Vergleich E36 323ti A Compact und E30 325i A Touring

  • Servus beinand,


    da mein alter Herr ein Auto gebraucht hat, fährt er jetzt den Compact und ich mein Winterauto den E36.


    Der Touring macht so viel Spaß, das kann ich euch gar nicht sagen. Aber heut bin ich mal wieder mit dem kurzen gefahren und war doch sehr überrascht.


    Der Compact wiegt ca 1.450 kg, der Touring 1.200 kg, beide haben 170 PS. Folglich müßte der E30 die Nase vorne haben.


    Er ist aber so eine lahme Ente, unglaublich! Könnte das am 4-Gang-Automatikgetriebe liegen. Der E36 hat 5-Gang-Automatik.
    Wenn ich beim E30 den Kick-Down machen möchte, rührt sich gar nicht, er schaltet seelenruhig bissl zurück, dreht aber nie über 3.000 Touren. Beim E36 muss ich nicht mal den Kick-Down machen und der dreht über 3.600 Touren...


    Vanos bewirken doch, dass das Auto von unten raus besser vorwärtsmarschiert, richtig? Diese hat der Touring noch nicht, soweit ich weis.


    Betreibt bitte Ursachenforschung und klärt mich auf!


    Besten Merce


    Stefan/Poschi

  • Hmm ... Du vergleichst hier einen M20 mit einem M50/M52?
    Der Compact dürfte 24 V haben, der Touring nicht... Somit geht der Compact viel besser im oberen drehzahlbereich.... und für den unteren ist ja das Vanos da, oder hat der schon doppelvanos ?


    Also Vergleichbar ist das überhaupt nicht aus meiner Sicht ...

  • Zitat von dwr535

    Hmm ... Du vergleichst hier einen M20 mit einem M50/M52?
    Der Compact dürfte 24 V haben, der Touring nicht... Somit geht der Compact viel besser im oberen drehzahlbereich.... und für den unteren ist ja das Vanos da, oder hat der schon doppelvanos ?


    Also Vergleichbar ist das überhaupt nicht aus meiner Sicht ...


    das mit 24 V hab ich auch nicht bedacht. Der Compact geht untenrum schon viel besser. Vanos hat nur der Compact.


    Schon krass, wie sich gleiche Leistung verschieden entfaltet, oder auch nicht :drink:


    Stefan/Poschi

  • Hi
    du musst 2 sachen bedenken :
    1. Der M20B24 hat erst ab ca 4000 UPM Nennenswert Leistung und Drehmoment , drunter ist der sowas von Müde .
    2. Die Automatik Kastriert den Motor dermaßen extrem
    3. Der M52B25 streut fast immer nach oben und ist zb im e36 dem 325i fast Gleichwertig .
    4. Die E36 Automatik schaltet schneller und agiler und ist nicht soweit gespreizt durch den zusätzlichen Gang .
    5. 1200 KG hat nur eine 325i Limo OHNE Ausstattung Touring mit Automat bewegt sich bei 1300-1450 KG Realgewicht .
    Gruß JJ :2f2f:

  • Zitat von JayJay

    Hi
    du musst 2 sachen bedenken :
    1. Der M20B24 hat erst ab ca 4000 UPM Nennenswert Leistung und Drehmoment , drunter ist der sowas von Müde .:


    Das hab ich auch schon bemerkt :-(, Aber ein Kickdown ist nicht möglich, wenn ich Vollgas gebe, dreht er auch nicht hoch :(


    Zitat von JayJay

    2. Die Automatik Kastriert den Motor dermaßen extrem :


    Muss wohl mit einem Schalter mal mitfahren, um den Vergleich zu sehen


    Zitat von JayJay

    3. Der M52B25 streut fast immer nach oben und ist zb im e36 dem 325i fast Gleichwertig .:


    das heißt, er hat mehr Leistung als 170 PS? Der 325 hat doch 193, richtig?


    Zitat von JayJay

    4. Die E36 Automatik schaltet schneller und agiler und ist nicht soweit gespreizt durch den zusätzlichen Gang ..:


    Da hab ich immer einen Denkfehler. Der E36 dreht doch weiter, warum ist er dann weiter gespreizt?. Er ist doch länger übersetzt durch den 5-Gang dachte ich...


    Zitat von JayJay

    5. 1200 KG hat nur eine 325i Limo OHNE Ausstattung Touring mit Automat bewegt sich bei 1300-1450 KG Realgewicht .
    Gruß JJ :2f2f:


    Vielen Dank für die zahlreichen Gedankenspiele! Muss schnellstens auf die Waage! Werd dann wieder berichten.


    Stefan/Poschi

  • Zitat von Mad1980

    Hast Du die gleiche kastrierte Version des Handgases in Deinem Touring oder was richtiges?


    Diesmal ist es ein richtiges Handgas, das mechanisch funktioniert und nicht kaputt gehen kann :-). Aber der Kickdown, funzt deshalb leider auch nicht. Es ist das meist eingebauteste.


    Zitat von Mad1980

    Das Du mit dem Compact schon keinen Kickdown hinbekommst haben wir ja am Ring rausgefunden, sollte das beim Touring wohl auch so sein?


    Ja leider, aber das geht leider nicht anders einzubauen. Selbst wenn ich mit der Hand auf´s Gas runtergreife tut sich nix :-(. Muss mal die Stange zum Gas verstellen, vielleicht tut sich dann was. Aber es geht ja auch drum, dass er von untenrum schon nicht so richtig will :ARGH: Trotzdem macht er rießig Spaß!


    Beim Compact gehts nicht, weil der Brems/Gashebel eben nicht dafür ausgelegt ist.


    Stefan/Poschi

  • Servus beinand,


    war vorhin auf der Waage, nach´m Volltanken. Da hat mich gleich 2x der Schlag getroffen. Das erste X beim Tanken + das zweite X beim Wiegen...


    Der Bock hast mit mir und dem Rollstuhl 1.480 kg!!!!


    Ich wieg so ca. 70 kg + mein zweiter fahrbarer Untersatz 9,5. Aber wenn man das abzieht, is trotzdem noch viel find ich.


    Stefan/Poschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!