Petrol Mica 1987 E28 ///M5

  • M.H,


    Diese bilder wurde vor einige tagen auf m5board veroffentlicht. Es betrifft einen E28 ///M5 aus einem privaten sammlung eines vertragshandlers irgendwo in Deutschland. Frag mich nicht wo!


    [Blockierte Grafik: http://www.euromcars.com/cars/87m5i/e28m5i-1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.euromcars.com/cars/87m5i/e28m5i-2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.euromcars.com/cars/87m5i/e28m5i-3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.euromcars.com/cars/87m5i/e28m5i-4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.euromcars.com/cars/87m5i/e28m5i-5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.euromcars.com/cars/87m5i/e28m5i-6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.euromcars.com/cars/87m5i/e28m5i-7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.euromcars.com/cars/87m5i/e28m5i-8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.euromcars.com/cars/87m5i/e28m5i-9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.euromcars.com/cars/87m5i/e28m5i-10.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.euromcars.com/cars/87m5i/e28m5i-11.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.euromcars.com/cars/87m5i/e28m5i-12.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.euromcars.com/cars/87m5i/e28m5i-13.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.euromcars.com/cars/87m5i/e28m5i-14.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.euromcars.com/cars/87m5i/e28m5i-15.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.euromcars.com/cars/87m5i/e28m5i-16.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.euromcars.com/cars/87m5i/e28m5i-17.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.euromcars.com/cars/87m5i/e28m5i-18.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.euromcars.com/cars/87m5i/e28m5i-19.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.euromcars.com/cars/87m5i/e28m5i-20.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.euromcars.com/cars/87m5i/e28m5i-21.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.euromcars.com/cars/87m5i/e28m5i-22.jpg]

  • Einfach traumhaft!
    Da würde ich gerne auf einer Luftmatratze daneben schlafen und von einer Ausfahrt im E28M5 träumen :2f2f:


    Wirklich fantastisches Auto!!!

  • Schönes Auto,


    aber mir persönlich fehlen ein paar Ausstattungsdetails.


    Wie da wären : Sitzheizung, Soundsystem, Sitzmemory; Chrom gefällt mir beim E28 besser ( obwohl mein E24 ebenfalls ein shadow ist :rolleyes: ), Airbag fehlt ;) und vergilbte BMW-Zeichen auf den Felgen :kick:


    Und er ist nur mit 245 km/h eingetragen! :D


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Und er ist nur mit 245 km/h eingetragen! :D


    Harry


    Man kann ihn ja abriegeln lassen (bei 240km/h)!!!!!!! :D :D ;)
    Dann haben wir zumindest unsere gewohnte Verriegelung zurück :booh:



  • Hallo allerseits,
    die 245km/h Eintragung war damals ein Politikum. Der M5 war in der Praxis etwas schneller als der M635CSi, der aber eine Stange mehr kostete. Aus verkaufstechnischer Sicht, wurden deshalb die Fahrleistungswerte beim M5 etwas nach unten gedrückt (sowohl Vmax als auch die Beschleunigung) und beim 635CSi etwas optimistischer angegeben.
    Mein M5 (hat keine Extras wie Klima und dergleichen) läuft gestoppt etwas über 255Km/h (Mittel aus beiden Richtungen).


    Gruß
    Ekkhardt

  • Zitat von Ekkhardt

    Hallo allerseits,
    die 245km/h Eintragung war damals ein Politikum. Der M5 war in der Praxis etwas schneller als der M635CSi, der aber eine Stange mehr kostete. Aus verkaufstechnischer Sicht, wurden deshalb die Fahrleistungswerte beim M5 etwas nach unten gedrückt (sowohl Vmax als auch die Beschleunigung) und beim 635CSi etwas optimistischer angegeben.
    Mein M5 (hat keine Extras wie Klima und dergleichen) läuft gestoppt etwas über 255Km/h (Mittel aus beiden Richtungen).


    Gruß
    Ekkhardt


    Hallo Ekkhardt,


    keine Frage das der M5 als der leichtere der Beiden besser als der M635 beschleunigt. Aber in der Vmax liegen sie auf jeden Fall gleich. Ausserdem hat der 6er einen geringfügig besseren CW Wert als der E28.


    Gestoppte 255 schaffe ich aber nur selten :- (((


    Grüsse Nico

  • Hallo Ekkhardt,


    hier mal paar Testwerte :


    1: E24 : 0-100 : 6,4, 0-160 : 14,4, Vmax : 248 mit TRX 240


    2: E24 : 0-100 : 6,1, 0-160 : 15,0, Vmax : 256 mit TRX 220


    3: E28 : 0-100 : 6,1, 0-160 : 14,5, Vmax : 251 mit TRX 220



    Zitat von Ekkhardt

    Hallo allerseits,
    die 245km/h Eintragung war damals ein Politikum.


