EDC Dämpfer Reparatur


  • schreib dazu am besten den Kons an der kann es dir sagen.

  • Gibt es da was neues zu dem Thema und Lieferanten?
    Ich habe es ueber Andrzej in Polen versucht, dort einzelne Dichtsaetze fuer EDC III zu bekommen, leider lehnt das Balux in Polen ab.


    Nun habe hier von einem E32 750iL Alpina B12 5.0 aus Baujahr 1989 mit EDC I.


    Teilnummern fuer diese Teile sind:


    Sachs BZH 20 x 175 DXED
    10 2400 102 213
    1137025, neue Teilnummer von BMW ist dann 37121137025


    Federbein hinten links bis 05/1990 37121137025
    Federbein hinten rechts bis 05/1990 37121137026
    ist mit Niveauregulierung


    Nachgemessener Durchmesser des Kolbens: 20 mm


    Fuer die Vorderachse hat die Kolbenstange 24 mm


    Gibt es da irgendwo fuer EDC I Dichtsaetze?


    Waere fuer Hinweise dankbar.


    robert: evtl. fragst Du noch mal bei BALUX nach, ob sie was fuer EDC I an Einzelteilen ausliefern.


    Danke

  • von einem E32 Besitzer aus USA habe ich die Info bekommen, dass diese Firma in Frankreich Reparaturen durchfuehrt an EDC Daempfern, ich zitiere:


    http://www.suspensions-sport.com


    He quoted 400euro for 2x strut rebuilding, 700euro for 4x strut rebuilding. They also test the electrical function of the strut as well as the repair the mechanical side.
    -------------------
    Evtl. nimmt da mal einer Kontakt mit auf.

  • Gibt es denn jetzt jemand der eine Reparatur / Restaurierung / Instandsetzung
    von E34 M5 EDC III Dämpfern / HA + VA / seriös anbietet?
    Wie ist hier der Stand der Dinge?
    -
    Nachdem 'Sportline Suspension Ltd' (auktorisierter KONI Vertreter in Buckingham/England und wohl bisher beste Lösung) das 'refurbishing'
    nicht mehr anbietet, habe ich jetzt ein Problem.
    In meiner Garage stehen 2 versandbereit gepackte EDC III Dämpfer
    (Hinterachse), aber an wen schicken ??
    -
    Neue Dämpfer bei BMW zu kaufen ist aufgrund der BMW Preispolitik eigentlich nicht angesagt aber wohl der letzte Ausweg.
    -
    Hier ein Auszug von meinem letzten Beitrag im - m5board.forum -zu diesen
    Thema mit den aktuellen Preisen in Deutschland / Schweden (England).


    Kan hier jemand einen guten Restaurator empfehlen?
    Welcher Rabatt ist erzielbar in Deutschland und bei welchem Händler?
    Wann verfällt die Schutzlicens die BOGE verpflichtet NUR an und ueber die
    BMW AG diese Dämpfer zu verkaufen?? Sind nicht die 10 Jahre bald zum 2.
    Mal verjährt? Hat jemand einen guten Kontakt zu BOGE/SACHS?
    -
    QUOTE:GBP 650 incl VAT for the front strut seems correct (unfortunately) which is abt = EUR 805 / each -
    -
    Price level, status 2012-11-28:
    -
    PRICES IN GERMANY:parts no:
    rear: (weight 4.11 kg )
    37 12 2 227 493 / 494 = EUR 1.143,02 / GBP 923 / SEK 9.887 / each EXCL. 19 %. MwSt/VAT = EDC-damper / rear-axle -


    front: (weight 8.15 kg )
    31 31 2 227 533 / 534 = EUR 789,06 / GBP 637 / SEK 6.825 /each EXCL.
    19 % MwSt/VAT = EDC-complete strut / front -


    PRICES IN SWEDEN:rear = EUR 1.566 / SEK 13.500 / each (incl. VAT)
    front = EUR 1.050 /SEK 9. 045 / each (incl. VAT)
    -
    I am lost with the logic of the BMW pricing in any case but here specifically.
    How is it possible that the relatively simple rear damper is higher priced then the much more sofisticated front damper which indeed is the complete front strut ???
    UNQUOTE

  • Hallo M5-Gemeinde,


    BMW hat die hinteren M5 3.8 Touring EDC-Niveau-Dämpfer als ET auslaufen lassen -ersatzlos gestrichen. Ich habe wohl die letzten 3 verbaut. Also bleibt für die Zukunft nur die Revision der Gebrauchten....


