Alternative zur Compound Bremsscheiben

  • Hi,


    ich war grad etwas wühlen zu Bremsscheiben und -Beläge und deshalb wollte ich den Thread wieder erwecken.


    Hiermit präsentiere ich euch die erste Alternative zur Compound-Scheibe:
    Zimmermann Bremsscheibe Formula Z


    Exzellente Verzögerungseigenschaft
    und kein Verzug des Reibrings
    bei hohen Temperaturen


    Erhebliche Gewichtseinsparung und
    dadurch geringe ungefederte Masse


    Durch die schwimmende Lagerung
    freie radiale Ausdehnung der
    Bremsscheibe bei starker Erwärmung


    erhöhte Hitzerissbeständigkeit


    verlängerte Scheibenlebensdauer


    Vermeidung von Hot-Spots
    durch optimierte Konstruktion
    der Belüftungskanäle


    einfache Montage durch Austausch
    der Originalscheibe


    Einteilige Bremsscheiben weisen konstruktionsbeding
    hohe Temperaturschwankungen zwischen dem Bremsscheibentopf
    und dem Reibring auf. Während des Betriebes entstehen aufgrund
    von thermischen Dehnungen zwischen dem Außenumfang des
    Bremscheibentopfes und dem Innenumfang des Reibringes Spannungen.
    Resultierend tritt bei hohen Temperaturen eine Schirmung des Reibringes auf,
    die zu erheblichen Verschlechterung der Bremseigenschaft führt.
    Schlechte Verzögerungswerte sind die folge...


    Das Problem wird durch eine zweigeteilte Bremsscheibe gelöst,
    bei der der Reibring mittels Befestigungselementen
    mit dem Bremsscheibentopf verbunden ist.



    Von den Einbau- und Funktionsmaßen entspricht die zweiteilige Bremsscheibe
    der Standartbremsscheibe des entsprechenden Fahrzeuges.
    Durch die Konstruktion wird der Reibring schwimmend zum Bremsscheibentopf
    gelagert. Mechanische und technische Belastungen werden durch die
    radiale Anordnung der Befestigungselemente auf den Bremsscheibentopf
    übertragen. Eine ungehinderte Wärmeausdehnung des Reibringes zum
    Bremsscheibentopf wird sichergestellt und
    die Gefahr der Schirmung des Reibringes verhindert.


    Die von Zimmermann entwickelte 2-teilige Bremsscheibe ist der Kompromiss
    zwischen den extremen Anforderungen des Motorsportbereiches und
    den gestiegenen Anforderungen serienmäßiger Modellbaureihen
    durch Motortuning und Fahrwerksveränderungen.
    Genau hier liegt die Stärke dieser 2-teiligen Brems scheiben.
    Durch die konstruktive Änderung des Standartersatzteiles
    in Verbindung mit optimierten Bremsbelägen werden
    gravierende Verbesserungen der Bremse erzielt.


    Sie gewinnen dabei - mit Sicherheit




    --------------------------------------------------------------------------------

    A B C D E F
    345 mm 32 mm 30,4 mm 77 mm 79 mm 5
    A = Durchmesser
    B = Dicke
    C = min. Dicke
    D = Höhe
    E = Nabendurchmesser
    F = Lochanzahl
    Technische Zeichnung vom Original abweichend


    ____________________
    Zulassung gemäß StvZO:
    mit Zulassung
    ABE liegt bei´



    Kostenpunkt für das Paar ca. 490€ :cool:


    Ich hoffe die Info habt ihr nicht schon längst ...


  • Hast da auch ein Link dazu? den finde nix bei Zimmermann auf der Hompage.

  • Waren das nicht die Zimmermann Scheiben, die so ein grenzenloser Schrott waren. Oder teusch ich mich jetzt da. Hab auch schon mal überlegt, die Zimmermannscheiben für die 345er Bremse zu nehmen. Hab aber früher mal recht schlechte Erfharung mit der Firma gemacht. Die Bremsen waren ständig krumm und sind bei Freunden sogar gebrochen. Ist allerdings schon einige Jahre her. Aber seit dem trau ich denen nicht mehr so recht.

