EDC Dämpfer Reparatur

  • finde es auch super von dir das du dich so mit dem Thema auseinander setzt und uns allen die infos zukommen lässt.


    auf die Reperaturanleitung freue ich mich auch schon, werde es dann gleich ausprobieren im Winter da meine vorderen Dämpfer total platt sind.


    Danke und Gruss
    Reiner

  • Zitat von bero71


    Es wird leider von allen Seiten gemauert. Werkzeugnummer identifiziert heißt gleichzeitig, dass die Dichtungshersteller wissen, dass BOGE da offensichtlich ein Patent drauf hat, d.h. wiederum keine Dichtungen für unsere Emmys mit EDC III.
    Gruß Bernd


    Mal wer ueberlegt ob vieleicht dichtungen aus Neuen Boge stossdaempfer passen koennten?


    Ein federbein einsatz fuer einen 525 oder 535 is so um die 70 euros neu.


    Der durchmesser ther Kolben stange ist an vielen BMW's doch gleich???


    Ich waere gluecklich zwei 70 euro dinger zu zerschneiden, when ich dadurch


    2000 euros sparen kann, denk ich mal.


    Die neueren dichtungen, sind auch aus besserem material, hab ich mir sagen lassen.


    Die alten dichtungen waren schwarz, die neueren sind gruen.


    Angeblich sind die neueren EDCIII daempfer verbessert worden im letzten baujahr des M5? Das ist der mit den 18zoll felgen und grossen bremsen.


    Die oberen fuerhrungs teile haben zwei O-ringe an der innenseite wo die Kolbenstange durch geht.


    Wie gesagt, alles nur hoeren sagen was ich hier schreibe.


    Also bitte nicht sofort mit steinen schmeissen. :kick:


    Ich hab auch nur meine alten stossdaempfer von innen gesehen.


    und repariert.

  • Zitat von Is_doch_egal


    Ich hab auch nur meine alten stossdaempfer von innen gesehen.


    und repariert.


    Hallo zusammen, Hallo Is_doch_egal,


    Wie darf ich das verstehen? Du hast EDC III-Dämpfer, hast die zerlegt und repariert? Oder meintest Du , dass Du nur die normalen Stoßdämpfer gewechselt hast?


    Grundsätzlich ist Deine Idee mit dem Zerlegen von neuen Stoßdämpfern ja ganz gut, Problem ist nur, dass vorher alles vermessen werden muß und die Wahrscheinlichkeit, dass irgend ein Teil paßt, sehr gering ist - trotz Vermessung. Das Prinzip ist in etwa gleich, der Aufbau an sich ist jedoch komplett anders.


    Der Mensch aus England (Link im ersten Beitrag) der die EDC-Dämpfer auf der Insel überholt hat, dachte so ähnlich wie Du, nur mit dem Unterschied, das er eine KONI-Vertretung hat und an alle möglichen Dichtungen aus mindestens dem KONI-Baukasten kommt. Letztendlich hat das auch nichts genutzt, die Dämpfer waren wohl doch nicht sooo dicht, wie gehofft. Ich sag dazu nur: Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche von einem Amateur!


    Die Firma BOGE hat damals einen Entwicklungsauftrag der BMW AG bekommen, mit dem Ziel für eine bestimmte Baureihe ein Dämpfungssystem zu entwickeln.
    Maximal gibt es vergleichbare EDC-Dämpfer für E34, E32 und E31, da Baukastensystem im Bereich des Fahrwerks durch die BMW AG - mehr Baureihen leider nicht. Die Preise für neue EDC-Dämpfer sind bei den vorgenannten Typen jedoch nahezu gleich.


    Baukastensystem leider Fehlanzeige!


    Ich kann leider keine Aussagen dazu treffen, in wie weit die EDC-Dämpfer des S38B38 mit der Compound-Bremsanlage anders sind, als die EDC III-Dämpfer der "normalen" 3.8er. Zumindest gibt es keine andere Teilenummer (31312227533: M5T, M5 3.8, 540i).


