Elecktrickproblem

  • Seit ich den M ausgewintert habe, ist die batterie über nacht fast leer.
    Nach oldies weisheit bin ich schritt für schritt alles durchgegangen.
    Ich habe einen verbrauch von 0,3amp bei auf- und zugesperten türen, wenn ich die sicherung nr.47 rausziehe, sinkt der verbrauch auf 0,03amp, also normalverbrauch.
    Wenn ich die sicherung rausziehe, höre ich ein relai schalten.
    In der zweiten grossen box, wo die relais drinnen sind, habe ich das mittlere kleine ausfindig machen können.
    Dieses bleibt angezogen.
    Wenn ich die erste box entfehrne, schaltet das relai auch in den ruhestand, ich habe die erste box schon durch drei andere ersetzt und es ist immer das selbe ergebnis.


    Wo könnte der fehler liegen?

  • Lange Tiefentladung zerstört die Batterie, Sulfatiert. Kurze Tiefentladung schränkt die Kapazitätsaufnahme ein, Vorstufe zur Zerstörung. Darum immer Erhaltungsladung anlegen bei längerem Stillstand!
    Hier mal klicken, der Sohnemann hat diesen Pulser seit 1994 drin und die Batterie ist immer noch ok (es ist immer noch die Erste). Wenn die Batterie keinen inneren Kurzschluss hat, bekommst Du sie damit in der Regel wieder auf 100%


    Reini, wie alt ist denn die Batterie, aber ehrlich... :DD:


    Oldie

  • Die batterie ist min. 4 jare alt.
    Jedoch glaube ich nicht das die batterie fertig ist, da ich einen stromverbrauch von 0,3amp habe wenn alles aus ist. Die batterie ist im winter immer ausgebaut und wird dann frisch geladen im keller verstaut, gelegendlich wird sie kontroliert und nachgeladen bei bedarf, wasser wird auch immer nachgefühlt bei bedarf, natürlich dest. wasser.


    Wenn ich die sicherung nr. 47 rausziehe, habe ich nur noch 0,03amp. verbrauch und ich höre im relaimodul ein relai schalten, und zwar das kleinste in der mitte.
    Wenn ich das General modul rausziehe schaltet das relai auch und ich habe wieder die 0,03amp.
    Ich habe mehrere General module versucht, und sobald ich eins reinstecke, zieht das relai an und ich habe wieder 0,3amp verbrauch.


    Ich habe heute gemerkt, wenn ich die sicherung nr.47 herrausen lasse, dann geht Scheibenwischer, innenlicht und zentralverigelung nicht mehr.


    Ich werde morgen noch andere fehlerquellen suchen.

  • Habe gerade im schlauen buch nachgeschaut für was die sicherung nr.47 alles gut ist.


    Was kann ich unter:
    Central Body electronics alles verstehen.
    Für mich heist das: einfach alles.

  • Hallo Reini!


    Also ich habe bei meinem dasselbe Problem. Meine Batterie ist innerhalb von ca. 3 Tagen restlos leer.
    Ich habe zwar den Fehler bei mir auch noch nicht gefunden - aber hast Du ev. nachträglich verbautes Elektrikzubehör wie eine Alarmanlage, eine nicht originale Hifi Anlage oder ähnliches?


    Falls du sowas verbaut hast, such doch als erstes mal dort den Fehler - ich habe bei mir nämlich eben diese Sachen im Verdacht, die Ursache für die schnelle Entladung der Batterie zu sein!


    Gruß Stoffl

  • Stoffl
    Ka anlage ist verbaut, jedoch ist zur zeit kein radio drinnen und ich habe zur sicherheit jede einzelne leitung die zu den amps gehen einzeln vermessen ob spannung drüber läuft.


    Oldie
    Wie kann ich das messen, mir ist schon klar was einen diode macht und wofür sie da ist, aber wo genau sitzt sie?
    Direkt hinter der blastikabdeckung an der lima.?


    Ich habe heute wieder gesucht habe dabei festgestellt das ich gestern mich verschaut habe. Es ist nicht die sicherung nr.47 sondern nr.30.
    Ist genau das selbe abgesichert nur das hier noch die Türschlosheizung auch dabei ist.


    Ich habe einen batteriespannung von 12,3 volt wenn ich die batterie alleine messe, das ist ja eigendlich zu wenig, bei laufenden motor habe ich 13,8volt.


    Besteht die möglichkeit das 0,3amp normal sind und die batterie den geist aufgegeben hat? Das kann doch nicht sein, das 0,3amp. normal sind

  • Zitat von Reini

    Oldie
    Wie kann ich das messen, mir ist schon klar was eine Diode macht und wofür sie da ist, aber wo genau sitzt sie?
    Direkt hinter der Plastikabdeckung an der Lima.?


    Dioden sitzen in der Lima auf einer Grundplatte. Einfach das dicke Kabel in der Plastikabdeckung der Lima abhängen. Dann zwischen Pluspol der Batterie und dem roten dicken Kabel das Du von der Batterie abgehängt hast, die mA messen. Mach doch mal eine Kapazitätsmessung der Batterie mit 300A, geht nur in der Werkstatt, ist ein spezielles Messinstrument mit riesigen Vorwiderständen, dann weißt Du genau ob sie noch Top ist. Ich denke mal die Batterie ist hinüber, ist eine Sache von 2 Minuten.

    Niemals mit einem kleinen Messgerät zwischen den Polen der Batterie die Amperzahl messen, da verschmurgelt das Messgerät!!!


    Eigentlich misst Du nur die Uhr und den Speicherhaltestrom der DME. Es kann sein das auch noch eine zeitlang der Strom der Stellmotore fließt, also ein Weilchen warten bis sich der Wert einpendelt.


    Oder folgende Rechnung, 88 Ampere durch 0,300mA dann bekommst du die Standzeit der Ampere Abgabe. Demnach müsste sie 293 Stunden halten, das sind 12 Tage.


    Mach mal den 300A Test, das spart Arbeit.


    Der Fisch stinkt am Kopf immer zuerst, Du riechst momentan am Schwanz... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Oldie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!