    Das ist die Frage, denn letztendlich entscheidet die Zulassungsbehörde darüber, ob ein Auto mit 245 oder 255 km/h eingetragen wird. Wenn dem nicht so ist, dann steht es um unseren Staat noch viel schlechter, als ich so schon befürchte! :eek:

    Zitat von Ekkhardt


    Der M5 war in der Praxis etwas schneller als der M635CSi, der aber eine Stange mehr kostete. Aus verkaufstechnischer Sicht, wurden deshalb die Fahrleistungswerte beim M5 etwas nach unten gedrückt (sowohl Vmax als auch die Beschleunigung) und beim 635CSi etwas optimistischer angegeben.


    Der M5 ist zwar in der Beschleunigung im Vorteil, aber er hat letztendlich den schlechteren cw x A Index.
    Als Beispiel hierfür der Alpina B7 turbo, wo das Coupe im Vergleich zur Limo auch die höhere Vmax erzielt.


    Ich denke eher, daß hier das Ehrgefühl der M5E28-Eigner angekratzt ist, die es sich nicht auf sich sitzen lassen wollen, daß der E24 in der Vmax doch nicht langsamer ist.


    Es wundert mich zudem, daß sich Raymond noch nicht dazu geäußert hat! :rolleyes: ;) :D

    Zitat von Ekkhardt

    Mein M5 (hat keine Extras wie Klima und dergleichen) läuft gestoppt etwas über 255Km/h (Mittel aus beiden Richtungen).


    Gruß
    Ekkhardt


    Welche Reifen waren aufgezogen? Mein E24 mit ESSD, SRA, Klima, Leder, M-Technik-Spoilersatz, 8x16 rundum mit 225/245 und nachgerüstetem Gat-Kat war anfangs schneller als ein 750i E32, der bei einem kleinen Treffen auf der Bahn bei 25X km/h in den Begrenzer lief. 3 Monate später wäre das eh kein Thema mehr gewesen! :D



    Hallo Nico, es ist schön ein bissel Hilfe zu bekommen! :DD:



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Es wundert mich zudem, daß sich Raymond noch nicht dazu geäußert hat! :rolleyes: ;) :D


    Tja, manchmal ist es besser um zu schweigen :mrgreen:


    Personlich ist es mir egal welches auto, E24 ///M635CSI oder ///E28 M5 schneller ist. Beide sind begerensertiger auto's woruber vieles geschrieben und behauptet ist, was sich allerdings mit fakten beweisen lasst ist eine andere sache.


    Fakt ist das laut AMS 6/1985 den E28 ///M5 auf 251km/h getestet ist. Dies sind 6km/h mehr als die werksangabe und zugleich 4km/h weniger als die werksangabe eines E24 ///M635CSI. Aber ich hab kein testergebnis des E24 ///M635CI also ist mein vergleich nicht objektiv.


    Allerdings finde ich dies alles nur von theoretischen wert weil ein original E28 ///M5 und der E24 ///M635CSI viel zeit braucht um auf Ihren angegebenen oder getesteten endgeschwindigkeit zu kommen. Dies ist in der heutigen strassenlage, aber vor allem fahrverhalten des ubrigen verkerhsteilnemher schwierig sowohl unmoglich geworden wobei die sicherheit wegen die fur diesen zeiten eher schwache bremsanlage fur beide fahrzeugen eine frage an sich ist.


    Fur mich ist meinem E28 ///M5 eher ein Ikon womit ich nur gelegentlich fahre, aber sicher nicht anstrengend. Fur schnelle reisen habe ich schiesslich doch meinem E34 ///M5 welche viel besser dafur geeignet ist.

  • lecker...
    wenn ich die fahrzeuge im hintergrund betrachte, scheint mir das fahrzeug in den richtigen hände zu sein.


    -wurden die felgen nicht bei den e34///M als winterfelfen angeboten???



    paddy

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Tja, manchmal ist es besser um zu schweigen :mrgreen:


    Aber nur manchmal! Ich hatte schon die Befürchtung, Du meldest Dich nicht zu Wort! :eek:

    Zitat von alpinab10biturbo


    Personlich ist es mir egal welches auto, E24 ///M635CSI oder ///E28 M5 schneller ist.


