Probleme mit OT Markierung S38 B35

  • Hallo zusammen,


    Habe folgendes Problem am S38 B35:


    Der komplette Motor war zerlegt und wurde überholt, inklusive komplett neuem Kettentrieb. Nun, beim Zusammenbau des Motors, bekomme ich Einlass und Auslassnocke nicht zu 100% auf OT eingestellt.


    Wenn ich die Kurbelwelle auf OT 1.Zylinder stelle, steht die Einlassnocke auf der OT Markierung, die Auslasswelle steht allerdings minimal (ca. 2mm) versetzt vor der OT Markierung.


    Wen ich nun einen Zahn zwischen Einlass und Auslasswelle kürzer gehe, steht die Auslasswelle minimal nach der OT Markierung.


    Da beide Versionen ziemlich gleich nah an der Markierung sind stellt sich nun die Frage welche ist die Richtige.


    wie gesagt, Kette, sämltliche SChienen und Räder sind neu, der Kettenspanner ist vom M3 3,2l.


    Wäre sehr dankbar für ein paar brauchbare infos, bin nämlich jetzt mit meinem Latein am Ende...


    Hat jemand Drehmomentwerte fürs Festziehen der Nockenwellenlager?


    Vielen Dank


    Benny


  • .............................

  • Zitat von Oldie

    .............................



    Hallo Oldie,


    erstmal vielen Dank für die Antwort.


    Es ist alles neu, Kette, alle Kettenräder, alle Laufschienen. Alles Original BMW.


    habe alles nun schon 3 mal Zusammen und wieder auseinander gebaut und alles geprüft, ohne neue Erkenntnis.


    Ist es eventuell so, das beide Nockenwellen minimal nach OT stehen müssen weil die neue Kette sich nach kurzer Zeit setzt und längt, und dann alles passt?


    Wie gesagt wir sprechen hier von max 1 bis 2 mm versatz zur Markierung.


    Vielen Dank


    Benny


  • Hatte das gleiche Problem wenn die Makierungen an den Nocken nicht zu stark abweichen d.h ein wenig 0,5 mm-1mm abweichen ist das Ok, auch laut einem Mechaniker den ich diesbezüglich gefragt habe.

  • Na ja , sagen kann man als Mechaniker viel, aber ich denke wir wollen den Grund wissen warum es zu einer solchen Differenz kommt.


    Ordentlich laufen wird der Motor aber bestimmt nicht optimal.


    Also, wenn die Einlassmarkierung stimmt und die Auslassmarkierung hinterherläuft und die Kette sich "einläuft" wird die Differenz noch größer und nicht kleiner. 1mm sind unten am OT locker mal 1 cm (Schätzwert).


    Wenn aber OT stimmt und Ein und Auslass um den gleichen Wert hinterherläuft wurde der Zylinderkopf geplant oder das Motorgehäuse oder das Kurbelwellenzahnrad wurde nicht gewechselt.


    Stimmt aber OT und Einlassmarkierung aber Auslass nicht, ist ein Nockenwellenrad verschlissen oder die Kette.


    Man hat nur die Sicherheit, dass alles gewechselt wurde, wenn man es selbst gemacht hat, ansonsten ist schnell gesagt, haben wir alles gewechselt. Ihr versteht was ich meine...


    Von der Fertigung solcher Motorteile ist zu sagen, dass die sehr präzise gefertigt werden, da wird nicht mal was über den Daumen gemacht.


    Ich denke mal, es wurde der Zylinderkopf geplant und eine normale Zylinderkopfdichtung verbaut. Kann ja sein, das das schon mal ein Anderer gemacht hat, das Planen.



    BMW schreibt vor, dass diese Zylinderköpfe nicht geplant werden dürfen!


    Das war's.


    Oldie


  • Tja meiner ist geplant worden wie gesagt ist sehr gering, nach 1000 Versuchen habe ich die Markierungen nicht 100% übereinander bekommen wir reden von 0,5 mm der besagte Mechaniker ist von Harry und der hat mehr Motoren diesen Typs gesehen als wir alle zusammen und Ingo Köth der BMW Motorinstandsetzer sagte es auch bezüglich das es manchmal geringe Abweichungen gibt.


    Ich wollte damals sogar die Steuerkettenräder bearbeiten d.h aus den Befestigungslöcher so eine Art Langloch machen aber das ist extrem viel Arbeit, ich weis nicht ob es auch verstellbare Nockenwellenräder gibt?


    Ja Oldie gibt es überhaupt eine dickere Dichtung für den Emmy?


    Bei der nächsten Ventilspielprüfung, Einstellerei mach ich mal ein Foto.


    Beim M30 3,5 haben die Leute die besagten Kettenräder bearbeitet, also den Führungszapfen versetzt um ein 100%iges OT hinzubekommen.


    Ich glaub auch wenn den Zylinderkopf planst was du ja auch nicht darfts sollte man dabei bedenken wieviel man abträgt bei mir wurden lächerliche 0,1 mm abgetragen.