    (:-( M5_3_8

  • Die Revision der hinterachsdämpfer ist meiner Meinung nach Recht einfach.
    Habe selbst schon welche überholt. Da ich in den nächsten Wochen eine eigene Werkstatt habe, kann ich einen Service dafür anbieten, Sauberkeit ist oberstes Gebot bei der Arbeit.


    Gruß Chris

  • Die Revision der hinterachsdämpfer ist meiner Meinung nach Recht einfach.
    Habe selbst schon welche überholt. Da ich in den nächsten Wochen eine eigene Werkstatt habe, kann ich einen Service dafür anbieten, Sauberkeit ist oberstes Gebot bei der Arbeit.


    Gruß Chris


    Hört sich gut! :DD: :DD: :DD:



    Harry

  • EDC III, meine ich. Ich denke der Aufbau der Stoßdämpfer wird bei allen EDC`s ähnlich sein. Mann muss eben nur zerlegen,
    die passenden Dichtungen besorgen (besser ist es wenn man weiss welche man braucht) und das ganze wieder fein säuberlich
    zusammenbauen, bei denen dich ich zerlegt habe waren nur die Dichtungen hin (Abstreifer und O-Ring von der Kolbenstange).
    Habe auch die Kolbenstange mit einem Mikrometer abgemessen, sie war nicht abgenutzt!


    Gruß Chris

  • Hallo M5-Gemeinde,
    BMW hat die hinteren M5 3.8 Touring EDC-Niveau-Dämpfer als ET auslaufen lassen -ersatzlos gestrichen. Ich habe wohl die letzten 3 verbaut. Also bleibt für die Zukunft nur die Revision der Gebrauchten....
    (:-( M5_3_8


    -
    Revision/Reparatur ist ja wenn möglich immer eine willkommene Alternative.
    Nur trotz der vielen Jahre die vergangen sind gab es bisher keine seriöse und bestehende Lösung.
    Anbieter/Werkstatt in England (KONI-Vertreter) hat das eine Zeit gemacht und es gab auch eine Lösung in Polen (Balux),
    die nicht mehr aktuell ist. Von dem neuen Anbieter in Polen 'Nagengast' wurde bisher nur positives berichtet.


    Das ist ja soweit in Ordnung und wenn weitere Anbieter dazu kommen, na wunderbar und fuer Alltagsfahrzeuge sicher
    eine Alternative in Hinblick auf die Kosten fuer OEM-Neue wenn es die dann gibt.
    NUR, fuer 'mind condition', Sammler- und Original Fahrzeuge ist das keine Alternative.
    -
    Es ist wohl richtig das die EDC-Dämpfer in der BMW-Ersatzteilversorgung im Moment als N.M.L. eingestuft sind.
    Allerdings gibt es den Dämpfer 'hinten rechts' zur Zeit noch. Die aktuelle Lage war 2013-08-14 wie folgt:
    31 31 2 227 553 - vorne links - N.M.L
    31 31 2 227 534 - vorne rechts - N.M.L
    37 12 2 227 493 - hinten links - N.M.L. (Nicht Mehr Lieferbar) -
    37 12 2 227 494 - hinten rechts - lieferbar - Lagerbestand 6 st.
    -
    Von vielen Seiten wird an diesem Thema gearbeitet. Am aktivsten sind wohl unsere E34 M5 Freunde in den USA.
    Bei dem anstehenden 'Monterey und Oktoberfest' in Kalifornien wo auch Vertreter von BMW CLASSIC anwesend sein sollen, wird das Thema angesprochen werden.
    Das es zu diesem Thema (Ersatzteilversorgung EDC-Dämpfer E34 M5 Limo und E34 M5touring) hier im Forum so ruhig ist wundert mich.
    Vielen ist das vielleicht egal und haben sowie schon auf KW, Bilstein, M-Technik oder anderweitig umgeruestet, aber es sollte doch auch viele
    geben die die Originalitet und das EDC-Fahrwerk erhalten möchten.
    -
    -
    Was ich persönlich bisher von BMW CLASSIC gehört habe war nicht besonders ermutigend.
    Es sind einige Aktiviteten gestartet und viele Besitzer haben eine Bestellung bei Ihren Händlern und Werkstätten gemacht.
    Die Frage ist wie man eine gesammelte Aktion organisieren könnte. In Deutschland ist die Klub-Szene usw. jag z.B.
    sehr aufgeteilt und zersplittert wobei es z.B. in Schweden nur (1) einen grossen BMW Klub gibt und auch in England
    und in den USA sollte man ueber die offiziellen Klubs vielleicht versuchen etwas erreichen zu können.


