Motorenproblem

  • Hallo Forum


    Leider möchte mein Motor noch nicht so richtig schön laufen.


    Das Problem zeigt sich wie folgt:
    Wenn der Wagen im Standgas lauft, zögert er bei Gasstössen. Das ist der Fall, wenn ich das Pedal schnell nach ganz unten drücke. Drücke ich das Gas aber langsam und kontinuierlich nach unten, kommt er schon ganz schön.
    Unter Last ist es das Selbe. Bei tiefer Tourenzahl stockt er bei schnellen Gasstössen. Und ebenfalls bei gefühlvollem Gasgeben lauft er nicht schlecht.
    Das ganze Verhalten ist inkonstant. Nach längerer Fahrt wird es besser, aber nicht gut.
    Ich hatte auch den Eindruck, dass er manchmal beim Beschleunigen in das oben erwähntes loch fällt und über den gesamten Drehzahlbereich etwa 70 PS zu wenig hat.


    Bevor ich mit den Arbeiten begonnen hatte, hatte ich den Eindruck, dass er besser lief.
    Leider konnte ich damals nicht weit fahren.


    In der weiteren Umgebung um den Motor habe ich folgende Arbeiten erledigt:
    - Sport-Luftfilter durch Original ersetzt
    - Kühler (hatte Haarriss im Kunststoff) durch gebrauchten ersetzt


    Die Kompression wurde gemessen und für in Ordnung befunden.
    Es war noch altes Benzin im Tank. Das sollte allerdings wider sauber sein. Es wurden bereits einige km mit neuem Benzin gefahren. Sämtliche anderen Flüssigkeiten sind natürlich auch neu.


    Ich könnte mir Probleme an folgenden Orten vorstellen:
    - Zündkabel/ Verteiler
    - irgendwo in der Luft- Zufuhr


    Ist es evtl. möglich, dass mit dem Sport- Luftfilter auch irgendein Sensor getauscht wurde, der nun falsche Werte liefert?
    Oder könnte sogar die Motorenelektronik abgestimmt worden sein?


    Ich bin für jede Anregung und jeden Tipp dankbar.


    mit freundlichen Grüssen
    Andi

  • Hallo Andi,
    überprüfe als erstes mal die Zündverteilerkappe und den Verteilerfinger.
    Dein Auto wurde ja lange Zeit nicht gefahren, da könnte sich etwas grünspan gebildet haben.
    Normaler weise wird beim Sportluftfilter nichts weiter geändert, also kein Fühler getauscht bzw. abgeklemmt.
    Es könnte natürlich auch am Sprit liegen, wie lange ist das alte den schon im Tank? Ich würde immer mal wieder neues Binzin dazu tanken um diesen Fehler zu umgehen.




    MfG Andrew

  • Ich hatte mal in den Zündverteiler hinein geschaut. An einem Pin war etwas Schmutz was auf einen Durchschlag deuten könnte.
    Ist der Verteilerfinger das rotierende Teil im Verteiler? Und könnte ich dies mit einem Glasfaserpinsel reinigen?
    Und dann werde ich mich mal dem Kraftstoffproblem widmen. Druck, Qualität und Einspritzung.


    Vielen Dank schon mal.
    mfg.
    Andi

  • Ja das rotierende teil ist der Verteilerfinger.
    Einfach mit nem schleifpapier die kontakte anschleifen, nicht wegschleifen sondern nur den schmutz wegschleifen, auch das metalblätchen vom finger anschleifen.


    Das non plus ultra, währe gleich beide sachen neu.
    Verteilerkappe 72€
    Verteilerläufer 15€

  • Drosselklappenschalter prüfen. Muss immer bei minimalstem Gasgeben sofort klicken. Motor braucht dabei nicht gestartet werden. ( Motor weiß sonst nicht das er im Leerkauf ist)


    Benzindruck prüfen.


    Zündkerzenbild prüfen. (faule Kerze)


    Einspritzstrahl im Leerlauf spritzt nicht sauber.

    Nu mach mal, dann sehen wir weiter...


    Oldie

  • Zitat von Oldie

    Drosselklappenschalter prüfen. Muss immer bei minimalstem Gasgeben sofort klicken. Motor braucht dabei nicht gestartet werden. ( Motor weiß sonst nicht das er im Leerkauf ist)


    Okay, ist notiert.


