Feinstaub-Fahrverbot E34M5

  • Bin ich eigentlich der letzte, der ohne KLR rumfährt?
    Mit meiner Schlüsselnummer 01 komme ich, genauso wie mit meinem Alltagsauto, in den vollen Genuss des Fahrverbotes. :wall:
    Auch meine anderen Autos haben bestenfalls Euro 1...


    Da sehe ich schon Punkte in Flensburg wegen Fahrens in der Umweltzone auf mich zukommen :o . Zurzeit stehen 40EUR und ein Punkt Strafe dafür an; jedoch immer noch billiger als ein neues Auto zu kaufen.

  • Zitat von csm5

    Bin ich eigentlich der letzte, der ohne KLR rumfährt?



    Nein bist nicht allein. Ich gehöre auch dazu. Mein M635, der 535i E28 und der M5 E34 sind alle nur Euro 1 ;-(
    Und das besonders "geile" daran, ich wohne in der größten Umweltzone Deutschlands: In der Innenstadt Stuttgarts !


    Gruß Nico

  • Zitat von Nico/L.E.

    Nein bist nicht allein. Ich gehöre auch dazu. Mein M635, der 535i E28 und der M5 E34 sind alle nur Euro 1 ;-(
    Und das besonders "geile" daran, ich wohne in der größten Umweltzone Deutschlands: In der Innenstadt Stuttgarts !


    Gruß Nico


    Na dann hilft nur eines für den M5 machts den Kaltlaufschrott rein und für deine anderen zwei die fährst in Zukunft mit roter 07ner Nummer den da bist davon befreit soweit ich weis :!:

  • Hi...
    Ich hab a no nix drin...und der schrott kommt mir nicht rein....ist bloss a geldmacherei.....etz warte ich erst mal ab, bei der Besteuerung der Autos wird sich demnächst sowieso was ändern.
    Besteuerung nach Schadstoffausstoß...bla bla. bla. - weil die Autos sind ja an allem schuld.....und des wurmt mich tierisch.


    Hab nur mein e36 auf euro2 umgrüstet....


    :drink:

  • Zitat von csm5

    Bin ich eigentlich der letzte, der ohne KLR rumfährt?
    Mit meiner Schlüsselnummer 01 komme ich, genauso wie mit meinem Alltagsauto, in den vollen Genuss des Fahrverbotes. :wall:
    Auch meine anderen Autos haben bestenfalls Euro 1...


    Da sehe ich schon Punkte in Flensburg wegen Fahrens in der Umweltzone auf mich zukommen :o . Zurzeit stehen 40EUR und ein Punkt Strafe dafür an; jedoch immer noch billiger als ein neues Auto zu kaufen.



    Also ich habe auch den Gat-euro 2 bollen drine sparst dir die hälfte an Steuern.

  • Hallo Leute !!!


    Wenn ich das Thema Feinstaub höre platzt mir der Kragen :ARGH:


    Wenn man mal schaut was die Regierung für Autos fährt da brichst du weg :what: Das sind Geräte, da gibt es nichts unter 400PS, aber allles vom Feinsten.
    Wir sollen aber zahlen, wir haben das Geld eh, das Geld bringt sicher was :kick: Man Zahlt ein paar Euro mehr und das wars, 98% der Bevölkerung kauft sicher keinen Neuwagen deswegen. Das ist nur Geldmacherei :kick:


    Man hats eh im TV gesehen, die wollen nicht drauf verzichten ein anderes Auto zu kaufen, wir müssen uns aber anpassen :kick:


    Wir zahlen die Autos die Sie fahren und alle Ausgaben, werden aber von vor bis hinten verarscht und ausgenommen. :kick:

  • Die Diskussion ist wirklich müssig.


    Zitat

    und für deine anderen zwei die fährst in Zukunft mit roter 07ner Nummer den da bist davon befreit soweit ich weis


    Das ist eben, soweit ich weiss, nicht der Fall. Kam grad am WE ein Bericht über jemanden, der sein Käfer Cabrio liebevoll restauriert hat, aber damit bald nicht mehr fahren darf, da es keine KAT-Nachrüstung gibt.
    Derzeitiger Stand ist, daß Fahrzeuge mit H-Kennzeichen und 07er-Nummer nicht in die Umweltschutzzonen fahren dürfen.
    Das ganze ist sehr lächerliche, denke da wird es noch eine Sonderregelung geben.

  • Zitat von FausO

    Die Diskussion ist wirklich müssig.




    Das ist eben, soweit ich weiss, nicht der Fall. Kam grad am WE ein Bericht über jemanden, der sein Käfer Cabrio liebevoll restauriert hat, aber damit bald nicht mehr fahren darf, da es keine KAT-Nachrüstung gibt.
    Derzeitiger Stand ist, daß Fahrzeuge mit H-Kennzeichen und 07er-Nummer nicht in die Umweltschutzzonen fahren dürfen.
    Das ganze ist sehr lächerliche, denke da wird es noch eine Sonderregelung geben.



