Spiel in der Lenkung

  • Hallo,


    meine Kiste hat aus der Nullstellung ca. 5° Spiel in der Lenkung (Lenkgetriebeeingang). D.H. wenn ich im Stand an der Lenkung drehe bewegen sich die Räder kein bischen. Die Drehbewegung kommt am Lenkgetriebe an, aber nicht raus (+/- 5°). Im Lenkgetriebe hört man es leicht klacken.
    Ist das Normal? Denn mein M5 hatte das auch. Kann das was mit den Drehschwingungnen bei 95km/h zu tun haben.
    Wenn das nicht normal ist wie kann ich das beheben?


    Gruß aus der Pfalz


    Jens

  • ;) Leider wurde das Prblem bei mir auch nicht behoben.


    Ich kenne aber noch einen 525er, bei dem ist das noch schlimmer als bei meinem.
    Ich lese mal weiter mit und hoffe, dass noch ein Lösungsansatz kommt ohne Teilewechsel.


    mfg.
    Andi

  • Da wirst Du wohl Ersatz besorgen müssen, mehr als Einstellen geht nicht, zu lange gewartet mit dem Spiel-Einstellen...


    Je mehr Spiel um so rasanter der Verschleiß. Grundsatz in der Mechanik.


    Die Schläge vom Kopfsteinpflaster können wie Hammerschläge auf die doch empfindliche Schnecken und Kugelführung wirken, sofern Spiel vorhanden ist.


    Aber man sollte schon genau hinschauen, oft sind es die Kugelköpfe der Spurstangen die ein Spiel verursachen... :eek:


    Oldie


    Momentan wird bei ebay was angeboten.

  • Tje, ich hab das selbe problem, aber etwas mehr als 5grad. Allerdings habe ich etwas gegen ein gebrauchtes teil weil das irgendwie schlimmer sein kann (Was kaufst mann). Deswegen wird ich mir ein neuteil besorgen lassen, nachdem die verhandlungen ein gutes preis gebracht haben.

  • Zitat von andi-swiss

    ...Ich kenne aber noch einen 525er, bei dem ist das noch schlimmer als bei meinem... mfg. Andi


    Schlimm ist immer relativ. Es soll ja Leute geben, die das bisschen Spiel gar nicht stört, solange sie mit dem Auto nicht im "Renn-Modus" unterwegs sein müssen ;)


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Tje, ich hab das selbe problem, aber etwas mehr als 5grad. Allerdings habe ich etwas gegen ein gebrauchtes teil weil das irgendwie schlimmer sein kann (Was kaufst mann). Deswegen wird ich mir ein neuteil besorgen lassen, nachdem die verhandlungen ein gutes preis gebracht haben.



    Moin Raymond


    Was hat die Verhandlung denn ergeben?
    Da mich auch das selbe Probelm habe und ich mich auch nicht mit Gebrauchtteilen rumplagen möchte, steht auch bei mir ein Tausch an.


    Oder ist schon irgendjemand mit der Überholung des Lenkgetriebes weiter??



    Oliver

  • Zitat von andi-swiss

    Vielleicht bekommen wir ja Massenrabatt !?
    Bei den e34.de- lern ist sicher auch bedarf.


    Ich glaube, selbst wenn Raymond 50% Rabatt rausschlägt kostet das Lenkgetriebe im Austausch immernoch rund 600 EUR, das wird den meisten E34lern zu teuer sein.


    Originalpreis für ein neues Austausch-Lenkgetriebe meines Tourings war neulich jedenfalls noch 1248 EUR.

  • Zitat von Mad1980

    Ich glaube, selbst wenn Raymond 50% Rabatt rausschlägt kostet das Lenkgetriebe im Austausch immernoch rund 600 EUR, das wird den meisten E34lern zu teuer sein.


    Originalpreis für ein neues Austausch-Lenkgetriebe meines Tourings war neulich jedenfalls noch 1248 EUR.


    :eek: Das verschiebe ich auf nächstes Jahr. Habe noch ein paar wichtigere Teile zu ersetzen(LMM,...). Und mit meinem ca. ± 1 ° bin ich noch gut bedient.
    2007 soll ja kein langweiliges Jahr werden :mrgreen:

  • So, bevor ich den 65. Thread aufmache, den man mit dem Begriff Lenkgetriebe finden wird, schreib ich einfach mal hier hinein.


    Zuallererst @CuxM5:
    Hast Du schon getauscht oder Dich zwecks Überholung schlau gemacht?


    Mein 525er Touring hat auch Lenkungsspiel, deshalb war er heute auch bei BMW, da ich trotz eines Tausches so gut wie aller relevanten Teile [1] noch immer ein Lenkungsspiel habe. Ernüchternder Anruf vor kurzem: An den Teilen der Vorderachse konnte kein Defekt festgestellt werden.


    Offensichtlich ist also auch das gebrauchte Lenkgetriebe nicht Spiellos, somit muss hier was getan werden.


    Bei einem ZF-Partner in Frankfurt habe ich mich schon zwecks einer Überholung schlau gemacht, diese ist möglich, allerdings konnte man mir keinen genauen Preis nennen, auf hartnäckige Nachfrage wurden mir allerdings 600 EUR genannt, festnageln dürfte man den kompetenten Gesprächspartner allerdings nicht.


