BMW 323ti mit Z3 M-Technik

  • Mein Dad hat sich zu Weihnachten einen
    BMW 323ti Compact mit Z3 M-Technik gekauft.
    Leider hat dieser einen Motorschaden war aber bei Kauf bekannt.
    Da ich 2x M5 E34 habe wollte er auch mal nen M Modell haben.
    Naja mal schauen .
    Ursprünglich war der Comapct ein 323ti Baujahr 6/1999 mit kompletten
    Schnitzerpaket welcher aber 2003 auf komplette Technik eines Z3 M umgebaut wurde . Motor, Getriebe , Differenzial , Bremse usw.



    wie fügt man ein bild hier ein?


  • Is ja geil!!!!!! Da wird Floxal auch noch ein paar Fragen zu haben!


    Was ist dann an dem Ding anders, als am normalen M3. Der Z3 M + M3 hatten doch den selben Motor oder?


    Bilder kannst einfügen, indem du auf "Anhänge verwalten" klickst, das ist weiter unten als die "Antworten" + "Vorschau-Buttons".


    Es geht auch noch anders, dass man die Bilder größer sieht, aber das weis ich nicht mehr :confused:


    Stefan/Poschi


  • Hallo,
    das klingt ja mal interessant! Wer hat denn den Umbau getätigt? Das Getriebe ist dann demnach, wie bei mir, das olle 5 Gang...hat er dann auch vom Z3 M das schöne Differenzialgehäuse, mit den Kühlrippen?? Bremsen nur Vorne, oder auch Hinten vom M? Ansonsten: Was hat der Wagen für ein Fahrwerk?, was für ein Aerodynamik-Paket (sieht mir auf dem kleinen Foto nicht nach Schnitzer aus)?


    So, dat waren jetzt genug Fragen!
    Wenn Du welche hast, dann raus damit.
    Gruß Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Hallo ,
    ja leider nur 5-Gang-Schaltgetriebe , Differenzial mit Kühlpippen ,
    keine Ahnung wer den Wagen umgebaut hat , Bremse vorne ist M steht auf den Scheiben drauf , hinten keine Ahnung , Bilsteinfahrwerk , Schnitzer 17" Alu , Kerscher Frontschürze kommt aber wieder original M3 dran , Bei den Domlagern vorne sind aus der Mitte versetzt , habe einen Kunden mit nem M-Coupe da ist das genauso , desahlb gehe ich mal davon aus dass das Z3 Technik ist auch wegen der Kühlrippen ..werd aber noch ein Parr bilder machen und einstellen


    Gruss christian

  • Hallo,
    so der Motor ist ausgebaut und beim Motoreninstandsetzer .
    Bekommt ne gebrauchte Kurbelwelle , neue Lagerschalen ,
    Steuerketten , Ventilschaftabdichtungen , und wir neu abgedichtet komplett.
    Wird warscheinlich ne weile dauiern bis der M wieder auf der Staße ist bzw auf der Rennstrecke ...grins

  • Hallo,
    so der Motor ist vom Motoreninstandsetzer wieder da...gestern war es soweit er hat das erste mal gelaufen jedoch ohne auspuff naja nächtse woche mal den auspuff drann machen und mal schauen wie der geht...denke der geht wesentlich besser als ein E34 M5 besonders bei 1200kg und 321PS oder was meint ihr?!

  • Zitat von BMW-M5-Touring

    Hallo,
    so der Motor ist vom Motoreninstandsetzer wieder da...gestern war es soweit er hat das erste mal gelaufen jedoch ohne auspuff naja nächtse woche mal den auspuff drann machen und mal schauen wie der geht...denke der geht wesentlich besser als ein E34 M5 besonders bei 1200kg und 321PS oder was meint ihr?!


    daran hab ich jetz gar keinen Zweifel, dass der Kleine besser geht! Aber wie kommst du auf 1,2 t??? Mein Kleiner hat im Brief eingetragene 1450!


    Was er aktuell hat weis ich nicht, da der 47-l-Gastank (in den wegen der Kompression nur 35 l passen) verbaut ist, ich aber dafür mit Benzin immer nur auf Reserve fahr :) . Will schon immer auf die Waage damit.


    Andi (Floxal) hat sich mit der Materie schon mehr befasst. Er schreibt sicher noch. Aber der geht auf jeden Fall besser als der M5!


    Hoffentlich läßt du Daten sprechen :twisted: !


    Ohne Auspuff :twisted: , das würd ich gern mal hören :twisted: :twisted: :twisted: !


    Stefan/Poschi

  • Zitat von compactdriver

    daran hab ich jetz gar keinen Zweifel, dass der Kleine besser geht! Aber wie kommst du auf 1,2 t??? Mein Kleiner hat im Brief eingetragene 1450!


    Doch soo schwer?? Bei mir steht im Brief irgendwas von 1350kg....evtl. macht das Automatikgetriebe doch so viel aus?


    Zitat von compactdriver

    Andi (Floxal) hat sich mit der Materie schon mehr befasst. Er schreibt sicher noch. Aber der geht auf jeden Fall besser als der M5!


    Hmm, besser gehen tut er auf jedenfall, wenn ich mich recht erinnere, hat die M-Gmbh zum 50ten Geburtstag von Auto-Motor und Sport damals (dürfte 1996 gewesen sein) einen einzigen M-Compact gebaut. Und getestet haben sie den Wagen auch, die Daten waren (so ungefähr):
    0-100: ~5.2 sec
    0-200: ~18,0 sec
    bei serienmäßigem Gewicht!
    Bei 1200kg werden die Werte sicherlich noch einmal ein gutes Stück besser werden...wie kommt es zu 1200kg? Den Innenraum leer geräumt?
    Und ein Paar Bilder wären auch interessant!


    Gruß Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • steht im Brief so drin ...wollen wir mal schauen....Auspuff ist zu leise muss noch einer für gebaut werden ....naja eventuell wird der Innnenraum noch leergeräumt weil wir haben hier in Dänemark ne Rennstrecke wo der Compact bewegt werden soll...bisher ist bei uns noch ein Catherham mit honda firebladmotor im einsatz 128ps 900cm und 540kg gewicht ...naja wir sind gespannt . macht höllisch lärm ohne Auspuff nur Vorderrohre dran aber läuft alles soweit ...mich interesiert mal ob einer von euch mal nen E36 gesehen hat mit M5 3.8l Motor....geht sowas überhaupt ? Danke für die antwort

  • Zitat von BMW-M5-Touring

    Hallo,
    so der Motor ist vom Motoreninstandsetzer wieder da...gestern war es soweit er hat das erste mal gelaufen jedoch ohne auspuff naja nächtse woche mal den auspuff drann machen und mal schauen wie der geht...denke der geht wesentlich besser als ein E34 M5 besonders bei 1200kg und 321PS oder was meint ihr?!


    Der dürfte spürbar schneller als ein E34M5 und ähnlich schnell wie ein E30S38 sein.


    Harry

  • Dachte zuerst, es wäre wegen dem TÜV nicht möglich, den S38 in den Compact zu bauen> Motor älter als Auto.


    Aber es gab den Compact auch schon zu der Zeit der letzten E34M5. Gesehen/von einem gehört hab ich allerdings noch nicht. Wenn dann so wie deiner mit dem Motor vom E36 M3. Würd das so gern hören, wie der ohne Auspuff brüllt :mrgreen: !


    Stefan/Poschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!