M5touring-Anzahl in Deutschland lt KBA bzw tatsächlich ?

  • Harry-M6@
    zum ersten Mal (?) verstehe ich nicht was Du meinst ?
    ""Nun uns hier interessiert dies schon - nur wird dieses Forum wohl nur von einem Teil der M5T-Fahrer genutzt, oder sie kennen es überhaupt nicht.""
    ...denn dies ist mir schon klar und wer weiss das besser als ich der das M5touring-Register unterhält UND das war ja auch mein 'point'
    = wenn es reichlich M5touring-Besitzer gibt (in Deutschland) die -nicht- Mitglieder hier im Forum sind und DAZU noch ca 75 Forum-Mitglieder die (zumindest angeblich) einen M5touring besitzen, WIE kann es dann sein das es laut KBA nur noch 58 Stueck M5touring in Deutschland geben soll ??? DAS war mein Ausgangspunkt. Um dem Sachverhalt etwas näher zu kommen habe ich dann diesen Versuch gestartet einmal festzustellen wieviele -M5touring- es in diesem Forum tatsächlich gibt wenn es ca 75 Forum-Mitglieder gibt die einen zu haben angeben. Entweder ist also das Intresse so gut wie Null hier zu helfen ODER aber die angeblichen -M5touring-Fahrer- haben gar keinen ???
    -
    Das es M5touring-Fahrer gibt die -nicht- hier im Forum Mitglieder sind (zum Glueck hät' ich bald gesagt :lol: ) ist sowieso klar. Wieviele dass sind ist in etwa aus dem M5touring-Register zu ersehen . Wobei es natuerlich -leider - auch noch M5touring-Fahrzeuge (denn es geht ja eigentlich um die Autos und -nicht- um die Besitzer) gibt die bisher weder hier im Forum vertreten noch im M5touring-Register registriert sind. Die Suche geht deshalb weiter und -jede- Hilfe wird jederzeit gern angenommen......compactdriver, Harry-M6, Kons, Dirk , CUX und viele, viele mehr, an dieser Stelle meinen herzlichen Dank fuer alle Tips und Hilfe :idea: :idea: :idea: :DD:

  • Zitat von m5tourreg

    Harry-M6@
    zum ersten Mal (?) verstehe ich nicht was Du meinst ?
    ""Nun uns hier interessiert dies schon - nur wird dieses Forum wohl nur von einem Teil der M5T-Fahrer genutzt, oder sie kennen es überhaupt nicht.""
    ...denn dies ist mir schon klar und wer weiss das besser als ich der das M5touring-Register unterhält UND das war ja auch mein 'point'
    = wenn es reichlich M5touring-Besitzer gibt (in Deutschland) die -nicht- Mitglieder hier im Forum sind und DAZU noch ca 75 Forum-Mitglieder die (zumindest angeblich) einen M5touring besitzen, WIE kann es dann sein das es laut KBA nur noch 58 Stueck M5touring in Deutschland geben soll ??? DAS war mein Ausgangspunkt. Um dem Sachverhalt etwas näher zu kommen habe ich dann diesen Versuch gestartet einmal festzustellen wieviele -M5touring- es in diesem Forum tatsächlich gibt wenn es ca 75 Forum-Mitglieder gibt die einen zu haben angeben. Entweder ist also das Intresse so gut wie Null hier zu helfen ODER aber die angeblichen -M5touring-Fahrer- haben gar keinen ???


    Hallo Kalle,


    nö, Du hast mich schon richtig verstanden.


    Das, was Dir Probleme bezüglich des KBA macht, ist die Handhabung dieser Statistik.


    Ein Fahrzeugtyp ist anhand der "Schlüsselnummer" eindeutig indentifiziert. Wird nun dieser Wagen länger als 18 Monate abgemeldet, verliert der Brief ( mittlerweile Zulassungsbescheinigung Teil 2 ) seine Gültigkeit.


    Das bedeutet, dieses Fahrzeug ist laut KBA nicht mehr existent! Wird nun dieser Wagen wieder zugelassen, bekommt er einen neuen Brief und wird nun unter der "Sammel-Schlüsselnummer" 0000 geführt -> ein M5T wäre dann laut KBA in der Statistik kein M5T mehr, sondern ein anonymes Fahrzeug der Schlüsselnummer "0000".


    Das bedeutet, wenn es wirklich 75 M5T in D gibt, dann haben ( 75 - 58 = 17 ) eben mittlerweile diese 17 M5T die Schlüsselnummer "0000".


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bissel weiterhelfen.


    Gruß


    Harry

  • Harry-M6@
    na DAS war doch mal eine klare Ansage und leuchtet ein, DANKE !
    -
    Aber sollten bereits 1997 (also 2 Jahre nach Ende der Produktion) schon so viele M5touring länger als 18 Monate abgemeldet gewesen sein, so dass die
    KBA-Zahl schon zu diesem Zeitpunkt nur 140 war ? Irgendwie eigenartig aber wohl möglich.
    -
    Wer seinen M5t seit länger als 18 Monaten abgemeldet hat oder einen
    neuen Brief mit Schl.Nr. 0000 hat kann mir das ja mitteilen und ich trage das
    dann in die Liste ein.
    -
    Wer mir seine FGN (die letzten 3 Zahlen genuegen) mitteilen möchte kann das
    per PN oder e-mail machen. Ich trage das FZG dann mit XXX in die Liste ein oder auch mit der richtigen Nummer wenn das ausdruecklich zugesagt ist.


