Hey Leute
Nachdem ich kürzlich an meinem 3.6er die Ansaugbrücke runter hatte, stimmt jetzt die Vollgasstellung nicht mehr. Unter dem Hebel wo der Gaszug eingehängt ist befindet sich eine Einstellschraube. Deren Höhe bestimmt doch die maximale Bewegung, die das Gestänge zur Drosselklappenbedienung vornehmen darf, d.h. Klappen voll auf.
Bei mir ist es jetzt so, dass wenn ich Vollgas gebe, es einen fühlbaren Druckpunkt gibt, über den hinaus man das Gaspedal noch weiter durchdrücken kann. Wenn ich von Hand am Motor Gas gebe sieht man, dass das Gestänge wie "überdreht" wird. Lässt man den Gaszug nach Vollgas los, dann hängt das Gestänge für ein paar Hundertstelsekunden bevor die Federn es in die Leerlaufposition zurückdrücken. Habe dann testweise die Einstellschraube etwas nach oben gedreht um dieses Verhalten zu verhindern, allerdings reagiert dann die Saugrohrverstellung nicht mehr (Bei Vollgas sieht man das Teil schalten). Wenn ich die Schraube in die Ursprungsposition bringe, dann schaltet sie die Saugrohrverstellung.
Was nun? Wir haben beim Ausbau nichts verstellt oder justiert. Lediglich Ansaugbrücke runter um das E-Ventil der Saugrohrverstellung auszutauschen. Vorher war dieses Verhalten jedoch definitiv nicht festzustellen.
Freue mich auf Ideen und Vorschläge
Gruss
Dominik