    Was viele vielleicht nicht wissen, war auch die Auspuffanlage, E34 M5/M5touring, vor einiger Zeit auch N.M.L.
    Interessant wäre zu erfahren, wie es dazu kam, dass diese dann plötzlich doch wieder lieferbar wurde.
    -
    Loobying lohnt sich und 'money talks', also sollte man die momentane Situation nicht einfach so hinnehmen.
    Wer braucht und haben will = BESTELLEN !!
    -
    Ist das nicht auch peinlich fuer BMW ?
    Als es sich begab war der E34 M5 die 'Beste Sport-Limousine der Welt' und der E34 M5touring der 1. Super-Sport-Kombi
    und beide sind die letzten in Garching bei der M-GmbH handgefertigten Serien M-Fahrzeuge
    und fuer diese 'Klassiker' bietet BMW keine 'Verschleiss-Ersatzteile' mehr an das kann doch wohl nur ein Irrtum
    oder die Entscheidung eines Unwissenden sein?? Davon gibt es ja inzwischen auch bei BMW genug.

  • Ich habe die deampfer in Polen ueberholen lassen .
    Und habe letztes we rund 1000 km gefahren plus Nordschleife .
    Ich kann nur sagen toparbeit was die Firma Nagast in Polen macht , sind richtig stramm die EDC daempfer .
    Ein unterschied wie tag und nacht .


    Mfg Marco

  • Hallo Leute,


    also ich habe heute mit meinem Bekannten bei BMW Classic über die Thematik EDC Dämpfer gesprochen.
    Der hat sofort den zuständigen Kollegen darauf angesprochen. Laut diesem ist BMW auf Grund der gehäuften Anfragen
    bereits ernsthaft auf der Suche nach einem Lieferanten um die Dämpfer neu anfertigen lassen zu können.
    Also keine Panik, es wird sich was tun.


    Grüße


    Thomas

  • Das sind ja soweit gute Nachrichten!!!


    Wenn dann schon solche Kanäle nach BMW offen sind, könnte mann da nicht auch einen AT-Service anregen.
    Bei Lichtmaschinen oder anderen Aggregaten wirs ja so gemacht.


    Aber beim Thema Stoßdämpfer wird man bestimmt auf Ablehnung stoßen.


  • -
    BMW-Mueller@ AT-Service,
    sollte auf jeden Fall eine Alternative sein, denn N.M.L. zeigt nicht gerade ein Gefuehl fur die 'image'-Pflege bei einem Fahrzeug das - als es sich begab -
    zur 'Besten Sport-Limousine der Welt' gewählt wurde und dann gab es auch noch den ersten 'Sport-Super-Kombi' zur Einkaufswahl. :)
    -
    charly-bmw@
    Hallo Thomas. Vielen Dank fuer Deinen Einsatz und die Mitteilung. ABER -
    man sollte BMW CLASSIC solange weiter mit 'gehäuften Anfragen' versehen und bei den 'lokalen' Freundlichen Bestellungen aufgeben,
    bis BMW die Händler usw. offiziell informiert wie die Lage ist und ab wann ungefähr wieder geliefert werden kann, bzw. ab wann eine
    Lösung angeboten werden kann. Sonst besteht die Gefahr das die Sache wieder einschläft. Was jetzt läuft hätte ja gar nicht erst eintreffen
    brauchen, wenn man mal untersucht hätte wie viele Fahrzeuge noch laufen und geflegt und unterhalten werden. Erst jetzt ist ja bei vielen
    Fahrzeugen, wie bei meinem auch, nach fast 20 Jahren und ca. 160.000 km Fahrleistung der Bedarf da (EDC HA bei 160.000 km werden gerade
    bei meinem M5T erneuert, EDC VA wurden bereits 1999 bei KM-Stand 98.000 km erneuert).
    -
    PS: Was wurde eigentlich aus M5touring -622-, hat der die CLASSIC Werkstatt im -fast- Neu-Zustand verlassen fuer € 27.000 +/+?
    Die M-GmbH hat ja auch selbst z.B. einen E34 M5touring, den will man doch wohl auch erhalten ? (Allerdings sieht man im Museum
    oder bei einer Ausstellung ja nicht welche Dämpfer verbaut sind:eek:, aber BMW wird doch da wohl nicht 'schummeln' wollen ;)


