E12 mit M1/M5 Motor?

  • Hallo zusammen!


    Mir hat mal jemand erzählt das es auch ein paar 5er E12 gegeben hat die ab Werk den M88 Motor (M1 / M5) verbaut hatten! :eek: Ich kann mir das zwar nicht vorstellen aber weis vieleicht jemand hier was darüber oder kann das jemand bestätigen? :?:


    Ich kann mir höchstens vorstellen das es ein paar Exemplare von der M-GmbH gegeben hat die nicht offiziell waren, z.B. so wie der E39 M5 Touring! :DD:

  • Zitat von Parallax

    Hallo zusammen!


    Mir hat mal jemand erzählt das es auch ein paar 5er E12 gegeben hat die ab Werk den M88 Motor (M1 / M5) verbaut hatten! :eek: Ich kann mir das zwar nicht vorstellen aber weis vieleicht jemand hier was darüber oder kann das jemand bestätigen? :?:


    Ich kann mir höchstens vorstellen das es ein paar Exemplare von der M-GmbH gegeben hat die nicht offiziell waren, z.B. so wie der E39 M5 Touring! :DD:


    Franz, es gab doch vom E12 auch schon einen M535. Mehr von dem schönen Stück weis ich leider auch nicht


    Stefan/Poschi

  • Zitat von compactdriver

    Franz, es gab doch vom E12 auch schon einen M535. Mehr von dem schönen Stück weis ich leider auch nicht


    Stefan/Poschi


    Hallo Stefan,


    Der M535i E12 hatte aber den normalen 3,5Liter M30 Motor mit "ich glaube" 218PS "ohne KAT natürlich", den gabs ja auch offiziell, aber von einem E12 mit M88 Motor habe ich zumindest "offiziell" noch nie was gehört! :rolleyes:


    Gruß Franz

  • Zitat von Parallax

    Hallo zusammen!


    Mir hat mal jemand erzählt das es auch ein paar 5er E12 gegeben hat die ab Werk den M88 Motor (M1 / M5) verbaut hatten! :eek: Ich kann mir das zwar nicht vorstellen aber weis vieleicht jemand hier was darüber oder kann das jemand bestätigen? :?:

    Es gibt da Gerüchte - aber ob was dran ist? Offiziell hies es immer, daß eine bekannte BMW-Persönlichkeit die Idee hatte, den neuen M88 in den E28 zu bauen - und es auch tat. Nach erfolgreichen Tests wurde das Gerümpel dem Vorstand präsentiert, und der gab dann grünes Licht.


    Wenn man aber die Diskusion über den Mythos Silberpfeil bei MB verfolgt, können auch hier Zweifel angebracht sein.


    Und noch was : der M1 Motor ist letztendlich ein ganz anderer Motor als der vom M5/M635. Allso nicht in einen Topf werfen!


    Harry

  • Ich war zwar auch nicht dabei als BMW an den E12 geschraubt hat, beschäftige mich aber schon seit ca. 25 Jahren mit diesen Modellen.


    Auch mit Gesprächen (schon ca. 20 Jahre her) mit jemandem aus der M-GmbH war immer nur die Rede von einigen umgebauten Fzg. mit 3,7 ltr. Motor. Bleiben noch die bekannten 1410 Stück als M535i mit 3,5 ltr. Motor (218 PS) übrig. Alle ohne M1/M5 Motor.


    Allerdings wurden ein paar E12 von Privat mit M88 Motor aufgebaut.


    Gruss,
    Peter

  • Danke an alle für die Infos! :)


    Das habe ich mir schon fast gedacht das es keinen E12 mit M-Motor ab Werk gab (schade eigendlich), der jenige der mir das sagte hat vermutlich einen "Umbau" gesehen!


    Aber ich finde wenn schon umbauen dann gleich mit einem S38 Motor! :cool:


    Diese Idee hatte ich übrigens schon mal, aber leider fehlt mir im Moment das Geld für so ein Projekt! :cry:


    Ich wollte mir damals einen E12 zulegen und einen E34 M5 3,6 oder 3,8 Motor einbauen lassen, allerdings würde ich keinen intaken E34 M5 dafür schlachten, als Motorspender wäre sowieso nur ein Unfallwagen oder ein altersschwacher Wagen mit starken Rostbafall u.s.w. in Frage gekommen! ;)


    Ich hätte dem Wagen dann noch mit 17 Zoll Felgen, H1 oder Xenon Scheinwerfern, E34 M5 Sportsitzen und vieleicht sogar einem E34 Amaturenbrett ausgestattet! ;)


    Aber leider fehlt mir wie gesagt im Moment das Geld für so ein Projekt! :cry:


    Gruß Franz


    Gruß Franz

  • Hallo Peter,


    Ich selbst habe leider nicht die Erfahrung und leider auch keinen Zugang zu einer Werkstatt in der ich so einen Umbau machen könnte! :(


    Aber Danke für Dein Angebot, ich werde wenn es so weit ist sicher darauf zurück kommen! :)


    Als erstes bräuchte ich dann aber sowieso einen weitestgehend rostfreinen E12 als Basis, ich weis leider aber nicht wie schwer es ist sowas zu finden? :rolleyes:


    Gruß Franz

  • Hallo Uwe!


