme im S38. Weiß jemand um die speziellen 'Anforderungen' an die S38(B38)-Zündspulen (im Unterschied zu z.B. M50-Zündspulen)?


    Gruß
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!