  • Ja das Problem kenne ich öfters,
    allerdings wechsle ich keine Ketten, sondern Zahnriemen.
    Egal welche Marke oder Motor, beim auflegen des Zahnriemens gibt es immer dieses Problem welche seite der Zahnes soll man nehmen. Links oder Rechts, denn es steht immer Spitze Nocke gegen Spitze Zahnriemen.
    Die Lösung ist meisten so, das das Nockenrad etwas vor gedreht werden muss, das heißt; kürzeste Strecke Nocke und Kurbelwellenrad; und beim spannen des Riemens zieht sich das Rad "etwas" wieder zurück. Beim kompletten durchdrechen des Motors stimmen die Makierungen wieder zu 99%.


    Doch bei der Kette geht dieswohl nicht, denke ich jetzt mal, da sie sich dehnt.
    Alternative gibt es wohl nicht doch eine gewisse tolleranz ist woll nötig. Außerdem bei stehendem Motor fehlt auch der Öldruck der den Kettenspanner etwas mehr herraus drückt oder. Schließlich hat er ja ALLES neu verbaut.


    ;)

  • Hallo,


    habe heute Morgen alles nochmal auseinandergebaut und denke inzwischen das die weitere Variante eher zutrifft, da die Markierungen hier doch deutlich näher zusammenstehen.


    HAbe zum besseren Verständniss mal Fotos gemacht und angehangen.


    Bild 27 und 28 sind die Nockenwellenmakierungen bei der weiten Variante, Ausslasswelle läuft nach.


    Bild 43 ist die enge Variante, Ausslasswelle läuft vor, ist früher bei ot als die Einlassnockenwelle.


    Streng genommen läuft die Einlasswelle wenn unten auf OT gestellt wird auch minimal vor, dh. auch hier passt die Markierung nicht 100%.


    Um das nochmal klar zustellen: ICH selbst habe alles Ausgetauscht. Es ist NICHTS Gebrauchtes verbaut worden im gesamten Kettentrieb. Es kamen nur Orginal BMW Teile zu Einsatz.


    Der Kopf ist ebenfalls zu 100% noch nie geplant worden und auch jetzt nicht.


    Viele Grüsse und Vielen Dank für bisherige Antworten


    Benny

  • Hallo,


    Betrifft es der E28 ///M5 der in deinem profil steht?


    Wenn so, um welche variante reden wir den? Ein DC91 oder ein DC93. Ich kenne nahmlich keine DC91 (Euro E28 ///M5) der mit den S38B35 ausgerustet war. De DC93 (USA) schon und der hat auch der duplex steuer kette. Aber der M88/3 motor des DC91 (ECE) nicht. Redest du nicht uber der M88/3 motor?

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Hallo,


    Betrifft es der E28 ///M5 der in deinem profil steht?


    Wenn so, um welche variante reden wir den? Ein DC91 oder ein DC93. Ich kenne nahmlich keine DC91 (Euro E28 ///M5) der mit den S38B35 ausgerustet war. De DC93 (USA) schon und der hat auch der duplex steuer kette. Aber der M88/3 motor des DC91 (ECE) nicht. Redest du nicht uber der M88/3 motor?


    Hallo,


    ja es geht um den E28 M5. Es ist ein M88/3 (ohne KAT, 286PS), der von mir auf Doppelkette umgebaut wurde. Alle Teile wurden vom E24 S38 B35 Motor übernommen, der ja quasi auch noch ein M88 ist.


    Ich denke inzwischen auch, das das normale Toleranzen sind. Beim Richtigen Zahn sinds inzwischen nur noch 0,5 - 1,5 mm unterschied zur exact fluchtenden Markierung.


    Viele Grüsse


    Benny

  • Zitat von hollowjake

    ja es geht um den E28 M5. Es ist ein M88/3 (ohne KAT, 286PS), der von mir auf Doppelkette umgebaut wurde. Alle Teile wurden vom E24 S38 B35 Motor übernommen, der ja quasi auch noch ein M88 ist.


    Das dachte ich mir schon, aber woher weisst du das die S38B35 steuer kette im M88/3 verwendet werden kann?

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Das dachte ich mir schon, aber woher weisst du das die S38B35 steuer kette im M88/3 verwendet werden kann?


    Habe mit diversen BMW Schraubern gesprochen die das alle schonmal am M88 gemacht haben. Es ist eigentlich auch kein Problem, man muss halt ein wenig mehr Platz im Nockenwellengehäuse schaffen und extrem frickeln um beide Nockenwellen mit Rädern (Räder auf die Welle stecken wenn diese schon montiert ist geht gar nicht mehr) unter die Kette zu bekommen.


    Aber fuktioniern tut es....


    Viele Grüsse


    Benny

  • Zitat von EkiM5

    Versteh nur Bahnhof erkläre mal was es damit auf sich hat :drink:


    Harry meinte wohl, dass nen M5 gegen sowas:
    http://www.treffenfotos.de/temp/PICT1738.MOV
    immer kultiviert läuft.


    Leider sieht man nicht, wie der Fahrer im Leerlauf 2cm-Sätze nach oben macht, bei jeder Zylinderumdrehung :)


    Aber gegen den Lanz-Sound stinkt der M5 irgendwie ab :twisted:

  • Zitat von EkiM5

    Versteh nur Bahnhof erkläre mal was es damit auf sich hat :drink:


    Sorry - meine Schuld. Das war wohl zu schwer für Dich! :rolleyes:


    Also nochmals im Klartext :


    Im Vergleich zu einem Lanzbulldog oder Landini (s.o.) läuft Dein M wirklich rund! :D



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!