Unfall Top M5 ...wie gehts weiter ?

  • Hallo,


    nach jahrelanger Suche habe ich einen M5 in Topzustand und mit Vollausstattung gefunden. Gereizt hat mich immer schon das handgebaute Topmodell der so geliebten E34 Modellreihe.
    Jetzt habe ich leider meinen schönen 540i 6G verkauft. :kick:
    Dafür habe ich einen 1993 M5 3,8 in neuwertigem Zustand. Im direkten Vergleich muss ich leider sagen, trauer ich dem Fahrkomfort und traumhaften 8 Zylinder Drehmoment schon sehr nach.


    3 Monate später:


    Leider ist mir letzte Woche ein Passat auf der Autobahn hinten links reingefahren. :ARGH: Über den Auspuff hat es den Motor durch die Haube gedrückt und halt der Rahmenschaden hinten links. Motor, etc. ist intakt. Jetzt stehe ich vor dem Problem wie es weitergeht. Der Unfall wird als Totalschaden abgerechnet. Reparaturkosten bei BMW ca. 15.000,- ufff, woanders ??. Wertgutachten ca. 12.000,- minus Restwert. Am günstigsten ist es denke ich das Geld zu kassieren und das Auto in Teilen zu verkaufen.
    Vielleicht kann man es ja aber noch retten, deshalb hat vielleicht jemand eine andere Lösung ? oder Werkstatt die BMW- Qualität zu vernünftigen Preisen bietet. Raum Köln/ Bonn.


    Danke und Gruss


    jaite

  • so wie du beschreibst ist wirklich Totalschaden :cry: , ich werd ihm schlachten da kannst noch was dazu verdiennen - Motor, Getriebe, EDC , Ihnenaustattung usw.


    Andy


    PS. was hast du für Ihnenausstatung - hab da interesse

  • Versteh ich nicht, wie dir von HINTEN ein PASSAT rein fahren kann. Andersrum schon eher. Aber der ging anscheinend sowieso nich richtig, da du der V8 Maschine nachtrauerst. Die ist zwar untenrum starker, aber oben rum sieht der V8 kein Land. Man muss nur fleissig schalten, dann isser weg.
    Wenn du ihn aber wirklich zerlegen willst, ich hatte interresse am Getriebe.
    War ubrigends meine Schuld.Hab nich gemerkt, dass ich zuviel Getriebeol verloren hatte (dichtring). Jetzt machts ein bisschen Gerausche.
    Meine email htettmann@hotmail.de
    gruss Helmut

  • Erst einmal herzlich willkommen hier :) , auch wenn dein Einstieg im wahrsten Sinne des Wortes gecrasht wurde. :cry:


    Erste Variante, allerdings unter Vorbehalt, da sich zwischenzeitlich vielleicht die Rechtsprechung geändert hat: Wenn die Versicherung einen wirtschaftlichen Totalschaden festgestellt hat, kannst du a) mit der vorgeschlagenen Summe einverstanden sein oder b) ein gleichwertiges Fahrzeug (Baujahr, Zustand, Kilometerstand) verlangen, da einem Geschädigten durch Fremdverschulden, z. B. einen Crash, kein Nachteil entstehen darf.


    Zweite Variante: Das Reparaturgutachten kann um 20% bei der tatsächlich durchgeführten Reparatur in einer Werkstatt überschritten werden; auch dann muss die gegnerische Versicherung das noch zahlen. Das würde bis auf 600 Euro den tatsächlichen BMW-Reparaturkosten entsprechen. Aber auch hier kann sich die Rechtsprechung zwischenzeitlich geändert haben.


    Wenn du den Wagen tatsächlich wieder aufbauen lassen willst, klärst du die Rechtslage am besten mit einem Anwalt oder evtl. auch mit der Rechtsabteilung des ADAC.

    Ansonsten bleibt dir wirklich nichts anderes übrig, als den Wagen in Teilen zu verkaufen.

  • Zitat von Zetti3

    Zweite Variante: Das Reparaturgutachten kann um 20% bei der tatsächlich durchgeführten Reparatur in einer Werkstatt überschritten werden; auch dann muss die gegnerische Versicherung das noch zahlen. Das würde bis auf 600 Euro den tatsächlichen BMW-Reparaturkosten entsprechen. Aber auch hier kann sich die Rechtsprechung zwischenzeitlich geändert haben.


    na ja, ich weiss es nicht ob in dieser situation ( verzogene Rahmen ) eine Reperatur sinvoll ist, man hat danach irgendwie ungutes gefühl das da was passieren kann - ist ja kein Golf mit 75PS ;)

  • Hallo,


    danke für das feedback. Momentan wird das Gutachten erstellt und ein bekannter BMW Meister macht mir ein Angebot über eine low-budget Reparatur allerdings natürlich mit original Teilen und BMW vergleichbarer Arbeit.
    Dann werde ich entscheiden ob ein kleiner, vernünftiger A2 angeschafft oder der emmy repariert wird.
    Der Rahmen ist ja nur hinten etwas verzogen, das sollte nicht so schlimm sein, oder ?


