Fehlende Leistung (schweizer M5)

  • Es kann doch gut sein, das der schweizer Rüssel tatsächlich leiser als der Stutzen mit Resonator ist.


    Man stellt sich den schweizer Rüssel wie eine Bassreflexöffnung am Subwoofer vor, auch da wird mit bestimmten Längen und Öffnungsflächen das Klangverhalten beeinflußt. Unter anderem ist es möglich, bestimmte Frequenzen dadurch zu eliminieren.


    Der schweizer Rüssel ist aber bezüglich der Motorleistung weniger effektiv, weil die Aufladungswirkung des Fahrtwindes verloren geht. Insofern wurde bei der D-Ausführung des 3.8 ein Kompromiss gewählt: Stutzen nach vorn + zusätzliche Geräuschdämpfung. Es geht ja auch in D um die Einhaltung bestimmter Geräuschpegel für die Zulassung eines Wagens.


  • Und wenn ich nur das Teil 10 drin habe?


    Ist das Leistungsmäßig gut oder schlecht? Bzw. ändert sich aßer dem Lärm nichts???


    Danke danke danke!!!

  • Also meiner Meinung nach bringt das Entfernen des Schweizer Rüssels beim 3.6er durchaus etwas in Sachen Spritzigkeit. Allerdings hatte ich da das Teil #10 noch nicht verbaut. Hab mir das heute gekauft und werd's in den nächsten Tagen verbauen. Bin gespannt wie der Wagen dann läuft.


    Geräuschmässig bringt das Entfernen des Schweizer Rüssels enorm viel. Wie Tag und Nacht :)



    Gruss
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!