Info´s zum Alpina B10 BiTurbo

  • Hallo Leute!
    Brauch mal éure hilfe!
    Brauche ein paar infos zum B10 BiTurbo.
    Ladedruck ?
    Haltbarkeit?
    Hitzeprobleme (Motor, Turbos)?
    Worauf Achten?
    Was erneuern (Steuerkette, wenn ja wann? Gab es damit probleme?)?
    Allgemeine Probleme?
    usw...


    Bitte um schnell HILFE!
    DANKE und schönen sonnigen Tag noch!



  • Servus Heiko,


    einmal


    oder im Forum bei alpina-gemeinschaft.de


    Stefan/Poschi

  • Hy @ all!
    Danke Stefan!
    Was sagen den die BiTurbo fahrer so???
    Hab mir soweit die meisten Beiträge durchgelesen, die im Forum sind.
    Hat den niemand am BT vernünftige 400-450PS?!
    Ich hab mich ja letzte zeit mehr mit den großen Opels beschäftigt und mitbekommen das die Leistungssteigerung am Lotus Omega ohne probleme und recht kostengünstig ist. Leistungen bis über 500PS sind da möglich, z.b. hier http://www.asb-bartsch.de . Und laut Michael´s angaben auch haltbar, er hat ca. 520PS :eek: in dem Wagen und noch keine probleme gehabt. Hat schon zig 1000KM damit hinter sich. Und der Wagen hat auch 3,6liter Hub. Aber zurück zum Thema, der BT hat ja schon ein Dampfrad aber die Verdichtung ist doch sehr niedrieg. Warum sollte da eine einfache erhöhung des Ladedrucks nicht möglich sein?


    Hier mal die Verdichtung vom Lotus (hoffe ich gehe mit dem Auto keinem auf den Sender, hat ja nun mal nix mit BMW zu tun, sorry! :o ) zum vergleich:


    Leistung kw/PS: 277/377
    Umin.: 5200


    Drehmoment Nm: 557
    Umin.: 4200


    Verdichtung 8,2:1


    Und so weit ich weiß hat der BT eine Verdichtung von 7,2:1 ,gell?
    Also ich will mir nun auf jedenfall auch einen BT anschaffen und die Leistung sollte auf ca. 420 (relativ haltbare :kick: ) PS gebracht werden. Es muß doch jemand geben der sich damit auskennt,oder??


    Wünsche einen Sonnigen Tag :mrgreen: !!!

  • Hi Heiko,


    also was Du da schreibst habe ich auch immer gedacht :-) aber mir ist mein Motor mit "nur" 408 PS um die Ohren geflogen......und er wurde auf einem Prüfstand abgestimmt!!!


    Wenn BT dann nur original würde ich Dir raten.


    Bezüglich der Verdichtung: Es gab BT´s sowohl mit 7,2:1 als auch mit 7,0:1 hängt von der Produktionsnummer ab.


    Ich glaube nicht, daß es jemanden gibt, der sich 1000% mit der Leistungssteigerung am BT auskennt und wenn, wird er nichts sagen.
    Ich bin derzeit selber am experimentieren mit der Leistung, aber bin nicht gewillt noch einen Motor in die Luft zu befördern.....kost ja immer ne heiden Zeit, bis er wieder läuft.....über GELD sprechen wir beim BT lieber nicht.
    Derzeit habe ich ne Lambdaanzeige und ne Abgastemp drin, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen wie der Kleine sich im Sommer so verhält.
    Wasser/Methanol und mehr Ladedruck wird denke ich wieder folgen...(liegt alles in der Garage) und wenn ich irgendwann nochmal Lust habe, kommen auch die großen Turbos drauf. Ist aber wie gesagt alles sehr Zeitintensiv.


    Welchen BT hast Du denn ins Auge gefaßt?


    Gruß
    Dirk

  • Hy Dirk!
    Den hier: http://autoscout24.de/home/ind…ratsg_detail_ueberschrift


    Optisch muß da noch was geändert werden :rolleyes: . Aber sonst, was meinst du?
    Das mit der Leistung ist wohl wirklich nicht so einfach. Und lust mir eine Bastelbude ins Haus zu holen hab ich auch nicht. Sollte ein vernüftiger (zumindest halbwegs vernüftiger) Wagen sein. Der einmal gut gemacht wird (mit ca. 420PS) und wo dann nur noch normale Wartungen folgen sollen.


