Neuer 5er ab 2009

  • BMW will im 2009 bereits wieder ein neues 5er Modell herausbringen.
    Diesmal wieder mit weniger Design-Schnick-Schnack als beim E60er...


    Zitat von blick.ch


    Ausblick BMW 5er
    Zurück zu alter Form


    BMW besinnt sich auf bewährte Formen. Der neue 5er für 2009 wird ein BMW, wie wir ihn von früher her kennen. Zumindest wenn die Vermutung von «AutoBild» stimmt.
    Gemäss dem deutschen Fachmagazin kommt der neue 5er völlig ohne die extravaganten Designelemente des aktuellen Modells aus. Die Abmessungen sollen aber nahezu identisch bleiben, nur der Radstand nimmt zu.


    Den Antrieb sollen Benzin- und Dieselmotoren mit 218 bis 408 PS übernehmen. Zudem ist für die Dieselversionen eine Harnstoffeinspritzung in Planung, die dem Oberklasse-Modell zu saubereren Abgasen verhelfen soll. Die Markteinführung des neuen 5er-BMW soll 2009 erfolgen.


    Hm, ich weiss nicht; ich bin einfach kein Fan von dieser hohen Frequenz aus Modellwechseln und Modellerneuerungen. Ist wirklich jedes Modell seriös entwickelt worden in Bezug auf:


    - Langlebigkeit
    - optimale Bedienung
    - Fahrspass
    - Fahrgefühl
    - Designwünsche der Klientel
    - Verbrauch (das Benzin wird auch nicht mehr billiger, Diesel auch nicht)
    - Gewicht
    - notwendige elektronische Helferleins
    - ...


    Wenn man in einem E34 sitzt, dann merkt man noch: Der wurde mal so gebaut, dass er lange, lange Spass macht, aber ein E60: Bäh. Eine Playstation auf Rädern :(


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • ich will nur eins sagen... schade, dass bmw immer mehr verkommt. der 5er der ab 2009 gebaut werden soll is auch hässlich! genau wie der ganze kram den sie jetzt bauen.. ausser Z4, x5, 6er...


    gott sei dank gibts noch die neuen audis.. :]

  • Zitat von caine.esco

    .


    gott sei dank gibts noch die neuen audis.. :]


    Naja,


    ich habe Dir ja schon bestimmt gesagt, an was mich die Audifront erinnert. :D


    Mittlerweile sehen die auch schon richtig übel aus - nur an die BMW`s kommt wirklich keiner ran - die sind fast uneinholbar häßlich! :fuck:


    Aber die großen Motoren laufen richtig gut - da kann BMW einpacken. Motorenmäßig gibt es da im Moment nur Mittelmaß - bis auf den 275 PS-Diesel ist nichts hervorragendes dabei. :rolleyes:


    Harry

  • Zitat von flipy

    Der M5 Motor im E60 wurde aber zum Motor des Jahres ausgewählt...wie bewerten die das denn?


    Motor des Jahres :!: :?:


    und wenn schon; da können ja keine Werte betreffend Zuverlässigkeit eingeflossen sein...


    Ausserdem geht es hier nicht (nur) um Motoren, sondern um die hohe Frequenz von Neuentwicklungen allgemein bei BMW.


    Der alte Spruch: "BMW, Freude am Fahren" gilt meiner Meinung nicht mehr für die ganzen neuen Modelle; entweder bin ich schon zu alt, oder dann stimmt es, dass die Käuferschaft wohl kaum solche computergesteuerten Autos herbeisehnt :(


    Ich meine: Langstreckenkomfortkutschen mit allem Schnick-Schnack macht Mercedes schon lange, das passt nicht wirklich zu BMW. Das sieht man auch schon am Misserfolg der letzten 7er Reihe (trotz Facelift).


    Wenn eine Firma heutzutage aus dem Ruder läuft, dann heisst es:
    Sich zurück auf die Kernkompetenzen konzentrieren:!:


    und nicht: noch mehr diversifizieren und dem Gesang und Einheitsbrei von anderen Marken hinterherrennen....