    Danke für die Idee und den Hinweis, habe noch ein paar alte BILSTEIN B6 rumliegen - mal sehen was geht.


    Ich halte Euch auf dem laufenden,


    Gruß Bernd

    Für neue Freunde schicke "HILFE" an 110, wir machen Hausbesuche und sind für jeden Spaß zu haben!

  • Hallo noch mal


    Das hauptproblem sind soviel ich weiss, (und das ist nicht viel) die obere dichtung.
    Die aussieht wie ein simmering.


    Wenn der innen und aussen durchmesser dieser dichtung bei Boge's 535 gasdruck stossdaempfer gleich ist, haette man die dichtung schon mal.


    Ich koennte mir vorstellen das Boge diese dichtungen in verschiedenen baureien verwendet, die den gleichen Kolbenstangen durchmesser haben.


    Ok, zugegeben 70 euros fuer eine dichtung ist viel geld, die 1755 euros die ich heute and meinen Freundlichen zahle ist aber viel geld.


    Hab heute neue fuer vorne bestellt. :wall: (Hofentlich das letzte mal)


    Ich habe meine hinteren stossdeampfer repariert.


    Die O-ringe hab ich in einem komplet sortiment gekauft.


    So ein klar-sicht kasten mit 30 verschidenen groessen.


    Das muessten so um die 150 dichtungs ringe drin sein.


    Die weisse plastick spirale die unter dem grossen dichtungs ring liegt hab ich wider verwendet.


    An dem untern Plastick Ring, konnte ich auch keinen verschleiss fest stellen.


    Eine meiner schwach-sinningen ideen:


    Mit der gass/luft befuellung fuer vorne, koennte man da nicht einfach ein ventil in die ausenwand schrauben?


    Die Kolebenstange bewegt sich doch nur in dem inneren rohr?


    Alle 3 Monate mal den luft druck kontrolieren waere doch ne schoene sache?


    Angeblich, hat Boge die Hinteren Daemfper auch an Alfa Romeo verkauft.


    Fuer den 164 3.0 V6.


    Wie gesagt, ich hab nicht viel ahnung. Die 1755 euros tun mir trozdem weh. :(



  • Hallo Is_doch_egal,


    Du scheinst mir ja ein lustiger Geselle mit dem leichten Hang zur extremen Vereinfachung zu sein - wenn ich das mal so frei formulieren darf.


    Naja, ich hoffe, dass Du mit den Baumarktdichtungen lange Spaß hast, BOGE und andere Dichtungshersteller verwenden dann doch lieber Spezialmaterialien, das den Anforderungen an ein funktionierendes und sicheres Dämpfungssystem entspricht - immer am Stand der aktuellen Technik gemessen.


    Wäre mal interessant zu wissen, was für Dichtungen Du alle bei den hinteren Dämpfern - gehe von EDC-Niveau-Dämpfern aus - gewechselt hast. Nur mit dem Wechsel der O-Ringe ist es nicht getan, da mußt Du noch ein paar andere Teile öffnen und auch da die Dichtungen erneuern. Alten O-Ring raus, neuen O-Ring rein, macht noch keinen dichten Dämpfer.


    Deine anderen Vorschläge sind mir auch schon durch den Kopf gegangen, habe ich aber aufgrund von massiven Sicherheitsrisiken wieder verworfen! Wenn Du alleine auf der Straße wärst und nur Dich mit wirkungslosen Stoßdämpfern umbringst, ist das kein Problem für mich! Aber auch Du hast eine Verantwortung gegenüber allen anderen Verkehrsteilnehmen, der Du Dir bewust sein solltest!!! Meiner persönlichen Meinung nach gehören "Baumarktexperimente" nicht auf die Straße.


