LMM reinigen

  • Hallo Forum


    Ich habe gehört, dass es möglich sei, den LMM zu reinigen.
    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie man das am besten machen sollte?
    Welchen Reiniger sollte man verwenden und mit was soll ich reinigen (ein Tuch oder ein Wattestäbchen, Leder …)?
    Oder aber sollte ich besser die Finger davon lassen?
    Und vielleicht weis sogar jemand, mit was ich es dort zu tun habe. Ist das ein DMS (Dehnungsmessstreiffen)?


    mfg. Andi

  • ...ich habe meinen LMM mit Bremsenreiniger den Gar aus gemacht...
    kostet etwas über 300€ neu...(mit Prozenten und so weiter)
    Besser Finger von lassen!
    Meine Meinung!

  • Danke Euch schon mal.


    Nun habe ich ein neues Problem. :ARGH: Ich hätte zuerst nachschauen sollen und dann erst posten :o . Denn da ich nicht weis wie das Teil von innen aussieht, weis ich jetzt nicht genau, ob ich das richtige Teil anschaue.
    Also falls ich mich geirrt habe und ich mit dem Luftmengenmesser den Luftmassenmesser gemeint habe, hätte Mad1980 recht und Oldie hat das sehr schön beschrieben.


    @Todde; Wenn ich am LMM ein Problem habe, wird er ersetzt. Da kann ich problemlos zuvor einen Reinigungsversuch durchführen. Zu verlieren habe ich dann sicher nichts.
    Den Preis weis ich auch schon. SFr. 1`000 -> 640 Euro

  • ...mal so gefragt ...woher weißt Du das er defekt ist??
    Soweit ich mich erinnere ist der LMM nicht in der Diagnose....
    Meiner hat zwar noch ein Signal gegeben aber halt eine Beständige Linie.
    Vom Fahrverhalten habe ich das nicht einmal gemerkt!
    Viel erst auf dem Prüfstand auf!
    Da werden alle Motorrelevanten Daten ausgelesen und der LMM war klinisch tot.
    Also so geshen hast Du schon etwas zu verlieren!
    Wenn Du dir nicht sicher bist wirst Du es mit Garantie verschlechtern...(habe es ja oben beschrieben...habe nur Bremsenreiniger draufgesprüht und dadurch war dann die Freundschaft dahin)
    Aber wenn du so oder so schon nen Neuen hast ...bau den doch einfach ein.

  • Na ja, was soll ich sagen. Die Diagnose hat ergeben, dass die Lambdasonde falsch reagiert oder falsche Werte liefert. Der Diagnostiker hatte darauf hin gesagt, dass er die Ursache im LMM vermute.
    Des weiteren wurden auch die Zündkabel als Problemursache bzw. zusätzliches Problem genannt.


    Die Probleme mit meinem Auto nerfen mich allmählich. In meinem Fachgebiet, der Elektronik, ist das ganze immer sehr einfach. Ich weis, wo ich wann und warum was haben muss und machen auf dem entsprechenden Weg meine Messungen. TATAAAA; Fehler gefunden -> Problem behoben.
    Warum muss das bei den Autos immer so schwehr sein :burn: :fuck:
    Sind die Soll- Zustände so schlecht dokumentiert oder bekannt, oder fehlt es an Diagnoseinstrumenten.
    Kürzlich habe ich mich erkundigt ob es eine möglichkeit gibt die Zündimpulse zu messen. Gibt es nicht :fuck:
    Ist denn das so schwehr? Ein vier bis acht Kanal Oscilloscope (bei so kleinen Frequenzen würde auch ein XY- Schreiber reichen) und sechs Zangen Ampére Meter.


    Also, ab morgen sollte ich fahren können, wenn ich die Zeit finde um alles einzulösen usw.. Und dann schaue ich selbst mal, was hier wie genau tut oder eben nicht.
    Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps
    mfg.
    Andi


  • Hallo Dominik


    Das ganze hat wirklich sehr gut funktioniert.
    - Fehler lockalisiert
    - diagnose bestätigt
    - Reparaturanleitung gefunden
    - repariert bzw. gereinigt


    Und trotz des schlechten Wetters konnte ich mich nur schwehr dazu zwingen, die Testfahrt zu beenden ;)


    Gruss
    :mrgreen: Andi :mrgreen:

  • Zitat von dominik

    Und Punkt 1 und 2 liessen sich bekanntlich ja zu einer netten kleinen Ausfahrt verbinden ;)



    Gruss
    Dominik


    Punkt 1 war vor allem der Grund für Punkt 2.
    Die kleine Test- Ausfahrt war wirklich super schön.
    Den E9 als Begleitfahrzeug habe ich heute schon einwenig vermisst, dafür hatte ich den eigenen LMM verbaut. Und die Photos bekomme ich bestimmt auch bald von Hermann.


    Gruss
    Andi

  • Gratuliere :!:


    Jetzt bist du ja voll ready for :gear:


    Jetzt fehlt nur noch trockenes Wetter, und schon kann dein LMM deinem Emmy zur (fast) vollen Leistung verhelfen auf den Ausfahrten ;)


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von dominik

    Na, ich höre im Stall schon meinen Emmi mit dem Reifen scharren... Wird Zeit dass wir mal ne kleine Runde in *.ch drehen gehen nach Feierabend.



    Gruss
    Dominik


    Hab ich mir doch gedacht, dass ich da was scharren hörte.
    Kurz nach eintreffen der Rückleuchten wurden da Fragen gestellt zum Thema Lehrlaufdrehzahl und ...vom Gas gehen.. und so, da habe ich mir schon meine Sache dazu gedacht :mrgreen:


    Gruss
    Andi

  • hi, hab das ganze gestern auch mal gemacht:
    allerdings nur mit einer spritze und kanüle und waschbenzin - anschliessend das ganze mit reinst ethanol gewaschen (man könnte da auch isopropanol nehmen - ist auf jedenfall billiger...) und trockengefönt.
    erstaunlich viel dreck im/am/auf dem LMM nach 240tkm und jetzt läuft er wieder spürbar besser...
    hab beim googlen auch gefunden dass es von liquimoly ein auf isopropanol basierenden lmm reiniger gibt... ist vielleicht eine alternative.
    gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!