Sicherung 12, Dämpfkraftverstellung

  • Hallo Forum


    als mir heute wärend der Fahrt auf einmal die Instrumente und der BC ausfielen, wurde ich gezwungen mal in den Sicherungskasten zu schauen.
    - Sicherung eins defekt. Okay, null Problem, Sicherung ersetzt und die Instrumente sind alle wider am Start.
    - Sicherung 12 defekt. Weniger gut!
    Sicherung ersetzt, FZ gestartet und nochmal nachgeschaut. Sicherung ist schon wider draussen.
    Zu Hause ins Internet und ab auf e34m5.de. Was hat die Sicherung 12 blos für eine Funktion (mein FZ kommt aus der West- Schweiz und mein Französisch ist nicht ausreichend. Und desshalb konnte ich mit den Infos im Deckel nicht viel anfangen)?
    Also, u.A. sind da die Rückspiegel angehängt. Seit die neue Türe montiert ist gehen die nicht mehr. Der Fehler wird also vermutlich daher kommen, aber ich habe im Moment keine Zeit um mich darum zu kümmern.
    Desweiteren sind die Rückfahrscheinwerfer an dieser Sicherung. Ist nicht optimal, wenn man`s weis, kann man aber damit leben.
    Heizbare Spritzdüse; habe ich vermutlich gar nicht.
    Aber was ist die “Dämpfkraftverstellung“? Und ist es ein Problem ohne diese zu fahren?


    mfg.
    Andi


    PS: Vielen Dank an Oldie!!!! Deine Tipps & Tricks haben mir in den vergangenen Monaten viel geholfen. Zum Beispiel heute haben es mir die Tipps erspart, mein Französischbuch hervor zu holen.
    Vielleicht ergibt sich sogar mal die Möglichkeit Dir Oldie eine Flasche Wein o.Ä zu überreichen.

  • Zitat von andi-swiss

    Meiner ist aber ein 3.6er.


    Ist richtig, ja, allerdings gab es im 535i EDC von daher könnte man fast annehmen das die Herren vielleicht einen falschen Aufkleber raufgetan haben... :?:
    Aber an deiner stelle würde ich mir mal den Heckklappenkabelbaum zur gemüte ziehen, wenigstens um den Fehler für die Rückfahrscheinwerfer einzukreisen, ich denke der Fehler liegt dort.

  • Zitat von ca3sium

    Ist richtig, ja, allerdings gab es im 535i EDC von daher könnte man fast annehmen das die Herren vielleicht einen falschen Aufkleber raufgetan haben... :?:
    Aber an deiner stelle würde ich mir mal den Heckklappenkabelbaum zur gemüte ziehen, wenigstens um den Fehler für die Rückfahrscheinwerfer einzukreisen, ich denke der Fehler liegt dort.


    ...Oder ein universal Sicherungsdeckel für alle E34 ?
    Du hast recht. Ich schraube die Lichter mal heraus und messe die Leitung auf Kurzschluss.
    Vielen Dank für den Tipp
    Andi

  • Zitat von andi-swiss

    ...Oder ein universal Sicherungsdeckel für alle E34 ?
    Du hast recht. Ich schraube die Lichter mal heraus und messe die Leitung auf Kurzschluss.
    Vielen Dank für den Tipp
    Andi


    Nimm mal lieber die Abdeckung am linken Kofferraumarm ab, dort ist der Fehler meist zu finden, durch die bewegung hast du ja nicht ständig einen kurzen.
    Bei meinem 520i äußerte sich dieser Kabelbaumbruch mit beim abschließen blinkenden Nebelscheinwerfern/schlußleuchten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!