3,8er läuft ab ca 5200U/Min bockig
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Hallo Drago,
habe deine Frage mal hier rein gestellt.MfG Andrew
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Schau mal in meinem Todesbeitrag nach.....
der M ist an kaputten ESV gestorben!
Da bin ich mir ziemlich sicher!
War ja meiner.......Zitat von elOcisHabe folgendes Problem :
ab ca 5200U/min fängt mein 3,8er an zu zuckeln und nimmt nur wiederwillig das Gas an
Es hört sich in etwa so an als ob es ab dieser Drehzahl mitunter Fehlzündungen gibt allerdings nicht so heftig ausgeprägt.Auch finde ich fehlt es ihm etwas an Drehmoment,wenn er Niedertourig bewegt wird.
Er kommt dann zwar dauert aber & macht nicht wirklich Spass der Bock!
Lambdasonde ist ziemlich Neu,Drosselklappenschalter funzt,ich habe den LMM gereinigt .....(Massekabel auch OK)...
die Kerzen sind im guten Zustand allerdings etwas verrußt,
der Motor hat seit seiner Teilrevision nun ca 9000km davon habe ich ihn ca 4000km bewegt ich habe den Eindruck es war am Anfang schlimmer das ruckeln
und es sich jetzt um einiges gelegt hat,kann aber auch sein das es der Gewöhnungseffekt kaschiert!?
ach so das zuckeln macht er erst wenn er warm ist ,solange er kalt ist macht er einen fitteren Eindruck wobei ich ihn in dem Zustand natürlich nicht über 3000 drehe trotzdem fährt er sich kalt bissiger sobald er warm ist isser irgendwie schlapp!
Habe via Suchfunktion einiges probiert aber NIX was auf meinen zutreffen würde gefunden .
Ich habe jetzt als Idee noch das eine oder mehrere Zündspulen mit Macke sind.........oder durch die Motorüberholung evtl durch die höhere Kompression überfettet in der Warmlaufphase???
Ansonsten ist der Motorlauf ausgesprochen ssuper kein unrunder Lauf ,nimmt im Leerlauf spontan Gas an und hat im Leerlauf auch keine Aussetzer ab 5200U/Min
eine Weile habe ich beobachtet das er beim rollen bzw unmittelbar nach Stillstand nicht gleich in den Leerlauf ging sondern ein paar Sec. noch auf 1000U/Min drehte bis er dan so langsam auf seine eigentliche Leerlaufdrehzal ging.,auch das macht er jetzt nicht mehr sondern funzt so zu 90% regelmäßig.Vielleicht hat von euch jemand noch einen TIP für mich,bin für jeden Rat dankbar!
Grüsse
Drago -
Ich würde da so rangehen:
- Ventilspiel prüfen/einstellen
- Kompression messen
- Benzindruck prüfen (eventuell den Filter mal erneuern)
- ESV ausbauen und testenSpätestens beim Ausbau der ESV wird man dann erkennen, ob die Lochblende noch überall vorhanden und intakt ist. Reinigung macht keinen Sinn, wenn dann neue kaufen.
Defekte Benzinpumpen sind beim E34 (motorenübergreifend) auch keine seltene Fehlerquelle.
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Zubehör!!! Wenn ich das schon wieder lese. Es geht nichts über Originalteile. Die sind definitiv einfach besser.
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Das sind dann erstaussttater nur das bei BMW ne andere verpackung ist.
Oder? -
Zitat von Twins
Das sind dann erstaussttater nur das bei BMW ne andere verpackung ist.
Oder?Hallo erstmal,
also wie ich das weiss, gibt es wohl qualitative Unterschiede zwischen Zubehörteilen und Orginalteilen. Gerade bei Auspuffanlagen gibt es hohe qualitative Unterschiede zwischen den Teilen, obwohl es derselbe Hersteller ist, kann mich aber nicht für die Aussage verbürgen. Bei elektrischen Teilen wird es vielleicht auch sein, vielleicht aber auch nicht. Aber um sie als Fehlerquelle auszuschliesen sollten sie wohl langen. Bei anderen Sachen wäre ich vorsichtiger z.B. Steuerkette ,
wenn es sie denn im Zubehör gäbe.Gruss Micha
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Bei den Zündspulen hat das Zubehör den entscheidenden Vorteil, dass man wählen kann, ob man Bosch, Bremi oder Beru haben will, bei BMW bestellt man und es kommt irgendwas von den Dreien.
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Ich hab die Erfahrung gemacht, daß original einfach die bessere Qualität ist. Vielleicht gibt es ja ausnahmen. Aber ich möchte nicht der Tester von angeblichen Erstausrüsterqualitäten sein.
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Ich weiß manchmal nicht, warum manchem Wort einfach nicht geglaubt wird. Wenn der Fahrer diese Fahrzeuges, der auch den Motorschaden hatte, selber sagt, daß ein Kolben durchgebrannt ist.....was soll es sonst sein, außer e-Düsen?
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