welche EFFEKTIVE Vmax hat ein 3,6 Liter ?

  • Zitat von FausO

    grad vorhin kam der Vergleich, der 335d mit 3,0l und 286PS geht mit Automatik in 6,2sek auf 100km/h.
    Schon klasse so nen M5 dagegen :/


    Mag schon stimmen, aber der Spassfaktor bleibt beim M5 :cool:


    Falls das jehman nicht merkt sollte er auf dem Sound achten, auch da geht der M5 vor.



    MFG, BB

  • also ich habs bei meinem ausprobiert nachdem mein emmy (3.6er) bei einer vorherigen fahrt lt. tacho 282 km/h angezeigt hat mit folgendem ergebnis: im BC hab ich limit 272 km/h eingegeben und auf den "gong" gewartet, der kam auch...allerdings hat meiner chiptuning mit kennfeldoptimierung und v-max aufhebung.
    dieser beitrag ist für alle, die stur die meinung verfolgen, ein 3.6er hat nun mal 315 PS und keinen Furz mehr... :pp:
    fazit der ganzen aktion: SAUGEIL!!! denn sind wir doch mal ehrlich, heutzutage gibts schon nen haufen DIESEL die 250 fahren und so einem möchte ich nicht zunicken, sondern lieber die lichthupe geben...

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Stell dir vor, du würdest von einem Diesel überholt, das wäre wirklich wie ein Schlag ins Gesicht.
    Bei manchen Beiträgen frage ich mich, ob man bei der Führerscheinprüfung, zusätzlich zu den Verkehrsregeln, nicht auch geistige Reife überprüfen sollte.

  • das hat nichts mit geistiger reife zu tun, sondern das ist einfach die pure freude, jeder hat seinen spleen und seine hobbies, und wenn man nur nach den grundregeln der absoluten vernunft leben würde, dann wäre das leben doch scheisse oder? wenn du aber zu den vernünftigen gehörst, dann zahl ich dir zu deiner neuen bahncard gerne 20 euro dazu...

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bambi-M5

    im BC hab ich limit 272 km/h eingegeben und auf den "gong" gewartet, der kam auch...allerdings hat meiner chiptuning mit kennfeldoptimierung und v-max aufhebung.



    Erklär mir bitte was daran besonders sein soll?!


    Ein serienmäßiger und nur Vmax entriegelter M5 3,6 Liter läuft bei eff. 267 km/h im Drehzahlbegrenzer. Vorausgesetzt die Original-Bereifung hat vollen Profilumfang.


    Haben die Reifen zum Beispiel kein 100 % Profil mehr, dann rechnet dein BC schneller als du denkst 5 km/h drauf, ohne das sie effektiv vorhanden sind. Folgedessen würde er auch "gong" machen bei 272 km/h, die nach GPS (bspw.) vielleicht nur 267 km/h wären.


    Angenommen dein 3,6er hat original Reifen mit 100 % Profilumfang, dann bräuchtest du für 5 km/h, also echte 272 zu 267km/h eventuell 70- 80 U/min mehr.
    Für 80 U/min mehr brauchst du aber kaum einen Chip, sondern nur eine Drehzahlanhebung und meinetwegen etwas kühlere Luft als die, die zur Errechnung der 315 PS DIN- PS als Koeffezient einbezogen wurden.


    Ist die Luft kälter als in der DIN Leistungsangabe, und die wurde ja zur Berechnung der Vmax von 267 km/h auch einbezogen, hast du auch mehr Leistung. Daher genug für 272 km/h, und das ganz ohne Chips-Tuning. Vorausgesetzt du hast Drehzahlen in petto.


    Also ohne einer GPS Angabe von dir, ist der Gong deines BC wertlos als Maßstab für die Wirksamkeit deines Chipstuning und der Drehzahlanhebung.
    Sieh´s realistisch.


    Ich hoffe du kannst folgen,
    N.

  • Mich Interessiert auch die GPS Geschwindigkeit und kann das ab diesem Jahr testen ;) da ich seit kurzem ein Navi hab. Da ich aber ein 3,8er sind meine Geschwindigkeiten aber dann eher uninteressant.


    Mein 3,6er damals war nicht offen und lief laut Tacho mit Neuwertiger Bereifung 235 rundum immer so 265km/h bis max. 270km/h.



  • vor dem chipeinbau lief er lt. tacho 277/278 ca. bei 7300 und nach dem chipeinbau wie schon gesagt lt. tacho 282 bei 7500 touren. ich hoffe du hast es nun verstanden. im übrigen hab ich nie gesagt dass das was besonderes ist
    sondern nur, dass ich das eben saugeil finde. aber danke für die schriftliche bestätigung deiner ausserordentlichen fachkompetenz in verbindung mit deinem kollegialen wunsch, dass ich doch hoffentlich alles verstanden hätte.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Nur so am Rande, ich hab nen 3,8 und die Sau regelt bei 6900 ab(egal in welchem Gang). Tacho macht er 265, das sind laut GPS 256. Ist schon ok. Hab mir auch ein originales v-max Steuergerät der M-GmbH besorgt (weiß nur noch nicht wo es hin muss) und dann hoffe ich das da mehr geht. Aber aufgrund der Wehemenz mit der es in den Begrenzer geht sind da noch 20 km/h Leistungsmäßig drin, die Übersetzung sagt was anderes.
    Bis 250 ist mei 3,8 genau so schnell wie mein 355. Und der hat 380 PS und läuft 295 Spitze.