    Danke für die Links, aber die Wagen sind mir im Moment leider zu teuer, ich brauch erst mal einen neuen Alltagswagen da mein aktueller Alltags- und Winterwagen, mein Ford Scorpio 2,0i im November TÜV fällig hat und ich nicht weis ob er noch mal TÜV bekommt?


    Vor ca. 7 Jahren hätte ich mal einen E12 525i mit einem 3,3 Liter M30 Motor und drei Weber Doppelvergasern für 800,- DM bekommen können, der Wagen hatte keinen TÜV mehr, er hatte aber keinen Rost und hatte noch eine gute Basis, ich Depp habe ihn damals aber leider nicht genommen! :(


    Gruß Franz

  • Zitat von Schnuffi

    Wenn das jemand weiss, dann wohl diese Leute hier:


    Habe gar nicht gewußt, dass es damals einen E12 530i und E12 Alpinas gab...


    Habe ich ganz vergessen, es gab damals E12 Alpinas, die bekanntesten waren der B7Turbo mit 300PS und der B7 Turbo S mit 330PS! ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.alpina-automobiles.…s/history/640/b7e12_1.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.alpina-automobiles.…s/history/640/b7e12_2.jpg]


    Link hier! http://www.alpina-automobiles.…hp?sprache=de&id_nr=10014


    Es gab aber glaube ich auch noch andere E12 Alpinas! :)


    Gruß Franz

  • Das Projekt geistert mir seit vielen Jahren im Kopf rum...


    Einmal ein Foto im Internet von so eienm Auto gefunden...seither leider nix mehr...udn auch dieses finde ich nicht mehr...


    Da mein M535i E12 sowieso eien Restauration braucht, wird er wohl herhalten müssen...ein 3,6er von einem Unfallwagen liegt bereit....Sitze sind eh hinüber..also genügt es die beiden recaros zu beziehen...Bügel rein...und a gute Bremse...


    Hätte auch noch ne 525er Ratte aus 1977...mit Moos und so...jede Menge Rost..aber nur oben...also untenrum sauber...innen perfekt, mit SD..der wär auch herrlich dafür...weiss noch nicht...beide sind zu viel Arbeit...mal sehen...


    Eigentlich wollt ich einen 3,8er,..aber der 3,6 Motor ist halt da...


    Projektstart 2012...nächstes Jahr hab ich noch bei anderen Fahrzeugen zu tun....


    Fotos wären net schlecht...ich find nix mehr im Internet....

  • Zitat von Parallax

    Hallo zusammen!


    Mir hat mal jemand erzählt das es auch ein paar 5er E12 gegeben hat die ab Werk den M88 Motor (M1 / M5) verbaut hatten! :eek: Ich kann mir das zwar nicht vorstellen aber weis vieleicht jemand hier was darüber oder kann das jemand bestätigen? :?:


    Ich kann mir höchstens vorstellen das es ein paar Exemplare von der M-GmbH gegeben hat die nicht offiziell waren, z.B. so wie der E39 M5 Touring! :DD:


    Hallo auch für Dich.
    Ich habe so einen E12 in der Garage stehen. Das Auto wurde als Versuchsträger mit verschiedenen Schaltgetrieben 5+6 Gang sowie mit 3 HA Getrieben aus dem 5er + 6er Baukasten und mit Tr.Sumpfsch. erprobt und war als normales Stvo . Kfz zugelassen. Solche E12 - 535 i - M88 - 3,5 + 3,6 Ltr. wurden damals an handverlesene Sport Fahrer in verschiedenen Leistungsstufen verkauft. Die Autos waren als M5 Vorserie bei den betreffenden Leuten gelistet. Die Fahrer waren in bestimmte Versuchsreihen eingebunden.


    M.f.G. Richard

  • Warum und für wen bitte? Wer nicht glaubt soll es lassen. ich öffne mich nicht jedem grundsätzlich. Freunde und positive Oldifreunde können Ihre Bilder selber bei mir machen! Ich muß nichts beweisen ich habe das Auto und noch mehr Teile. Aber ich mag diese schnoddrige Art nicht, mit der teilweise miteinander umgegangen wird. Auch manche Umbauhilfe und Daten könnte ich geben, wenn der Frager es auch ernst meint und nicht alles durch die "Reatsche" dreht. Ein Forum Mitglied muß auch eine feine Art haben, sonst lass ich es.


    Mit freundlichen Grüßen


    Richard :)

  • So eine Info von 1. Hand zu bekommen ist halt relativ selten.


    Ich würde mich, genauso wie "Ralvieh", über Bilder freuen.


    Mich interessiert besonders der Motor. Wo wurde die Trockensumpfpumpe hin gepackt? kalte oder heiße Seite? Wie wurde das im Detail gelöst?
    Wo ist der Trockensumpftank verbaut? Wie groß ist dieser?
    Ich finde sowas richtig spannend, wenn so ein Auto auftaucht das doch von der Serie entfernt ist.


    Was wurde sonst noch so am Motor verändert? War der Motor ein Testträger für den späteren S38?


    Wenn schon Trockensumpf verbaut worden ist, dann muss an dem Triebwerk ja schon etwas mehr gemacht worden sein. Sonst hätte man ja schon auf konventionelle Ölpumpe zurückgreiffen können.


    Ich glaub ich würde das Auto sehr gerne anschauen kommen, aber das ist ja leider nicht gerade um die Ecke...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!