EDC Dämpfer Reparatur

  • cmk-m5@
    Igendwann ist es soweit, frueher oder später. ABER, die EDC-Dämpfer duerfen konstruktionsbedingt 'schwitzen', d.h. wenn dass Rohr etwa zur Hälfte feucht ist, aber nichts bis
    unten durchtropft dann ist noch alles in Ordnung und auch der TUEV darf kein Problem sein. Dafuer gibt es ein BMW-Service-Bulletin. Das 'schwitzen' tritt verstärkt z.B. dann auf,
    wenn ein Fzg mit EDC-Dämpfern z.B. mit hängenden Rädern angehoben und dann wieder abgesenkt wird.
    -
    PS:
    Lass' Dir von Deinem 'freundlichen' gern ein Angebot fuer 'neue' EDC-Dämpfer machen und sage mir Bescheid, ich kaufe die dann gern und andere werden
    daran auch interessiert sein.:lol:

  • m5tourreg:


    Ich selber habe die Dämpfer und deren "Feuchtigkeitsgrad" noch nicht in Augenschein genommen (mein BMW-Meister sagte mir aber, dass die etwas undicht sind und es im Bereich der HA irgendwo runterläuft), aber gestern war ich beim TÜV und der Prüfer hat an den HA-Dämpfern selbst nichts Besorgniserregendes festgestellt (?), wohl aber in der Region etliche ÖL(Hydro?)-Flüssigkeit bemängelt: "Säubern!".
    Allerdings hat er (wie mein Meister zuvor auch) die an der obersten Windung gebrochene Feder hi-re bemerkt und damit steht fest, dass ich beide Federn erneuere. Hier böte sich also die Gelegenheit, auch die Dämpfer zu überholen, wenn ... ja, wenn sie es denn nötig haben.


    Bzgl. "Angebot" habe ich heute einen Preis genannt bekommen, der wohl etwas unter dem derzeit üblichen "Klassik"-Preis liegt: 1.200,- pro Dämpfer. Jetzt auch nicht unbedingt ein Kampfpreis, aber i. M. sind die Dinger in München eh nicht lieferbar.

  • Hier muss ich nachtragen, dass die Dämpfer entsprechend der Info, die ich soeben erhalten habe, überhaupt nicht mehr lieferbar sind!
    m5tourreg: Diese für mich neue (Er)Kenntnis war wohl Inhalt Deines P.S.! :D


    -
    cmk-m5@
    Ja, so ist es.:lol::mad::mad:
    Ich wollte Dich damit aber nicht nerven, sondern Dich lediglich dazu bringen bei BMW anzufragen.
    DENN, desto mehr Anfragen und Vorab-Bestellungen bei BMW vorliegen, desto groesser die Möglichkeit das es
    diese Teile irgendwann mal wieder gibt. Das hat es bei vielen anderen Teile bereits gegeben (warum auch immer),
    aber eine Garantie ist das natuerlich nicht.
    -
    Das BMW fuer die einst 'Beste Sport-Limousine der Welt' keine Verschleissteile, die fuer einen Original-Zustand und fuer
    eine TUEV-Abnahme wichtig sind, liefern kann/will, halte ich persönlich fuer eine Image-Katastrophe.

  • So - letzte Woche war ich bei einem befreundeten Werkstattler und wir haben den M5 mal auf die Bühne gesetzt, um die auslaufenden Dämpfer zu begutachten, die zwar BMW, aber der TÜV nicht gesehen hat.


    Da habe zwei Leute nichts sehen können. :(


    Die neuen Federn sind schon da und übermorgen werden wir uns das genauer anschauen. ob die Dämpfer nun undicht sind oder nicht.


    Wie kommt man an die oberen Befestigungen der Dämpfer ran, um dann die Federn zu tauschen - über den Ausbau der Hutablage oder reicht das Ausbauen der Lautsprecher? Gibt es irgendwo eine Art Anleitung zum Aus-/Einbau der Federn?


    Gruß

  • Die Hutablage kann drin bleiben, aber die Rückbank muss raus.


    Am Domlager gibt es 3 selbstsichernde Muttern SW 13.
    Die untere Befestigung ist eine Schraube M14 (SW 22) durch das Auge des Dämpfers.


    Im Prinzip kann man den Druckschlauch am Dämpfer lassen.
    Oben und unten lösen, Dämpfer oben ausfädeln und umdrehen (soweit das die Länge des Druckschlauches erlaubt).
    Dämpfer am Auge mit Draht aufhängen, um den Druckschlauch zu entlasten.
    Dann Federspanner anbringen, Zentralmutter lösen, Domlager + Feder mit Federspanner entnehmen, neue Feder in Federspanner einspannen, umgekehrt wieder montieren.


    Es empfiehlt sich, ein neues Domlager zu verwenden. In der Regel sind die alten am Gummimetalllager abgerissen.