    Zitat von Oldie

    Benzindruck prüfen.


    Werde ich dem Mechaniker mal vorschlagen. Selber weis ich nicht wie das geht.


    Zitat von Oldie

    Zündkerzenbild prüfen. (faule Kerze)


    Zündkerzen sind neu.


    Zitat von Oldie

    Einspritzstrahl im Leerlauf spritzt nicht sauber.


    Einspritzdüsen reinigen habe ich auch schon notiert.


    Ansonsten schaue ich mal, ob ich mir das hier selbst zutrauen kann:
    "Synchronisieren M5 E34"
    http://www.e34m5.de/board/show…highlight=z%FCndverteiler


    Vielen Dank Oldie :)

  • Zitat von m-xtreme

    also mit einer neuen zündverteilerkappe lief mein kleiner wieder einwandfrei. deiner stand lange herum, wie meiner auch. von daher könnte es das selbe problem sein!


    gruss, andy


    Nach dem Fehlerspeicher auslesen werde ich mich da mal heran machen.


    Danke Andy

  • Mein M5T hatte ja ein ziemlich ähnliches Prob; die Gasanahme war vor allem unter 3700U/min verzögert; verschlucken war bei plötzlichem Gas geben fast immer zu beobachten.


    Checkliste:


    -LMM ev. temporär mit anderem tauschen
    -Drosselklappenpoti ev. temporär mit anderem tauschen


    Viel Erfolg:!:
    Gruess
    Herminator


    P.S. Bin hütt uf diä feufi no churz bim ron zum auto tuusche...

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von ZweifelM5

    -LMM ev. temporär mit anderem tauschen
    -Drosselklappenpoti ev. temporär mit anderem tauschen


    Der 3,6L hat nur einen Drosselklappenschalter der bei Leerlauf und Vollast jeweils einen Kontakt schaltet.


    Zitat von ZweifelM5


    P.S. Bin hütt uf diä feufi no churz bim ron zum auto tuusche...


    Ich habt ja ne lustige Sprache.... :mrgreen:

  • Zitat von M5-Tim

    Der 3,6L hat nur einen Drosselklappenschalter der bei Leerlauf und Vollast jeweils einen Kontakt schaltet.


    Ups, da sieht man wieder 'mal, wie wenig ich vom 3.6er weiss :fuck:



    Zitat von M5-Tim


    Ich habt ja ne lustige Sprache.... :mrgreen:


    Hauptsache, jeder versteht's ders' muss ;)

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau


  • Diesen Beitrag hatte ich gestern Nacht noch gelesen und sämtliche Informationen an Armin weitergeleitet.
    Insbesondere habe ich auf das Relais hingewiesen.


    Zitat von ZweifelM5

    P.S. Bin hütt uf diä feufi no churz bim ron zum auto tuusche...


    Sali Hermann
    Hüt schaff ich`s leider ned zum Armin. Es sei denn, ich chönnti Dich abhole. Denn wür ich`s mir iirichte.
    Morn gan ich go Teich baue und hüt Abig/Fiirabig tüend mer plane. Denn mues ich äbe ned scho am sibni uufsta und die Andere chönd sälber go iichaufe.


    Gruess Andi
    "Geheimsprach-Mode OFF"

  • Zitat von andi-swiss


    Sali Hermann
    Hüt schaff ich`s leider ned zum Armin. Es sei denn, ich chönnti Dich abhole. Denn wür ich`s mir iirichte.
    Morn gan ich go Teich baue und hüt Abig/Fiirabig tüend mer plane. Denn mues ich äbe ned scho am sibni uufsta und die Andere chönd sälber go iichaufe.


    Gruess Andi
    "Geheimsprach-Mode OFF"


    Und trotzdem verstanden... :mrgreen:

  • Wieter Fehlerquellen könnten defekte Zündspule oder defekter/verdreckter OT-Geber vorn am Inkrementenrad sein.
    Ich hatte mit meinem b36 mal ähnlich Probleme. Alles mögliche Probehalber gewechselt und als letztes die Zündspule, eher aus Verzweiflung. Und genau die war der Übeltäter. Man lernt nie aus............


    Gruß Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!