M5 E39 Gewicht sparen?!

  • Hallo


    Ich bin über diesen M5 gestolpert: http://cgi.ebay.de/BMW-M5-E39-…72649QQrdZ1QQcmdZViewItem
    E-Bay nimmt geendete Angebote auch raus und für die nachwelt:
    M5 E39,470PS,1240kg.


    So,jetzt stellt sich die Frage,wie dieses Auto auf 1240kg gekommen ist!Der CSL von Schirmer Motorsport wiegt 1260kg und hat nur 6 Zylinder.Diese Angabe von 1240 kg KANN also nicht stimmen!Da stellt sich die Frage:Wieviel Gewicht kann man den nun tatsächlich einsparen?Auch wenns am Ende nur noch ein Ringtool ist.Was meint ihr?


    hades

  • 1240kg könnte evt. schon hinkommen,da ist wirklich gar nichts mehr drinnen.mit den scheiben alleine dürfte er fast 100kg gutmachen.selbst wenn er bei der gewichtsangabe ei wenig geschwindelt hat,weit davon ist er nicht entfernt.

  • Hab den M5 schon ein paar mal am Salzburgring fahren sehn. geht schon gut ab!


    beim letzen Rennen Ende April ist er aber nach den Trainingsrunden nicht mehr gefahren, Kupplung im Arsch oder so.....
    Ob das der Verkaufsgrund ist?


    die 470 Ps glaub ich auch nicht, soll nur nen Chip drinhaben, Gewicht kann hinkommen,der ist wirklich komplett leer.



    Mfg Reiner

  • Interressant wäre auch zu Wissen,wie sie den Ascari Motor+Getriebe standfest gemacht haben.Der Ascari KZ1 trägt ja einen 500PS E39 Motor im Heck und wird nur 50 mal gebaut.Ich bin gespannt ob der lange hält :D


    mfg.Hades

  • Zitat von Hades

    Interressant wäre auch zu Wissen,wie sie den Ascari Motor+Getriebe standfest gemacht haben.Der Ascari KZ1 trägt ja einen 500PS E39 Motor im Heck und wird nur 50 mal gebaut.Ich bin gespannt ob der lange hält :D


    mfg.Hades



    der wird wahrscheinlich auch keine 30000km im jahr mit billigbenzin betankt!
    aber mal ganz erlich, 500ps aus einem 5l Motor, ist net so arg viel! wenn du dir den M539 motor anschaust kannst du sofort sehen wodurch der auf 400ps gedrosselt wird.

  • Zitat von konst

    der wird wahrscheinlich auch keine 30000km im jahr mit billigbenzin betankt!
    aber mal ganz erlich, 500ps aus einem 5l Motor, ist net so arg viel! wenn du dir den M539 motor anschaust kannst du sofort sehen wodurch der auf 400ps gedrosselt wird.


    wodurch :rolleyes:

  • Zitat von Andy V8

    wodurch :rolleyes:


    auspuff krümmer, auspuff, ansaugkonfiguration (luftfilter sind gut, ich meine eher unterm sammler), kennfeld, etc.
    ich hatte den kopf noch runter, und hoffe das auch demnächste nicht machen zu müssen, aber da gibts wahrscheinlich auch einiges zu feilen.


    schwerrpunkte die sofort ins auge stechen, sind auspuff anlage, der krümmer ist sehr restriktiv, was sich auch beim motor-drehzalhverhalten bemerkbar macht.


    aber wie bei allem, der M539 Motor ist der beste kompromiss den BMW fürs geld bauen konnte, also jetzt bitte nicht mit dem ganzen "wenns so einfach wäre, hätte MBW es doch längst getan" anfangen leute.

  • Zitat von konst

    auspuff krümmer, auspuff, ansaugkonfiguration (luftfilter sind gut, ich meine eher unterm sammler), kennfeld, etc.
    ich hatte den kopf noch runter, und hoffe das auch demnächste nicht machen zu müssen, aber da gibts wahrscheinlich auch einiges zu feilen.


    schwerrpunkte die sofort ins auge stechen, sind auspuff anlage, der krümmer ist sehr restriktiv, was sich auch beim motor-drehzalhverhalten bemerkbar macht.


    aber wie bei allem, der M539 Motor ist der beste kompromiss den BMW fürs geld bauen konnte, also jetzt bitte nicht mit dem ganzen "wenns so einfach wäre, hätte MBW es doch längst getan" anfangen leute.


    ich sage nur eines - Serienprodukt sollte auch bei normaler pflege so um die 200t km aushalten und kein Rennmotor ;) daher auch solcher Massnahmen

  • Zitat von Andy V8

    ich sage nur eines - Serienprodukt sollte auch bei normaler pflege so um die 200t km aushalten und kein Rennmotor ;) daher auch solcher Massnahmen



    Stimme ich dir vollkommen zu, ob der mit 500ps noch 200tkm hält..........................



    aber auch mit 400 geil :gear:

  • Zitat von Sascha

    470ps ist schon etwas hochgegriffen zumal die meisten ja nicht mal ihre serie 400ps haben.defekte kupplungen ist ja ein bekanntes m5 e39 problem.


