EDC Dämpfer Reparatur



  • Schau mal rein, passt evtl. zu dem Thema.


    Oldie

  • Hallo Bernd ,
    so wie ich gelesen habe bist du hier der Veteran vor allem was dieser Thema betrifft.
    In dein Beitrag von 05.04.2008 hast etwas geschrieben :
    "Auf Grund mehrfacher Nachfragen hier die -möglicherweise- einheitlichen Artikelbezeichnungen für die Dichtungen der hinteren Dämpfer (EDC-Niveau):


    1 St. Mantelring
    1G9 - 18x25,3x3,2 - 17T


    1 St. O-Ring
    20,3 x 2,4 - 70N


    1 St. O-Ring
    40 x 3 - 70N


    1 St. entgegen Anfrage 1AP
    18 x 28 x 5 - NBR


    Vertrieb erfolgt über die Firma Techno-Parts in Essen ( http://www.techno-parts.de )
    Habe mir die Seite angeschaut und die Möglichkeiten sind viel zu viele um die richtige Teile raus zu finden.Meine Fragen wären.
    Gibt es jrgend ein Bestellnummer ? Sind das Sonderbestellungen ? Hast du das schon was gekauft ? ... und natürlich ... wo finde ich die Reparturanleitung . Ganz im Anfang hast du etwas davon erwähnt.
    Ich habe etwas gefunden weiss aber nicht wie hilfsreich das ist und zwar unter:http://bmwe32.masscom.net/
    Ich bedanke mich im voraus und würde mich sehr freuen für ein Antwort.
    Gruß Christian


  • Hallo Christian,


    bei der Beschreibung aus dem Link handelt es sich um die Erneuerung der normalen Niveau-Stoßdämpfer. Bei den hinteren EDC III-Niveau-Dämpfern wird oben die Schraubkrone einfach mit einem geeigneten Werkzeug aufgeschraubt und der Dämpfer zerlegt. Vorher die Position der Krone mit einem Stift auf Dämpferrohr und Krone markieren, dann hast du beim Zusammenbau später eine Art Anzugsmoment (Deckung der Markierungen oder darüber hinaus).


    Ja, ich habe bereits die o.g. Dichtungen bei der Firma Techno-Parts gekauft und auch verbaut. Eine Bestellnummer dieser Teile habe ich nicht, einen Bestellcode für den kompletten Satz hatte ich anlegen lassen, wird aber wohl durch Techno-Parts nicht mehr weiter verfolgt, obwohl es Standardteile sind.


    Zum schreiben der Rep.-Anleitung bin ich noch nicht gekommen, vielleicht klappt es aber noch in den nächsten Wochen.


    Gruß


    Bernd

    Für neue Freunde schicke "HILFE" an 110, wir machen Hausbesuche und sind für jeden Spaß zu haben!

  • [QUOTE]Auf Grund mehrfacher Nachfragen hier die -möglicherweise- einheitlichen Artikelbezeichnungen für die Dichtungen der hinteren Dämpfer (EDC-Niveau):


    1 St. Mantelring
    1G9 - 18x25,3x3,2 - 17T


    1 St. O-Ring
    20,3 x 2,4 - 70N


    1 St. O-Ring
    40 x 3 - 70N


    1 St. entgegen Anfrage 1AP
    18 x 28 x 5 - NBR


    Vertrieb erfolgt über die Firma Techno-Parts in Essen ( http://www.techno-parts.de )
    QUOTE]


    INFO FÜR ALLE DIE SICH DIE DICHTUNGEN BEI TECHNOPARTS KAUFEN WOLLEN:


    Ich war bei Technoparts drei der Dichtringe bekommt man sofort (kosten rund 31,- Euro :mad: ) und den Abstreifring muß man bestellen (2 Wochen Lieferzeit und Mindestabnahmemenge 4 Stück!!! Kosten pro Stück rund 5,- Euro). Werde demnach 3 Abstreifring übrig haben, also wer das hier später mal liest und einen braucht, kann mir eine Mail schreiben.


    Gruß Sascha

  • Hallo zusammen!


    Ich habe lange nichts von mir hören / sehen lassen - sorry!


    Ich bin nun seit einiger Zeit wieder in Deutschland, ja, das Experiment mit England ist gründlich in die Hose gegangen:-)!


