Für Andreas-Z1!

  • Zitat von derOlli

    :?: Der Fahrspaß kommt nicht durch schiere Leistung, sondern durchs Leistungsgewicht, und das ist bei 1250 kg und 170 PS doch gar nicht schlecht. 0-100 7,9 sec, stehender km 28,8 sec...


    Ich bin noch nicht sooo oft offen gefahren (zuletzt mit einem 323iA Cabrio E 46), aber da gibt es wirklich noch anderes als nur die pure Geschwindigkeit... :rolleyes: ... ab einem gewissen Grad isses (mir) eh entweder zu zugig oder zu laut.


    Olli



    Hallo Olli,


    ich bin ja inzwischen schon mit meinem 36 Jahren nicht mehr der jüngste, bin selbst von 1995 - 2002 mit einem E30 Cabrio mit einem Schnitzer S3 Motor und 165 KW / 225 PS und 278 NM durch die Gegend gefahren. Was ungefähr das Leistungsgewicht vom Z1 ist. Auch mit dem kurzen Diff 3,91 gewöhnt man sich schnell an die Leistung, vor allem wenn man mal wirklich den Vergleich zu einem M E36 3,2 Liter Cabrio gemacht hat, so hat man gemerkt, was dies für ein mega Unterschied ist.


    Ich habe bei einem Vergleich damals so die Putze bekommen, von da an musste es bedeutend mehr Leistung sein.


    Natürlich sollte gerade ein E30 Cabrio auch kernig und laut klingen, denn die gibt es gottseidank mit S38 Motoren nicht so oft.


    Zwar hat jeder einen anderen Geschmack, da ist auch gut so. Bei uns im Fitness Studio sind alle Türken über die alten E30 am schimpfen, doch wenn ich dann nur lächle und sage immer noch schneller als dein E36 oder E46 habe ich schnell meine Ruhe :loool:



    Gruss


    Matze

  • Zitat von S38 Matze


    Ich habe bei einem Vergleich damals so die Putze bekommen, von da an musste es bedeutend mehr Leistung sein.


    Für mein Verständnis ist eine "Cabrio-Basis" doch denkbar schlecht gewählt, wenn man vordergründig auf Leistung abstellt. Coupés und Limousinen sind in der Regel verwindungssteifer und trotzdem leichter. "Praktischer" insbesondere beim Schnellfahren sind sie zudem (Lautstärke bei geschlossenem Stoffverdeck - oder Zugluft).


    Nee, "offen + massig PS", das ist nicht meine Welt... :rolleyes:


    Olli

  • Zitat von derOlli

    Nee, "offen + massig PS", das ist nicht meine Welt... :rolleyes:


    Olli


    Das kommt gans auf die konstroktion der autos an.
    Im Toyota Celica T18, ist auch bei 200km/h noch nicht so extrem laut und von zugluft kann vorne keine rede sein.
    Diese Celica hatte einen modifizierten Turbomotor drinnen, also 1400kg und 260Ps, mir gefälts, Leistung + Cabrio.
    Ich bin leider noch nie in einem Bmw cabrio gefahren, also kann ich bedingt nicht sehr fiel sagen.

  • Zitat von Reini

    Das kommt gans auf die konstroktion der autos an.


    *gelöscht weil falsch gelesen* :wall:


    edit: meinte natürlich "Celica" :wall:, nächstes Mal setz ich die Brille auf - hast Du die etwa als Voll-Cabrio? Gab´s nicht so oft, meine ich?


    Olli

  • @andrew... also ich finde ich komme mit meinen autos im moment auch nicht vom fleck.. aber ich finde harry mim M5T kommt auch nicht wirklich vom fleck.. würde wenn ich ehrlich bin in jedes auto was ich habe nen anderen motor einbauen wenn ich im moment die kohle hätte.. man kann nie genug Power haben.. denn es gibt viele die schnell sind.. leider!


    Vorhin nen SLK 55 AMG gesehen.. das ding ging gut ab.. wenn ich mir da nen Z1 vorstelle mit massig power.. JUHU holla die waldfee.. ab geht er!

  • Zitat von Kons


    Das nennt sich Understatement:) - etwas, das den neueren M Modellen irgendwie ziemlich abhanden gekommen ist.


    Konstantin


    Das haben nur wenige M - Modelle wie der E34 E31 u. mit Abstrichen der E36
    Die Vorgänger waren auch nicht sonderlich unauffällig E30 M3, E12 535i, M1 und den 02turbo, wenn auch kein M, fallen mir da so ein.



    Oliver

  • Zitat von S38 Matze


    Ein 2,5 Liter M 20 Motor ist für die meisten zwar ausreichend, aber damit hat man kein richtigen Fahrspass.


    Gruss


    Matze



    Moin Moin


    Fahrspaß nur über die Leistung o. das Leistungsgewicht zu definieren ist doch etwas einseitig.
    Ich hatte selbst mit Fahrzeugen wie DAF 55, AlfaSud 1,5ti, Landrover 109 und 02tii immer ausreichend Spaß. Es kommt da halt nur auf die Sichtweise an.



