EDC Dämpfer Reparatur

  • Hi
    Also zum Thema CNC kann ich ein oder sogar mehrere Lieder singen.
    produzieren könnte ich dieses teil evtl auch, brauch nur ne Zeichnung
    Ist dieses Teil kompliziert aufgebaut?Passungen oder ähnliches?
    Gibts denn keine Möglichkeit an diese Dichtung zu kommen?Oder wollen die "Großen" sich mal wieder ne goldene Nase verdienen?


    MFG Chris

  • Zitat von bikerchris

    Hi
    Also zum Thema CNC kann ich ein oder sogar mehrere Lieder singen.
    produzieren könnte ich dieses teil evtl auch, brauch nur ne Zeichnung
    Ist dieses Teil kompliziert aufgebaut?Passungen oder ähnliches?
    Gibts denn keine Möglichkeit an diese Dichtung zu kommen?Oder wollen die "Großen" sich mal wieder ne goldene Nase verdienen?


    MFG Chris



    Hallo Chris,


    ich habe bereits eine Firma gefunden, die mir zunächt mal 2 "Prototypen" der Schraubkrone herstellen. Das Teil ist sehr einfach aufgebaut, nur die entgültigen Abmessungen müssen noch umgesetzt werden.


    Was die Dichtung angeht habe ich einen Rückschlag hinnehmen müssen. Ich hatte eine Dichtungsfirma beauftragt, mir für die vorderen EDC III-Dämpfer die "Zentraldichtung" anzufertigen, leider sind die abmessungen nicht eingehalten worden - sie passen nicht und müssen nochmals, hoffentlich maßhaltig, angefertigt werden.


    Die Kombidichtung (Simmering und Abstreifer in einer Dichtung) ist für eine Dämpferrevision nicht wirklich von belang. Solange sie keine Risse hat, kann die alte Dichtung wiederverwendet werden.


    Die "Großen" wollen nichts an den Dichtungen verdinen, sie wollen lediglich die kompletten Stoßdämpfer für horrende Preise verkaufen - das macht Umsatz, und, ja, auch die goldene Nase!


    So wie es momentan aussieht, bin ich am Sonntag, 21.10.2007, zum Saisonabschluß am Nürburgring und werde mal ein paar Anschauungsstücke mitbringen.


    Wenn´s Neuigkeiten gibt melde ich mich. Bis die Tage,


    Gruß Bernd

    Für neue Freunde schicke "HILFE" an 110, wir machen Hausbesuche und sind für jeden Spaß zu haben!

  • Werde nach meinem Gesellenbrief auch mal einen EDC zerlegen
    Hab in meiner Firma fast alle möglichkeiten...also an Maschinen
    Werzeug usw. soll es nicht liegen werde dann mal die Schraubenkrone
    vermessen un ggf nachbauen aber erst im januar oder Februar da die Prüfung vorgeht.....


    MFG Chris

  • Hallo, Bernd


    Iregntwelche neuigkeiten an der EDC Front?


    Hab ein "Extra" set EDC's fuer hinten gefunden und wolte diese reparieren und in die ecke legen fuer schlechte zeiten.


    Kannst du mir zwei reperatur sets besogen, bitte?


    Mit den Combi seals fuer vorne, hast du mal die Firma Hennlich versucht?


    Gruss Mike


  • Hallo zusammen, hallo Mike


    zur Zeit gibt es keine Neuigkeiten, ich bin aber weiterhin im Thema. Ich habe seit gestern eine neue Baustelle - einen E32 740iL, natürlich u.a. mit EDC III-Fahrwerk!


    Mein 20 Jahre-Emmy ist übrigens zu BMW Voos (Procar) nach Soligen gegangen, wo er mit der Zeit komplett restauriert wird.


    Also, durchhalten, ich melde mich umgehend, sobald ich Neuigkeiten habe. Gut Ding will weile haben!


    Gruß


    Bernd

    Für neue Freunde schicke "HILFE" an 110, wir machen Hausbesuche und sind für jeden Spaß zu haben!

  • Was ist eine Kombi Dichtung, was macht eine Kombi Dichtung?


    Meine kleine Grafik (Dichtung1.gif) hilft vielicht das besser zu verstehen?


    Es finden sich nun doch langsam Dichtungs hersteller die geeignete Dichtungen im angebot haben, auch eine modernisierte version (Dichtung2.gif)ist in den erforderlichen massen erhaeltlich.


    Ich moechte aber hier bero71's hervoragender arbeit nicht vorgreifen und mit den hersteller angaben noch etwas warten.


    Dachte nur, vieleicht interesiert es ja jemanden wie eine Kombi Dichtung arbeitet.


    Gruss


    Mike


  • Hallo Mike,


    die Dichtungskombination, die du hier zeigst, ist für die hinteren EDC III-Stoßdämpfer mit Niveauregulierung. Ich habe bereits für die hinteren Dämpfer einen Dichtungssatz - diese Dichtungen sind KEIN Problem, da sie Standardteile sind!


