Power OFF bei 5`000 u/min

  • Hallo,


    gestern hatte ich zum wiederholten mal das Problem, dass bei 5`000 u/min einfach keine Leistung mehr verfügbar ist. Als würde ich gegen eine Wand fahren.
    Wenn ich hoch schalte, dreht er wider hoch. Bleibe ich aber bei 5`000 am Gas, geht einfach nichts mehr.
    Das ist mir jetzt schon einige male passiert, als der Tank nur noch ca. zu 1/5 voll war.
    Hat jemand eine Idee, was da los ist?


    Gruss
    Andi

  • Um das nochmal zu präzisieren:


    Du fährst im 3. Gang, beschleunigst bei Volllast, ab 5.000 upm kommt nix mehr. Da schaltest du in den 4. Gang, wieder Volllast und er zieht sauber bis 6.900 upm durch ?


    Volllast = ab 3/4 Vollgasstellung

  • Zitat von Ralvieh

    Um das nochmal zu präzisieren:


    Du fährst im 3. Gang, beschleunigst bei Volllast, ab 5.000 upm kommt nix mehr. Da schaltest du in den 4. Gang, wieder Volllast und er zieht sauber bis 6.900 upm durch ?


    Volllast = ab 3/4 Vollgasstellung


    Hallo Ralvieh,


    leider nicht. Auch im 4. Gang (in deinem Beispiel) zieht er nur bis 5`000. Das Ganze natürlich bei Volllast.
    Und auch wenn ich etwas vom Gas gehe (1/4 bis 1/2 Vollgasstellung), dreht er nicht weiter.
    Zwischendurch hat er aber wider hochgedreht (ohne systematische Veränderung) und nach dem Tanke hatte ich das Problem bis jetzt nicht mehr.

  • Selbes Problem hatte mal ein Bekannter mit seinem Saab bei der Automatik, jedoch machte diese eine Pause bei 5000, und drehte dann weiter hoch... Das Problem liess sich dann durch resetten des Steuergeräts lösen.


    In deinem Fall denke ich aber dass es wohl am Steuergerät liegen wird, ich bezweifle jedoch dass das Resetten eine dauerhafte Lösung darstellt. Der Versuch ist es zumindest wert.

  • Zitat von Induleo

    Selbes Problem hatte mal ein Bekannter mit seinem Saab bei der Automatik, jedoch machte diese eine Pause bei 5000, und drehte dann weiter hoch... Das Problem liess sich dann durch resetten des Steuergeräts lösen.


    In deinem Fall denke ich aber dass es wohl am Steuergerät liegen wird, ich bezweifle jedoch dass das Resetten eine dauerhafte Lösung darstellt. Der Versuch ist es zumindest wert.


    Vielen Dank für den Tipp. Ich befürchte, dass es nicht viel bringen wird, da ich wärend meinem Problem mit dem LMM und den Zündkabeln einige Resetts gemacht habe. Wenn es am Steuergerät liegt, wird es vermutlich defekt sein oder eine kalte Lötstelle haben.
    Mal schauen wie es sich weiter verhält und vielleicht hat noch jemand einen anderen Ansatz.

  • Nun, Aufschluß darüber würde eine Testfahrt mit Benzindruckmesser geben. Wenn da tatsächlich ein Zusammenhang zwischen Tankfüllung und dem Cut-Off zu beobachten war, käme dies dabei zutage.

  • Zitat von M5-Tim

    Und wenn der Tank voll ist, passiert das nicht?
    Evtl. stimmt was an deiner Saugvorrichtung nicht?


    Bis jetzt war das so, dass es immer bei geringem Tankstand war.
    Eine Testfahrt mit Benzindruckmesser kann ich nicht machen. Da bin ich weit überfordert ;) Ich frage einmal beim Mechaniker nach, ob er sowas machen kann.

  • Ich weiß nur, das vor 2-3-4 Monaten schon einer so ein ähnliches Problem hatte.
    Da war etwas an der Benzinansaugung kaputt.
    Meine mich da auf jedenfall dran zu erinnern...


    Aber so ganz genau weiß ich das nicht mehr.

  • Ich hatte das gleiche Problem bei 4500 U/min.
    Er ruckelte darüber nur noch. Unter 4500 war alles ok.
    Auch der Fehlerspeicher sagte nichts. Alles io.


    Bei mir war der Kohlestift im Verteiler rausgefallen.
    Mit neuer Kappe war alles wieder im Lot.


    Schau mal rein, Gruß Uwe

  • Zitat von Dickschiff

    Ich hatte das gleiche Problem bei 4500 U/min.
    Er ruckelte darüber nur noch. Unter 4500 war alles ok.
    Auch der Fehlerspeicher sagte nichts. Alles io.


    Bei mir war der Kohlestift im Verteiler rausgefallen.
    Mit neuer Kappe war alles wieder im Lot.


    Schau mal rein, Gruß Uwe


    Bist du über 4500 gekommen? Bei mir ist einfach schluss. Er dreht nicht weiter.
    So oder so, sollte bei mir eigentlich nicht sein, da der Zündverteiler + Kabel < 1000km haben. Und das Problem hatte ich auch zuvor schon mal.