    JustMy2Cent
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Was der M5 Motor im E60 so aushält, kann man ja noch nicht sagen, da müsste man die Jahre mal abwarten.


    Doch ich teile schon eure Meinung, dass die Auto von früher, wie der e34 und der e30, was spezielles haben.


    Ich habe ja auch einen e30, und meine Freundin hat sich letztes Jahr einen 120d gekauft. Ich fahr sehr oft mit dem 1er, jeden tag zur arbeit, und trotzdem freue ich mich jedes Wochenende, oder Abends, mich wieder ans Steuer meines e30 zu setzten. Ist einfach was ganz anderes, was ich nicht missen möschte.


    Das Problem ist, meiner meinung, dass solche Fahrer wie wir hier, die Ausnahme bilden. Wenn BMW morgen einen 3er Coupé auf den markt bringt der Power, schönes Design, super fahrverhalten hat, aber ohne technisches schnikschnak wie zb.: dsc, esp, regensensor, navi, usw, würde sich die mehrheit über BMW lustig machen, und zur Konkurenz gehen. BMW muss eben (leider) dem trend folgen. Und da bleibt eben langlebigkeit, zeitloses design, usw auf der strecke.


    Die denken sich, "warum ein zeitloses design entwickeln, wir wollen doch dass die Kunden jedes 3 Jahr einen neuen Kaufen!"


    Schade.


    Und so bleibt auch das spezielle am Fahrzeug, auf der strecke.


    Bestes beispiel war ja wieder der M3 CSL! Es wurde gesagt, keine elekt. verstellbaren sitze, keine klimaanlage, kein radio, etc. UND? 90% von den CSL liefen aus den Hallen MIT dem ganzen schnick schnak!


    BMW lebt eben auch nur vom geld der kunden...


    ... also sage ich: ES LEBE DER E34 M5! :-)


  • ja klar, ist ja logisch. sie sparen bei den neuen autos an gewicht mit carbon hier, alu da, aber durch den schnick schnak zeigt die waage keine veränderung. :damn:


    naja, was solls... :drink:

  • Es geht doch vor allem um das Gesamtkonzept, das z.Bsp. auch Design einschliesst.


    Wem gefallen denn schon diese wirren "Designelemente" der E60-Türenverkleidungen innen :?: :?: :?:


    Meiner Meinung nach sollte ein Auto nach dem Motto:


    Design follows function


    erstellt werden und nicht umgekehrt.


    Schlichte, klare Linien, kein Schnick-Schnack, keine techn. unnützen Spielereien, die eh nur kaputt gehen (können) und auch kaputt gehen;
    die heutigen Autos lassen sie nur noch via Diagnose-Computer auf Fehler untersuchen und winzige Fehler in der Elektronik X führen zum Ausfall der Komponenten D,E und H :mad:


    Wenn mein E34 525 spuckt, zu heiss hat oder so, dann kann man nur schon mit Logik relativ viel herausfinden und in den meisten Fällen die Reise fortsetzen (und das, obwohl ich nicht wirklich viel Ahnung davon habe) aber bei einem E60/E90 steht jeder da wie der "Esel vor dem Berg"...


    Dazu kommt noch, ganz nebenbei, dass diese vielen elektr. Helferleins div. elektromagnetische Strahlenfelder haben, die
    a) von aussen gestört werden können
    b) von den Insassen gut abgeschirmt werden müssen, da die auch nicht wirklich gesund für uns Menschen sind


    Da ich selbst seit bald 20Jahren in der Software-Entwicklung tätig bin, habe ich auch nicht so ein blindes Vertrauen in die Korrektheit und Stabilität von Software (, die ja in den neuen Autos en-masse vorhanden ist), denn auch Programmierer und Tester sind nur Menschen, die nicht alle möglichen Kombinationen und Variationen von Ereignissen voraussehen können.
    Und da sitzt man dann als Passagier im eigenen Auto, "kastriert" durch die Software und schaut zu, wie man irgendwo dagegenknallt, nur weil die Software sagt: Hey, ich muss die Benzinzufuhr abschalten, da Bedinung A5 erfüllt ist...