  • Sorry, für 490 €/Paar soll das ne Alternative sein ?


    Also mir sind die Originalen über Cuntz mit 30% Rabatt auf den ***-Preis angeboten worden ... da ist man bei Weitem nicht bei 490 Euro.

  • Hi,


    ich hab die Scheiben bei http://www.at-rs.de gesehen.


    @Ralvieh: Obs für einen persönlich ne Alternative ist, ist ja ne andere Sache ... aber es gibt ne alternative.


    Diese Scheiben sind ja 2teilig und lt. Abbildung nicht gelocht, ich denke die dürften nicht mit den "normalen" Zimmermann-Scheiben vergleichbar.
    Die Frage, ob sie den Preis wert sind und ob sie besser sind als die orig. bleibt natürlich immernoch offen.


    Meine Zimmermann-Scheiben aufm Polo hatte ich von at-rs.de, die sind auch gerissen. Laut der Aussage von at-rs.de hätte Zimmermann die Sache auf nen Montage-Fehler geschoben ... komisch, dass das bisher wohl der einzige Montagefehler war. Leider war in diesem Fall der Support von at-rs.de auch nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte, deshalb sind beide Firmen für mich gestorben!

  • Ja, es gibt vermeintliche eine weitere Scheibe ... zu finden bei www.ultimot.de und dann einfach auf das Fahrzeug eingrenzen.
    Kostet aktuell 495€ für die VA. Es sind zweitilige, gelochte Bremsscheiben.


    Könnte allerdings auch wieder nur die Zimmermann FormulaZ sein ... hat die eigentlich mittlerweile schonmal jemand getestet?

  • Zitat von bmw540i

    Zimmermann ist mist. Hält nichts aus.
    Und die Scheiben von ultimit haben keine ABE.


    Bezieht sich die Aussage auf die "normalen" gelochten Zimmermann oder auf die 2-teilige FormulaZ-Scheibe?


    Ich halte auch nichts von den normalen Zimmermann, hab da leider schon meine schlechten Erfahrungen gemacht ... aber man sollte da etwas Differenzieren!

  • Guten Abend,


    von den Abmessungen her scheinen diese ATE passen zu können:


    24.0132-0161.2


    24.0132-0162.2


    # Durchmesser [mm]: 345
    # Bremsscheibendicke [mm]: 32,0
    # Mindestdicke [mm]: 30,4
    # mehrteilig: zweiteilig
    # Bremsscheibenart: belüftet
    # Bearbeitung: hochgekohlt
    # Lochanzahl: 5
    # Lochkreis-Ø [mm]: 120
    # Höhe [mm]: 77
    # Zentrierungsdurchmesser [mm]: 79
    # Innendurchmesser [mm]: 159,5
    # Bohrung-Ø [mm]: 14,5



  • Das werden dann wohl Schiben für den e39 M5 sein.
    Von den Abmassen passen die. Allerdings müssten die Löcher für die 2 Bolzen auf der e34M5-Radnabe in die Scheibentöpfe gebohrt werden.

  • Zitat von Nofear67

    Das werden dann wohl Schiben für den e39 M5 sein.
    Von den Abmassen passen die. Allerdings müssten die Löcher für die 2 Bolzen auf der e34M5-Radnabe in die Scheibentöpfe gebohrt werden.


    Sind die beiden Bolzen nicht eingeschraubt? Dann könnte man evtl. die Bolzen entfernen.



    Von der Firma Tarox http://en.tarox.com/ habe ich über einen österreichischen Händler die Information erhalten, dass es 2-teilige Bremsscheiben auf Adapterplatte zum Satzpreis von Euro 843,60,- excl. MwSt. gibt.

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