Welches Motoröl im M88/3 ?

  • Huhu,


    aaaaalso, ich unterhalte mich da gerne immer wieder drüber, mir macht das nix!


    ICh fahr in meinem M88/3 derzeit 15w 40 Castrol Magnatec. Damit läuft er absolut ohne Probleme. ICh denke ich werde aber beim nächste Ölwechsel Castrol 10w 40 Magnatec einfüllen, ganz einfach weil Castrol für M88 und S14 das empfiehlt.


    1985 war 15w40 noch ein sehr´hochwertiges Öl im vergleich zum Rest auf dem Markt. Heute ist 15w40 aber eher ein günstiges Öl, auch wenn ich das Magnatec von Castrol als sehr gut definieren würde.


    Dennoch denke ich das der Schritt zum 10W40 richtig ist, gerade auch weil Castrol sich das auf die fahnen Schreibt. (Shell Elf Valvoline und Pennzoil tuen das im übrigen auch!)


    10W60 ist definitiv nicht für diese Motoren entwickelt worden, sondern für alles ab S50 M3 E36.
    Daher ist es denke ich nicht das richtige, auch wenn ich mir vorstellen kann das sehr gute Motoren (frisch überholt, wenig Kilometer, keine undichten Stellen) damit klarkommen.


    Viva 1 ist denke ich nur promotet worden damals, da Wintershall und BMW ja im Rennsport eng zusammengearbeitet haben.


    Grüssle
    Benny

  • Zitat von hollowjake

    ...Castrol 10w 40 Magnatec einfüllen, ganz einfach weil Castrol für M88 und S14 das empfiehlt.


    Dennoch denke ich das der Schritt zum 10W40 richtig ist, gerade auch weil Castrol sich das auf die fahnen Schreibt. (Shell Elf Valvoline und Pennzoil tuen das im übrigen auch!)


    Viva 1 ist denke ich nur promotet worden damals, da Wintershall und BMW ja im Rennsport eng zusammengearbeitet haben.


    Ich denke ich fülle beim nächsten Ölwechsel auch das Castrol Magnatec 10W-40 rein, erstens ist es günstig und 10W-40 habe ich sowieso schon drin!:)


    Im Moment fahre ich "Viva 1", das bekommt man nur bei BMW und es ist sauteuer, ich denke aber auch Viva 1 muss nicht sein, und TWS oder RS auch nicht!


  • genau!! Forum eben... ich meine und ich denke... hab mal gehört, und er hat mir empfohlen...


    und das Imaginäre Internet meint oder denkt...:


    http://195.82.66.170/castrol/o…15&range=134&model=133920


    ende der durchsage....oder "alea iacta est" wie Harry sagen würde...

  • Zitat von Parallax

    Ich denke ich fülle beim nächsten Ölwechsel auch das Castrol Magnatec 10W-40 rein, erstens ist es günstig und 10W-40 habe ich sowieso schon drin!:)


    Im Moment fahre ich "Viva 1", das bekommt man nur bei BMW und es ist sauteuer, ich denke aber auch Viva 1 muss nicht sein, und TWS oder RS auch nicht!


    bei dir ist es ja sowieso egal , die Karre steht ja grosteils also du kannst auch Baumarkt Öl einfühlen


    Andy

  • Also mir hat ein Dipl. gesagt, daß die M Motoren massenweise mit dem 10W60 kaputt gegangen sind, da das Öl bei hoher Belastung zum schäumen angefangen hat und die Pumpe dann nicht mehr genug geliefert hat.

  • Zitat von Andy V8

    bei dir ist es ja sowieso egal , die Karre steht ja grosteils also du kannst auch Baumarkt Öl einfühlen


    Andy


    Ha ha ha, sehr witzig, muss das sein?:(

  • Zitat von Parallax

    Ha ha ha, sehr witzig, muss das sein?:(


    ach komm Franz, das ist nicht witzig dein Auto steht zu 98% und wartet auf besere zeiten - kann vorkommen, aber muss es auch das beste von besten als Öl haben um zu stehen :eek: , und falls du es fahren willst kannst du eh normales Öl einfühlen wo ist das problem


    Andy

  • Hab ich einen Ton davon gesagt das ich das beste Öl einfüllen möchte!


