• Hallo möchte gern in meinen 90er M5 das Lenkrad vom 94 er M5 einbauen oder M3 E36 . wer kann mir sagen was ich da ändern muss damit das passt !
    Habe jetzt ein original Lenkrad drin welches aber raus soll (ist vom E30) steht jedenfalls drauf und dann auch gleich ne höhenverstellbare Lenksäule so wie mein 94 er M5 das hat ...

  • willst du da eins mit Airbag einbauen??


    Ohne Airbag hat der E34 und der E36 andere
    Verzahnungen an der Lenksäule


    gib mal Info`s über dein Vorhaben

  • kommt drauf an. 06/90 wurde die Verzahnung geändert. Airbaglenkräder vor 06/90 haben noch die kleine Verzahnung. Da passt kein Airbaglenkrad von späteren Baujahren.
    Ich nehme mal an, Du willst ne längs verstellbare Lenksäule nachrüsten. Dann sollte diese aus einem E34 späteren BJs sein. Aber da auch aufpassen, glaube 04/94 hat sich der Schleifring nochmal geändert.

  • Servus beinand,


    ich mach mal hier weiter.


    Möchte das Airbaglenkrad von meinem Touring raushaben, weil ich ein anderes Handgerät möchte (mechanischen Gasring).


    Das ist ein ganzes Teil mit AIRBAGLOSEM Lenkrad.


    Wie bekomm ich das Airbaglenkrad raus?


    Stefan/Poschi


  • Batterie abklemmen, Airbag Lenkrad hat von hinten (li.,re.) je eine Torx Schraube damit ist die Prallplatte (Airbagkissen) befestigt diese rausschrauben Airbag abnehmen ausstecken dann die Zentralschraube lösen nun kannst das Lenkrad abziehen (natürlich muss das Lenkradschloss draußen sein)

  • Zitat von MW-S38

    Batterie abklemmen, Airbag Lenkrad hat von hinten (li.,re.) je eine Torx Schraube damit ist die Prallplatte (Airbagkissen) befestigt diese rausschrauben Airbag abnehmen ausstecken dann die Zentralschraube lösen nun kannst das Lenkrad abziehen (natürlich muss das Lenkradschloss draußen sein)


    Besten Merce Markus! Das mit der Batterie hab ich auch schon gehört, aber hatte trotzdem bissl Muffensausen, dass der Airbag aufgehen kann.


    Stefan/Poschi

  • Zitat von compactdriver

    Besten Merce Markus! Das mit der Batterie hab ich auch schon gehört, aber hatte trotzdem bissl Muffensausen, dass der Airbag aufgehen kann.


    Stefan/Poschi


    wenn ganz auf Nummer Sicher gehen willst klemm deine Batterie ab und dann dreh einmal den Schlüssel auf Zündung und wieder zurück so das eventueller Reststrom weg ist. Diesen Tipp sagte mal einer zu mir aber ansonsten passiert da nix ;)

  • Nen Kumpel von mir hat nen 91 E36 mit denn M-Technik2 Lenkrad das was auch im E34 M5 verbaut ist ohne Airbag. Das aus dem E36 ist aber die klein Version(37cm). Ich hab ja das große drin mit 38(cm).Meiner ist auch ein91 Baujahr. Er würde mit mir das Lenkrad tauschen aber das passt in meinem net oder . Weiss das jemand????? :wall: :wall:

  • Zitat von Mike_1

    Nen Kumpel von mir hat nen 91 E36 mit denn M-Technik2 Lenkrad das was auch im E34 M5 verbaut ist ohne Airbag. Das aus dem E36 ist aber die klein Version(37cm). Ich hab ja das große drin mit 38(cm).Meiner ist auch ein91 Baujahr. Er würde mit mir das Lenkrad tauschen aber das passt in meinem net oder . Weiss das jemand????? :wall: :wall:


    nein passt nicht, e36 und e34 ohne Airbag haben eine andere Nabe, du kannst als einzigste Möglichkeit das vom e30 nehmen das passt und ist auch das kleine. :)


    P.s. e36/e34 Airbaglenkrad würde passen da da die gleich Nabe verbaut ist [:C:]

  • Zitat von MW-S38

    nein passt nicht, e36 und e34 ohne Airbag haben eine andere Nabe, du kannst als einzigste Möglichkeit das vom e30 nehmen das passt und ist auch das kleine. :)


    P.s. e36/e34 Airbaglenkrad würde passen da da die gleich Nabe verbaut ist [:C:]


    diese Logik von BMW möcht ich mal verstehen>ohne Airbag unterschiedliche Nabe; mit gleiche...


    BTW>haben das Lenkrad rausbekommen, aber der mechanische Gasring passt ned, weil der wohl in einem Audi oder Golf drin wahr, thats live. Hab aber schon einen in Aussicht, der auch wirklich in einem E30 drin war.


    Stefan/Poschi

  • Zitat von MW-S38

    nein passt nicht, e36 und e34 ohne Airbag haben eine andere Nabe, du kannst als einzigste Möglichkeit das vom e30 nehmen das passt und ist auch das kleine. :)


    P.s. e36/e34 Airbaglenkrad würde passen da da die gleich Nabe verbaut ist [:C:]



    Ja das hatte ich gewusst das vom E30 auch die kleinen verbaut wurden .Dachte mir schon das es nicht passt vom E36 :mad: :mad:

  • Zitat von Mike_1

    Ja das hatte ich gewusst das vom E30 auch die kleinen verbaut wurden .Dachte mir schon das es nicht passt vom E36 :mad: :mad:


    tsja so ist es halt :ARGH: aber das vom e30 her zu bekommen ist ja kein grosser Akt.


    Im Ebay gibts massig davon Preisspanne für gut erhaltene ca. 70-100 Euro ;) und für deins (das grosse M Tech Lenkrad) siehst genau soviel also ist eigentlich ein Tauschgeschäft :mrgreen:

  • Zitat von MW-S38

    tsja so ist es halt :ARGH: aber das vom e30 her zu bekommen ist ja kein grosser Akt.


    Im Ebay gibts massig davon Preisspanne für gut erhaltene ca. 70-100 Euro ;) und für deins (das grosse M Tech Lenkrad) siehst genau soviel also ist eigentlich ein Tauschgeschäft :mrgreen:


    Ja so muss ich es schon angehen weil ob es abgenützt ist oder net ist mir eh egal weil ich will es eh ein wenig aufpolstern lassen das es dicker ist und neu beziehen mit Leder und M-Naht :cool: :cool: :cool:

  • Zitat von Mike_1

    Ja so muss ich es schon angehen weil ob es abgenützt ist oder net ist mir eh egal weil ich will es eh ein wenig aufpolstern lassen das es dicker ist und neu beziehen mit Leder und M-Naht :cool: :cool: :cool:


    na dann bekommst locker eins für en`fuffi :) und wenn deins noch im gut im Schuss ist sagte ja bis ca. 100,- sind drin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!