Probleme mit der Scheibenwaschpumpe!

  • :fuck:


    Hallo liebe Forumskollegen!


    Heute muß ich mal mit einem Problem an Euch herantreten:


    Bei meinem M5 ist es so - wenn ich die Scheibenwaschanlage betätige, beginnt die Pumpe zu arbeiten, aber leider pumpt sie auch weiter, wenn ich den Bedienhebel länst ausgelassen habe!(???)


    Weiß jemand von Euch, ob der Schalter ein Relais betätigt, das dann seinerseits den Strom zu Wischerpumpe schaltet, oder ob die Scheibenwaschpumpe den Strom direkt vom Schalter bekommt?


    Wenn ja -wo sitzt das Relais und welche Nummer oder sonstiges Kennzeichen hat es?


    Ich bin für jeden konkreten Tip dankbar, damit ich endlich weiß, wo und wie ich den Fehler suchen muß, denn ewig mit einer abgesteckten Pumpe zu fahren ist ja auch scheiße.



    Danke im Voraus für Eure Tips!!!!


    :rolleyes:

  • Grüss Dich


    Also, es gibt tatsächlich ein Relais für die Wascherpumpe. Die Bezeichnung ist K5 und das Relais befindet sich im Sicherungs-/Stromkasten im Motorraum.


    Im Anhang sende ich Dir ein Schema mit der Steuerung. Ich hoffe, dass es Dir hilft!


    Ich tippe nach Deiner Beschreibung zwar eher auf einen Defekt im Schalter......!


    Muss nicht..... aber kann.....!


    Gruss Bernhard



  • Habe nun mal probiert welches Relais es wohl ist - K5 steht nämlich nirgends droben.
    Als ich dann die ganz vorne befindlichen beiden kleinen Relais im Hauptischeungskasten im Motorraum herausgezogen habe, war dann Ruhe. Sind das die richtigen?
    Leider habe ich bezüglich der Relaisbelegung keine Unterlagen gefunden. :fuck:


    Hat denn irgenjemand den Lenkstockhebel des Scheibenwischers von Euch schon mal ZERLEGT???
    Ist hierbei irgendetwas besonderes zu beachten (meiner hat KEINEN Airbag)???


    DANKE für Eure Hilfe!!


    Stoffl

  • Klick mal


    Ersteiger lieber den Scheibenwischer-Schalter, bei den vielen Funktionen wird sicher was abgebrochen sein, aber Versuch macht Schlau.


    Oldie

  • Herzlichen Dank einstweilen an alle, die mir versucht haben, zu helfen!!!


    Ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach einem neuen Schweibenwischerschalter machen - wahrscheindlich ist hier der Hund begraben....
    Alle anderen Bauteile habe ich überprüft - sie funktionieren aber einwandfrei.


    Der Fehler mit dem permanenten Laufen der Pumpe tritt nicht immer auf, manchmal hat der Schalter auch seine ihm zugedachte Tasterfunktion, meistens aber läßt er die Pumpe nach dem Antippen permanent weiterlaufen.


    DANKE nochmals an Euch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!