Servotronic einbauen in uto Ohne.

  • M.H,


    Weil das spiel in meine lenkrad eindeutig zuviel (fur mich) wird, und das nachregeln auch nicht viel mehr hilft will ich dieses Jahr das lenkgetriebe ersetzen. Uberhohlen meines alten ist mir am liebsten, aber ZF scheint keine einzelteile zu liefern. Gebraucht kommt gar nicht im frage, also wird es ein neuteil sein.


    Laut meinen *** gibt es zwei variante. Mit-und Ohne Servotronic wobei das lenkgetreibe ohne Servotronic um einige hunderte teurer ist als mit Servotronic (BMW preise). Meinem auto hat kein srvotronic, aber dafur brauche ich das steuer-modul (was von mir gebraucht sein darf) und einiges mehr.


    Wie schwierig ist es um eine nicht servotronik auto um zu rusten mit servotronik?

  • Hi,
    und warum baust Du Dir nicht einfach eins mit Servotronic ein ohne die Anschlüße(Strom) anzuschließen! Sollte wohl dann als normales Servolenkgetriebe funktionieren!Und passen tut es wohl auch!
    Gruß
    Martin

  • Der Einbau ist denkbar einfach, Servotronic-Lenkgetriebe gegen das Hydrolenkgetriebe tauschen und den schon vorhandenen Anschlußstecker auf das neue Lenkgetriebe stecken. Dann noch das Steuergerät im linken Fußraum ranschrauben an Stecker drauf stecken (auch vorverkabelt). Musst nur drauf achten, das richtige Steuergerät zu nehmen, da gab es unterschiedliche Anschlüsse.



  • ...man beachte aber, dass zf die lenkgetriebe im tausch anbietet, und beim freundlichen um die ecke auch tauschpreise verlangt werden.
    soll heissen, dass immer ein altteil zurück muss.
    -meines wissens müssten auch lenkgetriebe im zubehör von zf erhältlich sein.


    paddy

  • Danke euch allen fur die antworten. So wie es jetzt aussieht muss ich einen altteil einliefern. D.h, wie Paddy schon geschrieben hat. Ich bin nicht in der lage um servotronik nach zu rusten.


    Den preis: 1236 ex MWST. Max rabbat auf dieses teil ist 13%, also insgesamt ~1280 Euro incl MWST. Mahl sehen wo es etwas mehr rabbat gibt.

  • Noch kurz ergänzend: der Servotronickabelbaum sollte bei allen E34M5s liegen (das waren noch Zeiten, als nicht bei allen Kabelbäumen gespart wurde *g*). Der Anschluss liegt meist zurückgebunden im Bereich des Luftfilterkastens/Federbeindom.
    Die Servotronic kann auch ohne Steuergerät gefahren werden, sie verhält sich dann wie eine ganze normale Servo.
    Hätte bei Bedarf noch zwei (wenn ich das zweite wieder finde *g*) Steuergeräte der "ersten" Generation (für M5) rumliegen.

  • Hallo Zusammen,


    ich grabe das alte Thema aus folgendem Grund aus. Mein Lenkgetriebe hat viel Spiel und ich kann die Schraube nicht mehr nachziehen. Wie einige gesehen habe bin ich auf der Suche nach einem anderen Lenkgetriebe. Jetzt habe ich ein Angebot welches aber für ein Servotronic-Lenkgetriebe ist. Meine Frage bezieht sich auf den letzten Post von Chewbacca, verhält sich das Servotronic Getriebe ohne das Steuergerät genau gleich wie das normale Lenkgetriebe?


    Vielen Dank für die Info


    Gruss
    Pascal

  • Warum nicht Überholen lassen ????



    ZF Friedrichshafen AG


    ZF Services Dresden
    Gewerbegebiet Boxdorf
    Ringstraße 6
    01468 Moritzburg






    Da anrufen die machen das ....
    zwar ncht billig aber ca 500-700 Euro Tippe ich jetzt dass das kostet .....






  • Woher weiß ich denn, wann das LG überholt werden muss, bzw. zu viel Spiel hat? Meiner hat schon mal ein Neues bekommen, ein bißchen Spiel hat es aber trotzdem um die Mittellage. Wie lange hält denn so ein LG? Was ist noch "normal", was nicht mehr?

  • Hallo Allerseits,
    ich habe nun das Servotronic- Lenkgetriebe nachgerüstet aber mit dem Steuergerät, da der Kabelbaum ja schon bei der Produktion eingesetzt wurde :DD:
    Es funktioniert ohne Probleme. Das Lenken im Stand ist extrem leichter als bei der Lenkung ohne Servotronic, ich bin begeistert! Ich kann es nur jedem empfehlen der zuviel Spiel hat und auch die Schraube nicht mehr nachziehen kann, auch ein Servotronic-Lenkgetriebe nachzurüsten! :gear:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!