    Wenn Du Dir nochmals die Beiträge durchliest, wirst feststellen, dass die obere Kombidichtung der Fa. BOGE nicht wirklich für die Dichtigkeit der vorderen EDC III-Dämpfer verantwortlich ist. Zudem kann man nicht mal eben so einen Stoßdämpfer unter Druck setzen, wie es einem beliebt. Der Druck muß an bestimmten Stellen anliegen, damit die gewünschte Wirkung erzielt wird.


    Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute bei Deiner weiteren Reparatur von Dämpfern, das Geld für neue EDC-Dämpfer tut mir überigens auch weh - sonst hätte ich mich mit dem Thema nicht so intensiv auseinandergesetzt.


    Gruß Bernd

    Für neue Freunde schicke "HILFE" an 110, wir machen Hausbesuche und sind für jeden Spaß zu haben!

  • Die O-ringe sind keine Baumarkt teile, sondern ein Reperatur Kit fuer Moto-Cross Motoraeder.
    Meine Jungs fahren moto-cross und weil wir nicht jedesmal 2 wochen warten wollten bis die hinteren stossdaempfer zuruck geschickt wurde haben wir vor ein paar jahren angefangen selber die teile zu erneuern.


    Daher auch meine zugegeebnermassen dumme idee mit einem ventil.


    Dachte das die beanspruchung im Moto-Cross auch nicht gerade wenig ist, da koennten die O-ringe auch nicht viel schlechter sein?
    Die dinger werden ziehmlich heiss.


    Ich habe hoeffentlich oft genug gesagt das ich nicht viel ahnung habe, find es halt nur aergerlich so viel geld zu bezahlen weil kein reperatur kit von BMW angeboten wird, bei den wasserpumpen gibt es doch auch austausch teile von BMW und die kosten nur ein viertel vom preis eines stossdaempfers.


    Meine alternative zur Baumarkt reperatur war keine daempfung zu haben und oel auf der bremse. Im moment hab ich gute daempfung und der daempfer is trocken. Wie lange das haelt, weiss ich nicht?


    Hofentlich lange genug bis ich wider ein bischen geld gespart habe um mir neue zu kaufen.


    Oder das Auto endlich auf den muell zu schmeissen, "einer von 981 Kombis hin oder her" nach zehn jahren mit dem eimer hat man auch langsam mal die schnauze voll.



  • Hallo Is_doch_egal,


    na, dann bin ich aber beruhigt! Wäre mal eine Möglichkeit, ich habe aber einen guten Kontakt zu einem deutschen Unternehmen in meiner Nähe, bei denen ich die Dichtungen - abgesehen von der Kombidichtung - bestellen kann, auch, wenn sie mit besonderen Maßen angefertigt werden müssen.


    Einen Dichtungs-Kit für die hinteren EDC III-Niveau-Dämpfer habe ich bereits zusammen, da ich den jedoch, für mein empfinden, noch nicht genug getestet habe, gibt es den auch noch nicht. Wenn ich was mache, dann richtig - Sicherheit geht vor!


    Gruß Bernd

    Für neue Freunde schicke "HILFE" an 110, wir machen Hausbesuche und sind für jeden Spaß zu haben!

  • Hallo, Bernd


    Hier ist noch ein guter "Baumarkt", die haben sogar BMW Teile.


    http://www.nwideuk.com/bearings/index.asp


    Wir(Du) gest immer davon aus die Orginale Kombi Dichtung zu finden?


    Wenn das gedrehte alu teil fuer vorne aenlichkeit mit dem hinteren hat,


    (jezt kommt wider so ne bloede idee von mir) koennte man vileicht eine dichtung finden die einen richtigen innendurchmesser aufweist, wo man aber das alu teil nach-arbeiten muss?


    Oder das alu teil direct als neu teil im Reperatur Kit anzubieten?


    So ein alu teil ist vieleicht 100 euro wert? Wenn eine CNC Maschine einmal programiert wurde, ist der haupt teil doch getan.


