• Hallo Gemeinde
    brauche mal eure Hilfe. Habe meinen 3,8 M nach einem Motorschaden komplett erneuert, Zylinder gehohnt, neue Kolbenringe, alle Lager neu, neu Ölpumpe und Kurbelwelle geschliffen. Wenn ich den Motor starte habe ich mit kaltem Öl 2,5 bar und je heißer das Öl wird desto weniger druck bis die Lampe angeht. Was kann das sein, ich weiß nicht mehr weiter.
    Gibt es über den Ölkreis Zeichnungen oder genaue Beschreibungen der Funktionen?


    Gruss Oddi

  • Hi Oddi,
    spontan würde ich auf zu dünnes Öl tippen , was fährst Du?Als zweite Möglichkeit :Möglicherweise hast Du irgendwo eine Ölbohrung komplett offen!?
    Mehr weiß ich jetzt auch nicht dazu!
    Gruß
    Martin

  • Ich würde eventuell auf ein defektes Ölfiltergehäuse tippen.
    War bei mir auch der Fall, so hatte ich Probleme mit der Öltemperatur sowie auch dem Öldruck. Er wurde mir zu niedrig angezeigt und beim "Querfahren" oder Bremsungen von <250km/h auf 100km/h ist immer die Öldrucklampe angegangen.


    Nach einem Tausch hatten sich alle meine Probleme beseitigt.


    Gruß


    Dennis

  • Zitat von oddi

    Ich habe 5 W 40 rein getan


    ist definitiv das falsche ÖL :ARGH:


    da kommt TWS 10W60 rein oder wenn sparen willst ein 10W40 aber kein 5W das ist zu dünn für unsere Motoren

  • Uberpruf mal die Olpumpe und da insbesondere das Oldruckbegrenzungsventil.
    Ich hatte mal den Fall, dass das nach ner Uberholung fest sass. Ein klitzekleiner Alu-partikel war schuld. Das bleibt dann in irgendeiner Stellung stecken und regelt den Druck nicht mehr nach.

  • 2.5 ist bei kaltem Ol auch zu wenig. Da muss er locker 4 oder so haben.Nur als Beispiel: bei kaltem Ol , so 10 Grad, erreicht er ca 12 bar (bei blockiertem Begrenzer, bis es das Olfiltergehause zerlegt, und das bei ca 2000 rpm. So langsam furchte ich, dass ihr ins falsche Toleranzfeld gerutscht seit. Das sind 13 lagerstellen, jedes 0.1 mm zuviel Spiel und das wars. Was haben sie denn genau geschliffen, was fur Masse.

  • Hat sich irgendwas an der Peripherie geändert also Block oder Ölfiltergehäuse? Ich weiß, das es Probleme gibt, wenn man von hängendem auf stehendes Gehäuse umbaut, und umgekehrt......

  • Zitat von Dirk

    Hat sich irgendwas an der Peripherie geändert also Block oder Ölfiltergehäuse? Ich weiß, das es Probleme gibt, wenn man von hängendem auf stehendes Gehäuse umbaut, und umgekehrt......



    Hi Dirk,


    und was für Probleme können das sein??
    Ich hab nämlich das gleiche Problem. M30b35 hat nach Totalrevision ausschließlich mit Neuteilen zuwenig Öldruck. Zwei bar beim Starten, sinkt dann auf 0,5bar.
    Alles versucht, alles geprüft. Vergeblich. Komme mir schön blöd vor so einen Steinzeitmotor nicht ans Laufen zu bekommen. Da machte der s38 weniger Probleme :-))
    Ist jetzt ein hängendes Filtergehäuse verbaut, original wars ein Stehendes. Das hab ich aber nicht mehr :wall:
    Kw Wurde auch geprüft und Lagersitze bei der Revision poliert. Ist aber alles in der Toleranz, 0,001mm unter Nullmaß.
    Ich stehe vor einem Rätsel. Motor läuft perfekt. Nur Druck baut sich keiner auf?????
    Nur warum geht mir nicht in den Kopf........................


    Ach so, Ölbohrung im Ölfiterflansch am Block (e34) für das Filtergehäuse (e28) natürlich verschlossen..........

  • Nein ich habe an dem Aufbau nichts geändert, ich habe im April einen Motorschaden gehabt der resultierte aus einem abgerissenem Ventil, Kopf kaputt, Kolben und Lauffläche eines Zylinders. Habe mir dann eine neue Buchse einsetzen lassen, einen Kolben und einen Kopf besorgt und dann alles dann wieder zusammen gebaut. Hatte dann Öldruck Probleme, 2* Ölpumpe getauscht, Ölfiltergehäuse getauscht. Dann nach den Probeläufen am 6. Pleuel Lagerschaden(war nur 1/100mm verschlissen), Kurbelwelle schleifen lassen aufs erste Untermaß -0,25mm, neue Lager und alles wieder zusammen gebaut immer noch kein Öldruck. Dann neue Ölpumpe gekauft und immer noch kein Öldruck. Ich verzweifele langsam.