    In Stuttgart ist eine Sonderregelung für H- Kennzeichen im Gespräch. Für 07er noch nicht.
    Schaden sich halt selbst die Städte: Ziehe ich halt um und gehe woanders einkaufen! Kann mein Geld auch in Frankreich ausgeben.


    Gruss Nico

  • Zitat von Nico/L.E.

    In Stuttgart ist eine Sonderregelung für H- Kennzeichen im Gespräch. Für 07er noch nicht.
    Schaden sich halt selbst die Städte: Ziehe ich halt um und gehe woanders einkaufen! Kann mein Geld auch in Frankreich ausgeben.


    Gruss Nico


    Wieso in frankreich? Geh doch mal nach Venezuela. Da kriegst du fur 1 Euro
    genau 27 ltr Super. Da fahren Gurken mit 8 ltr -V motoren rum, die haun glatt
    70 ltr/100 weg. Interressiert kein Schwein. Ne 0.2ltr Flasche Bier kost 30 Cent, und ubers Wochenende fliegst fuer 70 Euro nach Curacao zum Baden.
    Hab ich was vergessen? Ach ja, die Chicas, aber das passt nicht hier her.

  • Zitat von pilzkopf

    Wieso in frankreich? Geh doch mal nach Venezuela. Da kriegst du fur 1 Euro
    genau 27 ltr Super. Da fahren Gurken mit 8 ltr -V motoren rum, die haun glatt
    70 ltr/100 weg. Interressiert kein Schwein. Ne 0.2ltr Flasche Bier kost 30 Cent, und ubers Wochenende fliegst fuer 70 Euro nach Curacao zum Baden.
    Hab ich was vergessen? Ach ja, die Chicas, aber das passt nicht hier her.


    Wenn ich deinen Text so lese da kommt bei mir so eine Wut auf die Politiker, wir lassen uns viel zu viel gefallen, wie wärs wenn man einen Streik machen würde, keiner macht was, keiner Tankt, keiner Arbeitet, irgendwie muss man ja zeigen wer die Hosen an hat. :burn:


    Die Regierumg kann ohne Uns eh nicht, warum sollen wir Uns von denen was gefallen lassen ?!?!?!


    Ach, tut mir leid wenn ich mich hier so aufrege aber das geht mir viel zu weit, hoffentlich macht es bald einen Knall und die kommen zur Vernunft oder die sollen sich verpissen, wir brauchen wen der Menschlich ist und nicht wie unsere Regierung, herumfahren mit den dicksten Geräten, selber an haufn Abgase machn und dann sagens, na schau da sind ja so und so viel Feinstaub usw usw..... ach, ich kann es nicht mehr im TV ansehen, die ziehen Uns noch die Hosen aus mit den Steuern die kommen werden. Da muss was gemacht werden, da können wir nicht einfach zuschauen !!!!!!!

  • Eure Chefin ist doch Physikerin. Die sollte doch wissen, dass es umweltfreundlicher ist eine alte Dreckschleuder zu fahren als ein neues Auto zu Produzieren. Oder haben die noch nie was von grauer Energie gehört?
    Ach ja, das hätte ich ja beinahe vergessen. Die hat ja gar nichts zu melden. Brüssel gibt den Ton an :wall:

  • M.H,


    Feinstob ist ein heiss diskutiertes thema, und fur viele ist der verbindung zwischen ralitat und theorie undeutlich. Dazu kommt es das die Politiker gern misbrauch machen von heisse themen, ins besondere alles was das Klima und Umwelt beeinflusst. Die frage ist ob wir als mensch-heit recht haben auf ein stabiles Klima? Klar das alle lebendige wesen das Klima beeinflussen, aber wo halt ist der limit? Dies ist ein frage des ursache fur des CO2 ausstoss und so lange es noch mehr oder wenige Wissenschafter daruber streiten ist fur mich unklar das CO2 wirklich ein problem ist wo wir uberhaupt einfluss auf haben konnen.


    Feinstob ist was anders. Obwohl das messen von Feinstob fur laien (inkl mich) schwer zu verstehen ist, ist deren einflusse auf die lebenskwalitat gross. Mann nehme z.b ein LKW oder ein alte diesel PKW der in die innenstadt fahrt. Der ausstoss ist 'rott', viele kleinere oder grossere Molekulen die das lebendichkeit Negativ beeinflussen. Oder wohlt Ihr alle im ganzen tag hinterher eine LKW fahren? Oder wohlt Ihr eure Kinder den ganzen Tag in eine umgebung spielen lassen wo jedem Tag viele PKW oder LKW entlang fahren die mehr oder weniger gift stoffe aus dem auspuff werfen?