    Ich wuerde gerne 150-200 euros fuer so ein kit pro seite bezahlen.


    Ich haette gerne zwei deiner Reparatur Kit's, als notfall reserve, wenn meine "Bastelarbeiten" in the Hose gehen sollten. :)



  • Ähnlichkeit besteht, der Aufbau und die Funktionsweise ist jedoch unterschiedlich - sorry, nix mit "blöder" Idee. Stichwort CNC: Man könnte ggf. die Schraubkrone der vorderen EDC III-Dämpfer neu gestalten und dort ggf. dann auch eine andere Dichtungskombination einarbeiten.


    Letztendlich möchte ich so wenig wie möglich an Aufwand betreiben, um die Dämpfer zu überholen. Ziel ist, einen günstigen Reparatur-Kit anbieten zu können, der mit geringem Aufwand eingebaut werden kann. Ein anderes Ziel ist die Hilfe zur Selbsthilfe, was das EDC III an geht. Wenn wir es können, brauchen wir werder die AG noch BOGE.


    Gruß Bernd

    Für neue Freunde schicke "HILFE" an 110, wir machen Hausbesuche und sind für jeden Spaß zu haben!

  • Hab grade eure Diskussion entdeckt.


    Ich fahre ringsum mit Koni gelb, VA Originalfedern und HA Heavy Duty Federn für Touring durch die Gegend. Leider hab ich jetzt kein Nieveau mehr (Wie auch wird sich so mancher fragen) ;)
    Ausserden sind die HD Federn zu weich, da werd ich immer Seekrank.
    Deshalb würde ich gerne Meine EDCs Reparieren.


    bero71 wenn du für die Hinterachse ein Set aus O-Ringen hast, oder Maße, Bezugsquellen, dann würd ich mich da auch mal dranmachen.


    Gruß!
    Thomas

  • Avonberaterkombi: Du haste eine PN


    Hallo zusammen!


    Git es hier im Forum Spezialisten, die mir was zu CNC-Drehmaschinen sagen können?


    Problem:
    Die Schraubkrone der vorderen EDC III-Dämpfer läßt sich nicht ohne Beschädigungen öffnen. Meistens ist das Feingewinde zugesetzt, bzw. angerostet/ festgerostet. Geeignetes Öffnungswerkzeug - im gesteckten Rahmen der Kosten-Nutzen-Relation - fehlanzeige.
    Wenn man also die Schraubkrone mit einem Meißel aufsprengt, ist sie, naturgemäß, nicht wiederverwendbar.


    Lösung:
    Man dreht aus einem Stück Metall, nach bestimmten Maßen, eine neue Schraubkrone. Einfach, oder?


    Jetzt die Frage an die CNC-Drehbank-Spezialisten:
    Haben die CNC-Drehbänke die "selbe" Programmiersprache? Kann man die Programmierung von Speichermedien laden oder muß die Programmierung immer wieder von Hand erfolgen?


    Vision:
    Sollte es möglich sein, eine allgemeingültige Programmierung für CNC-Drehbänke zu erarbeiten, die diese speziellen Schraubkronen dann herstellen können, bräuchte man "nur" mit einer Diskette/ CD-ROM zum Dreher seines Vertrauens zu gehen und 10 Minuten später wären die benötigten Teile produziert. Durch Wegfall der händischen Programmierung würden erhebliche Kosten gespart.



    Zum allgemeinen Update:
    Ich werde morgen noch meinen 2. Ersatzdämpfer für vorne öffnen und dann die "Hauptdichtung" besorgen. Wenn ich die Hauptdichtung und einen Dreher gefunden habe, der mir die Schraubkronen neu macht, dann gehts an das Neubefüllen (wie und wieviel, was: ATF DIII) und das Aufpumpen des Dämpfers (4-5 bar) - wenn Alles gut läuft, können in Zukunft ggf. auch die vorderen EDC III-Dämpfer überholt werden. Eine Idee für den Druckaufbau im Dämpfer habe ich auch schon.



