Nockenwelle und Krümmer Anzugsmoment B10 Biturbo?

  • Hallo Zusammen


    Ich habe mich neu bei euch registriert und hab auch gleich ne dringende Frage.


    Ich suche die Anzugsmomente der Nochenwellenschalen und der Krümmerschrauben für einen Alpina B10 Biturbo.


    Kann mir da vielleicht jemand helfen?



    Vielen Dank schon im Voraus und liebe Grüsse aus der Schweiz

  • Hey vertreib doch die wenigen BT Fahrer nicht lgeich wieder :)


    Welche Nockenwellenschale meinst du denn beim BT?


    Die Anzugsmomente von den Krümmern liegen irgendwo zwischen 20 und 35Nm und müssen des öfteren Nachgezogen werden.


    Welche Krümmerstehbolzen hast Du denn in Deinem Kopf drin, die Neuen oder noch die alten?


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von Dirk

    wir sind ja wohl in der absoluten Minderheit hier :D


    Tja, warum wohl ...

    Zitat von Dirk


    aber ich glaube wir sind stark genug......zumindest für die Autos dieses Forums


    Das glaube ich nicht, denn so toll sind die Bits auch wieder nicht - was mir schon auf der BAB bewiesen wurde! :popper:


    Harry


  • Wir bauen den Wagen zusammen wieder von neu auf.


    Die Krümmerbolzen haben wir auch neu gekauft - 24.Stück


    Genaue Anzieh Drehmomente wären schon wichtig. Der Motor kommt raus mit krümmer und Turbos dran weil man dadurch nacher die Bolzen, Drichtungen, Schrauben usw. leichter tauschen kann.


    Letztes mal haben wir die Krümmerdichtungen bei eingebauten Motor getauscht und ich hab gesagt NIE wieder! Das ist ne scheiss gefummel Arbeit.


    Ganze Vorderachse weg Auspuff weg Ladeluft-Rohre weg, Turbos weg usw.


    Und dan kommt man noch sehr schwer an die Krümmerschrauben ran um die schön anzuziehen. NIE WIEDER!


    Deswegen wird das ganze bei ausgebautem Motor gemacht. Die Motoren sind verdammt gut aber sie haben einfach durch den engen Platz bedingt thermische Probleme und durch das wird auch das arbeiten reines gefummel.


    Deswegen please Anziehdrehmomente falls sie jemand hat.


    schönen gruss mrki


  • Frag mal bei BMW an ich hat hier bei meinen Autohaus keine Probleme technische Daten zu bekommen.
    Beim BT geben Sie dir diese Infos bestimmt auch gerne.

  • Zitat von EkiM5

    Frag mal bei BMW an ich hat hier bei meinen Autohaus keine Probleme technische Daten zu bekommen.
    Beim BT geben Sie dir diese Infos bestimmt auch gerne.



    Letztes mal wollten sie nicht mal Alpina Teile bestellten. Dan auf grossen Druck hin gaben sie nach und haben für uns die Teile bestellt. Wohl gemerkt eine grosse BMW Vertretung hier bei uns.


    Immer ein riesen Ghetto.


    Könntest du evtl. mal bei dir nachfragen und die daen hier posten? Wär dir dankbar ....


    schönen gruss mrki

  • Zitat von M6-Harry

    Tja, warum wohl ...


    Das glaube ich nicht, denn so toll sind die Bits auch wieder nicht - was mir schon auf der BAB bewiesen wurde! :popper:


    Harry


    weil der bi-turbo ein exclusives auto ist und kein massenprodukt :loool:


    drann bleiben können viele,überholen nur ganz wenige :)

  • Zitat von Sascha

    weil der bi-turbo ein exclusives auto ist und kein massenprodukt :loool:


    ob es nun 500 +/- oder jetzt 680 Stück wie beim M5T 5GG - das macht den Kohl nicht fett.


    Und die Basis für den BiT ist die E34 Limo ( evtl der 535 - beim B7turbo coupe war es der 628, weil der billiger war! :D ), und das ist ein wahres Massenprodukt im Vergleich zum E34Touring! :cool:

    Zitat von Sascha

    drann bleiben können viele,überholen nur ganz wenige :)


    Und so wie der BiT im Anzug "abgeloost" hat war schon eine richtige Schande für die Zunft. Und da war ich vorne - erst bei Tacho 275 - 280 "zog" der BiT im Schrittempo vorbei. Diese "Überlegenheit" hat mich wahrlich vor Ehrfurcht erstarren lassen! Bin jetzt noch ganz steif ( davon ) :popper:



    Harry

  • @mods.....schmeißt mal den ganzen Müll hier in den "..." Thread!


    Hier wurde eine klare Frage gestellt und jetzt wird alles zugespammt.


    So nochmal an die Biturbokrümmerfestzieher....wir hatten das Thema schon mal in der AG.