  • @Ralvieh:


    Besten Dank für die Erläuterung. Ich hoffe, dass es nach dem Ausbau und besserer Sichtungsmöglichkeiten auch bei nicht undichten Dämpfern bleibt, da ich die Nachuntersuchung noch vor dem 3. Januar 2014 schaffen möchte. Ansonsten wäre es wegen des Zeitrahmens (Feiertage) wieder eine komplette HU, wenn die Dämpfer zuvor überarbeitet werden müssten.


    Gruß

  • So - die Federn sind bereits drin, wie mir gerade mitgeteilt wurde ... und die Dämpfer sind nach Aussage des Werkstattlers absolut trocken. Da muss ich mir doch wohl ein paar Gedanken über die Aussage des BMW-Meisters machen. :rolleyes:


    Die Domlager sahen auch recht neu und unbeeinträchtigt aus und sind deshalb wieder verwendet worden. Ich bin gespannt, ob sich die Geräuschkulisse beim Fahren jetzt anders darstellt.

  • Moin,


    wollte nur kurz darüber Rückmeldung geben, dass der Wagen wie geplant noch im Dezember problemlos den TÜV bestanden hat. :) Gut, dass es nur bei EDC-Dämpfer-Reparatur als Überschrift blieb, aber nicht Wirklichkeit wurde. ;)


    Danke für die Unterstützung!


    Zwei Dinge muss ich noch machen (waren aber nicht TÜV-bezogen).

  • Hallo Ihr Lieben!


    Wollte nur Bescheid geben, daß ich einen Dichtsatz für die hinteren Dämpfer habe. Er besteht aus vier Dichtungen und ist frisch aus Okt. 2013 und org. verpackt. Kostet bei TP gut 70 € + MwSt + Versandt (pausch 10 €) Würde ihn für 60 € abgeben.


    Beste Grüße
    Torsten
    Tel. 0173/3577867

  • Hallo Torsten,
    Ich habe dich heute morgen angerufen, da ich nicht auf diese weisse antworten konnte. Jetzt geht es aber wieder. Ich habe versucht dich heute abend wieder an zu rufen, aber ich hatte deiner voicemail. Ich bin interessiert in der Dichtsatz. Weisst du wieviel die Versandt nach Holland kostet? Wieviel soll ich insgesammt uberweisen? Bitte mail mich dein Bank konto dann kann ich das geld uberweisen. (ich hoffe du verstehtst was ich meine, denn mein Deutsch ist leider nicht so gut)
    freundliche grusse, Markus de Bruin - Holland

  • Wir haben vor ein paar Jahren mal das Oel gewechselt an EDCIII vorne an 2 E32 750iL Alpina B12, genommen haben wir Daempferoel von Motorraedern, Bilder auf der Seite von meinem Schrauberkollegen hier in Japan
    Klick im index EDC http://e32b12.blogspot.jp/ da sind diverse Oele aufgefuehrt von Yamaha etc und Viscosity
    Sprache kann man umstellen falls noetig, aber die Bilder sagen alles.
    weitere Bilder unterstruts http://e32b12.blogspot.jp/search/label/Strut

  • Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen, bei mir hat es nun einen EDC Dämpfer erwischt. Fahrzeug ist ein E34 M5 3,8, Mj 95.


    Bei BMW Classic scheinen die Dämpfer ja inzwischen wieder erhältlich zu sein, für knapp EUR 1.300,-.


    Weiß denn jemand, ob es alternativ hierzu auch einen Dichtsatz zur Aufarbeitung eines EDC Federbeins gibt und wo dieser erhältlich ist? Ich habe das hier im Forum gelesen - aber keine Bezugsquelle gefunden.


    Dämpferöl zur Wiederbefüllung zu nehmen macht natürlich Sinn. Hat jemand eine Info zur Viskositätsklasse - die gibt es ja von SAE 5 bis SAE 30.


    Vielen Dank und Gruß,
    Lars


  • ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen, bei mir hat es nun einen EDC Dämpfer erwischt.
    Fahrzeug ist ein E34 M5 3,8, Mj 95. Bei BMW Classic scheinen die Dämpfer ja inzwischen wieder erhältlich zu sein, für knapp EUR 1.300,-.


    -
    EDC Dämpfer gibt es wieder bei BMW Classic ?:( Kann das jemand bestätigen :DD:?
    Mal abgesehen von dem Preis wäre das dann ja mal eine richtungsweisende Ansage
    von BMW und von weltweitem Interesse !!!!!:eek::idea:
    Wer hat einen guten BMW Ersatzteile Kontakt und kann ,lieferbar und
    aktuellen Preis‘ bestätigen ??


    „Es hat einen EDC Dämpfer erwischt“ ? Nur einen, wie meinst Du das ??
    Schwitzt der Dämpfer, Ölfilm oder leckt der richtig, so dass es auf den Boden tropft ??
    oder trocken und EDC geht auf Sportstellung mit nur härtester Dämpfung oder
    sogar keine Dämpfung mehr ???


    Dichtungssatz muss es ja irgendwo geben, weil NAGENGAST
    https://nagengast.pl/de/kategoria-produktu/bmw-de/bmw-5-de/
    muss die ja auch irgendwo herbekommen.
    Leider ist mir die Quelle nicht bekannt.