    Ich werde mich bei Neuigkeiten unaufgefordert melden und nachberichten.


    Gruß Bernd

    Für neue Freunde schicke "HILFE" an 110, wir machen Hausbesuche und sind für jeden Spaß zu haben!

  • Hallo Bernd,


    hast du es schon mal mit heißmachen der Schraubkrone versucht? Bei mir hats funktioniert und die Schraubkrone hat es auch überlebt. Die Dichtung natürlich nicht. Habe mir einen Steckschlüßel dafür gebastelt.
    Über die Kombidichtung habe ich volgendes herraus gefunden, der Hersteller ist die Fa. Freudenberg und die verkaufen diese Dichtung nur mit der Genehmigung von Boge oder BMW an dritte.
    Diese Kombidichtung durch einen Simmering (100°C und bis 10 bar) zu ersetzten bringt auch nichts. War für ca. 1-2 Monate gut, danach wurden sie undicht. An was für eine Dichtung hast du denn gedacht, wenn nicht die Originale?


    Gruß Gregor

  • Zitat von 327

    Hallo Bernd,


    hast du es schon mal mit heißmachen der Schraubkrone versucht? Bei mir hats funktioniert und die Schraubkrone hat es auch überlebt. Die Dichtung natürlich nicht. Habe mir einen Steckschlüßel dafür gebastelt.
    Über die Kombidichtung habe ich volgendes herraus gefunden, der Hersteller ist die Fa. Freudenberg und die verkaufen diese Dichtung nur mit der Genehmigung von Boge oder BMW an dritte.
    Diese Kombidichtung durch einen Simmering (100°C und bis 10 bar) zu ersetzten bringt auch nichts. War für ca. 1-2 Monate gut, danach wurden sie undicht. An was für eine Dichtung hast du denn gedacht, wenn nicht die Originale?


    Gruß Gregor



    Hallo Gregor,


    Steckschlüssel? Tolle Sache, hatte ich auch überlegt, aber keinen gefunden, der mir sowas machen konnte. Ich habe leider nicht die Möglichkeit, so etwas zu bauen - hast du Bilder von dem Ding?


    Naja, das mit dem heißmachen ist so eine Sache. Einen Großteil der Dichtungen brauchst du später wieder, wie z.B. die Kombidichtung und das Gummiband. Die eigentliche Hauptdichtung - wie man mir von BOGE sagte - ist eine kleiner O-Ring, der sehr krumme Maße hat.
    Ich habe heute diese Dichtung in Auftrag gegeben. Sie sitzt unter der Führungshülse in dem oberen Guß-Dreh-Teil und ist für die Dichtigkeit und Druckstabilität in dem Dämpfer verantwortlich. Ist diese Dichtung kaputt, verliert der Dämpfer zunächst an Druck, später pumpt er dort das Öl heraus.


    Die Kombidichtung ist "nur" dazu da, um Tropfmengen, die aus dem Dämpfer kommen abzuhalten, bzw. zu verhindern, das Schmutz in den Dämpfer gelangt.


    Die Kombidichtung wird von Simrit, gehört zur Freudenberg-Gruppe, hergestellt und wird NUR an BOGE verkauft - Kundenschutz! BOGE verweist immer nur auf BMW, die die EDC-Dämpfer nur am Stück verkaufen. BOGE, selbst mit den besten Beziehungen, gibt keine Ersatzteile heraus oder revidiert alte EDC-Dämpfer.


    Aber zurück zu deinem Steckschlüssel - würde ich mir gerne mal ansehen!



    Gruß Bernd

    Für neue Freunde schicke "HILFE" an 110, wir machen Hausbesuche und sind für jeden Spaß zu haben!

