WAES, hat hier einer so was verbaut?

  • Nachdem hier ja doch ein, zwei Turbos "rumfahren" würd mich interssieren ob das hier im Forum schon jemand verbaut hat. Soll ja was bringen, besonders bie Turbos. Hab schon in anderen Foren gepostet, aber da hats anscheinend auch keiner. Man hört blos immer die 2 Meinungen. Is toll oder is viel zu teuer weils nix bringt.
    Haben tuts aber so gut wie keiner. Deshalb bin ich bei den Aussagen lieber vorsichtig.
    Ich will mir so ein Teil einbauen (ich werds auch tun), möchte aber mal aus berufenem Munde eigenene, echte Erfahrungen hören.


    Danke !!!

  • Zitat von Olli 2

    Nachdem hier ja doch ein, zwei Turbos "rumfahren" würd mich interssieren ob das hier im Forum schon jemand verbaut hat. Soll ja was bringen, besonders bie Turbos. Hab schon in anderen Foren gepostet, aber da hats anscheinend auch keiner. Man hört blos immer die 2 Meinungen. Is toll oder is viel zu teuer weils nix bringt.
    Haben tuts aber so gut wie keiner. Deshalb bin ich bei den Aussagen lieber vorsichtig.
    Ich will mir so ein Teil einbauen (ich werds auch tun), möchte aber mal aus berufenem Munde eigenene, echte Erfahrungen hören.


    Danke !!!



    Hallo!


    Also ich habe eine so eine WES zu Hause liegen - werde sie in meinen TDS einbauen.
    Das einzige was Du wirklich beachten solltest: Mische möglichst wenig Methanol bei, da Dir das Methanol (=Alkohol) den Schmierfilm von den Zylinderwänden "wäscht" - ist anscheinend ein nicht zu unterschätzendes Problem.....und 2. würde ich persönlich NUR destilliertes Wasser verwenden - um Kalkablagerungen von vornherein zu vermeiden.


    Was die WES wirklich bring kann ich Dir noch nicht sagen - aber geh mal davon aus, daß das Auto halt auch im Sommer ungefähr so gut lauft, wie im Winter (nidrigere Ladelufttemperatur), dann sind die Erwartungen nicht zu hoch gesteckt!


    Gruß Stoffl :2f2f:

  • ich will es eigentlich schon 2 jahre einbauen,habe es aber bisher noch nicht in angriff genommen.eine leistungssteigerung wie viele sagen brauchst du nicht zu erwarten bei meinem alpina bt wurden 10ps max.20ps prognostiziert weil er schon einen ausreichenden ladeluftkühler hat.warum ich es machen sollte wurde mir gesagt:saubere verbrennung,niedrige ladeluft,keinen leistungsverlust im sommer,etwas mehrleistung und vor allem könnte ich den ladedruck erhöhen ohne grössere probleme.
    und da es immer 2 seiten gibt warum ich es nicht machen sollte:auswaschen der zylinder,zuviel methanol ergibt klopfende verbrennung,erhöhung des ladedrucks beim bi turbo auch mit waes nicht zu empfehlen wegen der hitze die entsteht trotz waes.preis-leistung stimmt nicht bei richtiger anwendung, mehrleistung max.10ps wenn überhaupt.
    die erste prognose stammt von jemand der erfahrung mit waes hat.die zweite von meinem schrauber der auch erfahrung mit meinem bi turbo hat(vorbesitzer) und mir ganz klar abgeraten hat und leider hatte er bisher immer recht,weshalb ich es wahrschenlich noch nicht eingebaut habe.

  • Ich habe nur schlechtes darüber gehört - ein Bekannter von mir hat seinen 4x4 auf diese Weise getötet.


    Der Motor hat aber immerhin knapp 2000 km geschafft! :D


    Hol Dir lieber einen Motor mit 1-4 Liter mehr Hubraum, bau den richtig auf und verzichte auf die Einspritzung.


    Harry

  • Hab schon vor vielen Jahren WE in meinen geblasen Toyota. Hab damit etwa 80.000 km gefahren, ohne probleme.
    WE ist nur nützlich wann sie mehrere Parameter, messen und ändern konnen.


    Zum Beispiel, A/F (air/fuel ratio), ist normalerwiese etwa 10.8 bis 11.5, aber mit WE ist es möglich A/F minder fet zu machen, zum Beispiel 12 bis 12.5.
    Auch ist es möglich um zundung einige Graden fruher zu stellen.


    Aber um WE gut zu benützen, mussen sie wissen:
    - Einlasstemperatur
    - Abgastemperatur
    - Pingel
    - A/F (weitbereich Sensor)


    Gert

  • So, jezt bin ich genauso verunsichert wie vorher. Die einen sagen Super, die anderen man solls unbedingt sein lassen. Ist zum Haare raufen.
    Den LD würde ich nciht erhöhen bei WAES. Nur die Zündung vornehmen. Das soll ohne Probleme bis 6° machbar sein. Aber das sagt halt die Werbung und einige dies wohl so fahren. Weiß auch nicht, was eine vorgestellte Zündung eigentlich bringt. Da bin ich technisch nicht bewandert.


    Der Kühleffekt soll aber ganz in Ordnung seiin, wenn die Düse was taugt.
    Naja, werd mich noch weiter umhören und dann eine entgültige Entscheidung treffen. WAES soll ja eigentlich die Lebensdauer des Motors erhöhen.