    Mein antword darauf ist ein klares nein. Aber Ich wurde auch nicht generalisieren. Diesel fahrzeugen (PKW und LKW), vor allem die ohne Partikel filter sind fur mich deutlich. PKW am ende deren lebensdauer mit oel-konsume von weit oberhalb eine bestimmte grenze? Auch ja. Aber ein gut gewartetes PKW der noch lange nicht am ende Ihren lebensdauer ist wovon Feinstob ausstoss nicht ein grosses thema ist? Nein.


    Ich verstehe uberhaupt nicht was der unterschiedt zwischen Euro 1 oder Euro 2 auf die Feinstob Emmision ist. Dabei kommt das ein Euro 4 PKW mit weit oberhalb 300k km und einem oel-verbrauch weit oberhalb das Maximum fur mich genau so schlecht ist als en diesel LKW ohne partikel filter. Aber diese durfen gerne weiterfahren.

  • Die Politiker sind eigentlich schuld an diesen Problemen. Wenn die Benzinpreise nicht so hoch wären würden viele noch die Benziner fahren, die Menschen schauen halt das sie so günstig wie möglich im Monat aussteigen und deswegen sind sehr viele auf Diesel umgestiegen. :idea:

  • Zitat von M-Ghostdriver2

    Die Politiker sind eigentlich schuld an diesen Problemen. Wenn die Benzinpreise nicht so hoch wären würden viele noch die Benziner fahren, die Menschen schauen halt das sie so günstig wie möglich im Monat aussteigen und deswegen sind sehr viele auf Diesel umgestiegen. :idea:


    Nicht unbedingt. Der Diesel hat wahrend die letzte 10-15 Jahre eine traumhafte entwicklung durchgemacht. Klar, diesel motoren fehlen die drehfreundichkeit die wir z.b mit unserem fahrzeugen erfahren, aber nehmen wir zum vergleich den 535d und den M5, beide von der E60 generation. Der 535d leistet 272PS, der M5 507PS. Ein klarer fall fur den M5? Nicht unbedingt fur den alltag weil der 535d der M5 im sache drehmoment weit uberlegen ist. Nicht sosehr in die nackte ziffern (560Nm vs 520Nm), aber der verfugbarkeit davon. Ergo, der 535d entwickelt seinem 560Nm drehmoment schon aus der drehzahl keller wahrend der M5 schon weit oberhalb der 5000er marke gedreht werden muss (wo der 535d schon der puste verloren hat). Ausserhalb der obere geschwindigkeit regionen wird der M5 es sehr schweierig haben um einem 535d davon zu fahren.


    Anderseids haben diesel fahrzeuge mehr vorteile. Der E60 M5 hat lediglich eine tank kapazitat von 70ltr, was fur 200 bis 250km und vielleicht fur 300km reicht! Fur den reine fahrspass ist dies verteidigbar, aber fur die lange reise?


    Wenn nur der benziner solch eine entwicklungs kurve durchgemacht hatte. Viel mehr leistung i.c.m mit eine erheblich gesebkte verbrauch und zum tehma sportlichkeit ist der diesel auch nicht schlecht.

  • Zitat von FausO

    Aber eigentlich isses doch der Fahrspass der die lange Reise erst angenehm macht ;)


    Ja, aber das kann einem 535d oder 530d genau so gut wie einem 550i. Klar wird der M5 mehr fahrspass bieten aber ist das ein mehr-investition von ~50k Euro wert?

  • Tja, nur ein Wort zum Thema "Dieselboom" und in D ungern gehörte Wahrheit: der Dieselboom hat die ganze Feinstaubdebatte noch zusätzlich verschärft. Von der Feinstaubbelastung sind ältere Pkw/Lkw relativ "harmlos", da sie Grobstaub (heisst wirklich so) emitieren. Den gefährlichen Feinstaub (der im Gegensatz zum Grobstaub nicht mehr abgehustet werden kann und sich in der Lunge festsetzt) emitieren größtenteils die "modernen" Diesel-Pkw.
    Weiterer Punkt: 15-25% der Feinstaubbelastung entstehen durch Reifenabrieb bzw. Bremsenabrieb, insofern tragen auch "normale" Benziner (zu einem kleinen Teil) zur Feinstaubbelastung bei, dies aber absolut UNABHÄNGIG von Euro2/3/4/5000 (da mechanischer Abrieb nunmal absolut nichts mit Schadstoffausstoss zu tun hat).
    Persönliche Meinung: typisch deutscher Aktionismus inkl. typisch deutscher Hexenjagd nach "Schuldigen"...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!