    Mfg
    Heiko

  • Hi,


    das Problem liegt ja meistens in der Wartung....wenn die Turbos bei dem Wagen noch nicht gemacht wurden (Alpina hat die Preise für die Turbos angehoben statt 870+ sinds jetzt 1990+ pro Stück) würde ich glaube ich nicht mehr wie 8,5k€ für den geben. Er war mal silber, Felgendeckel fehlen keine Bilder von der Innenausstattung...hmmmm joa gut die streifen kann man bestimmt ab machen, sowie die Lampen raus schmeißen.
    Optik ist klar immer Geschmacksache.


    Ich hab auch noch einen stehen, halt mit Motorschaden.....aber eignetlich alles Teile dabei......wenn Dir wirklich so ein Ding für länger zulegen willst, und den Motor selber bauen kannst, ist das bestimmt ne Überlegung wert :-) und er ist original.


    Gruß
    Dirk

  • oh gott hab gerade die Beschreibung in ebay nochmal durchgelesen.....FINGER WEG.......


    es wurden beide Nockenwellen und die Fächerkrümmer gewechselt????? Hallo, das ist doch kein M5........und vor 5 Monaten wurde die VA neu gemacht, deswegen muß er noch vermessen werden????? warum wird sowas nicht gleich mit gemacht?


    Investier lieber etwas mehr Geld und hold Dir einen der gut ist........

  • Dirk:


    Ganz einfach, er hat selber am Fahrwerk rumgefrickelt und nach dem Teilekauf kein Geld mehr übrig gehabt um das Auto vermessen zu lassen :)


    Bei Autoscout sah die Sache ja noch nicht so schlimm aus, aber seit ich den Wagen bei Ebäääh gesehen hab...



    Gruss
    Dominik

  • Sorry...der sieht nach bir iki üc aus!!!!
    Habe auf der Retro Classica einen B7 Turbo gesehen mit Autoscooter metalflake schwarz.....das war noch größere Gotteslästerung!
    Aber der kommt auf der Hitskala ,nach unten offen ,auch ziemlich weit runter....es fehlen eigentlich nur noch dezente Drachen oder Flammenaufkleber!


    Gott sei dank gibt es unterschiedliche Geschmaksrichtungen!
    Bitte lass die Finger von dem Teil.....ruf lieber bei der NASA an und frag nach einer ausgebrannten Raketenendstufe (ist auch Edelschrott)
    Sorry das ich nichts konstruktives beitragen kann aber das musste gesagt werden.
    "Es sei mir verziehen"


    Grüßle

  • ich habe irgendwo mal aufgeschnappt das die schriftzüge lackiert sind :wall: eigentlich habe ich immer ein gutes gefühl für autos und für den würde ich nicht mal 50km zur besichtigung fahren.
    meiner wurde vor ein paar jahren etwas optimiert und hatte damals auf der rolle 407ps,hatte allerdings serie schon 381ps.ich wollte auch schon öfters noch was an der leistung machen bin aber immer wieder davon abgekommen.wenn ich garnicht mehr mit den fahrleistungen zufrieden bin werde ich etwas anderes kaufen.am bi turbo werde ich keine experimente machen,dazu ist er mir einfach zu schade.

  • Hallo Leute,
    bin eben wiedergekommen (500KM hin und zurück). War mal eine Probefahrt machen mit dem Teil.
    Also Life sieht er nicht so schlecht aus wie auf den Bildern.
    @ Dirk
    Die Innenausstattung ist im originalen Büffelleder mit den Alpinakaros (El. Sitze, El. Heckrollo) und der Zustand innen ist auf jedenfall zufriedenstellend.
    Der Sound ist ganz gut, er qualmt nicht, der Ladedruck ist in Ordnung (1,6 runter- 1,8 bar aufgedreht) und Leistung hat er auch.
    Das einzige was mich stört, er ist angeblich nur 28TKM in 5,5 Jahren gefahren :confused: . Ich bin mit meinem Evo gute 8TKM in knappen 5monaten gefahren :mrgreen: !
    Dann sind die ganzen Rechnungen sind von 2001. Und nach dem ich gefragt habe was der Wagen Vmax läuft sagte er: "Ich bin einmal 280 gefahren und da war noch Luft, ich schätze mal 300 bringt er."
    Also wenn ich ein Auto habe was Leistung hat, dann muß ich die auch mal testen,oder?! Er hat gemeint das er die meiste Zeit in der Stad damit unterwegs ist und das er das Dampfrad eigentlich nie aufdreht (Warum kauf ich mir dann so ein Auto :lol: ???).
    Das nächste: Irgendetwas macht geräusche im Motorraum beim Beschleunigen, ist schwer zu beschreiben. Hort sich am ehesten an wie eine Steuerkette (schätz ich mal ganz wage). Ist auch nicht all zu laut aber trotzdem :kick: . Hab irgendwie kein gutes gefühl. Besonders nachdem ich gefragt hab wie lange er ihn schon im Netz hat und zu welchem Preis. Er sagte:" Seid November für 11.000eu."
    Da frag ich mich natürlich warum ist das teil nicht weggegangen?! Angeblich haben jede menge angerufen aber keiner ist gekommen.
    Er ist eigentlich ein ganz netter aber das nützt mir ja nix wenn ich nachher doch wieder dick nachzahlen muß.
    Bin bei Ebay noch höchstbietender, mein Maximalgebot ist aber bald erreicht und dann werd ich wohl nicht höher bieten.
    Mal abwarten :lol:


