Originalgetriebe 3.6 vs 3.8

  • Hallos


    Bei meiner 3.8 Limo ist der dritte Gang so ziemlich am Ende; mein Mech sagte mir, dass es ziemlich aufwendig wird, das Ding auseinanderzunehmen und zu reparieren.


    Also: ebay.de
    Da gibt es ein Getriebe für schlappe EUR 300,00 aber von einem 3.6er.


    Wenn ich im E_T_K nachschaue, dann
    3.6er 01 RMFD-FIVE SPEED (SPORT) TRANSMISSION 280/5.51-TOH 1 23001221632 $4,570.02
    3.8er 01 RMFD-FIVE SPEED (SPORT) TRANSMISSION 280/5.52-TAOJ 1 23001221842 $4,570.02

    gibt es da einen kleinen, aber feinen Unterschied, sowohl in der Bezeichung, als auch in der Artikelnummer.


    Gibt es da echt einen Unterschied, und falls ja: Sind die Getriebe trotzdem einbaukompatibel :?:


    Herminator dankt für Hinweise ;)

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Der Unterschied besteht darin, das bei dem Getriebe für den 3.8er das Rillenkugellager der Antriebswelle sowohl auf der Eingangsseite als auch auf der Ausgangsseite 2 mm breiter ist, also mehr Auflagefläche hat.


    Das soll wohl den + 40 NM Rechnung tragen.


    Der Rückwärtsgangschalter ist ebenfalls etwas anders, aber adaptierbar.



    Deine Probleme treten tatsächlich nur im 3. Gang auf ? Synchronisierung ? Macht es Schaltgeräusche ? Ansonsten macht das Getriebe keine Geräusche und Zicken ?


    Bei dem ebay-Getriebe weißt du letztlich auch nicht, was du da kriegst. Trockengefahren wurde viele schon mal ...

  • Zitat von Ralvieh

    Der Unterschied besteht darin, das bei dem Getriebe für den 3.8er das Rillenkugellager der Antriebswelle sowohl auf der Eingangsseite als auch auf der Ausgangsseite 2 mm breiter ist, also mehr Auflagefläche hat.


    Das soll wohl den + 40 NM Rechnung tragen.


    Aha. Ok. Aber wenn man nur im Cruising-Mode wie ich fährt, dann sollte das 3.6er Getriebe schon überleben ;)



    Zitat von Ralvieh


    Der Rückwärtsgangschalter ist ebenfalls etwas anders, aber adaptierbar.


    Äh :?: Was heisst denn: "adaptierbar" :?: Was muss man wie adaptieren :?:


    Zitat von Ralvieh


    Deine Probleme treten tatsächlich nur im 3. Gang auf ? Synchronisierung ? Macht es Schaltgeräusche ? Ansonsten macht das Getriebe keine Geräusche und Zicken ?


    Ja; ich denke schon das der Sync-Ring im Ars*** ist; die anderen Gänge sind noch wunderbar; einfach durch "artgerechten Einsatz" ziemlich stark ausgeleiert.


    Zitat von Ralvieh


    Bei dem ebay-Getriebe weißt du letztlich auch nicht, was du da kriegst. Trockengefahren wurde viele schon mal ...


    Das stimmt, und die gelaufenen km kenne ich auch (noch) nicht, aber eben: EUR 300.-.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em=230145946628&rd=1&rd=1
    Bmw M5 E34 S38 Getriebe Getrag 5-Gang ZWN Artikelnummer: 230145946628


    Also: Weiter darüber nachdenken; es ist ja nicht so, dass sich der 3. Gang nicht mehr einlegen lässt, aber eben, nur gaaanz vorsichtig, ohne grosses Delta der U/mins Welle/Getriebe.


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Nun, Hermann, über das ebay-Getriebe wissen wir nichts, können uns da also auch schlecht ein Urteil erlauben. Über den wirklichen Zustand wird man erst etwas sagen können, wenn man es aufgemacht und hineingesehen hat.


    Mein Ersatzgetriebe kam aus einer sehr vertrauenswürdigen Quelle und als es noch im Betrieb war, zeigte es keine Auffälligkeiten. Ich wollte es auch nur neu abdichten und 3 Lager erneuern ... inzwischen bin ich bei ~ 1000 Euro Materialkosten angelangt.


    So schlimm und aufwändig ist das Zerlegen dieses Getriebes nun nicht. Wenn es dein Geldbeutel zuläßt, würde ich an deiner Stelle das ebay-Getriebe schießen und einbauen und dann das defekte Getriebe versuchen zu reparieren. Wenn es sich wirklich nur um ein Problem mit dem 3. Gang handelt, sollten die Materialkosten im günstigsten Fall bei 400 Euro liegen. Fährst du schon längere Zeit mit Schaltgeräuschen, das wäre der ungünstigste Fall, dann wird wohl auch ein neues Gangrad 3. Gang und eine neue Führungsmuffe 3.+4. Gang fällig, da schnellen die Materialkosten auf ~ 900 Euro.


    Solange bei einem solchen Getriebe aber die Antriebswelle und die Vorgelegewelle nich i.O. sind, lohnt sich eine Reparatur m.E.n. schon.


    Der Rückwärtsgangschalter, beim 3.8er mit M14x1.5 Gewinde und 3-polige Ausführung, beim 3.6er mit M12x1.5 Gewinde und 2-polige Ausführung, da wirst du einen vom 3.6er brauchen und den auf die 3.8er Elektrik adaptieren müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!