  • Helfen kann ich dir jetzt nicht direkt.
    Ich hatte das Problem GOOT SEI DANK nicht nach der Motorrevision!
    Ich habe im Kalten zustand im Leerlauf um die 7bar meine ich.
    Wenn der warm gefahren ist, habe ich noch KNAPP 2 bar.
    Ich würde zwar auf 10W40 wechseln, aber auch mit 5W40 dürftest du das Problem nicht haben. Am Öl liegt es nicht.
    Sehr komisch. Ich würde mal Ölfiltergehäuse zerlegen und auch mal die Ölkanäle überprüfen. Hör sich sehr blöd an, aber es könnte ja sein das bei der Motorrevisio irgendwo etwas im Kanal gelandet ist... irgendsowas in der Richtung.
    Aber dort jetzt den Fehler zu suchen ist schon net so einfach.


    Viel geschrieben und es bringt dir nichts...

  • Zitat von Kohni336i

    Ach so, Ölbohrung im Ölfiterflansch am Block (e34) für das Filtergehäuse (e28) natürlich verschlossen..........


    das ist der springende Punkt, da bin ich nämlich auch mal dran verzweifelt, beim Umbau von stehendem auf hängendes Gehäuse.


    Aber sonst fällt mir nix mehr ein. schon mal versucht die Vorspannung der Feder in der Ölpumpe zu erhöhen?


    Nach dem Bohren und Hohen vom Block die Inbussschraube wieder drin? (macht eigentlich kein Sinn, sonst würde das Öl sich über die Getriebeglocke verdünnisieren)


    Vielleicht doch nochmal ein anderes (3tes) Ölfiltergehäuse verbauen?


    Wo meßt ihr denn den Öldruck? (am Kopf, Ölfiltergehäuse M5 oder Ölfiltergehäuse M30 mit Alpina Deckel, Welcher Fühler 2 oder 3 polig)
    Was sagt der Kombinator dazu?


    Gruß
    Dirk

  • Ich würde mal sagen, nix genaues weiß man nicht, aber jeder hat einen Tipp :rolleyes:


    Ganz einfach:
    Bei betriebswarmen Motor sollten im Leerlauf 1 bar erreicht werden.
    Im Regelbereich sind 4 bar angesagt, danach öffnet das Überdruckventil an der Ölpumpe und entlässt das überschüssige Öl in die Ölwanne.


    Übrigens, im Leerlauf ist bei 0,5 bar Öldruck noch kein Motor gestorben.

    Die Ölpumpe ist nämlich auf Menge ausgelegt, das können wir nicht kontrollieren, sondern das ist konstruktionsbedingt vorgegeben und daran ändert sich auch nichts. Wird durch Belastung das Öl dünner, ist Menge gefragt um dem Motor auch eine Innenkühlung zu geben, denn Öl ist nicht nur Schmiermittel sondern auch Kühlmittel. Darum immer schön auf den Ölstand max. Achten, wenn man auf die Autobahn zum räubern geht.


    Stellt sich Spiel an den Lagerstellen ein, ist das enorm wichtig, die notleidenden Lagerstellen kühl zu halten, was auch nur in einem bestimmten Rahmen gelingt.


    So, und nun Vollgas bis zum Sieg... [Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/smilies/frech/2/44.gif]


    Oldie

  • Zitat von oddi

    Hallo Gemeinde
    brauche mal eure Hilfe. Habe meinen 3,8 M nach einem Motorschaden komplett erneuert, Zylinder gehohnt, neue Kolbenringe, alle Lager neu, neu Ölpumpe und Kurbelwelle geschliffen. Wenn ich den Motor starte habe ich mit kaltem Öl 2,5 bar und je heißer das Öl wird desto weniger druck bis die Lampe angeht. Was kann das sein, ich weiß nicht mehr weiter.
    Gibt es über den Ölkreis Zeichnungen oder genaue Beschreibungen der Funktionen?


    Gruss Oddi


    Vielleicht stimmts ja auch mit dem Öldruckschalter nicht.


    Manch einer hat sich schon einen neuen Fernseher gekauft und hat nicht geschnallt das der Stecker defekt war... :D :D :D


    Oldie



  • Hi Dirk,


    tja, Öldruck haben wir schon überall gemessen. Per Manometer am Kopf und auch am Ölfiltergehäuse. Alle Bohrungen sind zu, Ölpumpe sowie Regel und Überdruckventil in Ordnung, alle Bohrungen zu. Federvorspannung mittels Unterlegscheiben auch schon erhöht. Haben uns sogar nen Prüfstand gebaut um den Motor im ausgebauten Zustand laufen zu lassen.
    Ist schon komisch. Ist ja nicht mein erster Motor. Wird wohl darauf hinauslaufen oben in den Kopf mit ner externen Flügelzellenpumpe mal Öl in den Motor zu drücken, um ohne Ölwanne man zu sehen wo sich das Öl ungehindert hin verdünnisiert.
    Ansonsten hilft nur noch Blocktausch. Kopf ist abgedrückt und dicht.
    Aber selbst bei nem Riss im Ölkanal müsste sich Öldruck aufbauen, da die Pumpe dafür eine ausreichende Fördermenge hat.
    Ich seh schon, hier kann auch keiner helfen. Ist schon ein Phänomen. Aber wenigstens bin ich nicht der Einzige.
    Geteiltes Leid ist halbes Leid..................... :closed:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!