    Der Passat hatte leider den schlechteren Bremsweg vor dem Stauende. :gear:


    Der emmy lief schon wie er sollte, aber der dauernde Hochdrehzahl-Stress ist zumindest gewöhnungsbedürftig. Unter 3500 U/min tut sich nicht mehr als 150 gefühlte PS trotz 400 Nm, das ist mein Problem.


    Die Ausstattung ist komplett alles elektrisch, alles beheizt mit Voll-Büffelleder.
    Laufleistung 95000 km, jeden Winter abgemeldet.


    Danke und Gruss
    jaite

  • Hi,


    das hört sich ja mal gut an - hoffentlich wird Dein Auto so schnell wie möglich wieder zum Leben erweckt!


    Aber offen gestanden verstehe ich nicht, wie man von einem 540 auf einen M5 umsteigen kann - das sind doch ganz verschieden Welten. Hast Du nicht vor dem Kauf eine ausgiebige Probefahrt gemacht? Da hätte Dir doch auffallen müßen, daß beim M unter 4500 nix geht ...


    Harry

  • Hallo,


    jetzt sind die Formalitäten abgewickelt und der Wagen steht in meiner Halle.
    Aus Zeitgründen und fehlendem knowhow werde ich den emmy jetzt so komplett verkaufen oder in Einzelteilen verscherbeln.
    Wollte mal das Interesse hier antesten.



    M5 3.8 Bj. 06/1993, diamantschwarz, wirkliche Vollausstattung mit Büffelleder erweitert, E-Sitze mit Memory, hinten Sitzheizung und e-Kopfstützen, Nürburgring, Shadow, Klimaautomatik, Bavaria Professional mit CD-Wechsler, elektr.Lenksäule, eSSD, verchromte M-Felgen, usw...


    96000 km immer warmgefahren, Castrol 10/60 Öl, alle Inspektionen und viele Neuteile bei BMW, jeden Winter abgemeldet in der Garage.


    Innen und aussen wie neu.


    [Blockierte Grafik: http://img470.imageshack.us/img470/1561/m5es0.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img398.imageshack.us/img398/5135/m51gn2.th.jpg]



    Das Auto steht im Köln-Bonner Raum.


    Anfragen erwünscht.


    jaite


  • Also NIX is ja wohl ein bisschen uber(unter)trieben.Ich finde, erkommt schon nicht schlecht ab so 3500. Sicher , bei 4500 kommts dann richtig. Aber dafur hort sich der 540 bei 5000 an, als ob er sich die Pleuel einzeln ausreissen wollte.

  • Zitat von pilzkopf

    Also NIX is ja wohl ein bisschen uber(unter)trieben.Ich finde, erkommt schon nicht schlecht ab so 3500. Sicher , bei 4500 kommts dann richtig. Aber dafur hort sich der 540 bei 5000 an, als ob er sich die Pleuel einzeln ausreissen wollte.


    Hi!


    Das kann man sehen wie man will - mir ist aber ein Motor, der bei 6000 Touren 500 PS hat wesentlich lieber, als einer, der bei 6900 gerade mal 315 PS hat! ;)


    Der E34 ist einfach zu schwer, oder das Drehmoment zu gering. Wenn man den S38 in einem E24 oder gar in einem E30 erlebt hat, wird den Motor kaum wiedererkennen - und so müßte halt im E34 auch laufen.


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Der E34 ist einfach zu schwer, oder das Drehmoment zu gering. Wenn man den S38 in einem E30 erlebt hat, wird den Motor kaum wiedererkennen - und so müßte halt im E34 auch laufen.


    Harry



    Hallo Harry,


    besser hätte man es nicht beschreiben können :!:


    Ein E34 3,8 Liter fährt Kopf an Kopf mit einem voll ausgestattenen E46 M3 Cabrio, ein E30 Cabrio mit dem 3,8 Liter ( bei Eintragung im Schein 1360 Kilo ) fährt dem E46 M3 Cabrio bis 200 km/h gut 100 Meter weg :!:


    Gruss



    Matze

  • Zitat von M6-Harry

    Der E34 ist einfach zu schwer, oder das Drehmoment zu gering. Wenn man den S38 in einem E24 oder gar in einem E30 erlebt hat, wird den Motor kaum wiedererkennen - und so müßte halt im E34 auch laufen.arry


    Rein objektiv ist dies war. Subjektiv aber reizt den S38 auch in einem zu schwerem E34 auch, mehr noch als den 540i/6gng welches ein gutes fahrwerk vorausgestzt in viel bereichen auch ein besseres auto sein kann. Z.b, die leistungsuberfluss von meinem E34 kann ich gegenuber ein V8 nur auf der Deutsche autobahn ausspielen. In meinem land wurde ich in diesem bereich ein grosses problem bekommen.


