Welches Motoröl im M88/3 ?


  • Wenn Du Deinen Motor töten willst, nimm ruhig das 10W60.


    Stell Dir doch mal die Frage, warum in der Betriebsanleitung das 15W/40 steht.
    Der Motor wurde "für" das 15W40 ausgelegt, weil es damals eben das geeigneteste war.


    Lager, Ölbohrungen, Ölkreislauf, Ölpumpe, Kettenspanner, Nockenwellen! :D etc brauchen das 15W40.
    Frage doch mal in der Oldtimer-Szene rum, warum die alten Motoren genau "ihr" Öl brauchen. Und je älter das Fahrzeug ist, desto wichtiger ist das korrekte Öl! Die fahren oft sogar nur Einbereichöle!!!


    Tu Deinem Motor was gutes und gib ihm das richtige Öl.


    Selbst der S38 lebt mit dem 15W40 prächtig!


    Harry

  • Ja, so hatte ich bislang auch gedacht.


    Allerdings bin ich auch der Meinung, das man das 15W40 Baumarktöl (Denn 15er Öl ist nun mal unterste Preiskategorie heute) nicht mehr mit dem 15W40 von vor 20 JAhren vergleichen kann.


    Und da ja, wie ich hier gelesen habe, BMW seit ein paar Jahren das TSW für den s38 freigibt, habe ich gedacht es gäb auch für den M88 ein Modernes, von BMW freigegebenes Öl.


    Klar, ich habe nix dagegen 15W40 für 3,50 Euro pro Liter zu fahren, aber ich frage mich ob das billigste Öl was man heute kaufen kann ähnlichen qualitätsansprüchen unterlieg wie ein damals sehr teures weil fortschrittlcihes 15W40.


    Klar, ich werde kein 5 Liter 7,50 Euro Baumarktöl da rein kippen, aber bei Castrol ist das 15W40 zum Beispiel auch nur ein "High Mileage Öl" für den kleinen Geldbeutel.


    Da mein M88 aber komplett überholt ist, passt das nicht wirklich, ich werde zum Beispiel keine Probleme mit Ölkohle o. a. bekommen.



    Naja, mal schaun, ich möchte nur definitiv nicht am Öl sparen.


    Ich fahre zum Beispiel in meinem Sommer-Alltags Eta E28 seit fast 100.000 Km Castrol RS 0W-40.


    Habe ihn im Herbst komplett offen gehabt und alles überprüft (Kopfdichtung war altersschwach geworden und er hat angefangen ein wenig Wasser zu verbrauchen = Vorsorgewechsel der ZKD).


    Keinerlei Verschleiss oder Schäden durch Ölmangel etc. feststellbar. Pleuellager wie neu bei nun 135.000 Km.



    Also wenn von Anfang an (bei mir 42.000KM) Vollsynthetisches Öl benutzt wurde, dann macht das auch bei älteren Motoren durchaus Sinn...

  • Benny,


    Hast du mein thema bzg Nockenwellen verschleiss schon gelesen. Zugegeben, beweis hab ich nicht, aber das TWS oel ist als ursache nicht aus zu schliessen.

  • Zitat von M6-Harry

    Wenn Du Deinen Motor töten willst, nimm ruhig das 10W60.


    Ich glaube nicht, daß da gleich eine Panikmache in der Art angebracht ist - es gibt keinen Beweis, daß TWS die Motoren zerstört, dafür einige die damit problemlos laufen....


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Ich glaube nicht, daß da gleich eine Panikmache in der Art angebracht ist - es gibt keinen Beweis, daß TWS die Motoren zerstört, dafür einige die damit problemlos laufen....


