E34 Umbauten von Hartge!

  • Hallo zusammen!


    Vor meinem M5 hatte ich ja einen E34 mit optischen Hartge H5 Umbau, mittlerweile nervt es mich das ich den Wagen hergegeben habe denn Hartge Umbauten findet man ja leider so gut wie gar keine mehr! :cry:


    Hier ein Bild von der Hartge Seite!
    [Blockierte Grafik: http://www.hartge.de/cmsImages/a_44.jpg]


    Meiner war ja leider nur ein optischer H5 Umbau, als ich ihn kaufte war er bis auf den optischen Umbau ein stinknormaler 88er 520i mit dem 129PS M20 Motor!


    Im laufe der Zeit und nach einem Motorschaden hat er dann erst mal einen 2,5Liter Motor aus einem E30 325i bekommen, als dieser dann nach einem Jahr dann auch seinem Geist aufgegeben hat ist ein 2,7Liter Motor bestehend aus einem "eta" Block und einem 525i Kopf sowie einem Ansaugkrümmer mit polierten Kanälen reingekommen, laut dem jenigen der den Motor gebaut hat hätte der so um die 200PS bringen müssen, gemerkt habe ich davon allerdings nichts, und der Motor hat sich schon schwer getan über 5500 Umdrehungen zu drehen! :confused:


    Im laufe der Zeit hat er dann noch eine Bremsanlage vom 535i, ein 530i Hinterachdifferential und eine koplette 525i Auspuffanlage mit aufgeschweisten DTM Endrohren bekommen, zudem habe ich die originalen Hartge Felgen durch BBS Design 5000 Felgen getauscht da die Hartge Felgen damals an den Felgenrändern angefahren wahren.
    Meine ehemaligen Hartge Felgen wurden von dem jenigen dem ich sie gegeben habe mittlerweile komplett hergerichtet und befinden sich jetzt auf einem E30 M3!


    Das ganze Hin und her mit dem Motor u.s.w. wurde mir dann allerdings zu blöd und so habe ich den Wagen dann verkauft, noch was drauf gelegt und mir einen E34 M5 gekauft.


    Das war mein alter Hartge!


    http://www.e34.de/copyright.ph…usine/FranzH/FranzH-4.jpg


    Hier mit den BBS Felgen!


    http://www.e34.de/copyright.ph…usine/FranzH/FranzH-2.jpg


    Ganz schön bullig war er ja!


    http://www.e34.de/copyright.ph…usine/FranzH/FranzH-3.jpg


    Es gab aber auch E34 Modelle von Hartge die bereits mit getunten Motor ausgeliefert wurden, der erste war der Hartge H5-24, dieser kam zu der Zeit wo es zwar schon die ersten E34 gab aber noch keinen E34 M5 gab, also so Anfang 1988, Hartge baute einfach einen Leistungsgesteigerten E28 M5 Motor in den E34 ein, nach dem selben Muster gabs auch den H3-24, das war ein E30 M3 mit leistungsgesteigerten E28 M5 Motor!


    Später gabs dann auf Basis des 540i einen Hartge V8 mit ich glaube 4,8 Liter Hubraum und ich glaube 360PS, so ein Wagen wäre der absolute Hammer!


    Nur wo findet man noch alte Hartge Modelle wie z.B. einen leistungsgesteigerten E34? In mobile.de finde ich nichts, was wurde aus den ganzen Autos?


    Kennt sich jemand damit aus und kann jemand was über diese Fahrzeuge berichten?


    Gruß Franz

  • hab bei Hartge wg Fahrwerk + den Spiegeln angefragt. Es ist nichts mehr für den E34 lieferbar :rolleyes:


    Frag mich wirklich, ob es die abgebildeten Spiegel wirklich gab, oder nur hingemalt sind auf dem Bild. Hab noch keinen E34 von Hartge gesehen, der diese drauf hat + man findet auch keine gebrauchten :-(


    Stefan/Poschi

  • Mein Hartge E34 hatte auch nur die serien E34 Spiegel drann, ich finde es schade das Hartge sich vermutlich nicht mehr um die älteren BMW Modelle kümmert! :(


    Gruß Franz

  • Zitat von Parallax

    Mein Hartge E34 hatte auch nur die serien E34 Spiegel drann, ich finde es schade das Hartge sich vermutlich nicht mehr um die älteren BMW Modelle kümmert! :(


    Gruß Franz


    das hab ich gesehen, Franz, dass deiner auch die Elefantenohren dran hat. Deshalb hab ich jetzt auch das Thema angesprochen.


    Wenn du mal solche Spiegel findest, bitte unbedingt melden bei mir, ja?


    Ähm, noch was: Ich hab dir vor ewigen Zeiten eine PN bezüglich des E24 von Hartge geschrieben + du hast nicht geantwortet :-(


    Stefan/Poschi

  • Zitat von compactdriver

    Ähm, noch was: Ich hab dir vor ewigen Zeiten eine PN bezüglich des E24 von Hartge geschrieben + du hast nicht geantwortet :-(


    Stefan/Poschi


    Hallo Stefan,


    Habe leider schon lange nicht mehr in meinen PN Posteingang geschaut, aber jetzt wo Du es sagst habe ich gleich mal nachgeschaut! :)


    Ich war ja wie gesagt eine Zeit lang nicht mehr online und muss es irgendwie total übersehen haben, tut mir leid, war keine Absicht! :rolleyes:


    Über den E24 von Hartge weis ich leider auch nichts, aber ich werde mich mal umhören und mich einwenig in Google schlau machen, vieleicht finde ich ja was raus, wenn ja schreibe ich es gleich hier rein! :)


    Und wenn ich was über die Spiegel rausfinde gebe ich Dir ebenfalls bescheid!


