Einstellung Gaszug / Drosselklappenbegrenzer

  • Hey Leute


    Nachdem ich kürzlich an meinem 3.6er die Ansaugbrücke runter hatte, stimmt jetzt die Vollgasstellung nicht mehr. Unter dem Hebel wo der Gaszug eingehängt ist befindet sich eine Einstellschraube. Deren Höhe bestimmt doch die maximale Bewegung, die das Gestänge zur Drosselklappenbedienung vornehmen darf, d.h. Klappen voll auf.


    Bei mir ist es jetzt so, dass wenn ich Vollgas gebe, es einen fühlbaren Druckpunkt gibt, über den hinaus man das Gaspedal noch weiter durchdrücken kann. Wenn ich von Hand am Motor Gas gebe sieht man, dass das Gestänge wie "überdreht" wird. Lässt man den Gaszug nach Vollgas los, dann hängt das Gestänge für ein paar Hundertstelsekunden bevor die Federn es in die Leerlaufposition zurückdrücken. Habe dann testweise die Einstellschraube etwas nach oben gedreht um dieses Verhalten zu verhindern, allerdings reagiert dann die Saugrohrverstellung nicht mehr (Bei Vollgas sieht man das Teil schalten). Wenn ich die Schraube in die Ursprungsposition bringe, dann schaltet sie die Saugrohrverstellung.


    Was nun? Wir haben beim Ausbau nichts verstellt oder justiert. Lediglich Ansaugbrücke runter um das E-Ventil der Saugrohrverstellung auszutauschen. Vorher war dieses Verhalten jedoch definitiv nicht festzustellen.


    Freue mich auf Ideen und Vorschläge :)



    Gruss
    Dominik

  • Immer erst einmal dran rumdrehen anstatt den Fehler zu suchen, vielleicht klemmt auch nur der Seilzug oder der ist gesplissen.
    Der Drosselklappenvollanschlag ist genau eingestellt und zwar strömungstechnisch, nämlich so 1 bis 2 Grad vor der max Öffnung.


    Ich bewundere immer den Mut der Leute, die an so einer Drosselklappenmimik einfach dran rumdrehen ohne die genauen Hintergründe zu kennen...


    Aber sicher wird es so sein, dass man sich bestens auskennt.


    Oldie

  • Danke für den unglaublich tollen Ratschlag, Oldie!


    Ich habe gesagt, dass auch bei der Handbetätigung der Fehler auftritt. Damit kann man einen Fehler im Seilzug ausschliessen (jaja, erst mal meckern ohne richtig zu lesen...)!.


    Und ich habe die Schraube logischerweise auch nicht weiter hinein sondern ca. 2 Umdrehungen HERAUS gedreht (und danach wieder zurück). Damit wäre höchstens gegeben, dass die Klappen nicht mehr komplett öffnen. Mehr nicht. Für mich hat es sich aber so angefühlt, als würden die Klappen mehr als 100% geöffnet werden. Ist das überhaupt möglich? Wenn nein, dann werde ich das Gestänge nochmals genauer untersuchen ob sich vielleicht etwas verkantet hat.


    Gruss
    Dominik

  • Hallo Dominik,
    sei nicht so empfindlich, das war bestimmt nicht böse gemeint.
    Aber wenn man so liest, wer da so alles wo dran rumschraubt, kommen schon leichte Zweifel auf ob dem M'chen das so gut tut.
    Ich hoffe Du hast den Fehler gefunden und es schnackelt wieder. :idea:


    Oldie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!