    Oliver


  • Oder mit einem Mini auf der Schleife, gell Martin :) :) :) :)


    Stefan/Poschi

  • Zitat von derOlli

    Für mein Verständnis ist eine "Cabrio-Basis" doch denkbar schlecht gewählt, wenn man vordergründig auf Leistung abstellt. Coupés und Limousinen sind in der Regel verwindungssteifer und trotzdem leichter. "Praktischer" insbesondere beim Schnellfahren sind sie zudem (Lautstärke bei geschlossenem Stoffverdeck - oder Zugluft).


    Nee, "offen + massig PS", das ist nicht meine Welt... :rolleyes:


    Olli



    Dazu kann ich nur eins sagen, einmal Cabrio, immer Cabrio!


    Ich fahre ja auch höchstens 3000 - 4000 Kilometer, nur bei schönem Wetter und in der Saison, so ist das was anderes.



    Gruss



    Matze

  • Zitat von Mad1980

    Ich seh schon, der Fanclub meines Minis hat drastisch zugenommen dieses Wochenende ;)


    war der Mini Cooper seiner Zeit mein Traum/Wunschauto :D


    es hat damals noch keiner e34 geben :loool:

  • Zitat von derOlli

    Für mein Verständnis ist eine "Cabrio-Basis" doch denkbar schlecht gewählt, wenn man vordergründig auf Leistung abstellt. Coupés und Limousinen sind in der Regel verwindungssteifer und trotzdem leichter. "Praktischer" insbesondere beim Schnellfahren sind sie zudem (Lautstärke bei geschlossenem Stoffverdeck - oder Zugluft).


    Nee, "offen + massig PS", das ist nicht meine Welt... :rolleyes:


    Olli


    Also bei der 1200 PS Cobra hat sich noch niemand darüber beschwert, daß es ein Cabrio ist!


    Und ich seh es auch am Cabrio meines Vaters - Leistung kann man nie genug haben.


    Harry

  • ... was ist denn das für ein Thread hier ... bin echt verblüfft.


    Die Horde war bestimmt wegen dem offiziellen Jahrestreffen des Z1 Clubs unterwegs. Der fand am Wochenende in Speyer stattfand.


    Aber wenn ihr vom Fahrspaß und Leistung redet: Kein M20 macht Spaß wenn man einen ///M gewöhnt ist. Das gilt für die Alpinas genauso wie für die anderen Tuner. Der Motor bietet einfach keine gute Ausgangsbasis.


    Aber Leistung ist eben nicht alles.


    Grüße
    Andreas

  • Zitat von M6-Harry

    Also bei der 1200 PS Cobra hat sich noch niemand darüber beschwert, daß es ein Cabrio ist!


    Und ich seh es auch am Cabrio meines Vaters - Leistung kann man nie genug haben.


    Harry



    Hallo Harry,


    danke endlich mal jemand der die gleiche Meinung vertritt [:C:]





    Hallo Olli,


    2,7 Liter und 200 PS reichen nicht, bin selbst von 1995 - 2002 in meinem alten E30 Cabrio mit Schnitzer S3 Motor gefahren, der sogar bis auf 165 KW / 225 PS und 278 NM Drehmoment gebracht worden ist.


    Bis 100 km/h mit der kurzen Übersetzung 3,91 war es noch halbwegs in Ordnung, ab 100 km/h gegen einen M5 E34 3,8 Liter sah es so aus, als würde ich ein Fahrrad fahren :rolleyes:


    Das ist ein riesen Unterschied, auf einer Strecke von ca. 680 Meter, leicht Berg auf habe ich über 100 Meter abgenommen bekommen, das mal dazu.


    Klar ist für einige Leute so eine Beschleunigung völlig in Ordnung, doch man gewöhnt sich schnell und möchte auch halbwegs mithalten.


    Gruss



    Matze

  • Zitat von S38 Matze


    2,7 Liter und 200 PS reichen nicht ... ab 100 km/h gegen einen M5 E34 3,8 Liter sah es so aus, als würde ich ein Fahrrad fahren :rolleyes:


    Will Dir ja nicht zu nahe treten, aber es liest sich beinahe, als müsse da irgendwas kompensiert werden...


    Zum "schnell fahren" (in Relation zum gesamten Verkehrsgeschehen in D) reicht eigentlich schon mein 320i Coupé.


    Ansonsten wird es IMMER irgendwo irgendjemanden geben, der schneller ist als man selbst. :rolleyes: "Der Schnellere ist des Schnellen Feind" - oder so. :lol: Ein McLaren F 1 muss es als Alltagsauto ja auch nicht gerade sein.


    Olli


  • Nein, eigentlich hast Du völlig Recht, was auch schon wie Du es meinst.


    Ich auch wohl nicht so einfach zu beschreiben.


    Sicher gibt es immer schnellere, darum ging es mir nie. Man gewöhnt sich wirklich schnell an einiges, so bin ich durch meinen alten Bekanntenkreis manchmal auch mit der Leistung mitgegangen.



    Gruss


    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!