öldruck anzeige im BC

  • Hallo allerseits =)


    gestern beim kaltstart bekam ich die meldung öldruck motor. abstellen. ölstand kontrollieren: alles io. neustarten - keine meldung mehr. schien alles wieder io zu sein.


    weiterfahrt:
    autobahn. öltemperatur normalerweise nach zirka 10km bei 80 Grad... an jenem abend brauchte es über 25km bis es auf 80grad kam. auf einmal wieder "öldruck motor".. bing..bing bing... gerade noch zur raststätte raus. motor aus, ölstand kontrollieren - alles io.
    starten.. weiterfahren - seither nix mehr.


    nach den suchresultaten zufolge könnte es ja der öldruckschalter sein.
    oder die ölpumpe. habe heute einen neuen öldruckschalter gekauft. der fachmann meinte auch, der könne es sein oder sonstwie ein elektronisches problem.


    was mir allerdings ein rätsel ist, ist dass vorgestern so lang brauchte, bis ich auf 80 grad kam. heute bin ich kurz ausgefahren und alles schien wieder tip top in ordnung zu sein.


    auf alle fälle gibts morgen einen ölwechsel und den öldruckschalter wechsle ich auch gleichzu aus.


    hattet ihr auch mal sowas?


    lg,
    koray

  • Störungen stellen sich meistens ein, wenn der Motor irgendwann mal mit dem Druckstrahler unqualifiziert gereinigt wurde. Motoren lieben das nicht, der Motor möchte gerne Motor bleiben, bißchen ölig, bißchen verstaubt.
    Oft sind die Gummidichtungen in den Steckern verlorengegangen, Gelegenheit für Korrosion der Pins.
    Also nicht blind draufhalten und schon garnicht dichter als 30 cm bei empfindlichen Stellen, sondern gezielte Maßnahme ist die probate Methode.


    Aber was schreib ich, ihr wißt das genau so wie ich, nur ist leider ein schön sauberer Motor auch eine schöne Sache und dann kann sowas schon mal passieren, aber wenn's nur der Druckschalter war... :eek:


    Oldie


    Hat der M5 eventuell auch einen 2. Öldruckschalter, oben am Kopf, so wie der 535 ? Kann ja auch der die Ursache für die Meldung sein.


    Hat er nicht, aber einen Meßanschluß der mit einem Gewindestopfen verschlossen ist, liegt gleich neben dem Kettenspanner. Siehe Bild.

  • so.. ölwechsel gemacht.. gleichzeitig den öldruckschalter auch (der ist ja tief im motor versteckt...).


    einen DME Reset auch noch gemacht... damit er "wie ein Sack voller Nüsse" läuft.. nun.. da scheint oldie recht zu haben... der Wagen hat seither einen perfekt ruhigen leerlauf bei 900u/min


    öldruckproblem auch weg...


    und zu guter letzt: Dominik's "Schweizer-Rüssel" auch noch entfernt..... resultat: perfekte akustik... aber bei über 140km/h ziemlich laut.


    Besten Dank.
    Lg,
    koray

  • Bei mir ist es seit gestern Nachmittag die Meldung: Ölstand Motor.
    Hab fast voll Öl drin, vielleicht 20% unter der Höchstmarkierung.
    Hilft da eventuell auch ein Reset?
    Ich hab nämlich seit gestern eine andere Leiterplatte im Kombiinstrument.

  • Ölstand Motor kommt von einem anderen Sensor. Der ist von unten in die Ölwanne eingeschraubt, aber recht teuer. Im Inneren bilden sich Ablagerungen in dem Sensor, und blockieren irgendwann den Schwimmer.
    Man kann ihn ausbauen und ordentlich spülen, manchmal hilft aber auch das nicht mehr.


    Ein Zusammenhang zum Instrumentenkombi besteht nicht. Die Meldung wird vom CC erzeugt und nur in das Kombi zur Anzeige eingespeist.

  • So, ich bins wieder...


    Das "Öldruck-Problem" hab ich immernoch. Der Öldruckschalter hat nix zur Sache getan.


    Was ich bemerkt habe:


    Fahr' ich eine Steigung auf, dann kommt die Meldung, Motor Öldruck.
    Fahr ich hingegen ein Gefälle hinunter ist nix. Nur bei einer Steigung.


    Ich dachte, wenn das so ist, ich brems mal abrupt nach einer "öldruck" Meldung.. und siehe da.. Meldung sofort wieder weg.


    Kann es sein, dass das Messkabel irgendwie mit einer Masse in Berührung kommt und somit mir die Fehlmeldungen gibt?


    Interessant ist auch, dass die Öltemperaturanzeige bei einer Öldruckmeldung immer auf 75grad fiel... wohin vorhin ich etwa 85-90 Grad hatte. - Alles Autobahn.


    Lg.
    koray


  • Hallo Gemeinde


    "Schweizer-Rüssel ist schon nach *** 13 71 1 315 278? macht denn das akustisch so einen unterschied?
    Grüsse aus der Schweiz

  • Hallo Leute
    Oeldruck hat nichts mit Motoroelstand zu tun, ausser ihr habt gar kein Oel drinnen!
    Wenn die Oeldruckmeldung kommt, dann müsst ihr andere Massnahmen ergreifen, anstatt den Messstab rauszuziehen, denn ich gehe mal davon aus, dass ihr den Oelstand ohnehin regelmässig kontrolliert!
    Die Oeldruckschalter gehen auch nicht so häufig kaputt, wie man als Ausrede öfters hört.
    Jede Oelpumpe hat ein Ueberduckventil, welches beim Erreichen des maximalen Oeldrucks öffnet. Dieses Ventil ist beim M5-Motor als Kolben mit Druckfeder ausgeführt. Im Laufe der Jahre und Kilometerleistung hat auch dieses Teil einen gewissen Verschleiss. Der Kolben kann durch Verunreinigungen, Rückstände oder Verschleiss im Gehäuse nicht mehr ganz schliessen, oder die Feder hat nicht mehr genügend Spannkraft. Dadurch geht im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen bereits Oeldruck durch das nicht ganz geschlossene Ueberdruckventil verloren, daher kommt die Anzeige auch meist nur auf dem Anlasser, im Leerlauf oder bei niedrigen Drehzahlen.
    Dies erklärt auch die Aussagen, wonach die Oeltemperatur niedriger sei als früher. Die Gesetzesmässigkeit lautet hier ganz einfach: Niedriger Oeldruck = niedrige Oeltemperatur ; hoher Oeldruck = hohe Oeltemperatur. Wenn Ihr ganz sicher sein wollt, wie es eurem Motor geht, dann baut eine Oeldruckanzeige ein, Anschlussmöglichkeit ist problemlos vorhanden (Siehe Beitrag von Oldie!).

  • Kurze Frage...


    Bin kein Schrauber, aber will meinen M so gut wie es geht pflegen...


    Nun, wo koennte man sich so eine Oeldruckanzeige installieren lassen? Ausserdem vielelicht noch eine Lambda-Anzeige, da das ja auch hilfreich ist wie ich nach meinem Platzer hoeren musste?

    :mrgreen: Ich LIEBE es :mrgreen:
    :eek: GEIST IST GEIL :DD:


    :burn: Der, der seine 50 PS versucht zu finden...und eventuell gefunden hat :burn:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!