sterbende M5-Motoren

  • in letzter zeit lese ich im Forum immer wieder dass unsere Emmy-Motoren, unabhängig ob 36 oder 38, bei gemässigten Drehzahlen und Fahrweise den Geist aufgeben, meistens auf nur einem Zylinder...der Schaden ist ja trotzdem beträchtlich, da kann man den Urlaub gleich mal verschieben...


    Wie sind den eigentlich eure erfahrungen mit den Motoren, ich meine damit folgendes:


    fährt Ihr eher Rentner-Style, als ob es ein 520er währe :kick: oder
    fährt Ihr in Bester Schumi-Manier hochtourig um die Kurven, wie es ein M5 eigentlich verdienen würde? :mrgreen:


    Schreibt mal eure Erfahrungen!


    Ich führ mich sehe dass so:


    Bis das Öl seine 80° erreicht hat, nie über 3000 U/min und nie mehr als so ca. 1/3 Gasstellung. Also sehr stiefmütterlich.
    Wenn das Aggregat seine Temperaturen hat, dann gebe ich ihm in der Regel gehörig die Sporen Ausserorts und auf der Bahn. Normalerweise wird erst knapp am Begrenzer geschaltet und in den Kurven lasse ich nach Röhrl-Manier die Insekten auf die Seitenscheiben klatschen.


    Die Maschine hat jetzt 135'000 runter und läuft wie ein Uhrwerk. Allerdings wurde vor 85'000 ein neuer Block mit Kurbeltrieb verbaut :lol: , durch was der vorbesitzer dies damals fertiggebracht hat, weis ich auch nicht, hab nur die Rechnungskopien dazu erhalten, knapp 20T€. :kick: :kick: Der Kopf ist aber 135'000 alt...



    Grüsse

  • Also ich fahre ja den M88/3 im M635 (seit 11 Jahren) und besitze den M5 E34 seit Anfang August. Fahren kann ich ihn ja leider nicht mehr :(


    Ich fahre prinzipiell alle Autos immer sorgsam warm. (80° Grad Öltemp.) Vor allem vermeide ich auch starke Last unter niedrigen Drehzahlen wenn der Motor noch kalt ist.


    Der M635 hat schon Vollgastouren über 100 km am Stück auf der Bahn hinter sich. An ein Duell mit einem M Roadster ende der 90er von Berlin nach Leipzig erinnere ich mich dabei. Aber in der Regel fahre ich doch zurückhaltend auf der Autobahn und vermeide hohe Drehzahlen.


    Ebenso auf der Landstrasse. Voll ausdrehen tue ich nur im seltensten Fall.
    Aktueller km Stand: rund 250 000 km.


    Den M5 habe ich um ein vielfaches sensibler als den M6 behandelt. Denn mehr als der M6 verleitet der M5 auch zum lässigen cruisen.


    Ich bin mit ihm jeden Tag auf Arbeit gefahren. 50 km Autobahn hin, und wieder 50 km zurück. Das alles bei Tempo 100- 120 km/h.


    Hohe Drehzahlen hat der M5 nur gesehen wenn ich auf der Landtrasse mal beim überholen Lust auf den Kick des M- Motors hatte. Oder auf der Beshleunigungspsur der Autobahn. Sonst halte ich mich zurück.


    Nun ist die Maschine hinüber. Bei Tempo rund 210- 220 plötzlich Leistungsverlust. Keine Kompression mehr auf dem 6. Zylinder.


    Schneller als 220 bin ich auch nur deshalb nicht gefahren weil ich den Motor schonen wollte.



    Gruss Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!