Wasser im Zündkerzenkanal

  • Nach der Motorenwäsche hatte mein Emmi Wasser im Zündkerzenkanal.


    Folgen:
    Der Funke schlägt auf den Motor. Der jeweilige Zylinder fällt aus.
    Beim Fahren fehlt ordentlich Leistung. Lineares hochdrehen ist unmöglich. Und im Standgas stellt er öfters mal ab.


    Lösung:
    Nach diversen gescheiterten trocknungs Versuchen habe ich mir dann ein “Werkzeug“ gebastelt.
    Nachdem ich das Wasser einigermassen entfernt hatte, bin ich einige km gefahren, um den Motor möglichst warm zu bekommen. Anschliessend habe ich die Zündkabelstecker wider entfernt und von der Wärme die Restfeuchtigkeit verdunsten lassen.


    Das Werkzeug:
    An einem Holzstab habe ich ein Klett- Band befestigt. Dann habe ich auf Kartonstücke ein zerschnittenes Tuch mehrlagig aufgeleimt. Am anderen Ende widerum ein Klett- Band (diesmal das Gegenstück ;)).


    Edit: Klett- Band habe ich verwendet um mehrere "Tuchaufsätze" verwenden zu können.
    Und auf Bild 3 ist das Wasser schon entfernt. Es war im gepunktet roten Bereich.

  • Zitat von Oldie

    DME Relais raus, Kerzen raus, durchstarten, Kerzen und DME Relais rein, fertig.


    Oldie


    Ja, wenn man vom Fach ist, ist das immer einfach ;) .
    Ich habe ja noch nicht mal einen Schlüssel um die Kerzen zu entfernen. Und heute wollte ich noch eine Runde drehen.

  • Zitat von andi-swiss

    Wenn ich mir jetzt einen Kerzenschlüssel kaufe, dann brauche ich den sicher nie wider ;)
    Danke für den Tip.


    @andie,
    der Kerzenschlüssel gehört zum Auto wie der Schlüssel zum Schloss.

    Selbst einen Wasserpumpenkeilriemen, kompl. Bordwerkzeug, Ersatzlampensatz, 1 ltr. Öl, Regenschirm, Bindedraht, kleine Taschenlampe, Klapp-Essbesteck, manche nehmen sogar eine Ersatzwasserpumpe mit Dichtung mit, für alle Fälle.


    Ich hatte mal einen engl. Sportwagen 1966, bei dem wusste man genau nach 30 tkm ging jedesmal das hintere Gleitlager der Lichtmaschine kaputt. So kam es auch, war damals in Montenegro auf Reisen, als die das in der Werkstatt festgestellt hatten und ich das Teil aus meinem "Ersatzteilpool" fischte, fielen dehnen die Augen aus dem Kopf, das hatten die noch nicht gehabt... :eek:


    Oldie

  • Zitat von m5tourreg

    ???????????
    1. kein Wasser und schon gar keinen Hochdruck bei Motorreinigung.
    2. Deckel auf + trocknen mit Pressluft


    1. Ich wüsste es und der Mechaniker auch. Ich muss mal :damn:
    2.:eek: Bin ich hier der Einzige der nicht über eine Werkstatt verfügt :eek:

  • Zitat von Oldie

    @andie,
    der Kerzenschlüssel gehört zum Auto wie der Schlüssel zum Schloss.

    Selbst einen Wasserpumpenkeilriemen, kompl. Bordwerkzeug, Ersatzlampensatz, 1 ltr. Öl, Regenschirm, Bindedraht, kleine Taschenlampe, Klapp-Essbesteck, manche nehmen sogar eine Ersatzwasserpumpe mit Dichtung mit, für alle Fälle.


    Kerzenschlüssel und Bordwerkzeug muss ich wider verfollständigen. Es ist seit FZ kauf lehr.
    Wasserpumpenkeilriemen, Ersatzlampensatz, Bindedraht, Besteck und Wasserpumpe habe ich nicht an Board.
    Ich habe lediglich Öl, Regenschirm und eine Taschenlampe dabei.


    Zitat von Oldie

    Ich hatte mal einen engl. Sportwagen 1966, bei dem wusste man genau nach 30 tkm ging jedesmal das hintere Gleitlager der Lichtmaschine kaputt. So kam es auch, war damals in Montenegro auf Reisen, als die das in der Werkstatt festgestellt hatten und ich das Teil aus meinem "Ersatzteilpool" fischte, fielen dehnen die Augen aus dem Kopf, das hatten die noch nicht gehabt... :eek:

    :mrgreen:


    Aber Oldie, kann man das schmutzige Wasser wirklich in den Motor lassen? Man sieht ja auf den Bildern, was das für eine Pfütze war :confused:

  • Zitat von lerock13

    andi-swiss


    Also willst du auch zukünftig keine Kerzen wechseln, weil dazu bräuchte man den Schlüssel. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    An deiner Stelle würde ich auch mal diverse Steckerverbindungen aufmachen und trockenlegen, die gammeln unter Wasser auch gerne einmal, ist dann so ein weißer Belag.