    Gehts noch? Wo bleibt der Kampfgeist? :kick:


    Meine Angaben stammen von AMS 11/87, 1/84 und 16/84.

    Zitat von alpinab10biturbo


    Allerdings finde ich dies alles nur von theoretischen wert weil ein original E28 ///M5 und der E24 ///M635CSI viel zeit braucht um auf Ihren angegebenen oder getesteten endgeschwindigkeit zu kommen. Dies ist in der heutigen strassenlage, aber vor allem fahrverhalten des ubrigen verkerhsteilnemher schwierig sowohl unmoglich geworden wobei die sicherheit wegen die fur diesen zeiten eher schwache bremsanlage fur beide fahrzeugen eine frage an sich ist.


    Da ist was wahres dran, und deshalb habe ich das auch in meinem Sinne korrigiert! :D



    Gruß


    Harry


  • Hallo Harry,


    also ich habe 235/45ZR17 Reifen auf BBS RK03 Felgen auf meinem Auto. Zur Höchstgeschwindigkeit muss ich sagen, dass mein Auto nicht mehr 100% der Serie entspricht. Hätte ich erwähnen müssen, sorry. Und zum Schnellfahren mit dem E28 ist anzumerken, dass ich mit dem Auto recht oft auf der Rennstrecke unterwegs bin und wir zwei Oldies dort bisweilen sogar moderne M's in Schach halten können. E34er und M635er sind auf der Rennstrecke kaum noch anzutreffen (schade eigentlich!), deshalb gibt es keinen echten neueren Vergleich.
    Die Serienbremse war, da gibt es keine Ausrede, etwas unterdimensioniert, so dass auch hier ein leichter Eingriff notwendig wurde.
    Ansonsten ist es doch ziemlich egal, wer etwas schneller in der Vmax ist und eine Auseinandersetzung mit M635i Besitzern ist an dieser Stelle ziemlich unnötig.


    Gruß
    Ekkhardt

  • Zitat von Ekkhardt

    Hallo Harry,


    also ich habe 235/45ZR17 Reifen auf BBS RK03 Felgen auf meinem Auto. Zur Höchstgeschwindigkeit muss ich sagen, dass mein Auto nicht mehr 100% der Serie entspricht. Hätte ich erwähnen müssen, sorry.


    Hallo Ekkhardt,


    ist ja nicht soooo schlimm, daß Du dieses kleine und unscheinbare Detail :D nicht angesprochen hast.


    Gerade bei unseren alten Autos ist der Einfluß der Reifen- und Felgenbreite nicht zu unterschätzen.


    Schön zu hören, daß Du Deine Autos noch richtig bewegst - mir ist mein E24 einfach zu Schade dafür - da hängt zu viel Arbeit und Geld drin, als daß ich ihn auf der Rennstrecke artgerecht bewegen würde - mit all den damit verbundenen Risiken! :rolleyes:


    Für mich ist mein E24 eher ein "Cruiser"! ;)

    Zur Bremse : Wunder bewirkt sie wahrlich nicht, aber wenn sie gut in Schuß gehalten wird, ist mal gar nicht so schlecht - gut für den verschärften Einsatz ist nun wirklich nicht brauchbar - aber für meine Bedürfnisse hat sie bis jetzt ausgereicht. Eine andere Lösung ist bei mir auch in Arbeit.

    Zitat von Ekkhardt


    Ansonsten ist es doch ziemlich egal, wer etwas schneller in der Vmax ist und eine Auseinandersetzung mit M635i Besitzern ist an dieser Stelle ziemlich unnötig.


    Gruß
    Ekkhardt


    Spielverderber! :kick:


    Natürlich ist es wichtig, wer schneller ist! :D


    Da könnte ja jeder M5E28-Besitzer kommen und behaupten, er sei schneller als der M635csi - so geht das nicht! ;)


    Andererseits - das Wichtigste ist, das es sich bei beiden Fahrzeugen um seltene Ausnahmeerscheinungen handelt, die den häßlich Blechwust auf den heutigen Straßen auflockern! Und darum müßen sie erhalten bleiben - auch wenn der E28M5 in der Spitz etwas langsamer ist! :gear:


    Hingucker sind sie beide, und ich fiebere schon dem Zeitpunkt entgegen, wenn meiner wieder auf der Straße ist. Momentan laufen bei uns noch5 E24 in der Gegend ( Autos eben, die öfters bewegt werden ) vor 3 Jahren waren es noch 11. :confused:


    Laß uns mal treffen, dann können wir ja mal die Geschichte bei einem Bierchen richtig ausdiskutieren!


    Gruß


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!