    Nach meiner Rückkehr - ohne Frau und Kind - habe ich mich nicht mehr mit dem Thema EDC III-Überholung befasst. Zudem habe ich mir auch noch einen E39 M5 zugelegt, für den es kein EDC gibt.


    Als weitere Hiobsbotschaft: Meine Quelle für die oberen Schraubkronen der vorderen Dämpfer ist leider erloschen, der Dreher-Meister hat den Arbeitsplatz gewechselt.


    Ich kann an dieser Stelle leider nur anbieten, dass ich jeden, der weiter an dem Thema arbeitet, unterstütze und weiter für alle möglichen Fragen rund um das EDC III-System zur Verfügung stehe!


    Ich bitte um euer Verständnis, dass ich zur Zeit keine Möglichkeiten habe, mich weiter um die Dämpferüberholung zu kümmern!!!


    Vielen Dank an Alle, die mich unterstützt haben und für eure Nachsicht,


    Gruß


    Bernd Rother

    Für neue Freunde schicke "HILFE" an 110, wir machen Hausbesuche und sind für jeden Spaß zu haben!

  • Das ist jetzt dein ganz persönlicher Aprilscherz, oder? ;-)


    In jedem Fall auch von meiner Seite vielen Dank für deinen Dienst an der M5 Community!!!


    Gruß aus Stuttgart,
    Till

  • Zitat von gasgeber

    Das ist jetzt dein ganz persönlicher Aprilscherz, oder? ;-)


    In jedem Fall auch von meiner Seite vielen Dank für deinen Dienst an der M5 Community!!!


    Gruß aus Stuttgart,
    Till


    Hallo Till,


    es ist leider KEIN Aprilscherz - tut mir leid!


    Gruß


    Bernd

    Für neue Freunde schicke "HILFE" an 110, wir machen Hausbesuche und sind für jeden Spaß zu haben!


  • Hallo Bernd,


    erstmal:


    Schön, daß Du wieder da bist!


    Tut mir leid, daß das Experiment England leider so ausgegangen ist. Laß uns mal wieder telefonieren, deine Handynummer mußt Du mir aber per PN nochmals schicken.


    Gruß Andi (aus München)


    P.S.: Sorry für OT!

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • zum Oel ein Beitrag vom Bernd vom 24.05.2008 auf meine Frage der Spezifikation:



    Bisher haben wir nur hinten welche gemacht mit Dichtungssaetzen von FUGO ausJablonec nad Nisou , siehe hier
    http://www.7-forum.com/forum/5…e-stossdampfer-51377.html

  • Guten Tag zusammen


    Mein Name ist Robert FRANK ich wohne in Köln und fahre einen 740iL mit EDC.


    Im 7er.com Forum habe ich schon sehr viel über das EDC III Fahrwerk gelesen .


    Die hinteren EDC III Niveau Dämpfer habe ich erfolgreich überholen können.
    Hierzu habe ich einen Dichtsatz vom 7er.com Forumsmitglied FUGO ,aus Polen, verbaut.


    Mit dem e34 Forums Mitglied BERO71 hatte ich auch schon Kontakt.


    Er hat sich ja sehr stark um die EDC III Geschichte bemüht.
    Leider konnte er seine Arbeit aus verschiedensten Gründen nicht beenden.
    Aktuell fährt er nun auch einen e39 OHNE EDC Fahrwerk.


    Nun habe ich mir einen gebrauchten ´´VORDEREN ´´EDC III Dämpfer gekauft um selber zu ´´forschen´´. :DD:
    Das Federbein habe ich nicht eingebaut .
    Ich kann also keinerlei Aussagen zum Funktionsbild im Fahrzeug machen.


    Bisher habe ich nur die Feder vom Dämpfer demontiert.
    Dabei ist mir aufgefallen das sich die Kolbenstange automatisch nach unten bewegt hat.


    Soll heißen die Kolbenstange läßt sich nun zwar komplett in den Dämpfer schieben ,aber ich bekomme sie nur ,bis zur Hälfte des Weges wieder herrausgezogen.


    Selbst mit viel Kraft kommt die Kolbenstange nicht mehr so weit raus als das ich ein komplett kompremierte Feder (Federspanner ganz zu ) montiert bekäme.