    1. Frage an euch.....wie setzt Ihr welchen Drehmomentschlüssel an die Muttern?


    Alpina hat gesagt die werden handfest angezogen, und nach 2000km soll man das nochmal kontrollieren. That´s all.


    Gruß
    Dirk

  • Hi ,
    wenn keine Werte seitens BMW oder Alpina vorhanden sind --- einfach in ein Tabellenbuch Metall nachsehen!Wenn Ihr die stehbolzen u.s.w. alles neu macht wisst Ihr auch die Zugfestigkeit der Bolzen ,dann sollte das richtige Drehmoment leicht nachzulesen sein!
    Gruß
    Martin


  • das erste bezog sich auf die minderheit der bt fahrer hier im forum und da stehen 507 bt gegen wieviele tausend e34 m5?


    warum ist das eine schande für die zunft?der bt war seinerzeit die schnellste und stärkste serienlimo,das ist fakt.der bt kann selbst heute noch mit einigen sogenannten sportwagen mithalten.
    ps.schämen würde ich mich z.b wenn ich mit einem e60 m5 auf der autobahn fahre,von hinten so eine alte kiste wie der bt kommt,von 200-250 nicht richtig wegkomme und dann auch noch überholt werde,weil mein super moderner sportwagen abgeriegelt ist :ARGH:

  • Zitat von Sascha

    das erste bezog sich auf die minderheit der bt fahrer hier im forum und da stehen 507 bt gegen wieviele tausend e34 m5?


    warum ist das eine schande für die zunft?der bt war seinerzeit die schnellste und stärkste serienlimo,das ist fakt.der bt kann selbst heute noch mit einigen sogenannten sportwagen mithalten.
    ps.schämen würde ich mich z.b wenn ich mit einem e60 m5 auf der autobahn fahre,von hinten so eine alte kiste wie der bt kommt,von 200-250 nicht richtig wegkomme und dann auch noch überholt werde,weil mein super moderner sportwagen abgeriegelt ist :ARGH:


    Hey,Hey,ihr habt doch auch schöne Autos, oder nich. :cool:
    Nehmt es mal locker, nur weil Sauger fahren besser ist :pp: :pp: ,ihr wisst doch, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.


    Gruss Micha

  • Anziehen werde ich sie handfest aber kontrollieren kannste knicken dazu hab ich kein bock wieder alles abzumontieren oder sonstiges.


    Wenn er das nicht 80'000km hält wird er vertickt. Die Zicke.


    Wenn er läft iser gut aber wenn was gemacht werden muss dan überlegt man sich manchmal mit dem Verkauf.


    Gruss Mrki



    /edit


    und dazu wartet noch mein emmy motor ... wan endet diese schrauber story :ARGH:

  • Zitat von Sascha

    das erste bezog sich auf die minderheit der bt fahrer hier im forum und da stehen 507 bt gegen wieviele tausend e34 m5?


    Lies einfach meinen Beitrag, und da ich nur einen M5T fahre, kann ich auch nur für ihn sprechen

    Zitat von Sascha

    warum ist das eine schande für die zunft?der bt war seinerzeit die schnellste und stärkste serienlimo,das ist fakt.der bt kann selbst heute noch mit einigen sogenannten sportwagen mithalten.

    Weil die damalige Vergleichsfahrt mit meinem E24 gezeigt hat daß, der BiT doch nicht so schell ist ...

    Zitat von Sascha

    ps.schämen würde ich mich z.b wenn ich mit einem e60 m5 auf der autobahn fahre,von hinten so eine alte kiste wie der bt kommt,von 200-250 nicht richtig wegkomme und dann auch noch überholt werde,weil mein super moderner sportwagen abgeriegelt ist :ARGH:


    Das ist kein Grund zum schämen - sondern ein Glück für uns! Sonst hättest Du solche Erfolgserlebnisse nicht!


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Weil die damalige Vergleichsfahrt mit meinem E24 gezeigt hat daß, der BiT doch nicht so schell ist ...


    Harry


    langsam platzt mir hierbei die Hutschnur......


    M6 mit gemachtem 3,6er Motor.....1470kg Leergewicht mit zwei Person Tank bestimmt nicht voll also pi mal Daumen höchsten 1700kg


    gegen


    B10 BT mit original Leistung Vollgetankt und 3 Personen große Anlage......ca 2 Tonnen


    HALLO GEHTS NOCH....und der BT fährt weg.....komisch, wer hat hier zu wenig Leistung :!: :!: :!: ...achso der 6er war im Windschatten.... :burn: :burn:


    wenn Du was wärst Harry, läßt Du Deinen RATTEN MOTOR endlich fertig bauen oder machst es mal selber, denn bauen lassen kann JEDER (<- dann hätte ich genug Motivation meinen Lader zu tauschen) und wir fahren das gleiche nochmal.................ne lieber nicht wäre reine Spritverschwendung für mich :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!