  • Hatte mal ein ahnliches Problem.
    Voller Tank, kein Problem.
    Zuletzt kam ich mit halb voll(oder leer) nicht mehr uber 160. Soviel ich weiss,
    hatte der :) den Benzinfilter getauscht. Ich hab jetzt nur noch das Problem, wenn weniger als 10 ltr drin sind, springt er nicht mehr an. Im Forum wurde gesagt, dass das die Benzinvorpumpe sein koennte (es gibt offensichtlich 2 pumpen). Das wird aber demnachst gemacht.
    Ich wurde bei dir auch auf die Benzinversorgung tippen. Den Druck messen ist gar nicht so schwer. T-stuck in die Benzinleitung rein (so vor dem Dusenrail),
    Schlauch dran, rein zum Fenster, Manometer kaufen, 0 - 6 (oder 10) bar, kleines reicht, fuer 10 euros. und an den Schlauch anschliessen. Anschlusse gut festmachen mit Schlauchbinder. Un dann los. Druck sollte so um die 4 bar sein und nicht abfallen.

  • Zitat von pilzkopf

    Hatte mal ein ahnliches Problem.
    Voller Tank, kein Problem.



    ...Ich hab jetzt nur noch das Problem, wenn weniger als 10 ltr drin sind, springt er nicht mehr an. Im Forum wurde gesagt, dass das die Benzinvorpumpe sein koennte (es gibt offensichtlich 2 pumpen). Das wird aber demnachst gemacht....


    Ahh, guter Hinweis :!:


    Mein M5 Touring will mit weniger als 10 Liter auch kaum noch anspringen, als ob er nur auf 1-2 Zylindern überhaupt Benzin erhält :|


    Wird dies immer schlimmer (d.h. bald kann ich auch bei halbleer nicht mehr anlassen) oder bleibt es so :?:


    Weil, wenn er an ist, dann läuft er wieder ganz normal (nach ca. 20 Mal versuchen anzulassen und die ganze Zeit mit Gasstoss vor dem Ausmachen hindern und mit Gas wegnehmen vor dem ersaufen hindern während dem Startvorgang...)


    Aber das es 4 bar sind, überrascht mich doch :booh: Na gut, beim getunten 350z sollen es gar 8 bar sein...

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Servus,
    als erstes würde ich den Benzinfilter wechseln . Wenns dann nicht weg ist , bau mal die Pumpe im Tank aus und schau sie dir an . Kann sein , daß sie kurz vorm auseinanderfallen ist oder das Sieb verstopft ist . Sollten im Tank Späne sein , Filter und Pumpe ersetzen . Achso , alle E34 haben nur eine Benzinpumpe . Hab schonmal richtig günstig nen M5 gekauft der das gleiche Problem hatte . Es war die Benzinpumpe . Vorlaufleitung würde ich eigentlich ausschließen , ausser mechanisch beschädigt zb durch aufsetzen . Aber wenns mit dem Tankinhalt was zu tun hat , tippe ich zu 99,9 % auf Benzinpumpe .
    Gruß Stephan



  • Na gut, mit dem Druck will ich mich da jetzt nicht so festlegen, wenn Ralvieh sagt, 3.5, dann wirds wohl so sein :idea:
    Ich bin jetzt so 40000 gefahren, seitdem das anfing, also erst sprang er noch mit so 8 -9 ltr and, jetzt braucht er schon ca. 12 ltr.
    Woher ich das Alles weiss? Ich bin 2 Jahre lang monatlich die Strecke Le Havre
    - Bayreuth gefahren, das sind genau 1140 km. Um Zeit zu sparen, wollte ich immer mit nur einem Tankstopp auskommen, aber naturlich auch moglichst schnell fahren. Und wies halt so geht, bin ich einige Male kurz vor dem Tankstopp oder auch dem Ziel trockengegangen :fuck: Ich hatte aber einen zusatzlichen 10 ltr Reserve dabei, und weil damit das Einfullen immer ne Ewigkeit dauert, hab ichs halt erst mit nem halben, und dann immer ein bisschen mehr versucht.
    @Ralvieh
    irgendwer hat mir doch geschrieben, dass da 2 pumpen sind. Eine und flter unter (oder hinter) dem Tank, und eine IM Tank, oder bin ich da jetzt bescheuert. Ich meine, das warst du?


  • Wenn noch 1/5 im Tank ist sind das immer noch ca. 15-20 Liter... oder??? Und dann kommt noch der Filter also an dem sollte es eigentlich nicht liegen ausser die Benzinpumpe ist im A.... :cry: sollte man aber eigentlich hören. Wie stets mit der Kupplung?


    Gruss Adi :gear:

  • Moin Stephan,


    er hat da schon recht mit seiner Aussage.


    Kann man hier nachlesen (Beitrag Nr. 22 und 23).


    Es scheint aber, das wir damals einem Irrtum aufgesessen sind.


    Es ist entweder die Pumpe Nr.5 + Sieb Nr.7 + Halter Nr. 16 + Teile 12-15 verbaut, oder die Ansaugvorrichtung mit Pumpe Nr. 6 + Sieb Nr. 7


    Es ist halt nobody perfect :cool:


    PS: Eisenmann ---> sehr schade :cry:


    [Blockierte Grafik: http://bmwfans.info/original/images/2338_p.png]

  • Noch eine Anmerkung zu den beiden Pumpen:


    Pumpe (Nr. 5) kostet 309.40 € (Rabattcode E = 20%)
    Ansaugvorrichtung mit Pumpe (Nr. 6) kostet 212.42 € (Rabattcode D = 17%)


    Wenn man also Pumpe 5 verbaut hat, und die ist defekt, sollte man Nr. 6 kaufen und dafür die Teile 12 bis 16 rausschmeißen. Einen anderes Sieb Nr. 7 braucht man allerdings, das kostet aber nur 14.76 € (Rabattcode D). Es lassen sich damit immerhin 59 € sparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!