Kettenspanner wechseln beim 3,8er...

  • Servus Leute...


    Habe mich also heute auch mal an den Kettenspanner gewagt...
    Motor hat jetzt ca. 85000 runter und es wird wohl Zeit...


    Habe also den Kühlwasserbehälter abgebaut >>>


    Was mich allerdings wundert >> An dem Kettenspanner ist noch eine Art "flache Dose" dran...Wenn ich jetzt den 17er Schlüssel ansetze und den Spanner löse,
    dreht sich diese Dose mit dem gesamten Spanner mit (etwa eine achtel Umdrehung) und dann lässt sich leider nichts mehr heraus drehen...


    Meine Frage :


    Gibt es da evtl. einen Unterschied zwischen dem 3,6er und dem 3,8er ???


    Oder habe ich da doch etwas falsch verstanden ???


    (Tipps und Tricks sind vollständig und mehrmals studiert und die Suche wurde ausgereizt !!)


    Habe nur auf keinem der im Forum vorhandenen Bilder der eingebauten Kettenspanner dieses Ding entdecken können, daß da bei mir mit dran sizt.. :(


    (es ist ein `92er S38 B38)


    Vielleicht hat jemand einen Tip für mich....!?!


    Vielen Dank schonmal und viele Grüße aus Ulm... :DD:



    Heiko

  • Der alte Kettenspanner ist ein zusammengeschraubtes Gebilde incl. Membrandose.
    Wenn sich dieses Gebilde um 360 Grad drehen lässt, dann dreh solange bis der ganze Ramsch runterfällt. Ist es aber so, dass ein drehen nicht möglich ist, dann klemm was zwischen die Dose und dreh den ersten Teil los und dann den Rest. Verkehrt kann man da nichts machen, ruhig herzhaft zugreifen.
    Nimm einen Spiegel und Taschenlampe und schau es dir an, dann erkennst Du schon den Sinn.
    3,6 und 3,8 ist das Gleiche.


    Oldie

  • Servus...


    Operation geglückt !!!..... :mrgreen:


    Bitte um entschuldigung, da ich wohl doch nicht alles genauestens studiert habe was die Suche so hergegeben hat...(Is ja auch net immer einfach, die Suche... ;) )


    Danke Oldie !! - Genau, diese "Dose" war die Membran --- die 17er Schraube einfach raus - dann den Spanner ausschrauben - is auch nix runter gefallen, da ich ja mit der Feder rechnen musste.... :lol:


    M3-Spanner rein - Emma läuft wieder einwandfrei ---


    Zeitaufwand 37 min. 43 sek. nachdem ich wußte, wie`s geht incl. ner Flasche Bier und einer kleinen Fleischwunde im rechten Zeigefinger... :confused:


    Anschließende Probefahrt nochmals ein Zeitaufwand von etwa 1,5 St.... :DD:



    Soooo, nun ist der neue Spanner drin - Ventile eingestellt - Längung der Kette kaum festzustellen - Neue Ventildeckel und Kerzenschacht-Dichtungen - ESV`s gereinigt - Hoffe, jetzt hab ich Ruhe die nächsten 10000 km...


    Danke ans Forum für die Tip`s (besonders an Oldie !!)


    Nu geh ich grillen ....


    Euch einen schönen Samstag bis zum nächsten Problem.... :mrgreen:


    Gr. aus Ulm


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!