    Es ist sowieso sehr schwer an Infos über ältere Hartge Modelle ranzukommen und ich frage mich mittlerweile auch ob diese Autos die damals angeboten wurden überhaubt existieren b.z.w. wie viele es von ihnen gibt?


    Auf BMW Treffen sieht man zwar hin und wieder mal einen Alpina aber keinen Hartge!


    Gruß Franz


  • Besten merce, Franz! Bin gespannt, was du rausfindest!


    Echt schade, weil man keine findet!


    Stefan/Poschi


  • Merce, Franz! Der erste Artikel ist schön! Die anderen sind über den E30, auch ganz toll! Aber meinte schon dem vom 6er.


    Wieviele gabs da? Hab ich das überlesen?


    Stefan/Poschi



  • Uwe, das kann ich mir nicht vorstellen, sonst gäbe es mit Sicherheit auch ein paar E39 M5 Tourings. Da der doch sehr gefragt gewesen wäre, oder E46 M3 Tourings/Limos...(ab Werk)


    Stefan/Poschi

  • Ja Hartge hatte / hat eigentlich immer schöne Umbauten von der Optik nicht zu übertrieben eher dezent wie ein M Paket halt und von dem Motortuning her immer was feines ;)


    Die Spiegel für den e34 gabs so weit ich weis schon sind halt sehr sehr selten und wenn einer einen Satz hat entweder original dran oder ergattert gibt der ihn halt nicht mehr her ähnlich wie mit den Schnitzer Spiegel sind auch sehr selten :mrgreen:

  • Zitat von Schnuffi

    Hi Stefan/Poschi,
    no problem... :loool:


    LG
    Uwe


    die Bilder hab ich schon gesehen! Für einzelne Chefs der M-GmbH wurden die wohl gebaut.


    Aber ob es wirklich vom Werk den E30 M3 mit S38 gab...


    Stefan/Poschi

  • Zitat von Schnuffi

    Angeblich einer von 9 E30 M3 mit M5-Motor ab Werk....


    Den Besitzer kenne ich, ist der Daniel, der war früher ganz am Anfang noch beim BMW-Team-München dabei als es gegründet wurde, zu dieser Zeit war ich da auch noch dabei!


    Er war früher auch auf vielen Treffen, und sein Auto war auch schon in vielen BMW Zeitschriften, und angeblich soll es wirklich einer ab Werk sein!


    Aber irgendwie hat sich die ganze Szene von damals aufgelöst, wenn ich jetzt auf ein Treffen fahre kenne ich niemanden mehr, den Ray mit seinem extremen E34 Touring mit E36 M3 3,0 Motor sieht man auch nicht mehr!


    Dessen Wagen war damals auch schon oft in diversen BMW Magazinen zu sehen.


    Gruß Franz

  • Zitat von compactdriver

    Merce, Franz! Der erste Artikel ist schön! Die anderen sind über den E30, auch ganz toll! Aber meinte schon dem vom 6er.


    Wieviele gabs da? Hab ich das überlesen?


    Stefan/Poschi


    In den anderen beiden Link´s ist auch noch was über den 6er mit dabei! ;)


    Gruß Franz

  • Nachdem sich der Thread jetzt von ursprünglich über Hartge jetzt anscheinend in einen Thread für allgemein seltene BMW´s verwandelt hat möchte ich dann gleich noch was posten! :)


    Es gab auch einen Prototyp für einen BMW M8! :cool:


    [Blockierte Grafik: http://www.e31.net/pics/M8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.e31.net/pics/S701.jpg]


    Das Projekt wurde dann aber aus was für Gründen auch immer wieder verworfen und es gibt nur den einen Prototyp der wie ich gehört habe nicht mal richtig verkehrssicher ist!


    Infos hier! http://www.e31.net/modelle_e.html


    Der Motor wurde jedoch weiterentwickelt und trieb dann später den McLaren F1 an!


    [Blockierte Grafik: http://www.e31.net/pics/McLarenF1.jpg]


    Später wurde dieser Motor auch in den X5 LeMans verbaut!


    Wenn er mich fragt dann wäre dieser Motor der optimale Antrieb für den M5 gewesen! :mrgreen:


    Gruß Franz

  • Zitat von compactdriver

    die Bilder hab ich schon gesehen! Für einzelne Chefs der M-GmbH wurden die wohl gebaut.


    Ich kenne dieses Auto ja ziemlich genau, weils zufällig in meinem Ort spazierenfuhr, und außer dem hab ich keinen weiteren je gesehen - ich glaub auch bis heute nicht (bis ich eine VIN bekomm) daß es weitere gibt.


    Zitat

    Aber ob es wirklich vom Werk den E30 M3 mit S38 gab...


    dem Danny seiner ist (lt seinen Aussagen) ein Matthes Umbau, ab Werk gabs definitiv keinen!!


    Konstantin

  • Oha...Matthes-Umbau...da könnte ich ja theoretisch mal nachfragen, denn die sind ja sozusagen "gleich um die Ecke".


    Allerdings ist mir das auch wieder nicht so wichtig.


    Nun auch nochmal was zum M5...bin mir nicht sicher, ob es den Link im Forum schonmal gibt, aber ich denke, dass dieses "M-Konzert" jedem M5-Fahrer eine Augen... bzw. "Ohrenweide" ist:


    M 536 Turbo...denke mal, dass dies ein 3,6er mit Turbo ist...


    Wenn ich in den nächsten Jahren vielleicht doch mal "10 Mille" über habe, dann will ich so einen! :2f2f: :cool:


    => Nachtrag: Der 750 BiTurbo ist auch nicht schlecht... :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!