    Die Kombidichtung, von der ich rede ist bei den vorderen EDC III-Stoßdämpfern verbaut und ist eine Kombination aus Abstreifer und Simmering in einer Dichtung! Ich habe mal zwei Bilder mit angefügt, damit wir nun alle wissen, von welcher Kombidichtung die Rede ist. Diese Dichtung ist jedoch, laut Aussage BOGE-Mitarbeiter, nicht für die Dichtigkeit der vorderen EDC-Stoßdämpfer verantwortlich. Es ist in einem Bauteil (Bild 3) der vorderen Dämpfer eine PTFE-Dichtrung verbaut, die ich gerade anfertigen lasse. Ich berate mich gerade noch mit der Herstellerfirma, welches Material für uns am besten ist - Trockenlaufeigenschaft, Druckstabilität, Verschleiß, etc.


    Sobald die Dichtungen da sind und ich eine nun endlich passende Schraubkrone habe, werde ich den ersten EDC III-Dämpfer überholen und dann unaufgefordert nachberichten.


    Nochmals zur Erinnerung: Die hinteren EDC III-Dämpfer mit Niveauregulierung sind KEIN Problem, Dichtungen sind bereits vorhanden!


    Gruß


    Bernd

    Für neue Freunde schicke "HILFE" an 110, wir machen Hausbesuche und sind für jeden Spaß zu haben!

  • Sitzt die Kombidichtung in der Schraubkrone???


    Für mich sieht die Kombidichtung nach einem Simmerring und einem Abstreifer aus.... soweit waren wir ja schon!
    Der Abstreifer muss ein Standardmaß sein da die Kolbenstange immer "Nullmaß" hat!
    den Simmerring kann man an die Schraubbkrone anpassen.....sprich neu wählen wenn er nicht Standard sein sollte,da die Schraubkrone eh neu gefertigt wird!
    Notfalls lassen sich auch beide einzeln beschaffen und vulkanisieren.


    Interessanter wirds mit der Stickstoffbefüllung............



    Todde

  • "Interessanter wirds mit der Stickstoffbefüllung............"


    Ist das gas nicht in einer "Blase"?


    Ich dachte ich haette so was auf der englischen seite gelesen?


    Oder ist die 4-5 Bar druckluft als gegen druck fuer die Stickstoff Blase gedacht???


    Der gedanke den PTFE Ring zu stretchen oder mit einer Nadel zu loechern wie von dem Boge entwickler angegeben, erscheint mir etwas seltsam, in anbetracht der material eigenschaften von PTFE.


    Ok, hab ich aber nur mit dem alten PTFE ring gearbeitet, aber ohne den ring auf ca. 70-75 Grad aufzuwaermen ging bei meinem ring garnichts(beschaedigungs frei, das is..)


    Bin ja mal gespannt was mein lieferant mir schicken wird.
    Hab einen aehnlichen PTFE, O-Ring satz bestelt wie fuer hinten, nur mit den massen der dickeren Kolbenstange fuer vorne.


    Ist zugegebener massen ein "Long shot", aber man weiss ja nie.


    Gruss
    Mike

  • Hi ,
    ja , das Gas (Stickstoff) ist in einer Blase die eigentlich selten einen Defeckt haben sollte! Aber durch das Ventil wird wahrscheinlich im laufe der Jahre etwas Stickstoff entweichen! Füllen (evtl. ein neues Ventil) sollte in den meisten Fällen wohl reichen! Übrigens ca. 80% des Systemdrucks werden solche Blasen gefüllt!
    Weiß den vielleicht jemand???
    Gruß
    Martin



  • Hallo Mike,


    wie, was Stickstoff? Die vorderen EDC III-Dämpfer sind NICHT mit Stickstoff gefüllt und haben auch KEINE Blase! Die Dämpfer sind lediglich mit Umgebungsluft gefüllt, ca. 4 - 5 bar Überdruck.


    Die oben von mir gepostete Dichtung wird von BOGE geweitet und nicht die PTFE-Dichtung (an die kommt man nicht mehr ran, wenn der Dämpfer zu ist!), um den Überdruck im Dämpfer aufzubauen. Das Teil unter der "Kombidichtung" ist so gearbeitet, dass die Luft an die richtigen Stellen gelangt und dort den Überdruck erzeugt.


    Für vorne: keine Blase, kein Stickstoff, kein Loch in der PTFE-Dichtung.


    Gruß


    Bernd


    PS: Die hinteren EDC III-Niveau-Dämpfer sind an die Druckspeicher angeschlossen, bei denen einen Blase mit Stickstoff eingebaut ist.

    Für neue Freunde schicke "HILFE" an 110, wir machen Hausbesuche und sind für jeden Spaß zu haben!

  • Würde aber eigentlich Sinn machen den Dämpfer mit Stickstoff zu befüllen.Hat größere Moleküle und kann somit schlechter entweichen!(s.h Reifen)......ist aber mit Kanonen auf die besagten Spatzen.
    Bin mal gespannt was das gibt.......
    Weiter so Bernd!!