    @Lars.
    Bist Du denn so gut drauf, das Du Dir zutraust die EDC III selber zu restaurieren ?
    Ist es denn getan mit neuem Öl und neuen Dichtungen ?? Müssen die Dämpfer nicht auch abgestimmt werden ??
    PS: Hamburg ? wo denn, Stadtteil ?


    MfG
    Kalle ///M

  • Also mit "erwischt" meine ich, dass er tropft, und zwar der Dämpfer hinten rechts.


    Und ja, einerseits bietet Thorsten ja oben in diesem Thread einen Dichtsatz an (da habe ich auch direkt Kontaktaufnahme versucht) andererseits muss Nagengast die Dichtungen ja auch bekommen.


    Die Vermutung, dass die Dämpfer wieder verfügbar sind, leite ich daraus ab, dass sie bei BMW Classic mit Preis gelistet sind - was ja nicht für alle Ersatzteile dort so ist. Einen Bestellversuch habe ich aber noch nicht unternommen.


    Zur Ortsfrage: Hamburg-Nord, Ohlsdorf.


    Gruß,
    Lars

  • Hallo Lars.
    Tropft hinten rechts:eek: so war das bei mir auch. Die vorderen EDC schwitzen
    und später tropfen eher weniger.
    Ich hatte zum Glück noch ein paar der letzten für hinten bekommen von BMW.
    Ist auch schon wieder 2+ Jahre (?) her :eek:
    Wenn Du den Dichtungssatz bekommst, was dann....??


    PS: HH = vielleicht sieht man sich mal ?
    Landhaus Walter/down town blues club = ist in der Nähe ?
    VG Kalle ///M

  • Die Dichtungen sind zu 99% genormte O-Ringe, wie sie im Fachhandel erhältlich sind. Ich habe meine LAD Federbeine hinten zerlegt, habe mir die O-Ringe + nen Messchieber geschnappt und bin zum nächsten Hydraulikfachhandel gefahren. Dort haben wir herum gemessen, probiert und dann die passenden raus gesucht und ich hab die Federbeine wieder zusammen geschraubt.


    Wenn die Teile mit Preis gelistet sind, sind sie auch nicht entfallen, sondern im schlimmsten Fall auf Rückstand. Sprich, es wird wie bei anderen Teilen auch eine signifikante Bestellmenge für eine Nachproduktion abgewartet und dann wird es wieder Menge X geben. Wobei, der gelistete Preis idR der letzte Preis der aufgebrauchten Charge war. Dieser wird bei Neuauflage des Teils zu 99.99% nach oben angepasst. ;)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Niveaulift Schwitzöl
    An den hinteren Federbeinen der Niveauregulierung ist generell ein leichter Oelaustritt ueber die Kolbenstangefuehrung vorhanden. Die Kolbenstange schleppt einen duennen Oelfilm mit, der sich ausserhalb der Dichtungs- und Fuehrungseinheit sammelt. Diese Oelleckage ist prinzipbedingt durch den hohen Systemdruck gegeben und ist im Gegensatz zu herkoemmlichen Federbeinen, die unter keinem oder geringem Systemdruck stehen, normal.


    Ausserdem kann beim Anheben des Fahrzeuges mit haengenden Raedern durch Schraegstellung der Federbeine ein momentanes Ueberlaufen des angesammelten Oeles beobachtet warden. Auch dies ist normal. Das uebergelaufene Oel ist vor dem Ablassen des Fahrzeuges unbedingt abzuwischen, um keinen wirklichen Oelverlust vorzutaeuschen! Oelstand im Ausgleichsbehaelter pruefen, ggf. nachfuellen. Federbeine fuer Niveauregulierung mit nach oben ausfahrenden Kolbenstangen duerfen bis maximal ueber die halbe Daempferlaenge am Aussenrohr oelfeucht sein - sie duerfen "schwitzen".
    Abgetippt aus einem offiziellen Papier, original hier im E34 M5 nachzulesen unter E34 M5 Tipps und Tricks, Beitrag von Oldie 20.01.2004 Niveaulift und dessen Bauteile

  • Die Dichtungen sind zu 99% genormte O-Ringe, wie sie im Fachhandel erhältlich sind. Ich habe meine LAD Federbeine hinten zerlegt, habe mir die O-Ringe + nen Messchieber geschnappt und bin zum nächsten Hydraulikfachhandel gefahren. Dort haben wir herum gemessen, probiert und dann die passenden raus gesucht und ich hab die Federbeine wieder zusammen geschraubt.


    Wenn die Teile mit Preis gelistet sind, sind sie auch nicht entfallen, sondern im schlimmsten Fall auf Rückstand. Sprich, es wird wie bei anderen Teilen auch eine signifikante Bestellmenge für eine Nachproduktion abgewartet und dann wird es wieder Menge X geben. Wobei, der gelistete Preis idR der letzte Preis der aufgebrauchten Charge war. Dieser wird bei Neuauflage des Teils zu 99.99% nach oben angepasst. ;)


    Weil Du es ja so gerne sehr genau nimmst: Das sind keine genormten O-Ringe am Kolben und der Kolbenstange!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!