  • Zitat von Olli 2

    So, jezt bin ich genauso verunsichert wie vorher. Die einen sagen Super, die anderen man solls unbedingt sein lassen. Ist zum Haare raufen.
    Den LD würde ich nciht erhöhen bei WAES. Nur die Zündung vornehmen. Das soll ohne Probleme bis 6° machbar sein. Aber das sagt halt die Werbung und einige dies wohl so fahren. Weiß auch nicht, was eine vorgestellte Zündung eigentlich bringt. Da bin ich technisch nicht bewandert.


    Der Kühleffekt soll aber ganz in Ordnung seiin, wenn die Düse was taugt.
    Naja, werd mich noch weiter umhören und dann eine entgültige Entscheidung treffen. WAES soll ja eigentlich die Lebensdauer des Motors erhöhen.


    Die meisten wollen damit mehr Leistung herausholen. Macht man es so, wie es Gert vorgeschlagen hat, funktioniert das Ganze auch - aber überlege Dir, was die ganze Abstimmungsarbeit kosten wird.


    Harry

  • Zitat von Olli 2

    Den LD würde ich nciht erhöhen bei WAES. Nur die Zündung vornehmen. Das soll ohne Probleme bis 6° machbar sein. Aber das sagt halt die Werbung und einige dies wohl so fahren. Weiß auch nicht, was eine vorgestellte Zündung eigentlich bringt. Da bin ich technisch nicht bewandert.


    Am ersten hatte ich auch WE mit den standard ECU. Ich bin damit auf der Dyno gewesen, und habe gesehen: ± 11 ps und 37 Nm Steigerung.
    Aber die standard Toyota Celica hat ein schlimme Intercooler, nicht gross und obenauf den Motor. Weiter hatte ich nichts gemacht, nur WE und LD erhoht.


    Viel spater hab ich den Motor explodieren lassen, und seit dann habe ich ein programmierbare Computer in der Wagen.


    Ob eine vorgestellte Zündung etwas bringt mussen sie messen. Sie mussen wissen ob der Motor Pingelt mit vorgestellte Zündung, und ob wirklich Steigerung realisiert wird. Wann Pingel da ist, WE kann nützlich sein.


    Sehr viel gute Info finden sie auf:
    http://www.aquamist.co.uk/phpBB2/


    Info über mein ERL WE:
    http://www.celica.dds.nl/en/celi016.htm


    Gert

  • Zitat von Olli 2

    So, jezt bin ich genauso verunsichert wie vorher. Die einen sagen Super, die anderen man solls unbedingt sein lassen. Ist zum Haare raufen.
    Den LD würde ich nciht erhöhen bei WAES. Nur die Zündung vornehmen. Das soll ohne Probleme bis 6° machbar sein. Aber das sagt halt die Werbung und einige dies wohl so fahren. Weiß auch nicht, was eine vorgestellte Zündung eigentlich bringt. Da bin ich technisch nicht bewandert.


    Der Kühleffekt soll aber ganz in Ordnung seiin, wenn die Düse was taugt.
    Naja, werd mich noch weiter umhören und dann eine entgültige Entscheidung treffen. WAES soll ja eigentlich die Lebensdauer des Motors erhöhen.


    nun soviel mir bekannt ist, ist die wasseralkoholeinspritzung primär nicht zur leistungssteigerung sondern zum ladeluft kühlen da. bei hochgezüchteten motoren die in rennen eingesetzt werden, wird dies verwendet um zu verhindern dass die ventile und die kolbenböden bei dauerbelastung allzuwarm kriegen. :DD:


    das heisst: wenn du nicht wenigstens die die komponente Leistung mittels ladedruck erhöhen willst, dann ist das ganze eigentlich sinnlos... [:C:]


    und dein letzter satz im zitat würde ich hauptsächlich bei rennmotoren bejaen

  • @Olli, also Ich hab so´n Ding auch auf dem Biturbo gehabt. Den Unterschied hat man deutlich gespürt. Habe zwar kein Methanol sondern nur Isopropanol gefahren, aber das ist laut Aquamist auch OK.


    Schau mal hier http://www.cartronic-motorspor…he_993_996_wasserinj.html
    selbst die Porsche Tuner verbauen soetwas mit gehöriger Leistungssteigerungsangabe (was ein Wort).


    Ich wüßte jetzt nicht wie Du bei Deinem Auto, außer elektronisch, die Zündung 2-3 Grad gegen früher stellen könntest, außer Du manipulierst die Sensoren, aber das wird denke ich ein bisserl zu ungenau. Also hilft nur jemand, der die den Motor auf dem Prüfstand einstellen kann (Motonic anpassen -> Pringels Tuning :o))


    Gruß
    Dirk

  • Das ich das Teil auf einem Prüfstand einmessen lassen muß ist mir klar. Wie die dann das machen... ????? Ich denke auch das ich da ein paar Euro lassen werde. Ist mir die Sache aber wert, wenns danach richtig funktioniert. Hab ja nix davon, wenns mir den Motor danach in alle Winde verbläßt.
    Allerdings hab ich noch keinen Allradprüfstand in meiner Nähe gefunden, der die Leistung aushält.

  • Hi ihr,
    ist zwar ein sehr alter Artikel, aber in der neuen bzw. aktuellen BMW-Tuning ist diesmal eine Einauanleitung für die "Wassereinspritzung" für den 3,8er dokumentiert.


    Wer "sowas" mittlerweile eingebaut und Erfahrungs-/Leistungssteigerungsberichte abgeben kann...wäre sehr interessant!


    Ebenso natürlich "Risiken und Nebenwirkungen"... :rolleyes:


    LG
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!