M5 E39 Gewicht sparen?!

  • Zitat von Sascha

    470ps ist schon etwas hochgegriffen zumal die meisten ja nicht mal ihre serie 400ps haben.defekte kupplungen ist ja ein bekanntes m5 e39 problem.


    So manche Firmen holen aus dem sogar 560 PS raus. Und mit der Kupplung hatte ich noch nie ein Problem bei dem.

  • Zitat von bmw540i

    Ich hatte E39 M5. Kupplung geht nur kaputt wenn man nicht fahren kann. Hab mal einen Freund eine Runde drehen lassen. War ein graus. Hab sofort gesagt er soll stehen bleiben und erst mal Kuppeln lernen.


    Kann ich so nur bestätigen. :rolleyes:
    Als ich kürzlich meinen e39 M5 verkaufte haben einige wenige eine Probefahrt machen dürfen - KEINER konnte schalten ohne das die Kupplung beim auskuppeln schleifte. :wall:
    Ist den das soo schwierig...


    mein Ex e34 M5: 300'000km mit der ersten Kupplung
    mein Ex e39 M5: 172'000km mit der ersten Kupplung


    ...ach ja, und ich fahr nicht wie eine Oma ;)

  • Zitat von bmw540i

    Ich hab bei mir die Ansaugstutzen etwas gekürzt und den Mittelschalldämper raus geschmissen. Ging deutlich besser als andere M5.


    der m539 hat einen super motor. habe schon einen mit 250.000 gefahren, war nichts zu bemängeln. ist halt -wie immer- eine sache der pflege und dem umgang mit dem auto. man muss nur auf den ölstand achten, der zeigt fehlendes öl leider viel zu spät an. aber wenn man es weiss kein problem, am besten nach jedem leergefahrenen tank kontrollieren.


    kupplung geht nur kaputt wenn man nicht fahren kann.


    er ist sehr stark durch die auspuffanlage gedrosselt, wenn man da platz schafft dann geht deutlich mehr als bei einem "normalen".
    ergänzend dazu sollte man ein kürzeres diff reinmachen, da beim m539 der 6. gang ein reiner schongang ist. hier kann man richtig "saft" rausholen, so dass der im 6. sauber und zügig bis zur "echten" 300er-marke durchzieht.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bambi-M5

    der m539 hat einen super motor. habe schon einen mit 250.000 gefahren, war nichts zu bemängeln. ist halt -wie immer- eine sache der pflege und dem umgang mit dem auto. man muss nur auf den ölstand achten, der zeigt fehlendes öl leider viel zu spät an. aber wenn man es weiss kein problem, am besten nach jedem leergefahrenen tank kontrollieren.


    kupplung geht nur kaputt wenn man nicht fahren kann.


    er ist sehr stark durch die auspuffanlage gedrosselt, wenn man da platz schafft dann geht deutlich mehr als bei einem "normalen".
    ergänzend dazu sollte man ein kürzeres diff reinmachen, da beim m539 der 6. gang ein reiner schongang ist. hier kann man richtig "saft" rausholen, so dass der im 6. sauber und zügig bis zur "echten" 300er-marke durchzieht.



    Also das mit dem Auspuff kann ich nur bestätigen. Hilft wirklich. Aber meiner ging auch mit normalen Diff. über 300.

  • Zitat von bmw540i

    Also das mit dem Auspuff kann ich nur bestätigen. Hilft wirklich. Aber meiner ging auch mit normalen Diff. über 300.


    super, und was haste mit dem gemacht? hast ihn noch, oder verkauft
    oder gefaltet?

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bambi-M5

    super, und was haste mit dem gemacht? hast ihn noch, oder verkauft
    oder gefaltet?


    Leider ist mir auf der Nordschleife der Motor geplatzt. Stegriss. Weil die Wasserpumpe den Geist aufgegeben hat. Und trotz vollgestopfter Elektronik keine Warnhinweise. Auch Wassertemperatur war normal. Einfach zu wenig Wasser. Toll. Na dann hab ich ihn für 8000€ bei BMW den Motor tauschen lassen. (Da waren 70% Kullanzanteil schon dabei!) Und dann verkauft. Nun eben einen E34. Der hält. (Bis jetzt zumindest) Und ich bin schneller auf der Nordschleife.

  • Zitat von bmw540i

    Leider ist mir auf der Nordschleife der Motor geplatzt. Stegriss. Weil die Wasserpumpe den Geist aufgegeben hat. Und trotz vollgestopfter Elektronik keine Warnhinweise. Auch Wassertemperatur war normal. Einfach zu wenig Wasser. Toll. Na dann hab ich ihn für 8000€ bei BMW den Motor tauschen lassen. (Da waren 70% Kullanzanteil schon dabei!) Und dann verkauft. Nun eben einen E34. Der hält. (Bis jetzt zumindest) Und ich bin schneller auf der Nordschleife.


    ja mei, wenn die wapu den geist aufgibt und man nicht sofort ausmacht, ist jeder motor hin. ob du mit nem e34 wirklich schneller auf der NOS bist? :confused:

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bambi-M5

    ja mei, wenn die wapu den geist aufgibt und man nicht sofort ausmacht, ist jeder motor hin. ob du mit nem e34 wirklich schneller auf der NOS bist? :confused:


    Nachdem ich kein Hellseher bin und es vorher keinerlei Anzeichen für einen kommenden defekt gab war das halt so.


    Und ich bin mit meinem E34 schneller gewesen als M5E39 Ringtaxi und komme auch dem aktuellen M5 hinterher.


    Pfingsten bin ich wahrscheinlich wieder oben. Muss aber erst wieder üben. War letztes Jahr gar nicht oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!