    Konstantin



    Gebe dir recht. Hatte in meinem M88 über 150 Tkm, davon ca 50Tkm auf diversen Rennstrecken Europas, auch nur das Castrol 10 W60 gefahren, dessen Bezeichnung sich über die letzten 12 Jahre mehrfach geändert hat.
    Letzten Oktober ist dann auf der Rennstrecke die Kurbelwelle gebrochen (der Drehschwingungsdämpfer hat sich mit einem Stück der Kurbelwelle losgerissen).
    Da kann kein Öl der Welt etwas richten oder verhindern !! Die Demontage zeigte gute Lagertragbilder. Auch die Nockenwellen sind noch einwandfrei.
    Der Motor ist mittlerweile wieder neu aufgebaut und mit Castrol TWS befüllt. Bin leider noch in der Einfahrphase.
    Gebe zu bedenken, dass die Ölqualität generell in den letzten 20 Jahren große Fortschritte gemacht hat. Habe mich nur an das Castrol-Öl gewöhnt, sonst würde ich vielleicht auch etwas anderes einfüllen, denn von den Lagern und sonstigen Flächenpressungen scheint der M88 Motor mit heutigen Ölen gesund ausgelegt zu sein. Ein moderner Audi RS4 Motor bspw. hat eine viel höhere mechanische Belastung auszuhalten und kommt dabei mit 0W30er Ölen aus. Die Achilles-Ferse bei den großen M- 6Zylindern sind die auftretenden Drehschwingungsbelastungen und dabei kann leider kein Öl helfen, sondern nur eine verhaltene Fahrweise. (Aber wer will die schon ??)
    Gruß
    Ekkhardt

  • Zitat von Kons

    Ich glaube nicht, daß da gleich eine Panikmache in der Art angebracht ist - es gibt keinen Beweis, daß TWS die Motoren zerstört, dafür einige die damit problemlos laufen....


    Nee, das hab ich auch nicht gesagt, aber es ist fraglich das bei einem motor der (1) erst 173k km gelaufen hat bei (2) nur zwei besitzern und (3) luckenlos gewartet ist, solche verschleiss spuren auf die NW sichtbar sind.


    Ich brauch in diese fall kein wissenschaftliches beweis. Obwohl BMW der preis fur die NW von 489 Euro zu 418 Euro gesenkt hat (ex MWST), will ich das risiko ausschliessen.

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Ich brauch in diese fall kein wissenschaftliches beweis. Obwohl BMW der preis fur die NW von 489 Euro zu 418 Euro gesenkt hat (ex MWST), will ich das risiko ausschliessen.


    Das ist mir schon klar, aber bevor hier die Meinung aufkommt daß TWS Motoren schrottet, aber mit Baumarktöl alles in Butter ist wollte ich doch gerne etwas bremsen. Ich glaube nämlich nicht, daß ein "Billig-Öl" bei Deinem Anforderungsprofil besser gewesen wäre....


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Ich glaube nämlich nicht, daß ein "Billig-Öl" bei Deinem Anforderungsprofil besser gewesen wäre....


    Kons,


    Der frage welches oel oder nicht ist ein frage auf dem ich jetzt kein antword habe, aber es ist klar das es kein "Billig-Öl" sein wird. Zur zeit denke ich uber ein 15W oder 20W oel wobei garantiert ist das die filmschicht fur langere zeit intakt bleibt.

  • Ja Ja, das ewig Öl Thema !
    Ich geben dehnen Recht die sagen "Man soll das Öl verwenden das auch früher benutzt oder empfohlen wurde !"
    Den die alten Öle wurde auch noch verbessert.
    Bei uns im Autohaus, wird bis zu 30.000km KD Intervalle, das 10W40 Mobil 1 oder Castrol benutzt. Laut Hersteller sogar empfohlen.


    Also warum nicht einfache Öle benutzen aber 15W40 würde ich nicht unbedingt nehmen dann lieber 10w40.

  • Was ich nicht nachvollziehen kann, ist das BMW noch nie für den S38 eine Empfehlung für TWS bzw. Vollsynt. Öl ausgesprochen hat.


    Und auch hinsichtlich der Tatsache, das 1988 bei der Einführung des S38 schon div. Vollsynt. Öle bereits im Handel verfügbar waren.