    Wenn ich das beste drin haben wollen würde dann würde ich "TWS" reinfüllen, aber ist das auch das beste für alte M-Motoren?


    Welches Öl nun wirklich in alten M-Motoren (M88 und S38) reingehört beziehungsweise welches das beste für den Motor ist scheint ja wohl sowieso niemand zu wissen, also teilsynthetisches Magnatec 10W-40 scheint keine schlechte Wahl zu sein, und teuer ist es auch nicht.


    Aber den Spruch mit dem "Baumarkt Öl" fand ich überflüssig, der M5 kommt schon wieder auf die Straße, aber das braucht eben seine Zeit, im Moment bin ich gerade dabei alle Mängel zu beseitigen!


    Und was denkst Du wohl was passieren würde wenn ich wirklich "Baumarkt Öl" einfüllen würde, der Motor hätte kein langes Leben!:(

  • Zitat von Parallax

    Aber den Spruch mit dem "Baumarkt Öl" fand ich überflüssig, der M5 kommt schon wieder auf die Straße, aber das braucht eben seine Zeit, im Moment bin ich gerade dabei alle Mängel zu beseitigen!


    Und was denkst Du wohl was passieren würde wenn ich wirklich "Baumarkt Öl" einfüllen würde, der Motor hätte kein langes Leben!:(


    Franz, hab ich geschrieben du soltest mit " Baumarkt Öl" fahren :eek: , du soltest es für deine stehzeit es verwenden sonst nichts


    by the way ein Castrol Giftmischer Öl ( egal welcher ) werde ich auch nicht verwenden, mein V8 wird seit 200t km nur mit Mobil F1 5w50 betrieben und trotzt 380t km hat noch immer soll Leistung, wird jeder woche bis max gefordet , überlebt meine NoS besuche :) und der verbrauch auf 10t km ( Ölwechsel intervall ) ist max. 0,5l


    Andy

  • Zitat von Andy V8

    Franz, hab ich geschrieben du soltest mit " Baumarkt Öl" fahren :eek: , du soltest es für deine stehzeit es verwenden sonst nichts


    by the way ein Castrol Giftmischer Öl ( egal welcher ) werde ich auch nicht verwenden, mein V8 wird seit 200t km nur mit Mobil F1 5w50 betrieben und trotzt 380t km hat noch immer soll Leistung, wird jeder woche bis max gefordet , überlebt meine NoS besuche :) und der verbrauch auf 10t km ( Ölwechsel intervall ) ist max. 0,5l


    Andy


    Ja aber du schleichst ja immer so auf der Nordschleife. Da ist es doch bei dir auch egal was du für Öl fährst. ;)

  • @BMW540: Das Problem mit der Schaumbildung bei Castrol 10W60 bezog sich explizit auf den 5ltr V8 Motor aus dem e39M5 (Z8) und das Castrol RS.
    Daraufhin wurde ja explizit für BMW das TWS entwickelt, welches ja auch 10W60 ist.
    Alle anderen M-Motoren vorher kann man problemlos mit RS fahren. Selbst im Renneinsatz funktioniert das ohne Schäden.


    ...und übrigens das einzige Castrol-Öl, welches du nicht im Baumarkt kaufen kannst...

  • Zitat von Nofear67

    @BMW540: Das Problem mit der Schaumbildung bei Castrol 10W60 bezog sich explizit auf den 5ltr V8 Motor aus dem e39M5 (Z8) und das Castrol RS.
    Daraufhin wurde ja explizit für BMW das TWS entwickelt, welches ja auch 10W60 ist.
    Alle anderen M-Motoren vorher kann man problemlos mit RS fahren. Selbst im Renneinsatz funktioniert das ohne Schäden.


    ...und übrigens das einzige Castrol-Öl, welches du nicht im Baumarkt kaufen kannst...



    Ich fahre bestimmt seit 16 Jahren 0W30 Castrol. In den verschiedensten Fahrzeugen. Egal ob M oder sonst was.


    Jetzt teste ich mal TWS. Hab schon einen Karton zu hause. Wenn die Maschiene hobs geht oder stärker verschmutzt weis ich warum. Das mit der Verschmutzung ist nämlich angeblich auch so ein Problem beim TWS. Aber ich mache mir da mal selber ein Bild darüber und teste es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!