Rückrüstung mit Airbag auf ohne Airbag am 3,6er

  • Hallo zusammen,
    Sinn oder Unsinn dieser Aktion sowie TÜV,Erlöschen der ABE etc. lassen wir jetzt mal dahingestellt... :kick:


    Meine Frage wäre die :


    Wer hat diese "Umrüstung" schon einmal gemacht,weiß was für Teile erforderlich sind,wie groß der Zeitaufwand ist und ob das ohne größere Probleme machbar ist (mir gefällt einfach dieses klobige Airbaglenkrad nicht !!).


    Weiterhin würde mich interessieren was ihr für Erfahrungen mit welchen (Gewinde-) Fahrwerken gemacht habt.Hatte im E21 sowie im E28 immer die Kombination Bilstein Dämpfer mit Eibach Federn (glaube das wurde so auch als Alpina Fahrwerk verkauft ?!) und war sehr zufrieden damit.Habe jetzt noch nicht die Herstellerkataloge gewälzt und weiß deswegen auch nicht wer was für den M5 anbietet - daher ganz pauschal mal die Frage in die Runde !


    Bin für jeden Tip / Meinung / Anregung dankbar !


    Gruß Lars

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:



  • Für den E34 M5 Gibt es eigentlich nur 2 Varianten wie ich weis das wäre zum einem das KW und das FK-Gewindefahrwerk und vieleicht auch noch irgendwelche nonames aber da wüsste ich keines. :lol:

  • es gibt Naben wo passen z.B. von Raid wo du dann ein normales Airbagloses Lenkrad montieren kannst. kein Problem raus rein Airbagkontrollechte Birne raus und gut ist, weil Beifahrerairbag wirst im 3,6er ja wohl kaum haben. Hatte ich so bei meinem e30 auch gemacht (Fahrerairbag raus 32 Momo rein ging beim e30 aber mit normaler Nabe beim e34 glaub brauchst Adapternabe)


    2. Gewinde


    Kw- Variante 1, Variante 2 und Competition
    FK- Highsport, Königsport


    ansonsten?!?


    Laut Erfahrung würd ich das KW 1 o. 2 vorziehen

  • Es gibt von Raid eine Airbagrückrüst Nabe, dann braucht man nur noch ein 360mm Raid Lenkrad montieren und muß die ABE mitführen und der Keks ist gegessen.
    Die Rückrüstnabe hat einen Wiederstand eingebaut der dem Airbagsteuergerät vorgaugelt das ein Airbaglenkrad dran ist. Man braucht also keine Birne abklemmen oder so. Es kann also auch bei einem Unfall nix passieren außer das du das Lenkrad krumm biegst wie bei meinem Unfall...... :)


    Ich bekomme die Tage so ein Set und werde es montieren.....


    Werde euch auf dem laufenden halten...

  • Hallo,


    @ BMW-M5-Touring : Auto ist Bj. 92


    @ M5power : Rückmeldung wäre nett,evtl. mit Preis ?!


    Gruß Lars

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!