    Mfg
    Heiko

  • 28tkm in 5,5 jahren ist doch eine normale fahrleistung sofern er nicht geschäftlich genutzt wurde.ich fahre max.5tkm pro jahr,letztes jahr noch keine 3tkm allerdings ist der bi turbo nur zweitfahrzeug.ich kenne genug die ihr fahrzeug noch nicht ausgefahren haben,den 300km/h und mehr fährt man mal nicht eben so und viele bekommen bei hohen geschwindigkeiten eh angst.wieviele die ein fahrzeug fahren das 300km/h schnell fährt wären so ehrlich und sagen dass sie noch nie schneller als 280km/h gefahren sind?sind die zierstreifen jetzt lackiert oder nicht.

  • Zitat

    wieviele die ein fahrzeug fahren das 300km/h schnell fährt wären so ehrlich und sagen dass sie noch nie schneller als 280km/h gefahren sind?sind die zierstreifen jetzt lackiert oder nicht.


    Wozu kauf kauf ich mir so nen Hammer...........


    Meine Emma mußte schon mehrfach die 270 (Tacho) erleben, obwohl noch kein Ende (DZM) war.........


    Ich will doch mein Auto artgerecht bewegen :booh:


    Wenn schon Bi-Turbo, dann aber feste auf die Mütze ;) , dafür wurde er gebaut :DD:

  • Hallo Sascha,
    die Zierstreifen sind nur geklebt, sind also entfernbar. Allerdings wird man dan wohl Farbunterschiede sehen an den Beklebten stellen.
    Naja, also wenn ich "Angst" hätte 300 km/h zu fahren brauch ich mir keinen BT zu kaufen. Man muß doch wenigstens wissen was er läuft. Man soll ihn ja nicht in den Begrenzer ziehen, versteh mich nicht falsch aber wissen was er so bringt sollte man schon, denk ich mir zumindest mal.
    Und warum soll man 300 km/h nicht grade mal so fahren können?!
    Man fährt ja nicht immer auf vollen Autobahnen. Ich bin vor noch nicht ganz 2Wochen mit meinem EVO 295 km/h (Tacho km/h, bevor sich jemand aufregt ;) ) gefahren. Und als ich noch als Motorradmechaniker gearbeitet habe, bin ich immer eine ganz lang gezogene und übersichtliche Landstrasse gefahren, das schnellste was ich da gefahren bin war mit einer Kawa ZX12R (war mal schnellstes Serienmoped der Welt, Lichschrankenmessungen immer über 300) 312 km/h mit Digitacho!
    Deshalb kann ich das nicht ganz nachvollziehen.
    Und das mit dem Geräusch :wall: mir den Kopf!
    Also wie gesangt, höher werd ich nicht mehr bieten. Sind nur noch ein paar Euro´s, dann ist mein maximal gebot erreicht. Und er wird wohl ein paar minuten vor schluß hochgehen.
    Werd dann mal einen teil meines Fuhrparks verkaufen und mich dann nach einem qualitativ bessern Fzg. umsehen.
    Ich habe nämlich echt keine lust mehr auf ein Bastelkarre. Ich dachte eigentlich nur, der BT wär ein schnäppchen. Der Besitzer sagte mir am Tel. das er ihn nie Verkaufen wollte aber da er Arbeitslos geworden ist und nix neues findet, muß er ihn loswerden.


    @ Dirk
    Danke für das Angebot aber wie gesagt ich will nix mehr schrauben :rolleyes: .
    Dann muß ich eben mal richtig was investieren, hoffe das dann etwas ruhe ist.
    Mal abwarten was heut abend passiert, falls ich ihn für 7530 eu bekomme, war er ja wohl günstig, danach direkt zu Freundlichen und schauen was er sagt.



    Mfg
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!