    Dieses Verhalten kenn ich von ´´normalen ´´Dämpfern nicht.
    Klar ,das Öl zieht die Kolbenstange nach unten und man muß die Kolbenstange mit stetigen Zug dazu ´´übereden ´´ wieder aus dem Zylinder zu kommen.
    Bei ´´normalen´´ Dämpfern geht dies auch.
    Nur eben beim EDC III Dämpfer nicht.


    Ist dies nun ein Indiz dafür das der Dämpfer Defekt ist ?
    Müßte die Kobenstange nicht automatisch nach oben kommen?
    Der Dämpfer ist ja ,im Normalfall ,mit 0.6 bar Luftdruck befüllt.


    So dies nur zum bisherigen Befund.


    Wie können wir nun weitermachen ?
    Wer hat die Konstruktions Zeichnungen ?
    Inbesondere die Zeichnung der Schraubkappen ( Die alten Schraubkappen werden wohl bei den meißten alten Dämpfern festgerostet sein und müssen zum zerlegen des Dämpfers zerstört werden)
    Wie lösen wir das Luftdruckbefüllproblem ? ( von Versuchsdämpfern ist mir die Idee mit Reifenventilen in Erinnerung.)


    bero71 hat ja schon berichtet das es Probleme gibt die Dichtungen bei den Originalherstellen zu beziehen (Patentprobleme)


    Dann der Versuch in England (Firma welche mit Koni Dämpfern arbeitet hat die vorderen EDC III Dämpfer mit Koni Dichtungen repariert)
    Der Erfolg soll aber leider nur kurzfristig gewesen sein.


    Meine vorderen Dämpfer sind wohl noch dicht ,jedenfalls sehe ich keinerlei Öl.
    Es kann natürlich sein das das Öl schon vor längerer Zeit soweit ausgetreten ist das nun nur noch ein gewisser Rest unten im Dämpfer ist.
    Ob die Druckluftfüllung also überhaupt noch vorhanden ist wage ich nach 300.000 Km zu bezweifeln.


    MfG Robert FRANK Köln

  • Guten Tag zusammen


    Soeben bin ich im 7er.com Forum auf einen interessanten Beitrag gestoßen.


    http://www.7-forum.com/forum/4…llt-renoviert-103574.html


    Daraufhin habe ich dem Themenstarter ANDRZEJ folgende U2U gesendet.


    ZITAT Anfang:


    Guten Tag Andrzej
    eben hat ein polnischer Kollege von mir mit einem Mitarbeiter der Firma telefoniert


    Balux-os Sp. z o.o.
    ul. Warminska 51
    11-010 Barczewo-Polen
    tel. 0048895148320


    das Gespräche war sehr nett.


    Der Mitarbeiter sprach von ca 100 Euro pro Dämpfer.
    Auf meine Frage wie sie den die 4-5 bar Pressluft in den Dämpfer bekommen,sagte der Mitarbeiter das sie dafür so einen Maschine hätten.


    Ich werde meine Dämpfer nun ausbauen und dort hinschicken.


    Eine Frage noch an Dich .
    weißt Du ob sie die Dämpfer wieder mit den original Schraubkappen verschlossen haben oder ob sie neue hergestellt haben ?
    Die Schraubkappen sind ja meißtens festgerostet und gehn deswegen beim aufschrauben bzw. aufflexen kapput.


    Wenn die Überholung der Dämpfer bei mir auch funktioniert solltes Du auch im M5 Forum richtig Werbung für die Firma machen.


    MfG Robert FRANK Köln


    ZITAT Ende


    Mal sehen was passiert................

  • So ich habe meinen Versuchs EDC III Dämpfer komplett zerlegt.


    Dazu habe ich eine Power Point Presentation gemacht.


    Wo und wie kann ich die PPS hier im Forum veröffentlichen?


    Parallel läuft auch die Polen Reparatur Aktion.
    Das heißt genauer gesagt werde ich am kommenden Samstag einen Satz defekte vordere EDC III Dämpfer abholen .
    Diese werde ich dann zerlegen (Federn und Domlager demontieren) und kommenden Montag nach Polen schicken.


    Werde weiter berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!