    So genug gelästert ;)


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von ZweifelM5

    Da ich selbst seit bald 20Jahren in der Software-Entwicklung tätig bin, habe ich auch nicht so ein blindes Vertrauen in die Korrektheit und Stabilität von Software (, die ja in den neuen Autos en-masse vorhanden ist), denn auch Programmierer und Tester sind nur Menschen, die nicht alle möglichen Kombinationen und Variationen von Ereignissen voraussehen können.


    ...und ich als Elektroniker weis auch warum ich dem Zeug nicht vertraue ;)

  • Zitat von andi-swiss

    ...und ich als Elektroniker weis auch warum ich dem Zeug nicht vertraue


    ich habe während den 3 Sem. Elektrotechnik (vor allem im Labor) an der HTL auch erkennen müssen, dass Mathe und Logik mit Elektronik nicht wirklich viel gemein haben...


    Umsomehr vertraue ich auf das, was funktioniert und das ist die Mechanik.


    Ich wundere mich selbst darüber, dass es nicht noch mehr Chaos gibt, durch Fehler, Fluktuationen und Fehlmanipulationen in diesen hochkomplexen Abläufen und Zuständen der heutigen Informatik (,die ja notabene auf der Elektronik basiert).


    Na gut: Auf den PC-Umgebungen sind bekannterweise öfter Probleme vorhanden, aber auf den Grosssystemen läuft alles erstaunlich stabil.


    BTT:
    Lieber eine Lenkung, die auf Zahnradübertragung basiert, als auf irgendeiner softwaregesteuerten Logik, die mich von der Realität Strasse völlig entkoppelt.


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Habe jetzt etwas sehr positives auf BBC gesehen. Da lief Top Gear, und die haben den Z4 M getestet. anscheinend soll es ein richtiges fahrerauto sein! kein smg, ein gutes einfaches handgestängele, super sound, usw. sah richtig gut aus.


    und vom design her, mochte ich ihn von anfang an.

  • Na endlich mal leute mit dem ich reden kan! Bin ja seit lange Fan des e30 e32 e34, w123 w124 usw.


    Kan mit noch das Auto von Dick erinneren eine 540i Touring e34. Wir waren mal mit desse Auto nach der IAA gefahren und einge mahlen nach der NS.


    Das war ein wirklich schones Auto, braucht mal auf keinen fall ne e90 er oder anderes BMW ausjet Aktuele reihe, Ausnahme, 6 er und X5..




    Eigentlich hangen geblieben in desse periode von Auto's 1982-1995..


    Nacher wars schlimmer und Schlimmer von design UND von Qualitat. Vielleicht ist es auch meine Alter ( 42 jahre)..


    Fahre jetzt ne e46 er 316i aber bin seit Jahre auf die Suche nach eine e30 IXTouring, Das Ultieme fur mich als Hobby auto....aber leider nicht zu finden ..

  • Zitat von Jeroen

    Na endlich mal leute mit dem ich reden kan! Bin ja seit lange Fan des e30 e32 e34, w123 w124 usw.


    Eigentlich hangen geblieben in desse periode von Auto's 1982-1995..


    Nacher wars schlimmer und Schlimmer von design UND von Qualitat. Vielleicht ist es auch meine Alter ( 42 jahre)..


    Hi!


    Endlich mal jemand, der noch richtige Autos zu schätzen weiß! :DD:


    Ich bin auch zwischen den Jahren 1985 - 1995 hängengeblieben!

    Zitat von Jeroen


    Fahre jetzt ne e46 er 316i aber bin seit Jahre auf die Suche nach eine e30 IXTouring, Das Ultieme fur mich als Hobby auto....aber leider nicht zu finden ..


    Ne gute E30iX Limo wurde mir vor kurzem angeboten.


    Schau Dich doch mal auf "WWW.E30.DE" um, da ist mE die größte Chance, einen akzeptablen E30IxT zu finden.


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!