    Das ist auch der Grund warum ich die mir bekannten FGN -NICHT- selbst eintrage, weil ich das -ohne- Genehmigung des FZG-Eigners nicht machen möchte.


    PS: Uebrigens gibt es wohl in Deutschland auf jeden Fall noch ueber 100 M5touring, auch wenn diese nicht mehr alle regelmässig bewegt werden.

  • Zitat von Kons

    @Harry: es ist aber eigentlich unüblich, einen neuen Brief durchgenullt auszustellen, nur weil der alte verfallen ist. Normal passiert das nur bei Reimporten.


    Konstantin


    Denke ich auch. Meiner war ja auch knapp drei Jahre abgemeldet (also Vollgutachten, etc.). Der neue Brief hat aber noch die "alte" und richtige Schlüsselnummer drin?!

  • @ Kons + Chewie :


    Bei meinem roten 6er war es so, daß der Brief 3 Wochen verfallen war. Bei der Wieder-in-Betriebnahme wurde er zu einer Nullnummer!


    Habe gerade nochmal nachgesehen - der Executive dagegen behielt sein Nummer, das war aber wiederum ein Sonderfall. :rolleyes:


    Schon seltsam ...


    Harry

  • Das M5touring-Register enthält z.Zt. Angaben ueber 117 M5tourings in Deutschland und es gibt (wenn auch nicht mehr oft) immer wieder Neu-Zugänge. (Ausserdem ist das Register auf Grund von Zeitmangel nicht auf dem letzten Stand. Die Zahl der insgesamt identifizierten Fahrzeuge -weltweit-ist ca. 400. Der Verlust von den besten Exemplaren an unsere ///M5touring-Freunde in den USA nimmt seinen Lauf).

  • @Harry,
    meiner ist Produktionsdatum 6/92,erstzulassung 9/92 und im Originalbrief
    als nullnummer geführt,ist aber ,meine ich kein Re-Import, wurde seinerzeit
    von der Niederlassung Essen an den Kunden ausgeliefert,kam nach 2 jahren
    in zweite Hand (auch über NL Essen) und wurde 98 von mir übernommen,
    (BMW-Händler in Bottrop),wurde wie schon erwähnt immer als nullnummer
    geführt.



    Gruß an alle
    m5fahrer

  • anscheinend haben hier einige Ihren M5touring verkauft und dann Ihr -Benutzer-Profil- nicht geändert, Schade !
    Dann taucht wohl der eine oder andere M5touring mehrfach in meiner Liste auf. DAS wollte ich ja o.a. klären, aber wenn so wenige mitspielen, dann bringt das ja alles nichts. Schade !

  • Hallo Wolfgang,
    ich tausche das gern gegen etwas Technik-Wissen und Schrauber-Kuenste :)
    Das Problem ist eben das ich z.Zt. auch nicht mehr so recht durchblicke wer nun hier im Forum einen M5touring hat und dann möglichst auch noch welchen ?
    Wie Du ja sehen kannst ist die Hilfe der -M5touring-Freunde- hier im Forum geringer als je zuvor, von den verbliebenen Enthusiasten einmal abgesehen.
    Die Masse scheint kein Interesse zu haben.
    Da läuft das zum Glueck international um einiges besser.
    -
    Der Trend ist ausserdem eindeutig - die guten Stuecke gehen in die USA -
    (wo NUR die Einfuhr- und Zulassung in die ca. USD 10.000 kostet + ca. 6 Monate Wartezeit fuer die Einfuhr-Legalisierung, sag mir wo die richtigen Enthusiasten sind........) und auch in andere Länder (England trotz LHD) und der Schrott verbleibt in Deutschland ...??
    Na ja, mal sehen wie das so weitergeht.... wir bleiben dran...... :gear:

  • also, ich weis auch nicht, ich bin richtig in der Liste. Wo hakts denn jetzt noch?


    Finds auf jeden Fall super dass Du Dir so eine Mühe machst, ist absolut richtig. Das Fahrzeug ist jetzt schon ein absoluter Klassiker der immer mehr Richtung Youngtimer geht. Gut gepflegte Modelle wird man immer seltener bekommen. Unsere Babys sind bei jedem Kenner ein Hingucker.

  • Hallo Leute,
    ich hab auch schon überlegt woran es liegen könnte,vielleicht sind ja wirklich nicht mehr alle Touring`s vorhanden die aber,teilweise jedenfalls,noch als im Besitz befindlich registriert sind.Es könnten ja auch Unfaller oder andere Baustellen dabei sein die aber evtl. nicht mehr aufgebaut werden oder als Teileträger durchgereicht werden.
    Naja,was haltet Ihr denn mal von einem Treffen nur für Tourings?
    Ist nur so eine Idee um sich mal näher kennenzulernen.
    Vielleicht kann man ja auch auf einem Treffen so eine art Touringecke Organisieren,einfach nur um zu sehen wie Präsent die Touringfahrer sind?


    Gruß an alle
    m5fahrer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!