  • Hallo


    ja klar gerne doch. Meine Dämpfer sind zwar noch absolut Top, aber irgendwann erwischt mich das Thema Austausch ja auch.
    Und wenn ich da schon mal beitragen kann dazu, dass BMW da mal in die Gänge kommt, dann tu ich das auch.
    Zumal ich ja nicht mal hinfahren muss, die Jungs von der BMW Classic kommen bei mir ja öfter vorbei.
    Naja die derzeitige Situation kommt ja daher dass die jeweiligen Modelle ja erst ab nem Bestimmten Zeitpunkt überhaupt
    erstmal soweit sind dass die BMW Classic die Ersatzteilversorgung in die Hände nimmt.
    Vorher ist es halt erstmal ein "normales altes Auto" und irgendwann gehen halt mal die Erstzteile aus seitens BMW.
    Das Problem haben die heutzutage schon mit den noch aktuellen Modellen wie mir mein Kumpel beim BMW Ersatzteile Verkauf immer erzählt.


    Der 622 Touring ist komplett saniert wieder ausgeliefert worden. Die Kosten allerdings gingen deutlich über 30.000 euro
    wobei BMW in dem Fall aber trotzdem drauf gezahlt hat weil halt eben vorher ein Festpreis vereinbart wurde.


    Und die BMW M GmbH mußte erst vor einigen Monaten bei ihrem violetten M5 der gerade mal 12.000km drauf hatte neue EDC Dämpfer an der Hinterachse
    verbauen. Der Wagen sollte ja für den Youngtimer Zeitungsartikel zur Verfügung gestellt worden. Davor sollte nur noch schnell eine frische TÜV Plakette drauf.
    Daraus wurde beim ersten Anlauf nix weil eben die Dämpfer undicht waren.


    Grüße


    Thomas

  • Ich hatte letztes Jahr meine alten hinteren Dämpfer einem Mann von der Boge-Sportabteilung gegeben, der hat die dann in der Firma überholt. Ich glaub allerdings, daß der das so nebenbei macht. Jedenfalls gabs da schon irgendeine Dichtung nicht mehr, und wenn ich richtig verstanden habe, haben die einen neuen Verschlußring in einer Größe angefertigt, wo es eben noch massig Dichtungen gibt. Ausserdem hat der mir die Dämpfer so geändert, daß sie in der Stellung "Sport" 2 Nummern härter sind. Hab sie noch nicht getested, muß ich ja wieder beim Freundlichen umbauen lassen (mir fehlt die Zeit) . Jetzt werd ich die Vorderen schon mal profilaktisch wechseln, sind zwar noch dicht, aber wenns jetzt eng wird mit den Dämpfern,
    ist es wohl besser, einen Reservesatz zu haben. Ein par von euch hatten mich auch schon deswegen angeschrieben, aber leider kenn ich den Mann nicht persönlich. Das ging über 2 Mittelsmänner (Rally Fahrer), die guten Kontakt zur Boge Sport haben. Und das zieht sich immer. Aber ich bleib da auch dran. Mir ist da aber so ne Idee gekommen, nach dem ich eure Mails
    gelesen hatte. Offensichtlich gibt es ja diese berühmte Doppeldichtung , nur in einer anderen Größe. Da könnte man doch die Verschlußringe danach anfertigen. Auf ner CNC ist das ja wohl kein Thema. Da hätt ich sogar Leute an der Hand. Ich hab nen guten Bekannten, der hat ne Maschinenbaufirma, also nur Fertigung, die stellen Präzisionsteile her, unter anderem auch für Porsche. Ich bin zwar noch 4 Wochen in den USA / Mexico, aber ich werd dann mal schaun, ob ich diesen Verschlußring and den überholten Dämpfern vermessen kann, ohne das Ding aufzumachen.
    Gruß Pilzkopf

  • Moin,


    bei meinem M5-3,8 ist das Thema Reparatur EDC-Dämpfer HA brand-aktuell geworden, da der TÜV-Termin droht. Sie sind nach Aussage des freundlichen .. undicht, der mir natürlich gerne neue Dämpfer verkaufen möchte. :rolleyes:


    Inwieweit gibt es (neben der poln. Adresse) hier in D Anlaufstellen, an die ich mich wenden kann? Die Hiobsbotschaft habe ich erst gestern erfahren und muss jetzt Jemanden finden, der mir die Dinger ausbaut (habe selbst nicht die Möglichkeiten bzw. Kenntnisse), damit ich sie gegebenenfalls versenden kann.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!