    Ich kenne einen Techniker bei der M-GmbH mit dem ich hin und wieder Kontakt habe und auch er meinte, es wäre nicht von Vorteil, TWS zu nehmen, besser ein "normales" Öl, dafür öfters gewechselt.

  • Zitat von Kons

    Ich glaube nicht, daß da gleich eine Panikmache in der Art angebracht ist - es gibt keinen Beweis, daß TWS die Motoren zerstört, dafür einige die damit problemlos laufen....


    Konstantin


    Das ist keine Panikmache, das ist die Realität.


    BTW : hast Du jemals einen M88 besessen? :rolleyes:


    Zitat von Toppless

    So wie z.B. der von alpinab10biturbo. ;)


    Exakt! Quod erat demonstrantum! :D

    Zitat von Kons

    Das ist mir schon klar, aber bevor hier die Meinung aufkommt daß TWS Motoren schrottet, aber mit Baumarktöl alles in Butter ist wollte ich doch gerne etwas bremsen. Ich glaube nämlich nicht, daß ein "Billig-Öl" bei Deinem Anforderungsprofil besser gewesen wäre....


    Konstantin


    Wer außer Dir spricht hier noch von Billigöl?
    Seid ihr wirklich so weltfremd? Seid ihr des Lesens nicht mächtig?
    BMW stellt gewisse Anforderungen an das Öl - werden die erfüllt ( erkennt man ja recht einfach an der Typisierung ), dann kann man dieses Öl auch verwenden. Ob es nun 1 Euro oder 96 Euro pro Liter kostet.


    Zitat von Ekkhardt

    Gebe dir recht. Hatte in meinem M88 über 150 Tkm, davon ca 50Tkm auf diversen Rennstrecken Europas, auch nur das Castrol 10 W60 gefahren, dessen Bezeichnung sich über die letzten 12 Jahre mehrfach geändert hat.
    Die Achilles-Ferse bei den großen M- 6Zylindern sind die auftretenden Drehschwingungsbelastungen und dabei kann leider kein Öl helfen, sondern nur eine verhaltene Fahrweise. (Aber wer will die schon ??)
    Gruß
    Ekkhardt


    Auch die Schmierung sollte gewährleistet sein! ;)
    Und ich habe mit dieser 10W60 Brühe nur schlechte Erfahrungen gemacht.


    Deswegen bin ich auch der Meinung - gib dem Motor für ihn vorgesehene Öl.


    Aber jeder wie er will.



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Das ist keine Panikmache, das ist die Realität.


    BTW : hast Du jemals einen M88 besessen? :rolleyes:


    Dann hätte ich jetzt aber gerne die entsprechenden Nachweise auf dem Tisch über die Motoren die von TWS getötet wurden!


    Hat das damit auch nur annähernd etwas zu tun? Was ist denn am M88 so anders, daß er ölmäßig nicht mit dem S38 zu vergleichen wär?


    Zitat

    Wer außer Dir spricht hier noch von Billigöl?
    Seid ihr wirklich so weltfremd? Seid ihr des Lesens nicht mächtig?
    BMW stellt gewisse Anforderungen an das Öl - werden die erfüllt ( erkennt man ja recht einfach an der Typisierung ), dann kann man dieses Öl auch verwenden. Ob es nun 1 Euro oder 96 Euro pro Liter kostet.


    Du sprichst oft genug vom 5L Baumarktkanister, sodaß ich den jetzt mal stillschweigend vorausgesetzt hatte:)
    Aber nochmal langsam: BMW stellt gewisse Anforderungen an das Öl - werden die erfüllt (oder auch übererfüllt, dafür gibts schließlich die Ölfreigabelisten von BMW) dann kann man das Öl hernehmen.


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Dann hätte ich jetzt aber gerne die entsprechenden Nachweise auf dem Tisch über die Motoren die von TWS getötet wurden!


    Raymond ist dabei, den Nachweis zu führen. ;) Wobei dieser "Angsthase" aber nicht gewartet hat, bis er hochgeht, sondern hat - wie jeder verantwortungsvolle Automobilist - bei der Routinekontrolle diesen Mackel entdeckt, bevor was passiert ist.