    Ich hatte E39 M5. Kupplung geht nur kaputt wenn man nicht fahren kann. Hab mal einen Freund eine Runde drehen lassen. War ein graus. Hab sofort gesagt er soll stehen bleiben und erst mal Kuppeln lernen.

  • Zitat von konst

    auspuff krümmer, auspuff, ansaugkonfiguration (luftfilter sind gut, ich meine eher unterm sammler), kennfeld, etc.
    ich hatte den kopf noch runter, und hoffe das auch demnächste nicht machen zu müssen, aber da gibts wahrscheinlich auch einiges zu feilen.


    schwerrpunkte die sofort ins auge stechen, sind auspuff anlage, der krümmer ist sehr restriktiv, was sich auch beim motor-drehzalhverhalten bemerkbar macht.


    aber wie bei allem, der M539 Motor ist der beste kompromiss den BMW fürs geld bauen konnte, also jetzt bitte nicht mit dem ganzen "wenns so einfach wäre, hätte MBW es doch längst getan" anfangen leute.


    Ich hab bei mir die Ansaugstutzen etwas gekürzt und den Mittelschalldämper raus geschmissen. Ging deutlich besser als andere M5.

  • Zitat von bmw540i

    Ich hatte E39 M5. Kupplung geht nur kaputt wenn man nicht fahren kann. Hab mal einen Freund eine Runde drehen lassen. War ein graus. Hab sofort gesagt er soll stehen bleiben und erst mal Kuppeln lernen.


    sehe ich auch so wer fahren kann und seine Kupplung nicht andauernd :popper: bei dem hält sie auch ein normales Kupplungsleben aus. Aber M oder nicht M das ist bei allen Autos so.

  • Zitat von bmw540i

    Ich hab bei mir die Ansaugstutzen etwas gekürzt und den Mittelschalldämper raus geschmissen. Ging deutlich besser als andere M5.



    Haste da ein paar Bilder, das würde mich sehr interessieren?


    Ja die Ansaugstutzen sind meiner ansicht nach auch recht grosse Leistungskiller, zusammen mit dem Krümmer, der is ja leider der gleiche wie beim 540, und knapp bemessen.

  • Zitat von konst

    Haste da ein paar Bilder, das würde mich sehr interessieren?


    Ja die Ansaugstutzen sind meiner ansicht nach auch recht grosse Leistungskiller, zusammen mit dem Krümmer, der is ja leider der gleiche wie beim 540, und knapp bemessen.



    Bilder hab ich nicht mehr, da ich das Auto nicht mehr habe. Aber ich habe im Endeffekt einfach so ca. 2,5 cm gekürzt. Das heiß mit 2 Schnitten einen Ring raus geschnnitten, den Trichter wieder drauf geklebt und die Naht verschliffen. Zum Kleben hab ich Sekundenkleber genommen. Bei dem Material hält es super.

  • Hallo,


    Wenn man sich mal anschaut was Dritt- und Viertbesitzer mit dem E39 M5 anstellen ( bei Youtube einfach mal E39 M5 eingeben ) dann wundert es mich nicht das die armen Autos der Reihe nach verrecken, ja jämmerlich zugundegerichtet werden.


    Der M5 hat einen anfälligen Motor ? Kann die Maschine was für die Jungs die die Burnoutvideos auf Youtube, Clipfish oder anderen Selbstdarstellungsplattformen online stellen ?


    Radlager sind anfällig ? Kupplung hält nicht durch ? ( Youtube Suchbegriff M5 "Drift" , "Donuts" , "0 - 270" , oder " M5 vs. xxxxx"


    Wisst ihr ich meine was im Internet zu lesen und zu sehen ist lässt nur einen Schluss zu: Die Schreihälse die ihr Auto mutwillig zugrunderichten ruinieren durch ihr Gejammer den Ruf und die Preise ob E34 oder E39. Der Vielfahrer der sein Auto mit Hirn bewegt und Hunderttausende von Kilometern ohne Probleme frisst geniest und schweigt. Ausnamen gibt es das ist klar...


    Grüße aus Bayern,
    Thomas3.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!