    MfG Dominik

  • Zitat von tollewurst

    Nur so am Rande, ich hab nen 3,8 und die Sau regelt bei 6900 ab(egal in welchem Gang). Tacho macht er 265, das sind laut GPS 256. Ist schon ok. Hab mir auch ein originales v-max Steuergerät der M-GmbH besorgt (weiß nur noch nicht wo es hin muss) und dann hoffe ich das da mehr geht. Aber aufgrund der Wehemenz mit der es in den Begrenzer geht sind da noch 20 km/h Leistungsmäßig drin, die Übersetzung sagt was anderes.
    Bis 250 ist mei 3,8 genau so schnell wie mein 355. Und der hat 380 PS und läuft 295 Spitze.


    MfG Dominik


    Ferraris und Porsche werden gerne überbewertet - so schnell sind die "kleinen" nun wirklich nicht. Bei Porsche sind nur die Turbos und die großen GT`s wirklich schnell - alle anderen sind nicht so berauschend.



    Harry

  • Vielleicht sind sie nicht so berauschend, jedoch ist es nicht "normal", dass zwei Fahrzeuge gleichschnell sind, von denen (wenn man bei beiden von Serienleistung ausgeht) eines 40 PS mehr hat und viel weniger Gewicht schleppt (ca 350kg).
    Wenn man sich Tests des 355 ansieht, sieht man, dass in den meisten ein Wert von 16,5 Sekunden von 0-200 gemessen wurden. Da hat kein Serien-3,8er der Welt irgendwas mit zu tuen.

  • Zitat von compactdriver

    Mal ne blöde Frage, ein 355 ist ein E30 mit M70 Motor, oder? Also ich mein den Motor vom E31 850 CSi.


    Stefan/Poschi


    Poschi, ich glaube, hier ist der Ferrari 355 gemeint... ;)


    Gruß Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Ferrari 355, Ja. ich persönlich finde auch das der M5 viel zu gut läuft für seine 340 Pferde. Meine Emmy wiegt voll betankt 1720, der 355 1640. So viel Unterschied ist da nicht. Und es ist ein offenes Geheimnis das die Ferraris nach unten streuen.
    Hab aber jetzt einen neuen 355 spider und gefühlt läuft der deutlich besser als der alte, also mal schauen.
    Spaß machen die Roten aber mehr, dafür ist der M5 der absolute Funcruiser. Finde den E34 M5 mit einen der faszinierendsten Wagen die je gebaut wurden.

  • Ein Ferrari F355 ist auf einer Strecke leicht Berg hoch 680 Meter vom Start aus dem Stand gemessen und ueber 4 Kilometer langer Streckenabschnitt einen Corsa A als Sauger
    mit *221 PS* unterlegen


    Ein BMW Z3 M Roadster mit geanderten Diff von Schnitzer war auch nur gute 3 Fahrzeuglaengen unterlegen. Die schaffen dort echte 200 - 205 km/h.


    Ein Audi S2 Coupe mit 440 PS faehrt dem Ferrari gute 50 Meter weg, da macht es aber der Start aus!


    Leider war an dem besagten Wochenende kein BMW M3 oder M5 anwesend.

  • Liebe M5-Freunde,
    an dieser Stelle möchte ich auch mal meinen "Käse dazugeben".


    Die effektive Endgeschwindigkeit meines Emmys habe/konnte ich immer noch nicht ausfahren...werde ich dieses Jahr aber mal tun.


    Ey Leute...trotz aller Liebe zu BMW und besonders meinem/unseren M5 finde ich Vergleiche zu Ferrari ehrlich gesagt peinlich!


    ...und sorry...die Berechnungen eines Popel mit xy und dann ist er schneller..., noch viel mehr! :cry:


    Ferrari = Ferrari und das sind "reinrassige" Sportwagen mit der entsprechenden Optik.


    OK...mit meinem 335i Kelleners K3S hatte ich auch schonmal den "Ferrari-Ärgerspaß", aber sind wir doch mal ehrlich:


    Hätten wir nicht alle gerne einen Ferrari zusätzlich in der Garage stehen?


    Alleine schon der Sound beschert dem Autoliebhaber ein :) , oder?


    LG
    Uwe



  • ja also das mit dem popel liegt mir auch schwer im magen es gibt nur eine
    vernünftige erklärung hierfür, nämlich, der popel hatte bei der gemessenen
    strecke von 4 kilometer 3900 meter vorsprung :loool:

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zumindest kann man die Emmy 20.000km prügeln ohne das man den Motor revidieren muss.
    Ich mach demnächst mal ein paar schöne Bilder, dann kann man mal direkt vergleichen.
    Es geht aber beim Ferrari weniger um die v-max als um das Fahren an sich. Den M5 nutze ich als Alltagsauto mit sehr sportlichem Charakter.
    Bei den M's reden sich die Leute auch gerne alles schön, fährt 300 und braucht nur 9,8 Liter. So stark können die gar nicht streuen. Wenn die Emmy original ist passen die Werksangaben +- 1km/h und der Spritverbrauch dürfte die Werksangabe selten unterschreiten.
    Wenn jemand etwas modifiziert hat hilft nur GPS ins Auto und ab auf die leere Bahn. Ich denke dann sind 275 aber allein aufgrund der Bauart so ziemlich die Obergrenze bei originaler Leistung.


    MfG Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!