    Zitat von Kons


    Hat das damit auch nur annähernd etwas zu tun? Was ist denn am M88 so anders, daß er ölmäßig nicht mit dem S38 zu vergleichen wär?


    Nun das fängt wohl da an, als dieser Motor in Planung war, über die Beschaffenheit der entsprechenden Materialien bis zur Simplexkette. Die heutigen Öle gab es damals einfach noch nicht.


    Man gibt ja einem Patienten auch keine Blutkonserve der Gruppe A, wenn der Kerle die Blutgruppe B hat, oder? :pp:

    Zitat von Kons


    Du sprichst oft genug vom 5L Baumarktkanister, sodaß ich den jetzt mal stillschweigend vorausgesetzt hatte:)


    Konstantin


    Stop!!! Ich sprach nie vom 5L Baumarktkanister, sondern ich kaufe sie im Lebensmittelmarkt! :damn:


    Jedoch habe ich aber noch nicht gemacht - wozu habe ich meinen MM?


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Raymond ist dabei, den Nachweis zu führen. ;) Wobei dieser "Angsthase" aber nicht gewartet hat, bis er hochgeht, sondern hat - wie jeder verantwortungsvolle Automobilist - bei der Routinekontrolle diesen Mackel entdeckt, bevor was passiert ist.


    Wie ja in dem anderen Thread von Oldie schon so schön beschrieben ist, heißen Raymonds Symptome nicht, daß TWS dem Motor schadet, sondern eine so lange Standzeit - und für diesen Fall wäre es wohl angebracht ein spezielleres Öl zu verwenden, oder die Autos einfach doch regelmäßig artgerecht auszuführen.


    Zitat

    Nun das fängt wohl da an, als dieser Motor in Planung war, über die Beschaffenheit der entsprechenden Materialien bis zur Simplexkette. Die heutigen Öle gab es damals einfach noch nicht.


    Sorry, das ist doch Blödsinn - wir reden ja hier nicht von uralt Motoren mit Organischen Dichtungen die nur ein ganz bestimmtes Einbereichsöl vertragen, sondern von einem modernen Maschinchen, das schon damals seiner zeit weit voraus war. Den Beweis warum ich als S38 Besitzer nicht qualifiziert genug sein soll beim M88 mitzureden bist Du also immer noch schuldig - das bisserl Simplexkette lass ich da nicht zählen;)


    Zitat

    Man gibt ja einem Patienten auch keine Blutkonserve der Gruppe A, wenn der Kerle die Blutgruppe B hat, oder? :pp:


    Sorry, aber das ist ja wohl der unsinnigste an den Haaren herbeigezogene Vergleich, den ich in einer Öldiskussion je gehört hab :burn: - aber um auf dem Niveau zu bleiben trifft dann wohl eher der Vergleich, daß die Blutgruppe völlig nebensächlich ist, bei der Frage ob der Patient Cola oder Fanta zum trinken bekommt *kopfschüttel*


    Zitat

    Stop!!! Ich sprach nie vom 5L Baumarktkanister, sondern ich kaufe sie im Lebensmittelmarkt! :damn:


    Jedoch habe ich aber noch nicht gemacht -


    Oh, verzeih... wie konnte ich nur soein entscheidendes Detail verwechseln:D


    Zitat

    wozu habe ich meinen MM?


    Hmm, weiß nicht.... damit er Dir einen 250PS Motor in ein 340PS Auto baut?:lol: *duck*


    Konstantin

  • Zitat von alpinab10biturbo



    Was beweist das ? Es gibt wohl keinen Motor, über den im Internet nicht über Probleme berichtet wird. Ausserdem ist das dortige Problem wohl eher auf das Thema "zu weinig Schmierung nach Kaltstart in Verbindung mit zu sehr gealtertem Öl durch zu lange Wechselintervalle" begründet und stützt somit nur meine Aussage.


    Gruß
    Ekkhardt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!