    Ich mache relativ wenig selber an meinem Auto. Dafür gibt es Fachmänner. Und auf diesem Gebiet bin ich keiner. Und die Kerzen werden zusammen mit Öl, Filtern und was weis ich was gewechselt. Was soll ich da dem Mech sagen er soll mir die Kerzen bestellen und ich baue sie zu Hause selber ein.
    Die Steckverbindungen werde ich allerdings noch kontrollieren.

  • Zitat von andi-swiss

    1. Ich wüsste es und der Mechaniker auch. Ich muss mal :damn:
    2.:eek: Bin ich hier der Einzige der nicht über eine Werkstatt verfügt :eek:


    -
    entweder man macht es richtig und hat alles dabei oder man läst es eben ganz oder ueberlässt es an jemand anderen -
    beim E34 M5 keine Wasser-Hochdruck-Reinigung wissen auch nicht unbedingt
    alle sogenannten Mekaniker, da muss man schon mal selbst zumindest eine Ansage machen -
    aber jetzt bist du ja schlauer und beim nächsten Mal läuft das dann eben anders - anstatt Kerzenschluessel und Hosenträger kann man auch eine
    Pannen-Versicherung in Erwägung ziehen, kostet mich ca. EUR 16 pro Auto/Jahr und ist -ohne- Selbstkostenanteil (in Schweden ;) ).

  • Zitat von m5tourreg

    -
    entweder man macht es richtig und hat alles dabei oder man läst es eben ganz oder ueberlässt es an jemand anderen -
    beim E34 M5 keine Wasser-Hochdruck-Reinigung wissen auch nicht unbedingt
    alle sogenannten Mekaniker, da muss man schon mal selbst zumindest eine Ansage machen -
    aber jetzt bist du ja schlauer und beim nächsten Mal läuft das dann eben anders - anstatt Kerzenschluessel und Hosenträger kann man auch eine
    Pannen-Versicherung in Erwägung ziehen, kostet mich ca. EUR 16 pro Auto/Jahr und ist -ohne- Selbstkostenanteil (in Schweden ;) ).


    Ich habe mit dem Mechaniker darüber gesprochen. Desshalb bin ich auch etwas sauer.


    Pannenhilfe habe ich dreifach.
    1. BMW Pannenhilfe
    2. Touring Club Schweiz
    3. von der FZ Versicherung


    Edit: Habe jetzt in der Werkstatt angerufen. Wie erwartet hat der Angestellte den Motor gewaschen. Der wird jetzt aufgeklärt :damn:

  • also Problem gelöst ! die Werkstatt die einen E34 M5 Motor wäscht sollte auch dafuer sorgen das die Zuendkerzen-Kanäle -trocken- sind wenn der Kunde das Fahrzeug abholt. Was nuetzt ein sauberer Motor der nur auf 4-5 Töpfen läuft. Von allem anderen 'mal ganz abgesehen.
    -
    Selber machen oder aber -genaue- Anweisungen geben. Mein -Schrauber-
    bekommt immer einen kleinen Zusammenbruch wenn ich ihm meinen -Auftrag-
    uebergebe mit dem Motto, ERST LESEN, DANN SCHRAUBEN :idea: ;) :gear:
    Die Mekaniker die -alles- zu wissen glauben sind die gefährlichsten..... :cry: :cry:

  • Zitat von m5tourreg

    also Problem gelöst ! die Werkstatt die einen E34 M5 Motor wäscht sollte auch dafuer sorgen das die Zuendkerzen-Kanäle -trocken- sind wenn der Kunde das Fahrzeug abholt. Was nuetzt ein sauberer Motor der nur auf 4-5 Töpfen läuft. Von allem anderen 'mal ganz abgesehen.
    -
    Selber machen oder aber -genaue- Anweisungen geben. Mein -Schrauber-
    bekommt immer einen kleinen Zusammenbruch wenn ich ihm meinen -Auftrag-
    uebergebe mit dem Motto, ERST LESEN, DANN SCHRAUBEN :idea: ;) :gear:
    Die Mekaniker die -alles- zu wissen glauben sind die gefährlichsten..... :cry: :cry:


    Der Mechaniker macht meine beiden Autos und vier weitere eines Bekannten. Darunter sind vier E34 und drei M5. Und all diese Autos sind öfters bei ihm als ein durchschnits Auto. Der schaut schon, dass er einen guten Job macht.
    Wie gesagt, sein Arbeiter wurde instruiert.


    Gestern war ich nochmal auf Probefahrt. Er läuft immer noch nicht gut. Irgendwo muss noch Wasser sein.
    Jetzt hat er Zeit bis zum nächsten WE, um das Problem zu lösen.


    Meine Aufträge gebe ich übrigens auch immer schriftlich.

  • Das nachtrocknen beim Mechaniker hat keine weitere Verbesserung gebracht.
    Nun habe ich das komische Teil im Luftfilterkasten wider ausgebaut. Jetzt fährt er besser, aber noch nicht gut.
    Kann mir jemand sagen, in welcher Position ich dieses Teil einbauen muss, damit er richtig Luft bekommt?




    Gruss
    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!