M5 3.6 Airbag Lenkrad gegen 3.8 tauschen

  • Hallo zusammen,


    in meinem M5 3.6 Liter ist das Airbag Buslenkdrad installiert.


    Dieses ist leider eine Zumutung in punkto Sportlichkeit. Es ist so dünn das man denkt in einem französischen Sportwagen aus den 60er Jahren zu sitzen und vom Durchmesser her, würde es auch in einem Unimog keine schlechte Figur machen.


    Daher meine Frage: Gegen das wunderschöne (airbaglose) M-Technik Sportlenkrad möchte ich nicht tauschen. Ich bring´s nicht über s Herz den Airbag raus zu schmeissen.


    Aber das Airbag Lenkrad aus dem 3.8 Liter scheint mir ein guter Kompromiss zu sein.


    Was sagen die 3.8 Liter Fahrer? fühlt sich das modernere Lenkrad angenehm sportlich an? Ist es von Umfang her kleiner als das alte Airbag Lenkrad?


    So, und hätte dann jemand eines zu verkaufen?


    Alternativ: Gibt es andere Originallenkräder die gut passen würden?


    Gruss Nico

  • Moin,


    was ist denn Dein 3.6er für ein Baujahr? Der Airbag samt Stecker wurde mehrmals geändert, u.a. '91 und '94. I.d.R. sind diese verschiedenen Versionen nicht untereinander kompatibel, jedenfalls nicht ohne eine gewisse Frickelei :(
    Meines Wissens ist das spätere M-Tec Lenkrad mit den Daumenausformungen auch nur minimal kleiner als die frühe Version - 380 gegenüber 390mm.


    Wenn Du vielleicht doch auf den Airbag verzichten willst, gibt es dann schon einige Alternativen - das kleine M-Tec2 (370mm) paßt ohne Problme (jedenfalls in der richtigen Version).


    Gruß und Gute Nacht



  • Olá!


    Also mein 3.6 er ist Baukahr 11/1990.


    Das kleine M Tech 2 wäre mein "Lieblingslenkrad". Aber es hat halt kein Airbag :(


    Das Airbag vom 3.8 er würde mir gefallen, aber wenn es stimmt wie du schreibst: dann habe ich wohl Pech gehabt.


    Gruß, Nico

  • Zitat von Nico/L.E.

    Das Airbag vom 3.8 er würde mir gefallen, aber wenn es stimmt wie du schreibst: dann habe ich wohl Pech gehabt.


    Du kannst das Airbagmodul des Buslenkrads beibehalten. Der M-Kranz passt auch dort (rein aufs Airbagmodul bezogen). Inwieweit die Verzahnung bei einem 90er M 5 kompatibel ist und ob der Schleifring ggfs. getauscht werden müsste, weiß ich aber leider nicht.


    http://www.e34m5.de/board/vbgarage.php?do=getimage&id=1066


    Olli

  • Moin,

    Zitat von Nico/L.E.


    Also mein 3.6 er ist Baukahr 11/1990.


    Wenn das tatsächlich Baumonat und nicht eine evtl. verspätete Zulassung ist, hast Glück gehabt - in 09/1990 wurde die Lenksäule/Verzahnung und alles auf die der späteren Modelle geändert.


    Zitat von Nico/L.E.


    Das Airbag vom 3.8 er würde mir gefallen, aber wenn es stimmt wie du schreibst: dann habe ich wohl Pech gehabt.


    Ginge schon, mußt Du halt den Schleifring umbauen von Deinem Lenkrad. Oder nur den Stecker, obwohl ich nicht weiß ob die Belegung der Kabel gleich ist... sollte aber - eigentlich :)


    Allerdings müßte ich überlegen, ob mir die erzielte Reduzierung des Durchmessers von 395mm (hab nachgemessen :) auf 380mm die Mühe wert wäre.
    Aber schöner sieht das spätere Lenkradl doch schon aus - keine Frage :)


    Grüße

  • Ich habe auch von 395 auf 380 umgerüstet, es ist ein großer Unterschied!
    Der Vorbesitzer hat vor dem Verkauf nämlich das normale E34-Airbaglenkrad eingebaut, es war schrecklich! Ich habe dann das kleinere M-Airbaglenkrad gekauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!