    Grüße




  • Im englischen board sagt man "the front set-up is similar to the rears with the addition of the gas sac. Apparently every front he's stripped so far has had the gas sac intact, apart from a bit of brown discolouration they were still functioning" :rolleyes:


    Was re-builden die den da?..oder wir?


    Gruss


    Mike

  • Hallo zusammen,


    es gibt Neuigkeiten! Ich habe nun endlich eine geeignete Schraubkrone für die vorderen Dämpfer! Ja, ich weiß, hat was gedauert, aber es war alles nicht so einfach, die richtigen Maße zu finden.


    Ich habe durch einen glücklichen Umstand auch noch Originalzeichnungen bekommen, die fast alle Maße beinhaltet. Dank nochmals an den anonymen Spender der Materials!


    Zu Preisen der Schraubkrone kann ich noch nichts sagen.


    Ich werde mich im Laufe des Frühjahres weiter um die Dichtungen der vorderen EDC III-Dämpfer kümmern, so daß grundsätzlich auch da eine Lösung zu erwarten ist, wie bei den hinteren EDC III-Niveau-Dämpfern.


    Ich greife nochmals das Thema mit der Füllung der vorderen Dämpfer auf.
    Ich habe erneut dem Mitentwickler der EDC-Systeme gesprochen und der versicherte mir, dass die Dämpfer mit Umgebungsluft (ohne Blase) gefüllt sind. Druck liegt bei 3 - 4 bar, so ist es auch in den Zeichnungen angegeben. Zur Befüllung -ohne Loch in der Kombidichtung- ist mir auch schon was eingefallen.


    Auf Grund mehrfacher Nachfragen hier die -möglicherweise- einheitlichen Artikelbezeichnungen für die Dichtungen der hinteren Dämpfer (EDC-Niveau):


    1 St. Mantelring
    1G9 - 18x25,3x3,2 - 17T


    1 St. O-Ring
    20,3 x 2,4 - 70N


    1 St. O-Ring
    40 x 3 - 70N


    1 St. entgegen Anfrage 1AP
    18 x 28 x 5 - NBR


    Vertrieb erfolgt über die Firma Techno-Parts in Essen ( http://www.techno-parts.de )


    Ich bin immer noch für Anregungen/ Tips/ Infos dankbar und werde natürlich bei Neuigkeiten unaufgefordert nachberichten.


    Gruß


    Bernd

    Für neue Freunde schicke "HILFE" an 110, wir machen Hausbesuche und sind für jeden Spaß zu haben!

  • Hi wollte mal fragen ob von dem Dichtsatz für die M5 Dämpfer auch was für die edc1 Dämpfer vom e32 passt oder ob jemand von einem ähnlichen satz für den 7er weiß.
    gruß Patrick



    Hallo Patrick,


    deine Frage ist eigentlich was für das 7er-Forum. Ich wurde da schon öfter bezüglich Überholung von EDC I-Dämpfern kontaktiert, habe aber keinerlei Erfahrungen damit. Es soll sich um Dämpfereinsätze handeln, die in das Federbein kommen.


    Das EDC III für den E32 kann auch überholt werden. Für EDC I solltest du einfach mal im 7er-Forum stöbern/ fragen.


    Gruß


    Bernd

    Für neue Freunde schicke "HILFE" an 110, wir machen Hausbesuche und sind für jeden Spaß zu haben!

  • bero71


    wenn jetzt so gut wie alles zusammen hast für vorne, (hinten wie ich das rausgelesen habe gehts ja schon mit der Überholung) bin ich mal auf das Ergebnis gespannt wie das EDC neu Überholt ist.


    Wenn dann alles soweit gut funktioniert, würdest dann auch eventuell andere wieder reparieren und instandsetzen?

  • Zitat von MW-S38

    bero71


    Wenn dann alles soweit gut funktioniert, würdest dann auch eventuell andere wieder reparieren und instandsetzen?


    Ich kann gerne Hilfe zur Selbsthilfe leisten, mein Hauptberuf ist ein anderer! Leider würde ich das wohl auch nicht genehmigt bekommen, zudem kommen noch Dinge wie Produkthaftung, Gewährleistung/Garantie, etc. - also Hilfe zur Selbsthilfe!


    Gruß


    Bernd

    Für neue Freunde schicke "HILFE" an 110, wir machen Hausbesuche und sind für jeden Spaß zu haben!

  • Zitat von bero71

    Ich kann gerne Hilfe zur Selbsthilfe leisten, mein Hauptberuf ist ein anderer! Leider würde ich das wohl auch nicht genehmigt bekommen, zudem kommen noch Dinge wie Produkthaftung, Gewährleistung/Garantie, etc. - also Hilfe zur Selbsthilfe!


    Gruß


    Bernd


    ok dann schreib es halt hier rein wie du es gemacht hast für vorne wie hinten Schritt für Schritt und die benötigte Teileliste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!