    Meinem E28 ///M5 ist in viele bereiche das bessere auto als meinem E34 oder sogar den 3.8'er. Das drehmoment des M88/3 passt haargenau zu das gahrwerk und fahrzeuggewicht von einem E28 als der des E34. Aber mir reizt das character des S38 mehr als denen des V8 und deswegen kann ich leben mit die beschrankungen vom S38 in einem E34.

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Subjektiv aber reizt den S38 auch in einem zu schwerem E34 auch, mehr noch als den 540i/6gng welches ein gutes fahrwerk vorausgestzt in viel bereichen auch ein besseres auto sein kann. Z.b, die leistungsuberfluss von meinem E34 kann ich gegenuber ein V8 nur auf der Deutsche autobahn ausspielen. In meinem land wurde ich in diesem bereich ein grosses problem bekommen.


    Meinem E28 ///M5 ist in viele bereiche das bessere auto als meinem E34 oder sogar den 3.8'er. Das drehmoment des M88/3 passt haargenau zu das gahrwerk und fahrzeuggewicht von einem E28 als der des E34. Aber mir reizt das character des S38 mehr als denen des V8 und deswegen kann ich leben mit die beschrankungen vom S38 in einem E34.


    du sagst das es ist ganz einfach ansicht sache, ich mag mehr V8 als den 3,8 und sooooooo schlecht ist der V8 auch nicht ;) da hat sich Kons selbst überzeugt als wir letztes mal von Ring gemeinsam nach Hause gefahren sind :mrgreen: , keiner won uns ist dem anderen davongefahren ;)

  • Zitat von Andy V8

    du sagst das es ist ganz einfach ansicht sache, ich mag mehr V8 als den 3,8 und sooooooo schlecht ist der V8 auch nicht ;)


    Der V8 ist einfach ein anderes Auto - vom gesamten Fahrgefühl finde ich kann man die beiden garnicht miteinander vergleichen.


    Zitat

    da hat sich Kons selbst überzeugt als wir letztes mal von Ring gemeinsam nach Hause gefahren sind :mrgreen: , keiner won uns ist dem anderen davongefahren ;)


    Moooment;) Vergessen wir mal nicht, daß mein Kampfgewicht sicher um mehr als 350kg über Deinem lag, und wenn ich den touring dann doch mal richtig ausgedreht habe, wurde der V8 im Spiegel auch immer kleiner;) Was kann ich dafür wenn Du immer wieder aufschließen kannst weil selbstmörderisch veranlagte Audifahrer auf unsere Spur hüpfen:D


    Konstantin

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Rein objektiv ist dies war. Subjektiv aber reizt den S38 auch in einem zu schwerem E34 auch, mehr noch als den 540i/6gng welches ein gutes fahrwerk vorausgestzt in viel bereichen auch ein besseres auto sein kann. Z.b, die leistungsuberfluss von meinem E34 kann ich gegenuber ein V8 nur auf der Deutsche autobahn ausspielen. In meinem land wurde ich in diesem bereich ein grosses problem bekommen.


    Meinem E28 ///M5 ist in viele bereiche das bessere auto als meinem E34 oder sogar den 3.8'er. Das drehmoment des M88/3 passt haargenau zu das gahrwerk und fahrzeuggewicht von einem E28 als der des E34. Aber mir reizt das character des S38 mehr als denen des V8 und deswegen kann ich leben mit die beschrankungen vom S38 in einem E34.


    das ist Wahr. Bei Schiphol hab ichs mal auf 2 Fotos in 2.5 minuten gebracht. Die Zeiten wahren freundlicherweise mit drauf. (ca 01.00 h )

  • Zitat von Kons

    Der V8 ist einfach ein anderes Auto - vom gesamten Fahrgefühl finde ich kann man die beiden garnicht miteinander vergleichen.


    Deswegen reizt mir en M5.


    Zitat von Kons

    Moooment;) Vergessen wir mal nicht, daß mein Kampfgewicht sicher um mehr als 350kg über Deinem lag,


    Das ist genau das problem von dem M5, vor allem den Touring's und uppig ausgestatteten Limo's.


    Zitat von Kons

    und wenn ich den touring dann doch mal richtig ausgedreht habe, wurde der V8 im Spiegel auch immer kleiner;) Was kann ich dafür wenn Du immer wieder aufschließen kannst weil selbstmörderisch veranlagte Audifahrer auf unsere Spur hüpfen:D


    Das ist genau was ich meinte. In meinem land geht dies nicht mehr und dann hat den 540i/6gng eindeutig ein klares vorteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!