  • Etwas Geschick vorrausgesetzt...
    Bei mir war die Verschraubung, die den Stoßdämpfer im Federbeinrohr fest spannt, total festgerostet und nicht zu lösen. Diamantscheibe (Trennscheibe) in die Bohrmaschine gespannt und dann seitlich die Verschraubung aufgeschlitzt, mit einem Dorn oder Meißel und einem Fäustel und etwas Caramba kam dann die Verschraubung. Aber Vorsicht nicht das Feingewinde beschädigen. Das Gewinde mit der Drahtbürste vom Rost befreit (ich hatte eine Gewindefeile). Bei euch wird die Verschraubung bestimmt leichter zu lösen sein... :rolleyes:


    Bei der Montage wasserfestes Fett verwenden, so lässt sich dann die Kronenmutter immer wieder leicht lösen.


    Anziehen geht mit einem kräftigen Dorn und Fäustel oder einer großen Wasserpumpenzange, wer hat nimmt natürlich den passenden Zapfenschlüssel.


    Oldie


  • Hallo Oldie,


    danke für die Tips - bei den EDC-Dämpfern sieht die Schraubkrone jedoch komplett anders aus, als bei nicht EDC-Dämpfern. Die Schraubkrone hat keine Löcher für einen Zapfenschlüssel. Vielmehr könnte ein etwas modifizierter Hakenschlüssel helfen. Zudem ist die Krone aus recht weichem Stahl gefertigt, so daß ein Hakenschlüssel sich beim Öffnungsversuch durch das Material der Krone zieht.



    Update:
    Ich habe heute eine Firma gefunden, die zunächst 2 Prototypen der "neuen" Schraubkronen (CNC-Drehbank) und ein Öffungs-Verschluß-Werkzeug herstellt. Sollte sich diese neue Schraubkrone bewähren, geht sie in Serie. Zum Preis der neuen Schraubkronen (inkl. Werkzeug) kann ich leider noch nichts sagen, ich werde natürlich versuchen, den Preis so niedrig wie möglich zu halten.


    Gruß Bernd

    Für neue Freunde schicke "HILFE" an 110, wir machen Hausbesuche und sind für jeden Spaß zu haben!

  • Zitat von bero71

    Hallo Oldie,


    danke für die Tips - bei den EDC-Dämpfern sieht die Schraubkrone jedoch komplett anders aus, als bei nicht EDC-Dämpfern. Die Schraubkrone hat keine Löcher für einen Zapfenschlüssel. Vielmehr könnte ein etwas modifizierter Hakenschlüssel helfen. Zudem ist die Krone aus recht weichem Stahl gefertigt, so daß ein Hakenschlüssel sich beim Öffnungsversuch durch das Material der Krone zieht.


    Darum ja auch der seitliche Entlastungsschlitz an der Gewindemutter...


    Oder seitlich auf dem Bund der Gewindemutter etwas aufpunkten (M8 Mutter) da kann dann der Hakenschlüssel oder die große Installations-Rohrzange besser packen.


    Oldie

  • Zitat von Oldie

    Darum ja auch der seitliche Entlastungsschlitz an der Gewindemutter...


    Oder seitlich auf dem Bund der Gewindemutter etwas aufpunkten (M8 Mutter) da kann dann der Hakenschlüssel oder die große Installations-Rohrzange besser packen.


    Oldie



    Hallo Oldie,


    das mit dem Entlastungsschlitz habe ich wohl schon verstanden, möchte nur nicht, das sich später beim Verschweißen die Schraubkrone verzieht - bin keine Schweißkünstler! Deshalb neue Schraubkronen, die ggf. auch anders wieder zu öffnen sind.


    Das mit dem Schweißen , der M8-Mutter und so ... werde ich mal ausprobieren. Mal sehen, wie danach die Dichtungen aussehen (Hitze), obwohl, mit einem nassen Lappen drum dürfte da auch nichts passieren.


    Danke,


    Gruß Bernd

    Für neue Freunde schicke "HILFE" an 110, wir machen Hausbesuche und sind für jeden Spaß zu haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!