Klimakompressor umrüsten auf R134

  • lt BMW gibt es ein paar Bosch Klimakompressoren, bei denen man nicht einfach auf R134a umrüsten kann, weil sich die Dichtungen in diesen Kompressoren nicht mit dem neuartigen Kompressoröl vertragen. Es sollte aber doch wohl möglich sein, den Kompressor zu zerlegen und neue entsprechend ölverträgliche Dichtungen zu verbauen. Hat das jemand schon hinter sich? Weiß jemand was da für Dichtungen reinmüssen und wo man die herbekommt?


    Neubefüllung mit einem anderen Kältemittel wäre zwar prinzipiell auch möglich, aber da ein R134a Service-Gerät inkl Kältemittel zur kostenlosen Verfügung steht, wäre eine Umrüstung halt die einfachste (will sagen bequemste) Lösung.


    Konstantin

  • die umrüstung steht bei mir auch diesen sommer noch an, da die anlage wohl nach 17 jahren drucktechnisch einfach gegen leer geht.
    ich hab mir das folgendermaßen überlegt, ich tausche die füllventile aus, dichtungen der leitungen am kompressor, trockner und kondensator und einen neuen trockner.
    bevor ich neu füllen lasse und das pag-öl reinkommt, wollte ich versuchen mit druckluft das mineralöl etwas rauszudrücken.
    bin mal gespannt was dabei rauskommt, muss noch den trockner bestellen dann kanns losgehen.

  • andreas: wie gesagt, gibt es lt. BMW Kompressoren, in denen Dichtungen verbaut sind, die das PAG Öl nicht vertragen. Ich bin nun auf der Suche nach einem PAG-vertragenden Dichtsatz für diese Kompressoren - der Rest der Umrüstung ist mE relativ problemlos.


    Der Umrüstsatz bei BMW, bestehend aus O-Ringen, Trockner und Ventilen kostet um die 100€ - billiger als wennst Die Teile einzeln kaufst!


    Konstantin

  • ich kauf höchstens die dichtungen und ventile bei bmw, den trockner für ca. 40 öre bei nem teilefritzen und fertig.
    laut edeka/tüs sind alle kompressoren für r134a geeignet außer denen von bosch, wobei selbst da wäre es mir egal, dann brauch ich eh nen neuen und dann kann ich den boschi auch zerschießen, das risiko geh ich ein.
    die dichtungen des umrüstsatzes sind nur für die klimaleitungen, der kompressor soll nur ausgebaut und "ausgeleert" werden mehr nicht. geöffnet wird er nicht dazu. die meisten kompressoren sind ohnehin von denso oder seiko seki, bis jetzt hab ich so einen ominösen bosch kompressor noch nie im e34 bewundern dürfen.

  • Andi: und genau um so einen ominösen Bosch mit der entsprechenden Teilenummer ist in besagtem e34 verbaut. Und bevor man mutwillig den Kompressor zerstört, kann man ihn doch auch kurz zerlegen und neue Dichtungen reinwerfen;).


    Toppless: die Sache mit dem Gas gilt doch generell oder? Oder kann Dein Klimamensch bestätigen, daß die alten Bosch Dichtungen das PAG Öl abkönnen? Oder hat er beim Zusammenbau des Kompressors vielleicht doch auch neue Dichtungen verwendet? Ich kann mir nicht vorstellen, daß man so ein Trumm wieder mit 10 Jahre alten Dichtungen zusammensteckt.


    Konstantin

  • warum umstellen???
    ich habe meine klima vom kältejogi mit r413a befüllen lassen...
    funzt einwandfrei -und wernn der kompressor den geist aufgibt, gibts einen 134a ler.



    paddy

  • Also mit Druckluft reinigt man das Klimasystem nicht, sondern mit Stickstoff. Die billigste Variante ist einfach auf R413a umzusteigen. Kein Umbauen und ein freigegebenes Ersatzkühlmittel für R12. Bei R134a ist nämlich neben der Umrüstung noch ein weiterer Nachteil zu beachten. Die Kühlleistung reduziert sich um 30!% und das macht sich bei 35 Grad schon bemerkbar.


    Paddy war ein bißchen schneller :DD:

  • Hi Kons,
    hier mal kurz meine Erfahrung :
    Auch ich habe schon zwei Klimaanlagen "umgerüstet" (beide mit Bosch-Kompressoren und lt. BMW nicht umrüstbar).Bin dabei so verfahren daß ich den Kompressor in einem warmen Raum auf den Kopf gestellt habe und von Zeit zu Zeit von Hand durchgedreht habe damit das Oel auslaufen kann.Danach Kompressor wieder eingebaut,ohne irgendwelche Dichtungen zu erneuern,mit neuem Kältemaschinenöl und R134 befüllt.
    Beide Anlagen sind dicht und funktionieren bis heute einwandfrei,nachteilig allerdings die bereits erwähnte geringere Kühlleistung sowie evtl. hörbare Strömungsgeräusche von R134.
    Die erste Umrüstung war vor ca. 6 Jahren,die Sache mit der Undichtigkeit aufgrund zerstörter Dichtungen ist ein Langzeiteffekt der zumindest bei mir bisher noch nicht aufgetreten ist.


    Toppless : Knackpunkt ist das neue (synthetische) Kältemaschinenöl,nicht das Gas !! ;)

    Gruß Lars

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • Stimmt ist das Öl und nicht das Gas.


    Wir wollten es auch so machen, das Öl rauslaufen lassen, aber mein Kollege meinte, das das nicht 100% sicher wäre und hat deshalb den Kompressor schnell zerlegt, mit einem Tuch gereinigt und wieder zusammengebaut.


    Er meinte noch die Dichtung wäre in Ordnung und hat sie wieder verwendet. Nach der Befüllung haben wir nach einiger Zeit noch mal den Stand geprüft.


    War und ist noch alles in Ordnung.


    Gruß Topp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!