    Vorher will ich mein Glück nochmals mit gebrauchten Getrieben probieren, ich gehe davon aus, dass das M5-Getriebe passt, gibts hier dazu gegenteilige Meinungen?
    Ist eigentlich ein Servotronic-Getriebe hier fehlerunanfällig, sprich, würde es sich lohnen nach einer Nachrüstmöglichkeit hierfür Ausschau zu halten?


    Grüssle



    Mad


    [1] Als da wären:
    Druckstreben 2x, Querlenker links, alle Lager QL und DS, gebrauchtes Lenkgetriebe aus anderem Auto -> vor kurzem neu
    Spurstangen, Komplettfahrwerk, Domlager -> Dez. 05 neu

  • Zitat von Mad1980


    Vorher will ich mein Glück nochmals mit gebrauchten Getrieben probieren, ich gehe davon aus, dass das M5-Getriebe passt, gibts hier dazu gegenteilige Meinungen?
    Ist eigentlich ein Servotronic-Getriebe hier fehlerunanfällig, sprich, würde es sich lohnen nach einer Nachrüstmöglichkeit hierfür Ausschau zu halten?


    AFAIK sind die Lenkgetriebe alle gleich vom Gehäuse, sie unterscheiden sich nur in der Übersetzung (auch die V8-Lenkgetriebe sollten passen). Es gab irgendwann 90/91 wohl eine Änderung im Gestänge (Zahlkranz), das war aber wohl alles - alle Aussagen nach bestem (Nicht)wissen. ;)

  • Hallo zusammen,
    bin mir jetzt nicht ganz sicher aber sind nicht alle Lenkgetriebe "werksvoreingestellt" und ein nachträgliches Verändern/Einstellen des Spiels ist laut BMW gar nicht zulässig ?!
    Soweit ich weiß bewirkt zuviel nachgestellt = zu wenig Spiel ein Klemmen der Lenkung bei max. rechts/links - Einschlag und unterbindet das Rückstellen in die Mittelstellung,besonders unschön nach Kurvenfahrt :(
    Besonders tückisch : ob die Lenkung zurückstellt oder nicht zeigt sich meist erst im Fahrversuch....
    Wollts nur mal erwähnen.


    Gruß Lars

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • Zitat von QuickMick


    Soweit ich weiß bewirkt zuviel nachgestellt = zu wenig Spiel ein Klemmen der Lenkung bei max. rechts/links - Einschlag und unterbindet das Rückstellen in die Mittelstellung,besonders unschön nach Kurvenfahrt :(


    Die Probleme sind bekannt und mittels der Schraube stell ich auch kein Lenkgetriebe mehr nach, da dies meiner Erfahrung nach nichts am Lenkungsspiel ändert, sondern stets nur den Reibwert der Lenkung an sich verändert, auf Deutsch gesagt also den Widerstand in der Lenkung den man beim Lenken hat.


    @tobias:
    Gut zu hören :)
    Allerdings hat der V8 komischerweise bei den Lenkgetrieben ne andere Ersatzteilnummer, als die anderen Modelle, soweit ich das sehen konnte gibt es hier für die "kleinen" Modelle ne eigene Teilenummer, dann für die M5-Varianten und schlußendlich für die V8-Exemplare.
    Aber ich wüsste da noch jemanden, der nen V8-Lenkgetriebe hat, wenn ers noch hat :)

  • Zitat von lerock13

    Kann das zu große Spiel nicht auch von der Überwurfmutter der Lenksäulenverstellung an der Lenksäule kommen. Hatte ich schon mal. Die Mutter war locker und ich hatte mehr Spiel und ein knacken in der Lenkung.


    Ja, kann auch daher kommen, aber bei mir ist die Mutter bombenfest (allerdings lässt sich das Lenkrad auch ziemlich einfach verstellen, das soll ja zusammenhängen).


    Und ja, um der Frage evtl. gleich vorzubeugen, ich habe die korrekte Drehrichtung der Mutter beachtet ;)

  • Zitat von Mad1980


    @tobias:
    Gut zu hören :)
    Allerdings hat der V8 komischerweise bei den Lenkgetrieben ne andere Ersatzteilnummer, als die anderen Modelle, soweit ich das sehen konnte gibt es hier für die "kleinen" Modelle ne eigene Teilenummer, dann für die M5-Varianten und schlußendlich für die V8-Exemplare.
    Aber ich wüsste da noch jemanden, der nen V8-Lenkgetriebe hat, wenn ers noch hat :)


    Ich denke, die unterschiedlichen Ersatzteilnummern repräsentieren die unterschiedlichen Übersetzungen?! Btw: das unterschiedliche Lenkgestänge (Kreuzgelenk?) gibts ja auch einzeln, also sollte es kein Problem zwischen den Baujahren geben, wenn man ein "passendes" hat. Hab auch irgendwo noch ein Servotronic-V8-Getriebe rumfahren (Sauhaufen: Keller *g*).

  • Zitat von Chewbacca

    Hab auch irgendwo noch ein Servotronic-V8-Getriebe rumfahren (Sauhaufen: Keller *g*).


    Ist das noch gut? Ich such nämlich noch eins!


    Ich hätte dafür evtl noch ein M5 Servotronicgetriebe anzubieten;)


    Konstantin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!